can be closed

Susheur

Urgestein
Hatte heir schionmal nen thread weil ich ja ne gfs mache über festplatten. Hab nun alles. wie die Speicherung funzt mit dem perpendicular recording mit den domains usw. hab auch ne hd auseinandergebaut. aber eine frage blieb offen, warum werden die sachen überhaupt zu einsen un dnulen kodiert. ich würde sagen weil somit viel gespeichert werden kann weil die sachen ja dann ziemlcih kelin sind oder wie? Wenn mir diese frage einer beantworten jkönnte wäre echt hilfreich. Nacher fragt das einer und ich weiß es nicht. im internet hab icheider ncihts dazu gefunden.

Gruß:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uff ziemlich viel zum lesen. Nun stellt sich für mcih die frage ob ich es noch in die GFs reinnehmen soll oder nicht. Also ichhab bsiher was zur geschcihte(von den anfängen bisheute), dann der aufbau, da sag ich was zum aufbau udn dann jeweils wie die teile aufgebaut sidn woie lesekopf usw. dann die speicherung der datenm: Also zu erst der aufbau der platten udn dann das perpendicular recording und dann noch was zu den domains. soll ich das mit den dualzahlen nioch mit reinnehmen oder nicht? Weil ich eventuell noch den flashspeicher auch noch nehmen wollte damit auf ne halbe stunde komme.
Meint ihr sowas ist zu erwähnen oder sollte ichs eher lassen. ich meine ich bin in der 10ten und bisher hatten wir sowas nciht, und für die meisten wäre das eh bahnhof.

aber wa sich imme rnoch nicht 100% verstehe was bewirkt es denn genau? kann mir das nochmal einer in seinen eigenen worten erläutern was es denn genau bewirkt?

eventuell könnte mir auch einer in icq ncohmal helfen oder so?

hier nochmal meine bisherige Gliederung:
Festplatte: 1. geschichte, von damals bsi heute.
2. Die Technick, erstens Aufbau. zum aufbau sag ich dann jeweils wie die teile wie der Lese/Schreibkopf un die Plattenaufgebaut sind.
3. wie funktioniert das schreiben, also als erstes erklär ich den aufbau der platten mit den sektoren spuren usw. Dann wie das speichern allgemein funktioniert (mit dem magnetiesieren usw) Udn dann das perpendicular recording. Und was die domains sind. Sol ich das zahlensystem da rein nehmen oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds nicht da zunehmen. Ohne die Grundlagen verstehn die meistens das eh nicht und wirkt dann zu schwierig. Ich bin gerade in der 11. und da lernen wir das Thema gerade. Ich würd es lieber weglassen...

ok danke. wir haben da letztens auch mal so geredet. über halbleiter usw. Da war ich der einzigste wo an Pc gedacht hatt. die klasse ist eh eh iwie komsich. außer zocken kennt sich da keiner nur ansatzweiße aus. ich hab alle fachbegriffe auch gut erklärt.

Wo ich grade noch am überlegen bin ob ichs weglasse oder nicht ist folgendes. zum aufbau will ich immer noch was sagen zu den teilen, also aus was der lesekopf besteht, Gehäuse usw. Hab aber das gefühl wird bischen lange wenn ich dann den flashspeicher noch reinnehmen. oder osll ich den weglassen. ich weiß es nicht. aber der Hauptteil ist mal fertig. ich muss nur noch die Präsentation dann machen.

wusste gar nicht da sman das lernt? in mathe oder in Physik?

Ich hoffe nur das da irgendwer noch mal drüber schaut der deine Rechtschreibfehler korrigiert. Mir rollen sich hier grad die Zehennägel hoch.

ja tut mir leid. In icq oder im forum schreib ich echt immer unter aller sau. Ich tippe da zu schnell. aber bisher hatte ich nie große rechtschreib fehler. ein paar jubeln sich leiderimmer unter aber mehr als 3hatte ich glaube ich noch nie.

aber die eigentliche frage ist noch offen. Warum wird das so gemacht. Wenn mich einer fragen würde was soll ich antworten?

achja mir fälltnoch ein. Wo sitzt denn genau der cache bei so ner Hd? ich meine den hab ich ganz übersehen. Dazu köntte ich auch noch etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hd4870 die grundlagen sollte man schon beherrschen!!
Binäres bzw. dualsystem.

Wichtig wäre erst mal zu erfahren was ein Bit ist und die sich daraus resultierende datenmenge!
Denn wieviel bit machen ein byte?
8Bit=1Byte
soll heissen simple 1Byte kann 8 nullen und oder 8 einsen als wert darstellen
zb. 0000001 ist ein fester wert und einer funktion zugewiesen usw.
darüber hinaus stehen etliche variationen zur verfügung zb. 01010101
jeweilig einer funktion oder wert zugeordnet.
Aufgrund dessen das der wert ein gewisses datenvolumen darstellt werden
festplatten mit der maßeinheit GB usw. versehen. Giga steht für 1000MB, 1MB für 1000KB, 1KB für 1000Bytes
Verschieden systeme die die digitalen signale 0/1 verarbeiten können wie zb. das hexadezimale system welches insbesondere den HTML code ausmacht verarbeiten die werte.
Die 0 und die 1 stehen elektronische gesehen für nichts anderes da als aus/an .
1= geschlossener stromkreis, 0=offener stromkreis.

Zuletzt bearbeitet:
hmm. Aber wie kann ich das nun genau sagen in 2Sätzen wenn einer fragt warum das so gemacht wird? Weil ich glaube nicht das die in der klasse des kapieren werden, weil ich janicht denen die ganzen grundlagen bei bringen möchte.

ich hab ja die geschichte, den aufbau. udn dan wie des speichern geht. Dann noch was de domains sind. gibt es da nix einfaches wo ich sagen kann warum es so ist?

so ich hab mir überlegt den Flashspeicher weg zu lassen. Weil ich dafür bei der Hd nocvh was reinnehme. also des mit dem cache, da kann man noch viel sagen. Dann was zu den anschlüssen. udn das mit den Dualzahlen kann ich auch noch in vereinfachter weiße mitrein bringen. Weil zum flash fehlt auch noch ein wenig das grundverständnis das wir erst im Februar machen werden. ist also blöd wenn ich dann alles nochmal genau erklören muss. außerdem finde ich den flashspeicher grade nicht so interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine festplatte im herkömmlichen sinne ist ja nichts anderes als ein tape, so wie es früher in cassetten recordern oder tonbändern verwendet worden ist.
Die plattern (Aluminiumscheibe) werden mit einen elektromagnetischen material beschichtet.
Mirkroskopisch kleine eisenpartikel die je nach ausrichtung eine infomartion darstellen.
Als zweiten aspekt kommt wieder was aus dem hifi bereich, nicht wie in cassettenrekordern werden die daten per tonkopf ausgelesen sonder in form eines plattenarm der einen kleinen elektromagnenten(lesekopf) zum auslesen und beschreiben der platten benutzt. Jetzt kommt es natürlich noch drauf an in welcher polarität die eisenpartikel ausgerichtet werde und jeweilig den wert null oder eins darstellen.
Auch hier ist es so das eine null kein signal gibt währendessen eine 1 ein signal gibt.
Halt digital!
Ach so vielleicht kannst du dich an den c64 erinnern da war das abspeichern von daten auf ner normalen cassette möglich.

Zuletzt bearbeitet:
das was du erwähnt hast hab ich bisher auch shcon in der gfs drinne.

Also ich wieder hole nochmal meien gliederung usw.
1. Geschichte
2. Aufbau (dazu sag ich dann auch was zum Aufbau derPlatten, des Lese/Schreibkopfes sowie dem Gehäuse)
- und den logischen Aufbau der platten
3. speichern und lesen der daten
- darunter die lese Verfahren.(also das prinzip und dann das zur zeit aktuelle perpendicular recording.) das mit den domains.

dann würde ich sagen nehm ich noch so keline sahcen wie die anschlüsse die es grade gibt rein oder nicht? udn den cache speicher. oder osll ich das weglassen und lieber den flashspeicher mit rein nehmen? diese frage beschäftigt mich grade am meisten und lässt mich nciht mehr los.

Zuletzt bearbeitet:
Usb,S-ata usw scsi wäre auch noch gut zumal da andere daten lese und schreibgeschwindigkeiten herrschen raid systeme usw cluster.
Flashspeicher und die neuen sd festplatten wäre auch nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ? weill es anderst nicht möglich ist ^^
gibt nur 2 eindeutig lesbare zustände. ist im prinzip genau wie im cpu nur das es bei der hdd kein strom oder nicht strom ist sondern es an

Quote wiki
Das Speichern der Daten auf einer Festplatte erfolgt durch die gezielte Magnetisierung kleinster – vom Schreibfinger angesteuerter – Flächen der permeablen Schicht ferromagnetischen Materials, die entsprechend ihrer Polarität (Nord/Süd) den elektronisch-binär interpretierten Wert 0 oder 1 annehmen. Beim Lesen der jeweiligen Sequenzen von 0- und 1-Werten werden die Informationen dekodiert und an das Betriebssystem übergeben.

So wie ich deine frage vom Anfang an verstehe möchtest Du wissen wieso man nur mit Hilfe von 2 (Positiv / Negativ) Zuständen speichert und nicht mit zB. 5 (Sehr positit/etwas positiv/neutral/etwas negativ/sehr negativ).

1. Bei Zellen mit mehr als 2 Zuständen wären AD Wandler benötigt welche uU. die Geschwindigkeiten merkbar beeinträchtigen würden.
2. Zellen mit zustand neutral kannst du gleich in die Tonne hauen (außer du hast ein heating assisted schreiben), den außer über den Curie effekt kannman etwas nur sehr aufwändig entmagnetisieren in dem man viele immer schwächer werdende positiv/negativ Zyklen durchlaufen muss.
3. Schreibvorgänge wären viel anspruchsvoller da man eben außer der Polarität auch die Intensität genau kontrollieren müsste so wie die dauer, zudem wird das Problem aus punkt 2. hier auch zum tragen kommen und es wird nötig sein mit mehreren Zyklen die Information zu schreiben und immer wieder nach zu messen ob der richtige wert erreicht wurde.

LG
Owen

Usb,S-ata usw scsi wäre auch noch gut zumal da andere daten lese und schreibgeschwindigkeiten herrschen raid systeme usw cluster.
Flashspeicher und die neuen sd festplatten wäre auch nicht übel.

also das Problem ist halt da sich nur ne begrenzt zeit habe. so ne halbe Stunde etwa.

Meine überlegen war halt so. Ich sage ja wie sie aufgebaut ist. und sage dann auch wie diep latten und der lese/Schreibkopf so aufgebaut sind. aber wenn ich das sage muss ich zu den anderen sachen auch was sagen, kommt sonst blöd rüber. aber dann wird es für den flashspeicher nicht reichen, von der zeit her. aber ich meine vorallem für das speichern nacher ist es auch wichtig wie denn der Lese/Schreibkopf aufgebaut ist usw.

also werde ich was zum Cache speicher noch sagen sowie zu den 2 am gängigsten Schnitstellen. also sata scsi und ide am besten.

wie würdet ihr das machen. lieber flashspeicher rein und dann den genauen aufbau der teile usw weglassen sowie die schnittstelle? oder das rein und den Flash weg lassen? finde es aber halt bisle blöd wenn ich bei der Hd nciht alles erwähne, weil die schnittstelle ist natürlich auch interessant. uff ist das ne böde entscheidung. ich hab halt schiss wegen de rzeit weil ich in der letzten gfs bischen die zeit aus den augen verloren habe.

zitat:@ HD4870 : nutzt du Mozilla Firefox?
warum fragst du das??

was mir auch einfällt ich könnte das problem der verschwundenen GB erklären weil die firmen ja mit anderen zahlen rechnen als der Pc, das wäre bestimmt auch interessant, oder meint ihr nciht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde flash weglassen, sonst mußt du noch den tunnel Effekt erklären und ohne zuerst die Wellenfunktion und die Schröedingergleichung zu erklären ist das schon eine sehr fragwürdige sache mit tenis bällen oder was weis ich

ja da hast du recht. da fehlt de rklasse auch das grundverständnis. udn mir ehrlichgesat auch weil wir gerade erst beim elektromagbetismus sind in Physik.

Daher nehm ich nich das mit dem verschwinden der GB mit rein ist bestimmt auch interessant das zu wissen für die klasse.

achja, danke an euch für eure hilfe bisher!!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Weil es für den FF n rechtschreibtool gibt? :fresse:

Wen interessieren denn bitte die Schnittstellen? Das greift auf jeden Fall tiefer in die Materie als wenn du noch kurz die Grundzüge des Binärsystem erklären würdest...
Ist ja eigentlich ganz einfach. Du hast eben zwei Zustände (magnetisiert/nicht magnetisiert) die eben als 0 oder als 1 gelesen werden (man hätte für 0 und 1 auch x und y oder 5 und 20043 nehmen können...).
Ein solcher Zustand ist ein Bit und acht Bit sind ein Byte.
Leicht zu verstehen isses z.B. mithilfe der ASCII-Tabelle, das is ein gutes Beispiel. ;)
Könntest natürlich noch weiter gehen, aber wenn die Gefahr besteht dass du damit jemanden langweilst, lass es.

Zuletzt bearbeitet:
also soll ich die Schnittstellen doch wieder lassen oder wie? aber komtm doch blöd wenn ich zu jedem was sage udn die schnittstellen lass ich dann weg?

Owen ad wandler werden heutzutage immer noch genutzt alles was aus ner digitalen quelle stammt zb cd/dvd-player usw und anlog gewandelt werden muss hat nen ad wandler selbst die neusten grakas müssen das beherrschen wenn du sie an einen alten fernseher anschließt oder alten röhrenmonitor. A/D Analog/Digital.
Da die analogen signale auf einem frequenzband basieren zb. 50hertz ist die signalqualität eine schlechtere als bei einen digitalen datenstrom. Es enstehen auch häufiger interferencen(rauschen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Analogsignal

Zuletzt bearbeitet:
wie würdet ihr das denn nun machen? Ich meine den flashspeicher ich weiß ned ob das alles in 10 minuten so in die köpfe rein gehen wird der klasse?

Du brauchst ja nur anreissen das es in richtung speicher neue entwicklungen gibt.
Wenn es ganz genau machen willst kannst du sogar tesafilm als speicher methode mit einbeziehen welche eine enorme speicherkapazität darstellt. Dort wird mit laser gearbeitet und daten in der nanostruktur festgehalten mit einer erstaunlich langen haltbarkeit!!

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55254/

das war 2000 mittlerweile hat man da noch andere möglichkeiten

http://www.tecchannel.de/storage/extra/402142/zukuenftige_speichertechnologien_teil_2/index11.html

oder
http://www.tecchannel.de/storage/extra/402168/zukuenftige_speichertechnologien_teil_3/

Zb blueray dvd mit 200layer die ne speicherkapazität von über ein terrabyte haben etc....usw

Zuletzt bearbeitet:
hmm mir gehts halt nur darum das wenn ich was zum lesekopf und zu den platten sage, es komisch hkommt wenn ich dann nichts zu der schnittstelle, dem cache usw sage. Außerdem glaube ich nciht das der flashspeicher so gut rein passt auch zeitlich aber eher vom verständnis her.

Der datenpuffer/cache ist doch nur als zwischenablage gedacht und dazu da das es nicht zu einen daten stau kommt.
Schnittstelle und DMA Modus, lese und schreibgeschwindigkeit da wirfst halt mit nen paar zahlen umher.
Unterschiedliche umdrehungszahlen der festplatten.
Aufbau der plattern zb wieviel plattern und leseköpfe sich in einem festplattencase befinden.
Zb eine terrabyteplatte 3 platten 3leseköpfe 32mb cache/puffer usw.
Kannst dich ja mal schlau machen wieviel cluster auf einer platte sind. Weil das ist vielleicht auch noch interessant in wieviele sektoren so ne platte unterteilt ist.
Die firmware/bios der festplatte solltest du auch noch mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
jo das sag ich ja dann beim aufbau der Festplatte. aber wenn ich den flashspeicher weglasse muss ich da noch was reinnehmen. aber ich muss jetzt eh erstmal die präsentatio soweit wie ich shabe mal machen. damit ich mal die zeit sehe wie lange es bisher dauert.

keine angst meiner famaly trage ich das dann vor bis zu dem tag an dem ich se in der schule halten muss und da kann ichdann gut die Fehler rausbekommen. Wobei Powerpoint aber so nen Rechtschreib dingens hatt wo da schon seh viel korrigiert.

Lass den Vortrag doch einfach mit SSD ausklingen, also kurz anreißen was wie Zukunft in diesem Bereich bringt. Muss man ja nicht näher drauf eingehen.

Schnittstellen würde ich noch mit reinnehmen.
SCSI (alt) - SAS (neu)
PATA (alt) - SATA (neu)

ps: Versuch doch bitte auch hier im Forum ein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Dich hetzt hier keiner, hast also genug Zeit deinen Post nochmal durch zulesen und zu korrigieren ;)

OK so werd ich das nun auch machen. Problem ist halt ich hab in der ersten woche echt wenig zeit gehabt und nun komtm alles zusammen. Englischarbeit, Musik und mathe. Nun auch noch die gfs. ich denke ich werde die nochmal ein wenig nach hinten verschieben bzw der wo vormir macht hatt auch noch ned angefangen also hoff ich werd ich noch rechtzeitig fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh