@Madz
den Minuette Vergleich hast du zur Genüge gebracht

nur sollte man die ehemalige UVP vom Minuette nicht unterschlagen und die liegt gewaltig über der des Teufel CEM. Ich hatte auch das CEM und für das Geld hatte es einen sehr ehrlichen Klang, dass sicherlich die Mitten eher schwach waren und die Höhen durchaus überbetont ist sicherlich richtig. Dementsprechend ist wie bei allen Lautsprechern der Klang Geschmackssache.
Gleichzeitig machts aber keinen Sinn von einem CEM auf die Theater Systeme zu schliessen. Ich hab leider noch kein Theater System gehört und erlaube mir dementsprechend mal kein Urteil im Vergleich zum Minx, welches ich selber ebenfalls nicht gehört habe.
@Data-Life
Bei den 5.1 Satelliten Sub-System ist es wie hier mehrfach bereits erwähnt wurde grundsätzlich so, dass die Satelliten eine gewisse Größe besitzen müssen um ein ausreichendes Frequenzspektrum abdecken zu können. Das dann zusätzlich ein Subwoofer für die ganz tiefen Frequenzen unterstützend eingesetzt wird ergibt dann einen stimmigen Gesamtklang.
Wenn du den Hör-Termin festmachst, dann hör dir vielleicht alternativ eine 5.1 Zusammenstellung mit 4 Regal-Lautsprechern und Center an und zusätzlich ein 5.0 System sprich 2x Standboxen Front, 1xCenter und 2x Satelliten hinten + dann gegebenenfalls ein Subwoofer je nach Bassfundament, welches die Standboxen liefern können. Somit kannst du die unterschiedlichen Klangcharakteristika der Lösungen mal vergleichen und dann je nach Budget und Geschmack die Marken und Boxen eingrenzen.
Bekannte und gute Marken sind wie Madz schon erwähnt hat (Canton, Elac, Kef, Heco, Magnat, Nubert gibts es afail nur im Direktversand oder in Schwäbisch-Gmünd zum Probe-Hören).
Hoffe du findest eine gute 5.1 Lösung für deine Zwecke.
Vielleicht kannst du ja mal posten was für einen 5.1 Receiver du bereits verwendest oder bereits im Auge hast.