CapFrameX - Capture und Analyse Tool

was mach ich falsch wenn quasi zu 90% immer die fps bei 0 stehen und ich capframex neustarten muss damit das wieder geht?
Anhang anzeigen 788051
Ich darf mal feststellen das es nicht an CapFrameX zu liegen scheint. (jedenfalls nicht direkt, was nicht auch andere Software betrifft, wo Hooking stattfindet)
Da wurde wohl was am DirectX geändert und oder anderen API Geschichten
csgo_2022_09_29_09_56_21_884.jpgSOTTR_2022_09_29_09_57_44_743.jpg

Schau dir mal die Last auf der CPU an, Leistungsaufnahme passt, Takt auch, aber Last auf garkeinen Fall, ist seit 22H2 mir nun mal aufgefallen.

Ich würd Lachen das des auf Windows 10 nach gewissen Updates ebenso passiert, da bedarf es einfach Updates die noch nicht draussen sind zum einen, zum anderen wird das mit DirectStorage in Zukunft dann irgendwas zu tun haben, vermute ich jetzt mal.

Desweiteren warum genau auch immer funktioniert THG nurnoch wenn man bei Verwendung von Games über Steam das anwenden will, wenn man regulär die steam.exe konfiguriert, beispielsweise für csgo.exe wegen des Ulletical FPS Benchmark.
Unbenannt.jpg

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbenannt.jpg
Desweiteren fällt das hier auf "GraphicPerSvc", da wurde halt etwas am OS verändert worauf diese Tools noch nicht gewappnet sind, mal so ins Blaue geraten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nvidia Treiber der letztens herauskam ändert daran jedenfalls leider garnichts, der Task-Manager auf dem 2. Monitor macht allerdings keine Probleme, das kann man als alternative ja auch mal benutzen, so kann man auch schön sehen ob Settings mit THG nun greifen oder eben nicht.

Ich gehe aber mal stark davon aus das des sicherlich bald mit einem Update korrigiert werden wird, wie das bei CapFrameX aussieht weiss ich jetz so gerade nicht aber der MSI Afterburner wurde ja nun auch schon ziemlich lange nicht mehr angepackt.

Unbenannt.jpg
Hat sich bei mir so "eingebürgert" das ich das als gesammeltes Werk unter Capturing drin habe, weil ich ursprünglich damit nunmal eben auch meine Aufnahmen für Youtube gemacht habe.
Änderungsdatum nach dem herunterladen und Entpacken. 3.12.2021 is nu schonn bisschen her :asthanos:

Das da mal Änderungen vorkommen das sowas mal aktualisiert werden müsste, bleibt eben nicht aus

Edit:
Wobei ich das nun nicht mit dem DDU versucht habe sondern im Setup mit "Neuinstallation", könnte natürlich daran auch noch hapern, das probier ich mal eben noch aus bevor ich ein Update abwarte

Gruss Dennis

• CPU usage sensors have been switched to alternate data source to bypass wrong CPU usage reporting on 22H2 due to broken idle times returned by NtQuerySystemInformation(SystemProcessorPerformanceInformation)

Was den MSI Afterburner angeht wurd das nun wohl gepatched
Könnte ja hilfreich sein für CapFrameX

Gruss Dennis

wie kann ich die u/min der cpu anzeigen lassen? finde keinen sensor, der ausgelesen wird bei overlay.
bei der gpu ist der vorhanden.

auch die anzeige der lüfter des gehäuse wäre klasse. gibt es da planungen das auszubauen in zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
Ist in CX nicht vorgesehen, weil unwichtig für den ursprünglichen Zweck des Programms. Da wirst du wohl auf hwinfo ausweichen müssen. Du kannst ja die entsprechenden Sensoren dem von RTSS dargestellten Overlay hinzufügen.

ok danke. dann brauche ich nicht auf update hoffen.
wäre nur komplett gewesen und vermutlich kein grosser aufwand.

ist denn eine implementation von spannungseinstellungen vorgesehen? aktuell gibt es nur auslesewerte. mir geht es hauptsächlich um das overlay.
wäre schön, wenn man im programm im zusatzreiter die spannungskurve einstellen könnte.
so braucht man weder hwinfo noch afterburner laufen lassen, sondern einzig capframe.

Nein, wird es auch nicht geben. Das hier ist kein Tuning-Tool! Sondern ;Zitat CX-Twitter Seite: "Frame time capturing + analysis, OSD, sensor logging, hardware testing".

danke fürs schnelle feedback.
mittlerweile habe ich mir die rpm der lüfter über hwinfo eingeblendet. läuft prima.

bei dem 12400 sollte ein u12s doch locker das ding mit 600-800rpm kühlen können

mache ich beim 12700 genauso. u12s + 2x sw4 auf 800rpm gefixt. reicht für alles und ist lautlos. brauch mir über lüfterkurven keine gedanken zu machen weil überflüssig ;)
rennt alles auf 800rpm

20230115_213905.jpg

1673898712606.png

@Scrush
habe tatsächlich einen 13600kf zuzr probe drin. der ist im cb23 bei 206w ungezügelt und läuft in tempgrenze rein.
gezügelt mit lite load aber kein problem. im game bin ich bei 35-40w cpu verbrauch und 90w gpu verbrauch. die 3 140er gehäuselüfter laufen mit 500 u/min. der cpu-lüfter mit 500-700.

das oberlay wäre nur nett für tests. habe dies jetzt mit hwinfo gelöst. :-)

Habe zwei Fragen zum Tool:

Wie bekommt man diesen transparenten dunkelgrauen Untergrund unter das OSD?

Und wie bringt man dem Tool Scaling bei? Würde ungern jeden einzelnen Wert anpassen.

Habe ansonsten auch das Problem, dass mir zwar die Frametime angezeigt wird, aber bei der Framerate, 1% und avg FPS immer 0 steht (neuste Windows 11 Version). Gibt es da eine Info zu wie man das beheben kann?

wird das neue presentmon von intel demnächst auch einzug in das tool erhalten?

Ja, wird es. Taxxor ist schon fleißig am Programmieren.

in der beta ist es schon drin :)

servus, habe die App erst seit heute drauf und bin eigentlich ganz angetan, allerdings stoppt die Aufzeichnung nach kurzer Zeit. Das Overlay verschwindet sobald ich F11 drücke... Anfangs funktionierte es mit MW3 sehr gut, aber nun geht nichts mehr. Ideen?

edit: da habe ich jetzt 1 Stunde rumgesucht und kaum schreibe ich hier was, da springt es mir ins Auge. Capture Time war auf 20 Sek - warum auch immer. Jetzt klappt die Aufzeichnung wenigstens wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• CX_Overlay.png
    CX_Overlay.png
    26,6 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh