Naja klanglich gibt es schon Unterschiede. Haben selber schonmal einen A/B Test durchgeführt.
Mehrere High End Headunits, darunter Nakamichi, Alpine, mein altes JVC SH99R, Pioneer 9er Serie usw.
mehrere CDs, die sehr gut aufgenommen wurden verschiedenere Genres, viel im Klassikbereich. die CDs wurden bei mir proffessionell in MP3s umgewandelt und mit 2 facher Geschwindigkeit auf einen teuren Markenrohling geschrieben.
Unterschied war teilweise brachial. Wobei ich mal behaupte, dass dieser erst ab einem gewissen Grad hervorkommt.
Auto war ein Mercedes C Klasse Kombi mit einem Adrian Audio 165er System vorne, A25G Hochtöner. Das aktiv geregelt, konnten alle HEadunit, bis auf das alte JVC, hier haben noch vorhandene passiv Weichen dazugenommen. Wollte das aber nur testen weil es mein eigenes ist und eben mal Vergleich alt -> neu usw.
Endstufe Front war ne Audio Art, keine Ahnung mehr welche.
Subwoofer ein 18er Cerwin Vega Stroker an einer Mean Machine 333 BTS.
Das ganze Auto hatte Volldämmung mit mehreren Schichten Dynamat.
Klappern usw. gab es nicht. Klang der Anlage absolut Traumhaft, leider durch den Bandpass des Strokers nicht wirklich alltagstauglich.
In dieser Hörumgebung war ein Unterschied zwischen Mp3 in 320kb und Original zu hören.
Wenn es um digital Kompression geht, geht eben immer etwas verloren.
Abhilfe ist aber in Sicht. von den Beatles ist eine Sammleredition rausgekommen, hab die zu Weihnachten bekommen. Hier ist z.b. eine digitale Version im Flac-Format abgespeichert. Hab mich da mal etwas reingelesen und bisher scheint das sehr sehr vielversprechend zu sein.
Gebe aber ganz ehrlich zu, 90% im Auto höre ich auch MP3s, einfach weil es praktisch ist eine CD mit vielen Liedern ins Auto zu nehmen, als seine komplette Cd Sammlung mit ins Auto zu schleppen.
Ach ja das Clarion hab ich vor 1 Jahr auch verbaut, lag aber immer noch so um und bei 300 Euro. Ist auch wirklich Technisch absolut Top. Bei alpine bezahlt man hier locker das doppelte für den gleichen Funktionsumfang. Dafür ist das Design eben nicht jeder Manns Sache ;-) Ein Freund hat sich das damals rausgersucht, hab ihm das besorgt und er war glücklich, einem anderen sogar Live gezeigt und er wollte eben Designmäßig etwas besseres, Stand da auf Alpine und war eben paar Euro mehr los...
Ich versuche heir auch nicht irgendwie irgendwas anzudrehen, sondern einfach nur zu vermitteln, dass ihr wenn ihr sowas vorhabt mit Bedacht kauft und gut überlegt, wie wo was. Zu Media MArkt rennen, sich da etwas holen und reinfrickeln lassen ist definitiv die falsche Lösung. Für den selben Preis bekommt man LKösungen, das ein Media Markt Käufer zu weinen anfängt wenn beide Autos nebeneinander stehen ;-)
http://forum.realmofexcursion.com/gallery/showphoto.php?photo=6185
http://forum.realmofexcursion.com/gallery/showphoto.php?photo=3586
sowas ist z.b. Müll ;-) bei dem ersten Bild sieht man wie nen Kabel zwischen Anschlussfeld und Platine intern gelegt ist. Endstufen im niedrigen Preisbereich die z.b. bei ebay neu dargeboten werden und beworben werden mit astronomischen Zahlen,
kann man komplett knicken. Das ist Dreck.
Wenn die Kohle nicht reicht, kauft euch gebrauchte Endstufen, gute alte Technik geht selten kaputt, habe schon dutzende STufen gebraucht gekauft und bisher nie auf die Nase gefallen. Hifi Forum und Klangfuzzziforum sind da auch ein guter Anlaufpunkt.
Hab schon schöne Endstufen für 30-40 Euro gekauft.
Axton, Helix, Audison, und sehr viele unkenatte Firmen, gibt da so viel am Markt und alt heißt nicht unbedingt schlecht. Ne F2-240 von Audiosystem sollte für unter 100 Euro zu kaufen sein. reicht aus frün Frontsystem beispielsweise nen gebrauchtes Rainbow 265 Deluxe, ca 50-80 Euro etwa und eventuell nen kleinen gbrauchten 50-100 Euro Sub ran.
Gutes 20-30er Kabelset, gibt da von Dietz z.b. eins für um die 30 Euro, 20 Dämmmatten von MxM 30-40 Euro. 1-2 Freunden, nen sonniges Wochenende und büschen Zeit und fertig ist die Low Cost Anlage.
Gerade bei Subwoofer, scheut euch nicht davor nur das Chassis zu kaufen. Fangt mit nem Chassis an, was ein geschlossenen Gehäuse braucht. Z.B. jegliche Jl Audio Subs spielen super in kleinen geschlossenen. Wieviel Liter ihr braucht bekommt ihr auf der Homepage raus bzw. ein Thread in einem oben genannten forum mit einer Anfrage und ich wette 2 Tage später habt ihr nen kompletten bauplan fertig, bzw. braucht ihr lediglich die Abmaße. Fast jeder Baumarkt schneidet kostenlos Holz zu. Heißt ihr braucht MDF dafür. MDf kostet fast nix. Für so nen Gehäuse mit 20-40 Litern gehen vielleicht 20 Euro an Gehäusekosten rauf. Anschlussterminal kostet 3-4 Euro. Kabel könnt ihr aus dem Baumarkt 2,5qm nehmen oder da wo es am billigsten ist.
Das Gehäuse zuhause einfach zusammenleimen, nach dem Leimen vorbohren und nochmal mit Spax Schrauben alles festziehen. ISt wie LEgobauen und bekommt man auch mit 2 linken Händen in der Regel hin.
Stoff zum beziehen + einfacher Sprühkleber wfindet ihr bei fast jedem Car Hifi Versand.
10-15 Euro, ansonsten einfach blank lassen beziehen geht auch hinterher. ISt übrigens auch richtig einfach. Sub ausbauen, das Geäuse mit Sprükleber einnebeln und dann Bezugsstoff rauftun, Cutter hilft dabei ;-)
ruhig an die Sache ran gehen, dann ist sowas wirklich machbar.
Bevor jemand so einen 100 Euro Brüllwürfel ausm MM holt, lieber nen 50-60 Euro Sub kaufen, etwas Zeit investieren und dann hat man da um längen mehr davon.
Fand imer lustig als damals alle gemeint hätten, was ich im Kofferaum habe, war ein Kleinwagen und hatte da ne Zeit einen Earthquake DBX 10i an einer Audio System F2-130 spazieren gefahren. 30 Liter Kiste und die Endstufe hat gute 300 Watt gebracht an 4 Ohm. Ohne das Tei lgesehen zu haben, haben die meisten Unkundigen Hörer auf 1-2 38er getippt die da hinten drin sitzen, gepaart mit einem richtig großen Gehäuse ^^
gekostet hat der KRam vor 2-3 Jahre um die 100 Euro die Endstufe und der Bass auch um die 100 Euro, war sogar schon von einem User des hifi Forums mit einem Bassreflexxgehäuse ausgestattet.