CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles werde ich, auch auf Provokation hin, nicht zeigen. Ist nicht alles für die Öffentlichkeit. ich bin raus.
 
War nur Spaß Igor. Far Cry 5 ist nicht so gut geeignet, sehe ich gerade. Selbst unter 4k ist die Auslastung nicht so dolle. Ich nehme einfach mal The Division 2. Ich hoffe, dass hast du da...
 
Um mal ein wenig Fleisch an den Knochen zu kriegen, hier ein Test des internen Benchmarks von The Division 2 mit folgenden Settings:
  • Ultra Preset, dann aber VSync off
  • DX12 und Latency Reduction auf on
  • Auflösung 2560x1440
CapFrameX lief mit einem Abtastintervall der Sensoren von 250ms. Zum Einsatz kam eine MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO, die stock lief.

1. Run -> 293 Watt Average
2. Run -> 298 Watt Average
3. Run -> 298 Watt Average

Der erste Run wies Hänger auf, so dass es zu kurzen Drops der Leistungsaufnahme kam. Fairerweise kommt der Run aber mit rein.

Cloud Upload der Runs: https://capframex.com/api/SessionCollections/41ba9e2f-4b52-4fd8-950e-3edc94fc4b6b
 
Ich bitte um Verständnis, dass ich bei meinem vollgepackten Arbeitstag nicht noch in Drittforen Full-Support leisten kann. Ich messe gerade Workstation-Zeug, also keine Spiele auf dem Image. Von der Trio habe ich allerdings Archivdateien. Egal ob WQHD oder UHD, Metro LL, Witcher 3 oder andere, aktuellere Spiele - 300 Watt waren immer mindestens drin, meist aber deutlich mehr. Und es ist genau das, was ich ja meine. Die Samples aus der NV Schnittstelle sind immer zu niedrig, wenn die Hersteller cheaten.

Hier mal eine Messung mit Witcher 3 in UHD und 322 Watt. Nvidia war da bei knapp 290 Watt. Es fehlen also über 10%. Ich komme sowohl mit den Scopes, als auch mit den Shunts auf diese Werte (+/- 1 bis 2 Watt) :(

1589196959228.png


Andere stimmen hingegen aufs Watt genau, wie diese KFA2 2070 WTF. 215 sind erlaubt:

1589197511220.png


Und werden fast exakt geliefert. Die 5 Watt mehr kommen vom 3.3 Volt und einem Strang vor den Shunts auf der Karte.

1589197572685.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergebnisse. CapFrameX hätte da vielleicht 300 Watt Average gemessen. Dann noch die 5 Watt von den Shunts mitbedacht, kommt man auf einen Fehler von vielleicht 5-7%. Hand aufs Herz, dat is läppisch... ^^

Lass uns mal lieber was Gemeinsames/Vergleichbares messen, wenn du Zeit hast. Ich mache heute noch eine Messung mit einer RX5700 Pulse. Mal schauen, wo ich mit 30 Watt Offset lande.

Mal zum Spaß eine Messung von Strange Brigade Vulkan/AC on.
1589199550349.png


Das quält die Karte so richtig. Über 320 Watt Average.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesen, nicht gemessen ;)
5-7% beim Idle sind ja noch ok, aber nicht bei Vollast. Aber 20 Watt und mehr sind eine andere Welt :)

Aber ich schrieb es oben schon: meine Tage haben 12-14 Stunden Arbeitszeit. Nichts, um extrem lang in fremden Foren abzuhängen.
Ich komme ja nicht mal dazu meine eigenen Sachen zu testen. BTW: Die MSI geht mit max Power Limit bis gemessene 373 Watt, sinnlos. :d
 
Ausgelesen, nicht gemessen

Ich kann ja schlecht Auslesung schreiben. Das klingt wie erlesen oder so... :d

Aber ich schrieb es oben schon: meine Tage haben 12-14 Stunden Arbeitszeit. Nichts, um extrem lang in fremden Foren abzuhängen.
Ich komme ja nicht mal dazu meine eigenen Sachen zu testen.
Für die Wissenschaft Igor. Wenn du mal Langeweile hast... ^^

Du kannst übrigens auch CapFrameX (nächste Version) für deine Aufzeichnungen nehmen. Wir erweitern das gerade so, dass das CSV Format wieder exportiert werden kann. Musste du nicht mit PresentMon rumtüddeln.
 
Sensor-Auswertung sollte fachlich ok sein. Denn es wird ja schon ein Rechenergebnis geliefert. :)

Ich tüdel nicht mit PresentMon rum, auch dafür gibts einen Clienten. Mit Game-Profile und HWInfo-DLL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tüdel nicht mit PresentMon rum, auch dafür gibts einen Clienten. Mit Game-Profile und HWInfo-DLL

Und wie löst du das Problem mit den Hotkeys, der Ignore-Liste für Prozesse und dem zeitlichen Versatz des Datenstroms, wenn du keinen expliziten Hook machst?

Und für HWiNFO64 gibt's doch offiziell gar keine Schnittstelle. Hast du etwa was gehackt?? :sneaky:
 
Ich habe PresentMon direkt integriert, ist ja kein Hexenwerk ;)

Fur HWInfo gibts ein SDK, seit Jahren. Man muss das nicht hacken, aber bezahlen ;)
Du kannst übrigens Aida64 auch so auslesen, ist aber nicht so schnell und mächtig.
 
Wenn etwas was taugt, kann man doch dafür bezahlen? Die arbeiten ja auch nicht für Luft und Liebe. Also ich habe damit als ehemaliger Chef einer Softwareabteilung kein Problem damit, weil ich Aufwand und Kosten kenne und diese Arbeit anerkenne. Das SDK ist echt gut. :)

Die Hot-Key-Geschichte ist etwas tricky, aber lösbar. Vor allem ist die Drittsoftware nervig, die Keys wegschnappt, Ich habe mir letztendlich auf der Tastatur eine Taste mit einer CTRL-Kombination belegt und nutze dieses Makro. ALT+ irgendwas geht meist schief. Kleiner Tipp: man kann auch ähnlich wie Ambilight über eine Bibliothek die Farben abfangen und den Benchmark übers Bildschirmsignal starten/stoppen. :)
 
Wir haben OpenHardwareMonitor integriert und teils überarbeitet und aufgebohrt. Funktioniert wunderbar.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, ich habe die Tage die Sensoranbindung für Nvidia Karten komplett überarbeitet. Ich habe nun alles aus der NvAPI rausgequetscht, was wirklich interessant ist. Hier mal als Beispiel alle Stats für die GPU und den Rest deaktiviert.

PL = Power Limit
TL = Temperatur Limit
VL = Voltage Limit

... als Erläuterung.

Nvidia_Sensors.png
 
Nett :)

Für sowas fehlt mir komplett die Zeit (und die Lust). Ich nutze für sowas meist den AB Extreme, wenn es mal sein muss, aber ich hasse Overlays :d

Ich bin ja schon happy, wenn ich meine radiometrischen Daten von der Cam gesynct bekomme.

(Nebenbei lausche ich gerade einem AMD-Webcast - Multi-Tasking FTW)

Edit:
Was macht man mit FCAT 2? Ist eigentlich komplett überflüssig geworden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hasst Overlays? Dann hast du unsere overlay-basierte Run History mit vollautomatischer Ausreißererkennung und -verwaltung noch nicht benutzt. 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht man mit FCAT 2? Ist eigentlich komplett überflüssig geworden.

VR?!
 
Ich habe dafür einen Software-Filter mit Auswertung. Darauf basiert auch die ganze Mathematik mit dem Unevenness-Index. Dessen Quellcode ist ein paar hundert Zeilen lang. Ist auch ein haufen rekursives Zeug drin. Leider noch nicht lernfähig, das wärs dann. KI inside :)
 
Meinst du für die Ausreißererkennung? Bei uns bezieht sich das auf die Metriken eines Runs, damit du 3 Runs mit einer definierten Abweichung zusammen bekommst. CX kommuniziert über das Overlay, ob ein Run wiederholt werden muss, wenn die definierte Toleranz bezogen auf die Abweichung nicht eingehalten wird.

Dabei kann man die prozentuale Abweichung selbst definieren und die Bezugsmetrik.
 
Ich mache sowieso immer 3 oder mehr Runs. Den Rest erledigt die dann Software. Nur soviel: man kann locker alle Karten auf die schnellste Karte extrapolieren und die Frame-Verläufe exakt übereinander legen. Wenn man dann das geometrische Mittel zu Rate zieht, sieht man auch alle Renderfehler und man erkennt, was zufallsbedingt oder reproduzierbar ist.

Im Übrigen sehe ich auch schon am Oszi, wenn es hängt. Das lässt sich fast schon perfekt überwachen. Manche Drops sehe ich sogar zuerst am Scope, dann erst am Monitor. So mancher Hänger kündigt sich vorher an.

Was nimmst Du eigentlich für die Timestamps? Systemzeit oder NPT bzw. PTP? Ich synce alles mit PTP, das geht in Software unter 1 ms genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas was taugt, kann man doch dafür bezahlen? Die arbeiten ja auch nicht für Luft und Liebe. Also ich habe damit als ehemaliger Chef einer Softwareabteilung kein Problem damit, weil ich Aufwand und Kosten kenne und diese Arbeit anerkenne. Das SDK ist echt gut.

Nochmal ganz kurz zu diesem Punkt. Natürlich ist HWiNFO eine fantastische Software, für die ich unbedingt auch was zahlen würde. Hab letztens sogar was für Paint.Net gespendet. Ich bin ja selbst Entwicklungsingenieur und mache viel Softwareentwicklung (bin eigentlich Mathematiker von Haus aus) und möchte auch für meine Arbeit bezahlt werden.

Bei dem SDK geht's uns darum, dass wir das schlecht in ein Open Source Projekt wie CapFrameX integrieren können. Unser Code ist halt komplett offen, nicht nur zum Teil.

Ich mache sowieso immer 3 oder mehr Runs. Den Rest erledigt die dann Software.
Mit CX macht man halt genau so viele Runs, wie wirklich nötig sind. Man sieht's ja unmittelbar auf dem Overlay. Wer sich aber wegen des Performance Impacts durch Overlays ins Hösschen macht (bist jetzt nicht du gemeint ^^), für den haben wir eine eigene Aggregation Seite, wo man das alles nachträglich machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich durchaus. Genau deshalb habe ich das vor vier Jahren auch nicht public gemacht. Ich hätte noch nicht einmal Zeit, so ein Projekt zu betreuen. ich bin froh, wenn ich mit meinem eigenen Code klarkomme :d

Trotzdem würden mich die Timestamps interessieren, weil das bei mir der größte Problempunkt war. Immerhin muss ich jetzt die Oszis nicht mehr per Master-Slave betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzarbeit ist bei mir alles unter 10 Stunden. Also ein Sonntag beispielsweise. :d

Du hast ja das Glück, das nur auf einem System syncen zu müssen. Ich habe zwei Scopes, dem Thermal Imager, optional die ganzen Tinkerforge-Module und den Master-Brick samt Ethernet-Anschluss. Ich habe eine Daemon extern laufen und die restlichen laufen nur als Slave. Zeit gibts dann übern Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Igor das ist echt hart und heute haste Urlaub und verbringst den auch noch hier :bigok:
 
Kannst Du gern tun, komplett untoxisch. Deshalb ist das Forum auch der kleinste Zeitfresser. Die Mods sind von TH US wieder zurückgekommen, der Laden dort ist echt... naja. 100 Jahre Bann für eine eigene Meinung. Nimmt man gern mit :d

Urlaub?

RTX On mit Workstation messen, 8K Videogerümpel und Rendern (Maya + Arnold fetzt aber). Dazu AMD mit einer gewissen Grafikkarte im Webinar und Kinder, die nebenher drüben in der Wohnung noch bespaßt werden müssen. Kochen inklusive, jetzt mal schnell Spargel schälen, während hier 2 PCs Rendern. Dazu früh ein Video und mit den Tag über mit Asiaten rumärgern. :d
 
Ich wollte nur kurz ein direktes Danke an Igor THG und ZeroStrat für den kleine Offroad Kurs danken.

Am meisten hat mich immer noch die Schlechte Stromzufuhr in den Frametimes beeindruckt.
Da sieht man praktisch die Strom Spikes direkt in den Frametimes. 👊
Igor müsste wissen was ich meine.

THX
 
Man sieht es, sogar schon kurz vorher. Was mich ab und an glauben lässt, dass die Power Estimation durcheinander kommt. Game vs. Treiber = Power runter. Das Phänomen hat man meist auf AMD Karten und Power Tune im Normalzustand.

Manchmal macht Benchmarken aber auch Spaß:
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Messgerät ist heute angekommen und ich bin immer noch versucht eine einfache und praktikable Lösung für mein Vorhaben zu finden.
Vielleicht können ja die Experten hier etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Meine Auswertung soweit:

Ryzen 3600 – 4100 @ 1.040v​
Messgerät​
CX CPU​
CX GPU​
Differenz​
Mortar MAX​
Watt​
Watt​
Watt​
Watt​
Geforce GTX 1070​
Idle​
42​
13​
11​
18​
CB20​
91​
58​
11​
22​
Photoworxx​
93​
47​
15​
31​
DRAM Calc Easy Bench​
90​
43​
15​
32​
Forza​
GPU 0.800v​
145​
36​
82​
27​
GPU 0.900v​
166​
37​
101​
28​
GPU 1.044v​
208​
37​
136​
35​
SOTTR​
GPU 0.800v​
161​
34​
97​
30​
GPU 0.900v​
186​
34​
122​
30​
GPU 1.025v​
228​
25​
160​
43​

Wenn die Differenz nicht wachsen würde wärs ja einfach ;-)

Edit: Was soweit auffällt, der jeweils 3. Run bei den Games ist mit unlocked Powerlimit und die Differenz ist hier größer. Bei 0,800 und 0,900v ist die Differenz quasi identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh