Can it run Crysis? GPU-Benchmarks für Crysis Remastered

Lederjacke sagt 10 GB VRAM reichen.
Computer sagt nein!

Wär ja auch unmöglich wenn der hochgelobte R9 3900X limitieren würde. Ein Kern meist auf 100%...so schauen eher Ruckler aus, die der CPU geschuldet sind.
Um das zu beweisen hätte man ja auch einfach eine T-REX einbauen können. Dürfte/müsste ja dann ultra smooth laufen :rolleyes2:.
Leider muß man in letzter Zeit feststellen, daß dort immer öfter die persönliche Ansicht im Vordergrund steht.

Mal schauen, wenn Vulkan verfügbar ist und die CPU entlastet wird, ob die Ruckler abnehmen.

Ich weiß schon wieso mir die 10GB Krücke nich in den Rechner kommt,
[/QUOTE

Überteuerte RTX 2080 8GB V-Ram Krüppel und 10GB sind Dir zu wenig :LOL:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DaHell63

Ja die 10GB sind mir zu wenig und zu meiner 8GB Karte war mir schon als ich mein System gebaut habe klar das die nur Übergangsweise hier im Rechner stecken wird.
Und da ich einen sehr guten Freund habe der in D bei einem großen Hardware...... arbeitet habe ich meine ROG Strix von ihm für 250€ angeboten bekommen da Sie aus einem Messerechner stammt und für das Geld sagte ich ihm kann er das Ding ruhig mitbringen wenn du es genau Wissen möchtest. Als er mir davor die 1080 mitgebracht hat die im alten Rechner war hatte ich mich auch nicht beschwert, aber Ende 2020 würde ich mir so ne 10GB Karte nicht einbauen.
Ärgert mich ja selbst das durch den Coronamist keine Messen usw. stattfinden, da ich dann bestimmt auch in kürzester Zeit auch ne 3080 oder sowas hier hätte, aber so muss ich halt mal warten, was ja an sich kein Problem ist, die hätte ich dann halt auch Übergangsweise verbaut bis die 20GB Karten draußen sind oder was von AMD mit ordentlich Speicher, je nachdem was da kommt.
Aber solange die Spiele noch nicht draußen sind die mich interessieren und da ich außerdem eher so der Wintermonatespieler bin ist das jetzt nicht soooo schlimm das die 2080 noch hier drin ist.
 
Crytek ist doch Chronisch Unterbesetzt. Bis da Vulcan/dx12 und sowas kommt werden noch einige Monate ins Land ziehen. Für Hunt hatten sie in der Roadmap zu ende 2019 auch DX12 geplant und bis heute ist davon nichts zu sehen und die Roadmap ist auch verschwunden bzw. wurde gekürzt bis immer nur zum nächsten Update was eventuell rein kommen könnte.

Edit: https://www.crytek.com/career

Da sieht man wie viel Leute Crytek noch sucht. Das ist eine Menge.
 
Wie lautet der Konsolenbefehl, um das Hardware Raytracing zu aktiveren?
 
gibts beim game auch wieder einen Multiplayer oder ist das ein reines singleplayer game zZ ?
 
Ich habe den Epic-Launcher installiert. Crysis Remastered gekauft, kann es aber nicht spielen, weil sich das Spiel ständig aufhängt, bevor es überhaupt losgeht. Beim ersten Ladebildschirm oder manchmal auch davor passiert einfach nichts mehr. Auch wenn ich meinen PC neu starte ist dasselbe Problem. Alles andere funktioniert normal.
 

Die Entwickler sind einfach scheiße. wie kann man sowas überhaupt releasen?
 
Ich habe den Epic-Launcher installiert. Crysis Remastered gekauft, kann es aber nicht spielen, weil sich das Spiel ständig aufhängt, bevor es überhaupt losgeht. Beim ersten Ladebildschirm oder manchmal auch davor passiert einfach nichts mehr. Auch wenn ich meinen PC neu starte ist dasselbe Problem. Alles andere funktioniert normal.

Habs grad gekauft installiert und gestartet keine Probleme. Er hat mich aber aufgefordert den ganz neuen Treiber zu installieren, mach das mal!

Und HDR wird unterstützt 😍
 
Ok. Werde ich machen. Allerdings ist es bisher eine Katastrophe. Nach 15x neu starten (inkl. Windowsneustart) habe ich es nach unterschiedlichen Startfehlern mal geschafft drei Minuten zu spielen. Dann wollte ich mal "Optimale Einstellungen" probieren, was offenbar ein großer Fehler war, denn nun hängt er schon wieder seit 10min. Aber was ich, denke ich, sagen kann, dass man mit meinen PC nichtmal WQHD in Mittel spielen kann. Ich würde sagen Crysis 3 sah mind. genauso gut aus und ich konnte alles auf Ultra in WQHD spielen mit 35fps im Schnitt, was mir ausreicht. Also die Optimierung ist entweder ziemlich schlecht oder die Effekte sind so supertoll (auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht), dass die Leistung dadurch in den Keller geht.
Aber ich seh schon nach den ersten 3min, dass es doch recht gut aussieht, ziemlich scharfe Texturen, ich würde sagen alles wesentlich schärfer als das Original und einige schöne Effekte habe ich schon gesehen.

EDIT: Nach neuer Treiberinstallation läuft es immer noch nicht viel besser. Ständig Ladeprobleme wenn ich nur neue Grafikeinstellungen machen will (dauert teils 5min bis er sie akzeptiert). Full-HD wird mir nicht mal angeboten. WQHD war von vornherein eingegeben und als nächstniedrigeres lässt sich nur 1650x1050 (oder so ähnlich) einstellen. Leicht lächerlich langsam.
Es sieht wirklich recht gut aus, aber der Leistungshunger ist nicht angemessen, finde ich. Für Raytracing braucht man wohl einen aktuellen 1200€ PC, schätze ich mal mindestens.

Ich konnte nun endlich annehmbare Grafikeinstellungen finden mit der seltsamen Raytracing Einstellung "Leistungsfähigkeit" (das zweitniedrigste). Ansonsten alles zwischen hoch und niedrig. Texturen hoch. WQHD. Sieht wirklich alles sehr scharf aus und schon deutlich besser als das Original, allerdings ist die Farbgebung wirklich sehr poppig/bunt, so wie das erste Far Cry vielleicht. Realistischer wäre besser. Spielt sich immer noch gut finde ich.

Woher die anfänglichen Probleme mit den Aufhängern/Startfehlern kamen weiß ich noch nicht. Eventuell dass alles von Anfang automatisch auf "High" stand in den Grafikeinstellungen. Manche Grafikeinstellungen nimmt er einfach auch nicht an, weshallb man dann 5min warten muss, nur um wieder zu den alten Einstellungen zurückzukehren. Z.B. Shader auf Niedrig und Raytracing auf Hoch lässt sich zwar zunächst einstellen, aber nach 5min rumrödeln, wenn man es dann annehmen will, dann gehen die Einstellungen wieder auf die alten Einstellungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeZomB
Danke für Verlinkung und Erklärung.
Denke auch der Graph hat seine Richtigkeit. Nur diesbezüglich ist das was er darstellen will etwas zu, ähmm, optimistisch für Raytracing?
Wie vom Author beschrieben Linear gegen Logarithmisch. Wir haben 1) k.A. wie groß die Werte beim grünen Graphen und 2) welchen Wert S hat. Keine Angabe zu den Kennzahlen^^
Er bezieht sich auch nur auf Geometrie "... Hat man jedoch wesentlich mehr Geometrie in der Szene ...".

Ich denke also wenn man da in der heutigen Zeit real alle Einflüsse neben Geometrie miteinbezieht. wird der grüne Graph einen Buckel haben der um einiges größer ist und der Schnittpunkt wird auf der x-Skala viel weiter nach rechts wandern.
Bis S kommt wird einiges mehr an Zeit und Rechenaufwand vergehen als der Graph darstellen will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Entwickler sind einfach scheiße. wie kann man sowas überhaupt releasen?
Nananana☝
Nich auf die Entwickler schimpfen die aus dieser alten Gurke noch so viel rausholen.
Erstmal auf Vulkan und Rtx warten.
 
Ich hab zuerst mal das Ur-Crysis mit Texturmod, Very High und SGSSAA (ich hoffe es greift. Für mich machts jedenfalls optisch den Eindruck) angeworfen:
Crysis Screenshot 2020.09.18 - 22.41.17.76.jpg
Ja, trotz Texturmod ist der VRAM mengentechnisch völlig unterfordert.

Dann hab ich Crysis Remastered der Fairness halber ebenfalls mit Very High angeworfen:
Crysis Remastered Screenshot 2020.09.18 - 23.55.49.52.jpg
1. Gedanke: Puh, die 3440x1440 meines Monitors haben mich gerettet. Der Graka-Ram ist nur knapp unter 10GB belegt.

Ja, die FPS sind an der Stelle deutlich geringer als beim alten Crysis (trotz SGSSAA)
Und ja, die CPU-Auslastung ist höher als beim alten Crysis.

Beim alten sinds ca 40% beim höchst ausgelasteten Kern und beim Remastered ca. 60% gewesen.
Interessanterweise doch ein gutes Stück weg von den 100% im PCGH-Video.

Dann hab ich mal gewechselt auf "Can it run Crysis":
Crysis Remastered Screenshot 2020.09.19 - 00.01.55.60.jpg
Nun sind 10,8 Gbyte belegt! So eine hohe VRam-Belegung habe ich bei keinem der Games, die ich sonst die letzten Jahre gezockt habe, gesehen.

Gut, die FPS sind auch jenseits von Gut und Böse. Das ist tatsächlich wie damals:d
Aber es schaut imho schon geil aus.

Hoffentlich wird zackig DLSS eingebaut. Sonst muss ich noch auf den Stornoknopf für die 3080 drücken.

Auf der anderen Seite gefällt mir das Ur-Crysis mit Texturmod und SGSSAA immer noch richtig gut.
Und es läuft halt mit meiner aktuellen Hardware richtig gut im Gegensatz zu Remastered jetzt.

Ja, an die Steuerung des Nanosuit muss man sich gewöhnen. Ich finds jetzt weniger schlimm, als zuerst befürchtet. Könnte ich wählen, hätte ich aber gerne die ursprüngliche Steuerung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nananana☝
Nich auf die Entwickler schimpfen die aus dieser alten Gurke noch so viel rausholen.
Erstmal auf Vulkan und Rtx warten.
Ok veröffentlicht hat das ja Crytek aber wie man solch ein unfertiges Spiel vorstellen kann ist einfach lächerlich.
Das müsste sofort in Vulkan erscheinen und top Spielbar sein.
Man hat das Spiel doch nur aus einem Grund gebracht.
Alle sollen sehen wie gut die Cryengine ist so das die Entwickler diese nutzen und Crytek Geld verdienen kann.
Wenn ich aber selbst zu dumm bin dann kommt so ein unfertiger Müll raus.
Wenn ich dagegen das Remaster von Demon Souls ansehen frage ich mich natürlich wie schlecht die Entwickler bei Crytek sind
 
 
Ok veröffentlicht hat das ja Crytek aber wie man solch ein unfertiges Spiel vorstellen kann ist einfach lächerlich.
Das müsste sofort in Vulkan erscheinen und top Spielbar sein.
Man hat das Spiel doch nur aus einem Grund gebracht.
Alle sollen sehen wie gut die Cryengine ist so das die Entwickler diese nutzen und Crytek Geld verdienen kann.
Wenn ich aber selbst zu dumm bin dann kommt so ein unfertiger Müll raus.
Wenn ich dagegen das Remaster von Demon Souls ansehen frage ich mich natürlich wie schlecht die Entwickler bei Crytek sind
Erstens das und crytek brauch Geld. Daher der remastered damit sie alle kaufen.
Und wie ich schon schrieb. Bis Vulcan kommt da redet keiner mehr von dem Spiel.
 
Nach ca. 2 std. spielen, bin ich darauf gekommen, dass ich mit Raytraycing, egal wie niedrig nicht spielen kann, die Performance ist einfach zu schlecht. Ohne Raytracing kann ich in WQHD und das meiste auf "hoch" eigentlich recht gut spielen, die Performance ist eigentlich ohne Raytracing recht gut. Das einzige Manko ist allerdings die Farbgebung die im Original düsterer und realistischer war, die Remastered Version sieht einfach zu poppig hell aus, die Stimmung leidet darunter.
 
Genau das ist das Problem.
man hätte lieber gleich nen PS5 launch machen sollen und dann gleich auch PC mit DLSS2.0 und Vulcan bringen sollen aber bei Gamestar sieht man ja gut wie schlecht das eigentlich ist
 
Mir gefällt die Farbgebung leider auch nicht.
Was mir noch saurer aufstößt ist die Konsolensteuerung und das Wegfallen des Quicksaves. Zudem ist die CPU Auslastung ein schlechter Scherz. Zum Teil 40fps im CPU Limit bei 15% Auslastung. Hoffe da kann Vulcan was verbessern.

Positiv ist die Gesamtperformance die zwar nicht gut ist aber besser als im original und die Texturen und Spiegelungen.
Das Preset "Can it Run Crysis" wirkt aber aufgesetzt ohne echten Mehrwert.
 
Ja, an die Steuerung des Nanosuit muss man sich gewöhnen. Ich finds jetzt weniger schlimm, als zuerst befürchtet. Könnte ich wählen, hätte ich aber gerne die ursprüngliche Steuerung zurück.
Man kann in den Optionen auf Classic Nanosuit Mode stellen.
 
@Powl
Danke für den Tipp. Ist dann immer noch nicht genau das Gleiche.
Wobei es im Ur-Crysis mehrere Wege gegeben hat. Mehrmaliges Drücken der 4 ist mir am liebsten gewesen und es ist nicht drin im neuen Spiel.
 
Die Farbgebung/-palette ohne Raytracing müsste der xbox 360/PS3 Fassung entsprechen?
Ist ja ein alter Konsolenport dieser, der nun nochmal aufgepeppt wurde.

Bin auch der Meinung: Ersten positiven Eindruck - der wichtig ist - verhauen.
Entweder wollten sie es noch rechtzeitig vor dem next-gen Launch herausbringen oder haben einfach zu später mit dem Remaster angefangen,
Wenn Vulkan nach dem next-gen Launch erscheint, ist es fürs Marketing bereits zu spät.
 
Ich hab mit einer 2080TI FE auch 17-30 FPS bei 3840x1600 im "Can it run Crysis" Modus. :LOL: Mal sehen, was dann eine 3090 schafft.
 
Was soll die schaffen wenn du im CPU Limit hängst ?
 
die frage ist doch eher jetzt, warum man hier und in anderen seiten nur mit nv gpu den crysis remastered gebencht hat ?

ganz einfach, auf mein ryzen system und rx 5700xt@2050mhz, kann ich keine cpu limit feststellen.

den ich habe 2 reale benchmark aufgenommen und auf youtube hochgeladen, einmal mit 1080p very low settings und eine mit 3840x1600 very low.

und die rx 5700 xt rennt immer auf 99% und liefert ordentliche fps werte meine damen und herren !

hat also hier crytek die engine brutal auf rdna optimiert ?

so das im zukunft die cryengine 5.6+ usw auf rdna architektur perfekt laufen muss wegen multi platform, dank amd hardware technologie ?!

ansonsten crysis remastered, was grafik betrift, ist selbst auf niedrigste stuffe um welten besser als das original von 2007.

ich habe noch eine aufnahme youtube gemacht für 3840x1600 um das beste settings für das beste grafik qualität performance, wo ca 60 fps gehalten werden !

und das ist noch der kleinen navi mit 8gb und bandbreiten krüppel !

jetzt wisst ihr bescheid was uns mit big navi erwartet !

hier meine drei clips,

1080p very low gpu 99%

3840x1600 very low gpu 99%

3840x1600 best settings for best grafik performace
 
Wär ja auch unmöglich wenn der hochgelobte R9 3900X limitieren würde. Ein Kern meist auf 100%...so schauen eher Ruckler aus, die der CPU geschuldet sind.
Um das zu beweisen hätte man ja auch einfach eine T-REX einbauen können. Dürfte/müsste ja dann ultra smooth laufen :rolleyes2:.
Leider muß man in letzter Zeit feststellen, daß dort immer öfter die persönliche Ansicht im Vordergrund steht.
Sehe ich auch so.
Jetzt verklickern die den Naps noch, dass sie mit Ampere ein 1000Watt NT brauchen, weil der PC sonst nicht stabil läuft :rofl:
Lieber mal fünf Euro mehr in ein solides NT mit vernünftiger Spannungsregulation stecken.
Das Video hinterlässt im ganzen schon einen faden Beigeschmack über die Redaktion.
 
die frage ist doch eher jetzt, warum man hier und in anderen seiten nur mit nv gpu den crysis remastered gebencht hat ?

ganz einfach, auf mein ryzen system und rx 5700xt@2050mhz, kann ich keine cpu limit feststellen.

den ich habe 2 reale benchmark aufgenommen und auf youtube hochgeladen, einmal mit 1080p very low settings und eine mit 3840x1600 very low.

und die rx 5700 xt rennt immer auf 99% und liefert ordentliche fps werte meine damen und herren !

hat also hier crytek die engine brutal auf rdna optimiert ?

so das im zukunft die cryengine 5.6+ usw auf rdna architektur perfekt laufen muss wegen multi platform, dank amd hardware technologie ?!

ansonsten crysis remastered, was grafik betrift, ist selbst auf niedrigste stuffe um welten besser als das original von 2007.

ich habe noch eine aufnahme youtube gemacht für 3840x1600 um das beste settings für das beste grafik qualität performance, wo ca 60 fps gehalten werden !

und das ist noch der kleinen navi mit 8gb und bandbreiten krüppel !

jetzt wisst ihr bescheid was uns mit big navi erwartet !

hier meine drei clips,

1080p very low gpu 99%

3840x1600 very low gpu 99%

3840x1600 best settings for best grafik performace
Wäre mal Interessant wenn du mal auf High das ganze testen würdest wie viel fps du dann hast und wie deine CPU Auslastung dann aussieht.

Edit: gerade erst gesehen das du das schon hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe,

aber auch so, wie unlogisch wäre das, wenn die gpu auf very low immer auf 99% rennt und auf high dann gedrosselt xD

fakt ist, wenn die spiele engine nicht auf die gpu architektur optimiert ist, und egal ob 10 oder 20 tausend shader die gpu hat, bringt nichts, wenn das spiel engine damit nicht umgehen kann, das hat man all die jahren so schön gesehen von amd gcn architektur, leistung satt, jedoch kamm die leistung kaum auf die strasse.

ich sehe das sich der spies umgedreht hat, und jetzt nv ein dickes problem hat bzw haben wird in den nächsten jahren, klar wird es paar only nv spiele dafür geben, aber die wird man mit der hand abzählen können.

denn hier hat es endlich eingeschlagen mit rdna optimierungen für kommende konsolen und pc port, da wird also kein weg mehr vorbei führen, solange amd mit sony und microsoft und spieleentwickler zusammen arbeiten, für den konsolen optimierungen, was dann zu 100% genauso auch auf den pc laufen wird, weil eben rdna+ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider startet das Spiel bei mir seit dem Patch überhaupt nicht mehr. Die Startprobleme sind somit noch schlimmer geworden als vorher. Von dem Startbildschirm komme ich nur noch weiter wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke (und im Task Manager auf "Abbrechen" klicke), dann kann ich zumindest mein gespeichertes Spiel laden. Nur leider am Ende des Ladebildschirms bei 100% geht es einfach nicht mehr weiter, egal auch wenn ich 10min warte.

Das Spiel an sich ist geil und mir 100x mal als alle modernen Singleplayer Shooter (von denen es ja so gut wie keine mehr gibt) die kramphaft hunderte Pseudoinnovationen einbauen müssen die einfach nur krampfig rüberkommen, auch die Grafik und Performance ist gut. Wenn es denn mal läuft.

Aber das jetzt nervt nur noch, ich bin nicht sicher ob das Crytek zu verantworten hat oder evtl. am EpicLauncher liegt, zumindest habe ich heute 30min versucht zu spielen und das Level startet einfach nicht. Vorher hatte ich die Probleme auch, aber nach 10min habe ich es immer geschafft zu starten.
 
Ist V1.1.0 die aktuellste?
Die startet bei mir immer noch ohne Probleme.
 
Naja, er lädt doch immer die aktuellste Version automatisch?! Heute habe ich es auch wieder probiert. Funktioniert immer noch nicht. Er lädt bis 100% den Ladebildschirm, dann geht es nicht mehr weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh