CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Hier ist eine neue Beta mit der Version v.1.5.6. Falls es Probleme mit dem GPU Power Sensor von Nvidia Grafikkarten gibt, könntet und solltet ihr die Version installieren.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Version: CapFrameX 1.5.6 mit experimentellem Zen3 Sensor Support, Remote Service und weiteren Verbesserungen.

Download: https://www.capframex.com/download

Changelog:
## New features
* Added experimental support for AMD Zen 3 CPUs
* Added CXRemote compatibility for remotely starting and stopping captures through clients (CXR remote interface)
* Added "Low FPS" to the stuttering pie chart showing the time that wasn't considered stuttering but still below a customizable FPS threshold
* Added hotkey to toggle through the different overlay configurations

## Enhancements
* Decimals can now be used for capture time
* More precise capture time
* Better GPU VRAM performance counter handling
* More entries can be displayed on the overlay at once
* Resolution info on Report page and copy data in current language culture

## Bug fixes
* No GPU power sensor (Nvidia graphics cards) when using latest driver
* App crash on capture when entering invalid characters in the capture time box
* Installer with missing DLLs
* Wrong date format (yyyy-dd-mm) for screenshots from any page other than the analysis
 
Danke :), gibt es Beta Versionen und sonstige Vorabversionen nur auf Git oder auch noch woanders ;)?
 
Weiß ja nicht ob es irgendwo schon mal erwähnt wurde, aber Red Dead Redemption 2 scheint nicht unter Vulkan unterstützt zu werden.

Edit: Overlay geht jetzt auf einmal, zeigt aber 0 FPS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Overlay geht jetzt auf einmal, zeigt aber 0 FPS an.
Das schaue ich mir heute mal an. Ist ein wenig spät die Antwort, sorry. Aber probiere mal die Version weiter unten. Es gab tatsächlich mal Probleme mit 0FPS auf dem Overlay. Das haben wir zwischenzeitlich bereits behoben.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke :), gibt es Beta Versionen und sonstige Vorabversionen nur auf Git oder auch noch woanders ;)?
Wir haben einen Buildserver, wo es immer mal wieder was neues gibt. Aber ich poste regelmäßig auch wieder hier im Thread.

Wir haben in den letzten Tagen intensiv an einer neuen Version gearbeitet. Die Version ist gut durchgetestet und hat viel Feinschliff erfahren, so dass wir euch gerne eine Beta (eigentlich Release Kandidaten) zur Verfügung stellen möchten.

Download

Update 28.01.2021
  • Bugfix to handle possible error while accessing config file on app startup
  • Changed "Used Memory Game" sensor to process performance counter "Working Set"
Important note: The "Used Memory Game" sensor is limited to 4GB because of 32 bit platform target

Change Log 1.5.8


## New features
  • Option to auto turn off overlay when capturing frametimes to reduce impact on the results.
  • Option to switch between turning off only CX overlay or global RTSS overlay via CX Hotkey.
  • New Sensor page to freely set the sensors that will be logged in benchmarks (Analysis page only shows the basic sensors, Sensor page shows all)
  • Custom resolution chart export for line graphs on Analysis, Comparison and Synchronization page via context menu (resolution can be set under global options)
  • Added "GPU FPS/10W" to metrics and changed "CPU FPS/W" to "CPU FPS/10W" (better visibility for bar charts)
  • Added "Used Memory Game", "GPU Memory Dedicated Game" and "GPU Memory Shared Game" to sensors to log the memory usage of the specific games.
  • Memory sensor for AMD cards provided by ADL ( equivalent to NvAPI)
## Enhancements
  • All sensors that are not used for logging or in the overlay won't be updated to further minimize performance impact
  • Improved hotkey handling (example: Hotkey "X" now also responds to modifier combinations like "Shift+X" as long as there is no other hotkey using that exact combination)
  • "Copy/paste" option for Record lists context menu
  • User config is now saved as JSON in the Documents folder to be persistent when installing new versions.
  • General performance optimizations
## Bug fixes
  • Possible Hotkey sound delay
  • Legends on Comparison page may still be visible even if toggled off
  • Missing power and VRAM (dedicated memory) sensor for AMD GPUs

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, das Overlay automatisch während eines Runs abschalten zu können, was den (potentiellen) Einfluss auf die Performance beseitigt. Die Option heißt "Auto-disable OSD".

Außerdem wurde die Config überarbeitet, so dass Einstellungen nun nach einem Update nicht mehr verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Nick von Andreas Schilling hier im Forum?

Du kannst übrigens auch FrameView Dateien mit CX laden, @Don.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaue ich mir heute mal an. Ist ein wenig spät die Antwort, sorry. Aber probiere mal die Version weiter unten. Es gab tatsächlich mal Probleme mit 0FPS auf dem Overlay. Das haben wir zwischenzeitlich bereits behoben.

Ich glaube das lag eher an mir.
Anscheinend mag das Programm (oder andere Overlay-Programme auch) keinen offenen Amazon Prime Video Tab im Browser. ^^
 
Der Dark Mode kommt bald, hoffentlich schon nächste Woche als Beta...

1613076789594.png
 
Hallo, ersetzt das Programm den Afterburner? bzw. kann ich damit genau so Monitoring betreiben?
 
Das ist ein Aufzeichnungs Tool, damit kann man keine Lüfter oder Monitoring betreiben.
 
Es gab Probleme mit der Portable Version (keine Aufzeichnung möglich). Das haben wir gefixt: https://www.capframex.com/download
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ersetzt das Programm den Afterburner? bzw. kann ich damit genau so Monitoring betreiben?
Ja, damit kann man Monitoring betreiben, allerdings keine Lüfter steuern oder übertakten.
 
Das mache ich eh mit dem Wattman. Solange ich Temp, Takt und sowas ablesen kann 🤗.
 
Release v1.6.0: https://www.capframex.com/download

Changelog
## New features
* Dark mode
* Evaluation for multiple records on Sensor page (aggregate and average mode)
* Selectable "Averaged values" line on Report page
* Capture start delay timer option
* Refresh rate monitoring for Nvidia graphics cards (AMD hopefully following in the future)
* Option on Overlay page to copy overlay item selection to other configs
* Option on Overlay page to set a custom position for CX overlay (for using it together with RTSS OverlayEditor)
* Support for Intel 11th gen Rocket Lake CPUs

## Enhancements
* Capture service performance optimization
* Values for the capture timers are now decoupled from the general overlay refresh period
* Changed group control toggle buttons for overlay and sensor items to separate buttons
* Record comments can now be changed directly in the comment cells of the record list
* Creating a new sub folder can now also be confirmed by pressing enter
* Report page column selection
* 0-30ms y-axis scale option on Analysis tab
* Custom title now also available on Analysis tab
* Number of runs for run history changed to 1-20

## Bug fixes
* "GPU RPM" sensor not refreshing
* "Used Memory Game" sensor showing 0.00GB in some titles
* Capture directory expander gets cut off at the bottom when root folder path has two lines
* Maximized window state gets overwritten to windowed when sending CX to tray
* Rare capture failure and crash occuring when capture hotkey is registered twice within a few milliseconds(capture hotkey is now blocked for 250ms after each press)
 
Hallo. :)

Ich habe das Problem, dass die Stimme nicht mehr abgespielt wird, wenn ich die Messung starten und beende. Woran kann das liegen? Ich habe in den letzten ~14 Stunden mehrmals Windows neu installiert, weil ich etwas am testen bin und jedes mal, funktioniert die Stimme nicht.
 
Woran kann das liegen? Ich habe in den letzten ~14 Stunden mehrmals Windows neu installiert, weil ich etwas am testen bin und jedes mal, funktioniert die Stimme nicht.
Hm, hast du einen entsprechenden Sound Modus aktiviert? Ist die Lautstärke vielleicht auf 0?
 
Ich habe es auf "Voice" und "100" gestellt.
Der Fehler taucht sehr selten auf oder wird zumindest selten gemeldet von den Usern. Uns ist ehrlich gesagt nicht klar, woher die Probleme kommen. Eine Lösung wird daher wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.
 
Da die Beta nun schön stabil läuft, kann ich ein wenig Werbung dafür machen. Wir haben ein paar interessante Features integriert.
  • Experimenteller Alder Lake Support. Das wird natürlich erst Ende des Jahres interessant.
  • In der Statusleiste unten (siehe CX Screenshot) wird nun anzeigt, ob Above 4G Decoding und Large Memory aktiv ist. Das sind notwendige Bedingungen für Resizable Bar.
  • Performance Limits für Nvidia Grafikkarten sind zurück. Das betrifft Power, Thermal und Voltage Limits.
Download: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.6.2beta

1620924340268.png
 
was mach ich falsch wenn quasi zu 90% immer die fps bei 0 stehen und ich capframex neustarten muss damit das wieder geht?
TheDivision2_2022_08_28_10_18_10_175.jpg
 
was mach ich falsch wenn quasi zu 90% immer die fps bei 0 stehen und ich capframex neustarten muss damit das wieder geht?
Anhang anzeigen 788051
da funktioniert wohl das API-Hooking nicht.
Wenn du gescheite Daten haben willst nicht während Ladezeiten messen

Am Ende des Tages, Sack Reis in China..., dasselbe kannst du auch mit dem Afterburner messen, genauso falsch und genauso interessant :d

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das des überhaupt wohl über Hooking läuft, versaut ohnehin auch die Messdaten völlig, sowas klaut dir in 3Dmark-Benches auch Frames... :ROFLMAO: (weshalb man auf der Punkte-Jagd ja auch das Overlay vom Afterburner abschaltet)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh