Cambridge Audio Minx 215 home cinema

Data_life

Semiprofi
Hi Leute,
hat irgendjemand diese Lautsprecher mal gehört ? Oder einen Test in Deutsch gefunden ?

Gruß Datal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfragen: was bringt Dir die Antwort auf Deine erste Frage ? Was bringt Dir die Antwort auf Deine zweite Frage ?

Wenn Jemand die LS bereits gehört und nach seinem persönlichen Höhreindruck für gut oder schlecht befunden hat - was bringt Dir dann diese Information ? Tests sind ungefähr gleich zu behandeln wie fremde Geschmäcker - lass Dich nicht davon beinflussen. Bilde Dir selber einen Eindruck, geh Dir die Minx 215 anhören wenn diese Dir optisch zusagen und preislich in Deinem Budget liegen.

ich persönlich würde ja grundsätzlich eher von Brüllwürfeln abraten, es sei denn Du willst das set nur zum zocken und surfen am PC verwenden. Für Heimkino geschweige denn Musik sollte man mindestens Regal-LS, lieber noch Stand-LS ins Auge fassen.

Hi,
leider habe ich wenig Platz, am besten würden sich Brühwürfel machen.
Und für den Heimkinobereich soll ja Brühwürfel nicht ganz so schlimm sein, selbst BOSE finden einige Erfahrene User im Heimkinobereich okay.

Gruß Datal

Es gibt auch Menschen die meinen Dacia sei ein Auto.

Und für den Heimkinobereich soll ja Brühwürfel nicht ganz so schlimm sein,

selbst BOSE finden einige Erfahrene User im Heimkinobereich okay.

wer sagt denn sowas ? Das würden sicherlich einige Hersterller oder Verkäufer gerne glauben machen. :fresse:

noch mal, Du solltest Dich nicht auf Erfahrungen Anderer verlassen - was andere Toll finden ist nicht unbedingt das beste/richtige für Dich. Es sei denn Du triffst diese Wahl auch nur um Anderen zu gefallen. ;)

Bose heisst nicht umsonst: buy other sound equipment.

Die Sind von der Abstimmung wie Logitech, wollen dafür aber 10/20 mal soviel Geld haben.

Okay,
hat nun jemand die o.g. Lautsprecher schon mal gehört. Oder kann kleine Boxen empfehlen ? Die ich mir dann anhören würde.

Kleine Boxen kann ich generell nicht empfehlen, die sie nicht das ganze Frequenzspektrum wiedergeben können. Schon rein physikalisch braucht ein lautsprecher für guten Klang Volumen. Das kleinste, was ich mir ins Haus holen würde, wären Regallautsprecher eines Hifi Herstellers. (Canton, Elac, Nubert und und und)

Okay da ich ja mit meinen KEF IQ30 immer noch unzufrieden bin und Canton mir nicht zusagt und ELAC zu teuer, versuche ich es ggfls. mal mit Nubert.

@Madz
Wenn ich nciht weiß was mir fehlt - werde ich es doch nicht vermissen oder ?

Du wirst dich aber ärgern, wenn du mal was anderes hörst. Die kleinen Brüllwürfel sind im schlimmsten Fall so abgestimmt, dass tiefe Stimmen zum Teil aus dem Subwoofer und zum Teil aus den Satelliten kommen.
Glaub mir, sowas klingt extrem scheisse.

Du musst das mal so sehen: Wenn durch die Brüllwürfell manche Frequenzen gar nicht erst wiedergegeben werden wirst Du das schon merken. Wenn beispielweise in einer Aktionszene in der im Hintergrund viel explodiert im Vordergrund noch ein Dialog stattfindet könnte es da schon sehr eng werden. Da hilft es dann aber auch nichts wenn Du nichts besseres gewohnt bist, vermissen wirst Du die korrekte Wiedergabe - auch wenn Du nicht weißt wie diese sich genau anhören würde.

Nachtrag :
Hab jetzt einen Laden gefudnen der die Cambridge Minx anbietet und werde sie mir mal anhören. Bericht folgt, falls jrmand interessiert ist.

Gruß Datal

Haben die auch andere Lautsprecher zum 1:1 Vergleich?

Ja ist bei Hifi Hinterm Hof mal schauen ob ich direkt verhleichen kann.

Wenn es ein sehr großer Fachhändler ist, solltest du unbedingt einen Hörtermin vereinbaren, viel Zeit mitnehmen und auch mal ein paar LS hören, die eigentlich nicht in deinem Budget liegen. ;)

Alternativ könnte ich jetzt auch die alten Teufel Theater 3 bekommen.(450,--) Kann jemand zu den Dingern was sagen ?

Gruß Datal

Da ich mit Teufel nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, rate ich davon ab. Klangtechnisch sind die auch eher so lala.

Naja, es ist schon sehr ernüchternd, wenn ein gebraucht gekauftes Infinity Minuette für 60€, besser klingt als ein Teufel CEM PE. ;)

@Madz
den Minuette Vergleich hast du zur Genüge gebracht ;) nur sollte man die ehemalige UVP vom Minuette nicht unterschlagen und die liegt gewaltig über der des Teufel CEM. Ich hatte auch das CEM und für das Geld hatte es einen sehr ehrlichen Klang, dass sicherlich die Mitten eher schwach waren und die Höhen durchaus überbetont ist sicherlich richtig. Dementsprechend ist wie bei allen Lautsprechern der Klang Geschmackssache.
Gleichzeitig machts aber keinen Sinn von einem CEM auf die Theater Systeme zu schliessen. Ich hab leider noch kein Theater System gehört und erlaube mir dementsprechend mal kein Urteil im Vergleich zum Minx, welches ich selber ebenfalls nicht gehört habe.

@Data-Life
Bei den 5.1 Satelliten Sub-System ist es wie hier mehrfach bereits erwähnt wurde grundsätzlich so, dass die Satelliten eine gewisse Größe besitzen müssen um ein ausreichendes Frequenzspektrum abdecken zu können. Das dann zusätzlich ein Subwoofer für die ganz tiefen Frequenzen unterstützend eingesetzt wird ergibt dann einen stimmigen Gesamtklang.
Wenn du den Hör-Termin festmachst, dann hör dir vielleicht alternativ eine 5.1 Zusammenstellung mit 4 Regal-Lautsprechern und Center an und zusätzlich ein 5.0 System sprich 2x Standboxen Front, 1xCenter und 2x Satelliten hinten + dann gegebenenfalls ein Subwoofer je nach Bassfundament, welches die Standboxen liefern können. Somit kannst du die unterschiedlichen Klangcharakteristika der Lösungen mal vergleichen und dann je nach Budget und Geschmack die Marken und Boxen eingrenzen.
Bekannte und gute Marken sind wie Madz schon erwähnt hat (Canton, Elac, Kef, Heco, Magnat, Nubert gibts es afail nur im Direktversand oder in Schwäbisch-Gmünd zum Probe-Hören).

Hoffe du findest eine gute 5.1 Lösung für deine Zwecke.
Vielleicht kannst du ja mal posten was für einen 5.1 Receiver du bereits verwendest oder bereits im Auge hast. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Kingbill

Ja ich meine das alte Theater 3 nicht das Hybrid.
Ich habe eine Denon 1611.

Gruß Data_Life

@Data_Life
für den Receiver wären die Minx schon unterdimensioniert. Der Receiver hätte viel zu viel Leistung für die Boxen.

Na der 1611 ist ja schon einer der kleinen Verstärker. ;-)
Na mal sehen evtl. schaffe ich es am Samstag hinzufahren. Dann werde ich Berichten. Bei den Minx soll es ja so sein im Gegensatz zu Bose das der Bass wirklich nur die tiefen Freuquenzen darstellt und nicht so ein Mischmasch.

naja bei Cambridge Audio steht für die Satelliten 15-50W und der Denon ist mit 110W angegeben. Ob der Denon nun im Entry/Midrange-Bereich angesiedelt ist oder nicht.

@ data life: die daten sind völlig irrelevant, lass dich von derartigen aussagen nicht verunsichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh