can be closed

@Andy65
Schon klar das es heute auch noch A/D Wandler gibt, nur halt gehst darum das Signal von den köpfen zu verarbeiten und da sind schon grössere Anforderungen als bei ner Kopfhörer Buchse oder VGA bei einer höeren sampling rate wird es schon ganz schnell ganz teuer, wärend bei einem +/- Signal da ein kleiner Verstecken oÄ reicht.

on topic
Wie wäre es einbischen was über due köpfe zu erzälen, die dinger sind in zwischen schon ziemlich high end, mit neten quanten effekten (GMR) zur messung.

Oder die idee: structured surface und Heat assisted writing, kommt bald in die HDD's rain.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollt blos noch kurz sagen, dass ich nicht auf einem Allgemeinbildenden Gymnasium bin, sondern auf einem technischen Gymnasium...

@OWEN Burnett: Jo das ist auch noch interessant mit rein zu nehmen. Ich hab ja ne ziemlich akuelle hd bekommen, die schon kaputt war, machte ein klacken usw. Die durfte ich aufschrauben. Also de dinger sind schon krass, vorallem hab ich gelesen sie sind der teuerste teil einer Hd.

@chegga3000: Ich vielleicht auch bald. Ich meine ich bin in der 20ten, möchte auch weiter msachen da ich aber mich sehr für technick interessiere möchte ich auf ein technisches in der nähe wechseln.

so hab nun was über das Gehäuse über die platten und über den Lesekopf geschrieben. Nun mach ich dann noch die anschlüsse und paar weitere sachen. Dann muss ich die Präsentation anfangen.

So noch ne frage. Ich hab im inet son video gefunden wo der lesekopf in aktion zu sehen ist. Aber ich bekomm des video nciht aufgenomen mit so nem komischen programm, ih würde des der klasse gerne zeigen, weil des ncoh keiner gesehen hatt. Ich hab ja ne kaputte hd hier, die ich offen habe. Die kann ich auch noch einschalten aber da das luftpolster für denKopf fehlt kommt er immer auf die Platten auf.

so ich hab nun die domains mitreingenommen. also das ne änderung der polarität 1 ist. keine änderung 0. so kurz und knapp hier. Nun nen ich noch das dies alles der contrpoller de rhd übernimmt usw und nenne das neueste kodierungsverfahren mit EPRML: also 20-70 % höhere Datendichte. Soll ich nun noch des mit den Takten reinnehmen ode rnciht. Wiel jedes verfahren kann ich ned nennen sonst wird sie zu lange!.

sagmal wo genau auf der platine der Festplatte sitzt denn der Cachespeicher? weil ich will das zeigen finde den aber ned??

siehe pic

sieht aber von hersteller zu hersteller immer unterschiedlich aus je nach layout und kapazität.

Anhänge

• cache.JPG
    cache.JPG
    54 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. Schade das man nciht mehr weiß für was die anderen chips da genau sind. Ich weiß das es noch chips für dies und das gibt aber welcher genau ist immer schwer heraus zu finden.

jo das mit den sektroen clustern usw hab ich mit drinn als logischen Aufbau der Platten.

Nach dem PCB aufbau werde ich nacher mal googeln gehen. aber vielen dank fürdeine mithilfe.

ich hab auch noch als thema das verschwinden der Gigabyte rein genommen. Ist sehr kurz aber für eineige doch interessant. Weil es geht oft vielen so man kauft ne 320er udn hatt dann aber nur 299 dran stehen. Wissen bestimmt einige nicht warum das so ist. (Da geh ich von der klasse aus, hier wissens bestimmt viele)

Stell dich mal nicht an. Wenn dich das jetzt schon fertig macht.... da wird noch was ganz anderes auf dich zukommen

In Mathe mehr aufpassen und wissen, was das duale System ist.

Und dann ganz scharf nachdenken, dass der PC eigentlich nur aus Schaltkreisen besteht.
Und was fließt durch die Schaltkreise?
Richtig, Strom!
So und da Strom keine verschiedenen Formen annehmen kann, sondern einfach nur da ist oder nicht, funktioniert auch nur das duale System im PC.

1 oder 0
An oder Aus
Strom oder kein Strom

Ganz einfach.
Dann kannste ja drauf eingehen, dass eine beliebige Folge von acht Einsen oder Nullen einen Hex-Code beschreibt bzw. dass man diese Folge von achte Zeichen noch unterteilen kann in zwei Folgen von 4 Zeichen, welche jeweils eine Zahl bzw einen Buchstaben beschreiben (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F) und diese beiden Zeichen einen Hex-Code ergeben, welcher dann für ein bestimmtes Zeichen steht, das im American Standard Code for Information Interchange (ASCII) definiert ist.
41 zB. ist ein "A"
61 wäre ein "a"

EDIT:
Achja, zu der Sache mit den vermeindlichen falschen Gigabyte-Angaben.
Die sind richtig!

Die Hersteller geben Gigabyte an.
Im PC haste aber aufgrund des dualen Systems nur "Gibibyte"

Ein Gigabyte wären 10^9 (10 hoch 9) Byte = 1.000.000.000 Byte
Ein Gibibyte wären 2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte

Wenn du jetzt 250Gigabyte hast und die "richtige" Speicherkapazität in nutzbaren Gibibyte wissen willst, musst du (250*10^9)/(250*2^30) rechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HD4870

Du kannst deine Beiträge auch nachträglich bearbeiten.
Mehrfachposts müssen nicht sein!

Stell dich mal nicht an. Wenn dich das jetzt schon fertig macht.... da wird noch was ganz anderes auf dich zukommen

In Mathe mehr aufpassen und wissen, was das duale System ist.

Und dann ganz scharf nachdenken, dass der PC eigentlich nur aus Schaltkreisen besteht.
Richtig, Strom!
So und da Strom keine verschiedenen Formen annehmen kann, sondern einfach nur da ist oder nicht, funktioniert auch nur das duale System im PC.

1 oder 0
An oder Aus
Strom oder kein Strom

Ganz einfach.
Dann kannste ja drauf eingehen, dass eine beliebige Folge von acht Einsen oder Nullen einen Hex-Code beschreibt bzw. dass man diese Folge von achte Zeichen noch unterteilen kann in zwei Folgen von 4 Zeichen, welche jeweils eine Zahl bzw einen Buchstaben beschreiben (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F) und diese beiden Zeichen einen Hex-Code ergeben, welcher dann für ein bestimmtes Zeichen steht, das im American Standard Code for Information Interchange (ASCII) definiert ist.
41 zB. ist ein "A"
61 wäre ein "a"

EDIT:
Achja, zu der Sache mit den vermeindlichen falschen Gigabyte-Angaben.
Die sind richtig!

Die Hersteller geben Gigabyte an.
Im PC haste aber aufgrund des dualen Systems nur "Gibibyte"

Ein Gigabyte wären 10^9 (10 hoch 9) Byte = 1.000.000.000 Byte
Ein Gibibyte wären 2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte

Wenn du jetzt 250Gigabyte hast und die "richtige" Speicherkapazität in nutzbaren Gibibyte wissen willst, musst du (250*10^9)/(250*2^30) rechnen ;)

Es geht da nicht um mich sondern was ich einer klasse die von sowas null ahnung hatt zumuten kann. udn das mit dem Dualzahlen system nehm ich ncith rein weil es einfach nciht rein passt. Es wird keiner so richtig kapieren udn langweilen wird es auch die meisten. Daher belasse ichs dabei das ich nur sage das 1 ne änderung der Polarität ist usw. Schon bisle ausfühtlicher aber nicht zu lang.
Das mit dem Verschwinden der Gigabyte weiß ich ja wie es funktioniert. Ich hab mir schon oft anghört von nem mitschüler toll meine 320 hatt iwie nur 299GB. Udn das erkläre ich warum der Pc nur 299 anzeigt udn nciht die 320.

Richtig, Strom!

Seit wann kann Strom keine verschiedenen Formen annehmen?

Wie funktioniert deiner Meinung nach die analoge Signalübertragung in Kabeln?
Doch nicht etwa mit Strom an oder aus, dann wäre das digital. Da wird Wechselstrom eingesetzt. Selbiger kommt auch bei dir aus der Steckdose.

Strom kann daher die "lustigesten" Formen annehmen.

@H4870
Einfach sagen, dass der Computer ja auf Digitaltechnik basiert und damit gibt es zwei zustände. Also 1 und 0, an oder aus, wie beim Lichtschalter. Die Festplatte arbeitet ähnlich. Magnetfeld an oder aus, bzw links oder rechts rum.

So brauch man nicht weiter aufs Dualsystem eingehen.

Wenn du das aber mit den verschwindenen GBs machen willst, muß du unweigerlich aufs Dualsystem eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann Strom keine verschiedenen Formen annehmen?

Wie funktioniert deiner Meinung nach die analoge Signalübertragung in Kabeln?
Doch nicht etwa mit Strom an oder aus, dann wäre das digital. Da wird Wechselstrom eingesetzt. Selbiger kommt auch bei dir aus der Steckdose.

Ähh... schon mal weitergedacht, was Wechselstrom ist?

EDIT:
Aber naja, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich habe natürlich nur das Beispiel mit An/Aus genommen, weil es grade zum Thema passt!

Und verschiedene Formen kann Strom auch nicht annehmen, wenn du überlegst, was "Strom" überhaupt ist!

Zuletzt bearbeitet:
bitte keinen streit hier anfangen.

@underclocker2k4: Jo mit dem links bzw rechts rum oder an aus so hab ich s ja bisher drinne. Bei dem "verschwinden der GB" hast du schon recht das ich da drauf eingehen muss. aber ich amch es dann in geküzter fassung. Also nur warzum es so ist also das der Pc anders rechnet als die Hersteller. Schon ausführlicher abernciht zu lang sonst lagweile ich jemanden mit zuvielen zahlen.

bitte keinen streit hier anfangen.

@underclocker2k4: Jo mit dem links bzw rechts rum oder an aus so hab ich s ja bisher drinne. Bei dem "verschwinden der GB" hast du schon recht das ich da drauf eingehen muss. aber ich amch es dann in geküzter fassung. Also nur warzum es so ist also das der Pc anders rechnet als die Hersteller. Schon ausführlicher abernciht zu lang sonst lagweile ich jemanden mit zuvielen zahlen.
Genau genommen rechnen die nicht anders sondern verwenden andere Einheiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Verwendung_der_SI-Pr.C3.A4fixe
Wurde aber auch schon erwähnt...

ja mein ich ja. Da sag ich halt das die hersteller was anders machen bzw der Pc anders rechnet udn es dann so aussieht als ob man weniger hätte. ist bestimmt für einige aus der klasse interessant, wobei ich glaube das sich vorallem die weibliche abteilung sehr sehr langweilen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die männliche Abteilung genauso... die Leute die mit PC's nix am Hut haben, die merken gar nicht dass ihnen paar GB fehlen (oder interessiert sie absolut nicht) und die paar wenigen die mit PC's zu tun haben, die wissen es sowieso..
Außerdem hört bei einem Referat eh keiner zu, selbst einige Lehrer schlummern vor sich hin :d (Was zum Geier soll eigentlich GFS sein? ;) ).

Also Strom kann verschiedene Spannungen haben, aber der entscheidende Punkt im PC ist der Transistor, und der versteht eben nur binäre Signale.

Theoretisch könnte man auf einem Bit der Festplatte auch mehrere Werte speichern, mit verschiedener Magnetisierungsintensität, und so mehrere Bit pro physikalischem Bit speichern. Ich vermute aber mal, daß das viel zu aufwendig und fehleranfällig ist, weshalb die Hersteller davon absehen. Aber theoretisch könnte man so die Datendichte vervielfachen.

Ich bin da nicht so der Experte, aber ich glaube, daß MLC SSDs das sogar so machen, die speichern ja 2 bit pro Zelle. Sind aber deshalb auch wie gesagt deutlich weniger robust als SLC SSDs.

Die männliche Abteilung genauso... die Leute die mit PC's nix am Hut haben, die merken gar nicht dass ihnen paar GB fehlen (oder interessiert sie absolut nicht) und die paar wenigen die mit PC's zu tun haben, die wissen es sowieso..
Außerdem hört bei einem Referat eh keiner zu, selbst einige Lehrer schlummern vor sich hin :d (Was zum Geier soll eigentlich GFS sein? ;) ).

ich glaube nicht das de rLehrrer da so schlummern wird, xder ist der erste Physiklehrer der richtig berscheit weiß udn auch als Hobby gerne am Pc bastelt. Unser letzter Physik lehrer hatte da echt ncith viel ahnung. dieser nun schon. Der ist mir dadurch auch richtig sympatisch der nette Herr xD.

GFS: Gleichwertige Feststellung von Schülerleitungen. so solls angeblich ausgeschrieben heißen.

Also die jungs sind eher mehr die zocker aus der klasse. aber da gibts ein paar die sich auch für mehr interessieren aber fast nix wissen. die meisten mädchen wissen überhaupt null. als wir itg hatten vor 2Jahren wussten einige gar nicht wie er anging :fresse: naja egal. Ich muss erstmal das was ich habenun mal vollns fertig machen. Und sachauen wie lange es bisher dauert. ich hab so ne halbe stunde bisher. Denek auf 20 komm ich ganz gut. Dann muss ich noch was reinnnehmen das ich auf die 30 minuten komme.

wenn ihr einem das mit den dualzahlen erklären wollt, wie würdet ihr das ganz einfach machen. Wenn da ne klasse ist die da keine hnung von hatt. Also das es in nullen und einsen gespeichert wird das hab ich ja schon gesaggt. aber das genauere dann.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hatte nun paar tage wenig zeit weiter zu machen. heute nach ich nemme soviel aber morghen muss ich wieder weiter machen und hoffe auch dann wieder auf hilfreichetipps.

Hihi ich denke er meint die frequenzbänder Sin/Cos.

der entscheidende Punkt im PC ist der Transistor, und der versteht eben nur binäre Signale.
in der cpu mag das so stimmen aber nicht im pc es gibt schon noch andere anwendungsgebiete von transistoren.
Das was der transistor heutzutage macht waren früher releeschaltungen oder auch röhren.

Einfach mal lesen und informieren und dann schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt blos noch kurz sagen, dass ich nicht auf einem Allgemeinbildenden Gymnasium bin, sondern auf einem technischen Gymnasium...

sagmal wa sist denn bei dir anders als auf einem normalen? weil ich nach der 10ten auch die chance habe zu wechslen also auf ein technisches wiel bei uns so ziemlich null an technick gemacht wird.

.
Das was der transistor heutzutage macht waren früher releeschaltungen oder auch röhren.

Einfach mal lesen und informieren und dann schreiben!

Gewöhn Dir mal einen netteren Umgangston an! Ich denke, mein Beitrag gehört zu den besseren in diesem Thread. Und durch einen Transistor fließt nun mal Strom oder nicht, abhängig von der angelegten Spannung. Daher kann man mit herkömmlichen ICs nur Binärsignale verarbeiten.

Gewöhn Dir mal einen netteren Umgangston an! Ich denke, mein Beitrag gehört zu den besseren in diesem Thread. Und durch einen Transistor fließt nun mal Strom oder nicht, abhängig von der angelegten Spannung. Daher kann man mit herkömmlichen ICs nur Binärsignale verarbeiten.
aber der entscheidende Punkt im PC ist der Transistor, und der versteht eben nur binäre Signale.

Ein Transistor ist eigentlich ein stufenloser Stromsteller, um genau zu sein, ein stufenloser Widerstand der durch Strom und Spannung gestellt wird.
Ein Transistor ist somit kein digitales Glied, sondern ein Analoges. Er wird erst dann zu einem digitalen Glied, wenn man mit ganz bestimmten Signalpegeln arbeitet.

Ein (alter) Verstärker zB arbeitet mit Transistoren und da ist es von entscheidender Bedeutung wie dieser Strom aussieht, da ist kein Futzel Digital drin, kein Stück.

Desweiteren gibt es auch ICs die nur analog Signale verarbeiten können, analog/digital-Wandler. Der verarbeitet also Analogsignale. Erst der IC, der dahinter ist, ist Digitaler.

Also Strom kann verschiedene Spannungen haben,
Strom ist Strom und Spannung ist Spannung. Das sind zwei unterschliche Paar Schuhe. Diese treten zwar immer gepaart auch, dennoch hat Strom keine Spannung.
Analogie zu deiner Aussage.
Geschwindigkeit kann verschiedene Kräfte haben.

Theoretisch könnte man auf einem Bit der Festplatte auch mehrere Werte speichern, mit verschiedener Magnetisierungsintensität, und so mehrere Bit pro physikalischem Bit speichern. Ich vermute aber mal, daß das viel zu aufwendig und fehleranfällig ist, weshalb die Hersteller davon absehen. Aber theoretisch könnte man so die Datendichte vervielfachen.
Ich bin da nicht so der Experte, aber ich glaube, daß MLC SSDs das sogar so machen, die speichern ja 2 bit pro Zelle. Sind aber deshalb auch wie gesagt deutlich weniger robust als SLC SSDs.

SSD arbeiten doch nicht mit Magnetfeldern und schon garnicht mit unterschiedlicher Intensität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Zwei_Verfahren

Wenn ich hier so manche "Informationen" lese, denke ich, man will euch bewußt in den Schulen mit Desinformationen füttern. Schade.....

Soll nicht angreifend rüberkommen, aber mich macht sowas traurig und wütend zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
SSD arbeiten doch nicht mit Magnetfeldern und schon garnicht mit unterschiedlicher Intensität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Zwei_Verfahren

Wenn ich hier so manche "Informationen" lese, denke ich, man will euch bewußt in den Schulen mit Desinformationen füttern. Schade.....

Soll nicht angreifend rüberkommen, aber mich macht sowas traurig und wütend zugleich.

Mit den MLCs habe ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgerückt, aber wenn MLCs mehrere Bit in eine Zelle quetschen, hat das evt. etwas analoges, so mein Gedankengang.

Danke für Dein Kompliment bzgl. der Schule, bin da schon lange raus und bin Wissenschaftler, allerdings kein E-Techniker. Als solcher versuche ich Dinge erst mal mit "first principles" zu verstehen, und selbst wenn das nicht völlig korrekt ist, so dient es ja doch der Wahrheitsfindung.

Gut, also wenn Du meinst man könnte mit der heutigen Technologie auch locker Prozessoren bauen, die auf dem Hexadezimalsystem statt auf Binär beruhen, gebe ich mich geschlagen und ziehe meine Aussage zurück. Dann schließe ich mich aber der Frage des Threaderstellers an: Warum macht man daß nicht, man könnte doch die Informationsdichte leicht vervielfachen. Oder sind analoge logische Schaltungen am Ende doch unpraktikabel?

Strom und Spannung sind natürlich nicht das selbe, aber doch über das berühmte Schweizer Kanton verbunden.

Ansonsten fällt mir noch der Satz zu "Argueing in the internet..." ein, aber ich will mich hier auch gar nicht streiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh