[Sammelthread] Camelot Unchained aka DAoC 2 - MMO mit Fokus auf RvR

dante`afk

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Offizielle Seite: Camelot Unchained

Damaliger Kickstarter Camelot Unchained by City State Entertainment — Kickstarter



OK OK HYPE OMG - die Hoffnung stirbt zuletzt; Mark Jacobs, Mythic Ex-Boss und Co-Founder hat fuer Maerz anegekuendigt Camelot Unchained auf Kickstarter zu starten. Der Schwerpunkt soll auf RvR mit 3 Fraktionen, Craften und Housing liegen.

Die 3 konkurrierenden Realms werden wie folgt heissen: Arthurian, Tuatha Dé Danann und Viking. (Ja die aehnlichkeit ist verblueffend, Arthur aus Albion, Tuatha Baumschubser Hibernia und Midgard die Vikinger)

PvM soll es nahezu kaum geben, so Marc Jacobs. Nur Trainings-Bereiche und Special Events sollen etwas PvM beinhalten, alles andere soll nah an RvR angeknuepft sein.

Zum craften: Items und Gear soll es vom crafting oder von PvP events geben. Vollzeitcrafter sollen hier belohnt werden.

The only way for experienced players to get their gear, items, etc., will be from the crafting system or from certain challenge (PvP) events. I want to make Camelot Unchained that best choice for players who want to be full-time crafters.

Laut Jacobs soll Camelot Unchained kein "spiritueller Nachfolger" von DAoC werden, viel mehr soll es auf eigenen Beinen stehen sollen, mit vielen bekannten Inhalten aus DAoC, allerdings auch vielen neuen herausfordernden Elementen.

Es wird ein monatliches Abo-model geben, kein F2P. Evtl. wird es Cosmetics fuer die Housingzone geben. Jedem, sogar Jacobs ist klar dass DAoC eine Nische war, und auch hier schlagen sie diesen Weg ein:

I'd rather have 30K people paying and playing monthly than hundreds of thousands playing for free and hope to convert 5%. This game is geared to doing one thing spectacularly, and that one thing is RvR.



Camelot Unchained Kickstarter to launch in March, announces CSE’s Mark Jacobs | VG247

RvR Unchained: Mark Jacobs returns to Camelot | Massively

Camelot Unchained (CU) - MMORPG.com



Hier gibt es so gut wie alle Foundation Principles auf Deutsch >>> Camelot Unchained (PC): News
 
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War begeisterter DAoC-Spieler und hoffe seit meinem DAoC-Ende auf einen Nachfolger. Mal schauen, bisher sind die Infos extrem dürftig. Ganz ohne PvE kann ich mir eventuell durchaus vorstellen - muss sich aber auch erst noch zeigen...mal abwarten :)

Edit:
Die Interviews mit Mark Jacobs auf Massively (inkl. WAR-Interview und seine Äusserungen in den Comments) lassen hoffen, dass er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Wenn es auch nur annähernd das verspricht, was ich mir erhoffe, werde ich's unterstützen. Zuerst will ich aber etwas sehen :)

Allerdings würde ich das "DAoC2" aus dem Titel nehmen. Mark Jacobs hat wiederholt erklärt, dass es kein Sequel werden soll. Don't get your hopes up.
 
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Keine Infos + Kickstarter = fail ...sehr schade eigentlich.
 
? Die Infos kommen ja noch. Die Gründe für Kickstarter sind sehr einleuchtend. Das Spiel wird eine Nische besetzen, da lohnt es sich kaum bei Publishern anzufragen.
 
Da bin ich mal sehr gespannt, was noch an Infos kommt.
Ich war auch einer derjenigen die damals DAOC gespielt hatten (war mein erstes MMORPG).
Hach, waren das noch Zeiten...
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt, dass "no PvE" der richtige Weg sein könnte. Schauen wir zum Beispiel Guild Wars 2 an:
Das Leveldesign ist phänomenal. Die dynamischen Events und Quests sowie die gesamte Story (zumindest bis lvl 30 ;) ) sind witzig und gut durchdacht. Nun...ihr könnt mich schlagen, aber mir machte das PvE genau einen Durchlauf lang Spass. Danach war es nur noch Arbeit und mühsam, langweilig. Für mich verkommt der PvE Part von praktisch jedem heutigen MMO (denkt an SWTOR) zu einem SP-Game, eventuell Coop-Game, was genau 1x Spass macht und danach nicht mehr. Deshalb sprechen auch so viele Leute von einem "durchspielen". Es mag definitiv viele Leute geben, welche ihren Spass in PvE finden, aber viele Leute sehen es eben nach wie vor als ein notwendiges Übel an - zumindest nach 1x Durchspielen.

Nochmals: stellt euch all die Zonen in GW2 vor. Sie waren super, die meisten extrem schön. Ich will mir gar nicht vorstellen wieviel Energie und Manpower (und Geld) dafür aufgewendet wurde. Und jetzt stellt euch vor, dass diese gesamte Energie in's PvP und RvR gesteckt wird. Mind = blown! :)

Anstatt dass man RvR/PvP mit halbgarem PvE Content und etwas Crafting (welches auf Maxlvl kaum relevant ist) aufwertet, hat man RvR mit solidem Crafting, welches ein Grundpfeiler in jedem Levelbereich darstellt und Sandbox artiges Housing (möglicherweise gebunden an RvR-Zonen). Dafür gibt man grossflächige PvE-Zonen komplett auf. Ich glaube nicht, dass es keine Mobs geben wird - es wird wohl nur keine riesigen PvE-Zonen geben. Natürlich hätte man sowas gerne, aber man muss einfach realisieren, dass sowas extrem teuer ist und Manpower verschlingt. RvR geht dabei oft vergessen und tritt in den Hintergrund.


Das sind nur meine Gedanken nach etwas Schlaf. Natürlich muss erstmal abgewartet werden und mal schauen was Mark Jacobs sich genau überlegt hat, aber grundsätzlich bin ich eher positiv gestimmt, dass dies ein funktionierendes Konzept sein könnte.
 
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Camelot Unchained aka DAoC 2

Ich hab damals auch daoc gespielt.
Auch wenn ich damals ein wenig überfordert war, hatte ich echt Spaß.

Eine dumme Frage ^^ was ist RvR?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich kann mich noch erinnern, dass ich auch extrem überfordert war damals :d

RvR bedeutet Realm vs. Realm, was jedoch mittlerweile Trademarked von EA ist (weshalb er es Tri-Realm nennt). RvR darf man es aber scheinbar nennen :>
 
kann mir wer kickstarter erklären? Sehe ich das richtig das es sich sozusagen um eine Seite/Projekt geht um Geld zu sammeln?
 
Camelot Unchained aka DAoC 2

Ich hab damals auch daoc gespielt.
Auch wenn ich damals ein wenig überfordert war, hatte ich echt Spaß.

Eine dumme Frage ^^ was ist RvR?


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dann hast du bie DAoC richtig gespielt ;)
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt, dass "no PvE" der richtige Weg sein könnte.

Dir ist aber schon klar, das DAOC auch einen großen PvE-Teil hat (der wurde zwar später ziemlich vereinfacht, aber naja)? Und ich habe nichts darüber gelesen, das Camelot Unchained kein PvE bietet.

Edith: Args...
Mark Jacobs: As of now, the working title is Camelot Unchained. The game is an RvR-focused (almost no PvE) MMO

Das ist doof, hatte mich schon auf Spindelhalla V2.0 gefreut :(
 
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kann mir wer kickstarter erklären? Sehe ich das richtig das es sich sozusagen um eine Seite/Projekt geht um Geld zu sammeln?

es ist eine sogenannte crowd-funding plattform. Crowdfunding

interessenten, so wie wir sehen sich das gebotene an und finanzieren mit. im gegenzug dazu gibt der publisher "perks" an die finanzierer, das kann zB so aussehen (muss es aber nicht): early beta access + spiel in digitaler form oder mit mehreren boni wie spiel + cd + tshirt + eigenes item oder benenne ein item usw. natuerlich in verschiedenen preisstufen.

die plattform auf der es erscheinen wird ist http://www.kickstarter.com/
 
Dir ist aber schon klar, das DAOC auch einen großen PvE-Teil hat (der wurde zwar später ziemlich vereinfacht, aber naja)? Und ich habe nichts darüber gelesen, das Camelot Unchained kein PvE bietet.

Edith: Args...


Das ist doof, hatte mich schon auf Spindelhalla V2.0 gefreut :(

Ich glaube, dass ein DAoC 2 heute nicht überleben würde. Zum einen weil viele Systeme veraltet sind, zum anderen weil man mit einem komplett neuen Spiel nicht so einfach den "Geist" des alten Spiels einfangen kann. Wenn DAoC heute noch so gut wäre, würden es mehr Leute spielen - inklusive all denjenigen, welche sich ein DAoC2 wünschen. Deshalb glaube ich, dass das einfach nicht der richtige Weg sein kann.
Derzeit ist es noch zu früh um darüber zu urteilen, weil man schlicht keine Informationen dazu hat - grundsätzlich sehe ich aber ein "almost no PvE"-Approach durchaus gerechtfertigt an. Natürlich hat mir das PvE in DAoC auch Spass gemacht, auch wenn es teils eine Qual war ;) Ich könnte dir noch heute alle Gänge von Stonehenge, von den Gobbos bis zum Mausoleum aufzeichnen...wer das noch für Darkness Falls kann, dem gebe ich einen Keks :d
 
Ach, wenn DAOC in der Steuerung modernisiert werden würde, ne ordentliche Grafikengine spendiert bekäme und eine Client-/Serverarchitektur die 100+ Spieler bei einer Relikteroberung problemlos packt, und noch so ein paar Änderungen an der Spielbalance (Stichworte: Artefakte und gecraftete Items), dann würde sicherlich ein genügend großer Spieleranteil vorherrschen.
Man muß ja nicht wieder DEN WoW-Killer anpreisen, sondern nur seine funktionierende Nische. Paar Zehntausend Spieler weltweit, die monatlich um die 10€ zahlen, dürften doch ausreichen.
Außer natürlich die üblichen Heuschreckeninvestoren wollen möglichst schnell, viel viel Gewinn machen.
 
Aber an DAoC scheitert doch derzeit weder die Steuerung noch die Grafikengine (welche ich nicht mal so schlecht finde). Es müsste komplett überarbeitet werden. Ein grosser Teil des PvEs kann man heute keinem mehr zumuten. Das Crafting ist ein Witz.
Wie gesagt, und ob dann noch wirklich das alte Feeling herüberkommt, wage ich stark zu bezweifeln. Man kann nicht einfach alte Erinnerungen in einem komplett neuen Spiel hochkommen lassen - das ist das, was sich viele wünschen, aber noch nicht realisiert haben, dass es einfach Vergangenheit ist und so nie wieder kommen wird.

Ich weiss, ich würde auch direkt wieder einsteigen, auch wenn sie nur DAoC Classic übernehmen würden - aber ich glaube stark, dass das für viele nicht genug wäre. Zudem dürfte es auch einen ziemlichen Haufen Geld kosten, wenn man das Ganze nicht nur "reskinnen" wollte.
 
Hä? Wieso ist das Crafting ein Witz?
Ich finds eigentlich ziemlich gelungen. Items herstellen, die können dann man Juwelen verbessert werden, je nach Qualität der Items/Juwelen gibts mehr oder weniger gute Stats.
Das einzige was man besser machen könnte, wäre ein Resourcensystem, und ein überarbeitetes Crafting-UI, so dass man nicht mehr für jedes einzelne Item ne Taste drücken muss (falls das immer noch so ist)
Und die gecrafteten Sachen müssen gleich/besser sein, wie mögliche Itemdrops.
 
Klick....Ding....Klick....Ding...zum Händler rennen....klick...Ding...klick...Ding
Ich meine das Crafting an sich, nicht das System dahinter. Vergleich' es nur mal mit "richtigen" Craftingsystemen wie z.B. in SWG.


Aber egal - will jetzt auch nicht wirklich über DAoC/DAoC2 reden, da es ja eh nicht kommt ... :)
 
hoffentlich wirds keine so große enttäuschung wie gw2 ... hab mal wieder lust auf nen richtig gutes pvp/rvr game wo man diverse fertigkeiten zum richtigen augenblick anwenden muss um im kampf erfolgreich zu sein und nicht nur gezerge ala aion im späteren verlauf des spiels :) bin mal gespannt auf erste gameplay video's und die dev blog's hören sich ja soweit ziemlich vielversprechend an ;)
 
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Hallo zusammen.
Teil 7 ist auch schon seit 3 Tagen draussen. Hier geht es ums Crafting, sehr interessant: Foundational Principle #7

Ich bin einfach mal so frei und würde gerne denjenigen, die nicht so gut Englisch sprechen und/oder die, die sich etwas mehr Informieren oder mit anderen austauschen wollen, hier auch gerne unser Camelot Unchained Forum: Realmpri.de vorstellen. Noch können wir nicht viel bieten, aber wir haben eine deutsche Übersetzung aller DevBlog Beiträge und Tim Mills von City State Entertainment und es gibt natürlich ein paar Themen zum diskutieren. Ein paar mehr Mitglieder wären allerdings nett um vielleicht mehr Leute für dieses Spiel zu begeistern und damit zu helfen dass der Kickstart ein Erfolg wird.

Falls so ein Beitrag hier nicht erwünscht ist möchte ich mich für die Umstände entschuldigen.
 
Ein paar neue News

Grundlegende Prinzipien #9 - aufgezwungene Sozialisation erst gut, dann schlecht. Ist es Zeit für ein Comeback? (Übersetzung Deutsch)
DevBlog Übersetzung - Grundlegende Prinzipien #9 - Soziales Comeback

Kickstarter Belohnungs Umfrage

Beispiel 1 (statisch)
Belohnung für 30$ - Digitale Kopie des Spiels, Gründerabzeichen, Forenzugang
Belohnung für 60$ - 2 Digitale Kopien, Gründerabzeichen, Forenzugang
Belohnung für 65$ - 2 Digitale Kopien, Gründerabzeichen, Forenzugang, besonderer Hut
Belohnung für 70$ - 2 Digitale Kopien, Gründerabzeichen, Forenzugang, besonderer Hut, besonderes Leuchtendes (?)
Belohnung für 75$ - 2 Digitale Kopien, Gründerabzeichen, Forenzugang, besonderer Hut, besonderes Leuchtendes (?), Gründerplakette
Belohnung für 105$ - 3 Digitale Kopien, Gründerabzeichen, Forenzugang, besonderer Hut, besonderes Leuchtendes (?), Gründerplakette

Beispiel 2 (dynamisch)
Belohnung für 30$ - 30$ Belohnungsgeld, Gründerabzeichen, Forenzugang
Belohnung für 50$ - 50$ Belohnungsgeld, Gründerabzeichen, Forenzugang
Belohnung für 75$ - 75$ Belohnungsgeld, Gründerabzeichen, Forenzugang
Add-Ons: 10$ Belohnungsgeld, 20$ Belohnungsgeld, 30$ Belohnungsgeld
Belohnungsshop (in-game): Gründerhut (5$), Gründerleuchtdings (5$), Gründerplakette (5$), Digitale Kopie des Spiels (30$) Und einiges mehr (momentan besteht die mögliche Liste aus über 50 Gegenständen)

Wichtig: Das sind nur Beispiele um die Art des Systems zu verdeutlichen das genutzt werden soll.

Kickstarter Belohnungs Umfrage Link
http://www.reddit.com/r/YesNo/comments/19s85d/should_our_kickstarter_use_a_fixed_backer_reward/
Für das statische System "Yes" und für das flexible System "No" wählen.

Deutsche Seite für Kickstarter (noch im Aufbau)
http://www.cf-publishing.com/camelotunchained/ge/

Ps. hoffe es geht bald los das ich spenden kann :)
 
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Danke für den Thread.
Ich hatte meine Hoffnung schon begraben das es jemals ein Spiel in der "Art" von DAoC wieder geben wird.

6 Jahre habe ich es mit kurzen Unterbrechungen gespielt, hoffentlich kommt es an das klassische DAoC ran.
Wie fehlt mir doch das Stinker verhauen ;-)
 
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