[User-Review] Case: Xigmatek Midgard

Sehr schönes review und bestätigt meinen recht positiven Eindruck. Wird wohl mein nächstes Gehäuse werden :-)
Die Bilder könnte zwar wirklich etwas größer/besser sein, aber man erkennt ja eigentlich alles noch gut genug drauf.
Pio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fix: Größere Bilder eingefügt

Hallo,

da ihr ja bezüglich der Bilder nicht nachgiebig sein wollt, habe ich jetzt nachgegeben und die Bilder bei einem Hoster hochgeladen und dann ins Review eingefügt. So kann jeder, der noch größere Ansichten benötigt, sie anklicken und vergrößern.
Ich hoffe, so ist es diesmal in Ordnung, denn es hat verdammt lange gedauert, die Bilder hochzuladen (habe nur 380 kb/s-DSL; Downstream wohlgemerkt :shake: ).

als grafiker kann ich nur sagen das es nicht an der komprimierung liegt sondern hauptsächlich an der belichtung und den einstellugen der kamera. evtl. sogar ne handykamera ;)
Nein nein, es ist tatsächlich eine richtige Digitalkamera, aber eben alles andere als ein Profi-Gerät. Das heißt, draußen und bei Sonnenschein lassen sich Menschen wunderbar knippsen, aber Close-Ups in der Bude sind schwierig. Ein guter Fotograf könnte da sicher mehr rausholen, aber der bin ich nunmal nicht.

Ein Stativ für längere Belichtungszeiten habe ich auch nicht und erstrecht keinen neutralen, aufgeräumten Raum oder Garten. Studentenverhältnisse eben.
Und die meisten Bilder kann ich sowieso im Nachhinein nicht mehr machen, weil der Einbau ja nunmal schon vonstatten gegangen ist. Und wehe, da kommt jetzt einer auf einen falschen Gedanken! :hwluxx:

btw. warum giebt es keinen THX button?
Gute Frage, eigentlich sollte da einer sein. :hmm:
Trotzdem Danke zurück!
Möglicherweise geht's ja über diesen Link (kann's nat. nicht selbst ausprobieren):
http://www.hardwareluxx.de/communit...1752-6a180e7b09e11f3d29f9b9b205d6acbcf754ee13


Pio schrieb:
Sehr schönes review und bestätigt meinen recht positiven Eindruck. Wird wohl mein nächstes Gehäuse werden :-)
Die Bilder könnte zwar wirklich etwas größer/besser sein, aber man erkennt ja eigentlich alles noch gut genug drauf.
Pio

Vielen Dank auch!
Und wie gesagt, mein Anspruch waren ja auch nicht ästhetische, hochwertige Bilder, sondern ein Einblick in meine Einbau-Tätigkeit und die positiven und negativen Aspekte, die mir dabei begegnet sind. Wenn das für Interessierte trotz nicht gerade hochkarätiger Fotos nachvollziehbar wird, bin ich doch schon zufrieden.
 
Bilder-Fix/Update

Hallo,

ich habe eben doch nochmal die Bilder etwas mehr komprimiert und bei einem anderen Hoster hochgeladen, der auch "klickbare" Thumbnails zur Verfügung stellt.
Zwar sind die Bilder m. E. nun nicht mehr wirklich schön in den Text eingebunden (man kann in Details nicht so schnell sehen, worüber ich schreibe), aber dafür kann man sie in mehr als 900x900 Pixeln betrachten. Und die Eier legende Wollmilchsau in Form von Thumbnails in 900x900 gibt es ja leider nicht bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es nun im Forum gestattet ist oder nicht, die Auto-Verkleinerung zu nutzen.
Nach langem Hin und Her werde ich es also nun so lassen, denke ich.

---------------------------

Außerdem gibt es eine Neuigkeit zum Xigmatek-Support.

Und zwar war ich nun zum zweiten Mal gezwungen, ihn in Anspruch zu nehmen.

Ich habe ja drei Lüfter an die mitgelieferte Lüftersteuerung gehängt. Vor ein paar Tagen schaute ich dann zufällig durch das Seitenfenster auf den hinteren Gehäuselüfter und stellte fest, dass er stillstand. Zum Glück war aber nicht der Lüfter defekt, sondern der regelbare Spannungsbereich des Potis hatte sich geändert.
Im Prinzip bekamen die Lüfter bis ganz kurz vor "voll aufgedreht" keinen Strom, erst auf Anschlag liefen sie mit geringer Spannung. Das ist ja nun alles andere als das Gelbe vom Ei, deshalb habe ich wieder einmal per Mail den Xigmatek-Support kontaktiert und auch diesmal wurde mir schnell und unkompliziert geholfen: Wenige Tage später brachte die Briefträgerin nämliche eine neue Lüftersteuerung.
Die funktioniert (erstmal) wieder tadellos.

Einerseits ist es zwar ärgerlich, dass ich mich schon zweimal wegen Mängeln an Xigmatek wenden musste, andererseits habe ich dabei auch zweimal unproblematischen und schnellen Ersatz bekommen - und das als Otto-Normal-Besitzer, denn von einem Review habe ich zumindest nichts gesagt.

Jeder kann ja seinen eigenen Schluss aus meinen Erfahrungen ziehen. Ich persönlich bin aber zufrieden mit einem Hersteller, bei dem zwar nicht immer alles glatt geht, der mich als Kunde aber nicht im Stich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja vorne im Frontbereich oben wo normalerweise die DVD Laufwerke sind einen weiteren 120mm Lüfter montiert.
Ist das ein original Platz für einen 120er oder hast du den dort irgendwie eingepaßt ?
 
Du hast ja vorne im Frontbereich oben wo normalerweise die DVD Laufwerke sind einen weiteren 120mm Lüfter montiert.
Ist das ein original Platz für einen 120er oder hast du den dort irgendwie eingepaßt ?

Habs in meinem Mod auch so bei dem Case . Glaub nicht das es von Xigmatek so gedacht ist aber wie der Zufall es will passen 120er da genau hin wenn man einer der wiederanschraubbaren Lochbleche wechselt .
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Front passen aber nur 2x120mm Lüfter und keine 140mm Lüfter,oder ?
 
Nein, normalerweise ist dort keine Anbringung eines Lüfters vorgesehen.
Bei mir hat es auch nicht genau gepasst, die Löcher am Lüfter und in den Lochblenden lagen nicht genau genug übereinander. Deshalb konnte ich auch keine Schrauben oder Gummi-Pins (Entkoppler) nehmen, sondern musste mir mit den verbogenen Büroklammern helfen:



Das hat eigentlich gut funktioniert. Natürlich sollte man aber - so wie ich - wenigstens in der Mitte die Lochblende weg lassen, damit etwas Luft durch kommt (erkannt man vielleicht nicht so gut auf dem Bild).

Dennoch empfehle ich, die Lüfter auch so mit Fäden aufzuhängen, wie ich es später gemacht habe. Da gibt es einen ungehinderten Luftstrom und perfekte Entkopplung.


In die Front passen aber nur 2x120mm Lüfter und keine 140mm Lüfter,oder ?

Wenn du die Lüfter aufhängst müssten sowohl unten als auch oben 140er hinpassen.
Gewähr gibt es nicht, weil ich keinen 140er da habe, aber ich bin mir ziemlich sicher.
Oben anschrauben/mit Büroklammern fixieren kannst du einen 140er jedoch nicht.

Gibts schon was neues zur Revision 2?
Ich weiß von nichts.
 
Gibt halt wiedersprüchliche Aussagen zum Thema 140mm Lüfter in der Gehäusefront.
Laut Xigmatek paßt vorne ja nur ein 120er rein.

Mal schauen ob ich noch irgendwo Infos finde.

@Philibilli
Waren die original Xigmatek Lüfter per mitgelieferter Lüftersteuerung runterregelt immer noch zu laut ?
 
Ich habe jetzt auch einen.
Bei mir ist das Haltesystem für Steckkarten komplett anders und hält eigentlich sehr gut.
 
Hui is die Revision 2 schon am Start? Wo hast du gekauft?

Und wie laut sind die Lüfter?

Ja, das würde sicherlich viele hier interessieren.
Wäre sicher nicht schlecht, wenn Voyager hier ein paar Fotos von dem neuen PCIe-Halterungssystem posten könnte.
Dabei könnte Voyager gleich nocheinmal bestätigen, dass man sehr wohl 140er Lüfter in der Front platzieren kann, allerdings eben nur unten und standardmäßig nicht oben vor den Festplatten.

PS: Also nochmal, bei mir (ich habe Rev. 1) waren und sind beide Lüfter bis heute unbrauchbar, weil sie klackern, der eine etwas lauter, der andere nicht ganz so laut. Die Motorenlautstärke ist in Ordnung, wie man sie von einem Nicht-High-End-Lüfter erwartet, aber auch nicht übermäßig laut. Bloß dieses ziemlich laute Klackern macht die beiden Lüfter zu Karton-Dauerparkern. Leider ging das Klackern auch nach zwei Tagen Dauerbetrieb nicht weg, wie ich es bei anderen mehrmals gelesen hatte.
Ich möchte aber daran erinnern, dass ich zwei Ersatzlüfter zugeschickt bekommen hatte, die beide nicht mehr klackern, obwohl beid em einen leider der Motor wieder ziemlich laut ist, aber immerhin, die beiden kann man wenigstens einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis morgen nur eine recht schlechte Handycam hier,aber ich denke man sollte erkennen,das die Halterungen anders sind als in den Reviews,oder ?
Halten auch richtig gut.Muß ja auch keine Revision 2 sein,haben wohl nur die Halterung verbessert.



Kann bestätigen das vorne unten auch ein 140mm Lüfter hinpassen würde.
Lüfter finde ich recht leise und von der Optik her habe ich noch keine schöneren LED Lüfter gesehen :)
Im Allgemeinen ein absoluter Spitzentower zu einem günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Unterschied zu den früheren Spielzeug-Dingern sieht man.
Und sag mal, mit welcher maximalen Umdrehungszahl laufen denn die Lüfter bei dir?
 
Na ja, sollte ja auch kaum ein kaufentscheidendes Kriterium sein.
Na das ist doch sehr schön zu sehen, dass Xigmatek sich da verbessert hat.
Womöglich bekäme man die besseren Halterungen bei Reklamation gar nachgereicht.
Aber ich schraube eh bzw. finde den Aufwand nicht so schlimm.

Danke jedenfalls für deine Rückmeldung und das "Beweisfoto"! ;)
 
Habe bis morgen nur eine recht schlechte Handycam hier,aber ich denke man sollte erkennen,das die Halterungen anders sind als in den Reviews,oder ?
Halten auch richtig gut.Muß ja auch keine Revision 2 sein,haben wohl nur die Halterung verbessert.



Kann bestätigen das vorne unten auch ein 140mm Lüfter hinpassen würde.
Lüfter finde ich recht leise und von der Optik her habe ich noch keine schöneren LED Lüfter gesehen :)
Im Allgemeinen ein absoluter Spitzentower zu einem günstigen Preis.

Dann hab ich auch schon die neuen Halterungen *freu*

Leider ist meine Graka/MB/CPU/RAM noch nicht da, ich hoffe das Zeug kommt morgen. Mal gucken ob ich auch ein Paar ruhigere Lüfter erwischt hab.
 
Hi,
bin mom auf der Suche nach einem neuer Tower, finde bis jetzt den Midgard echt spitze.. kann mir einer sagen ob mein CPU Kühler Scythe Mugen 2 ins Gehäuse passt?
Abmessungen Kühlkörper: 130mm x 100mm x 158mm
 
Hi,
bin mom auf der Suche nach einem neuer Tower, finde bis jetzt den Midgard echt spitze.. kann mir einer sagen ob mein CPU Kühler Scythe Mugen 2 ins Gehäuse passt?
Abmessungen Kühlkörper: 130mm x 100mm x 158mm

Soll das 'n Scherz sein?
Schau mal in Posting Nr. 2, dann hast du deine Antwort. ;)
 
So das Gehäuse ist nun bei mir :cool: bin schon fleißeg am zusammen schrauben....

Bin bis jetzt von dem Gehäuse überzeugt, bis auf die Kellemen für die Karten, die sind echt ein Witz. Die Größe finde ich optimal ist nicht zu eng und bietet viel Platz.

So bin am überlegen ob ich einen 120er in die Seitenwand oder an die Decke montiere.... hab vor das NT mit dem Lüfter nach oben zu befestigen, da ich Teppichboden habe ......
 
so soweit alles verbaut....

also ein klacken der Lüfter kann ich auch bestätigen.....:motz:
 
Hi,
da ich mir in den nächsten zwei Monaten ein neues System zusammen bauen will, hatte ich als case schon mal das CM-690 ins Auge gefasst. Bin nun über das Midgard gestolpert. Danke an Philibilli für das review.
Kann nun kein Grund sehen, warum ein CM-690 besser sein sollte (die Design Frage mal ausser acht gelassen).

Was ich noch Fragen wollte. Bei den Bildern von Philibilli sehe ich hinten am Gehäuse eine Folie/Filter als Staubschutz. Wohl von innen verklebt. Was ist das für Material und wo bekommt man das (Baumarkt?). Könnte dies auch direkt vor Lüftern angebracht werden?
Ich wollte wenn schon dann ein ziemlich staubdichtes Midgard Gehäuse. Also überall wo's an Filtern mangelt sollte schon ne Alternative ran.

Wie gut sind den nun die Festplatten Halterungen bezüglich Dämpfung?
Oder baut hier auch jeder gleich seine "favorite" Lösung ein und nutzt die vom case gar nicht?
 
Danke an Philibilli für das review.
Nichts zu danken. Du könntest höchstens mal den Bedanke-Button "hitten". :-)

Was ich noch Fragen wollte. Bei den Bildern von Philibilli sehe ich hinten am Gehäuse eine Folie/Filter als Staubschutz.
Kannst du mal bitte das genaue Bild zitieren und vielleicht einen Pfeil oder sowas einzeichnen? Ich weiß nämlich noch nicht genau, wo du meinst.
Meinst du möglicherweise das schwarze, löchrige Mesh-Gitter? Das wäre dann aber leider sehr staubdurchlässig.
Am besten wäre wohl eine dünne Lage Schaumstoff, den du überall unter das Mesh-Gitter klebst. Mit den vielen Lüftern, die ich gerade betreibe, ist das Gehäuse der reinste Staub-Magnet.
Aber das Problem hättest du ja auch beim CM690 in gleicher Weise.

Also das CM 690 stand ja bei mir auch zur Wahl, aber ich denke, neben dem geringeren Preis (aktuell 65 € vs 57 €) bietet das Midgard noch ein paar zusätzliche Gimmicks, die es für mich auf Platz eins rücken. U. a. die HDD-Entkopplung oder die Lüftersteuerung.

Ich möchte dir aber auch das zweite Gehäuse aus dem Hause Xigmatek, das Asgard, zur näheren Betrachtung ans Herz legen.

Wie gut sind den nun die Festplatten Halterungen bezüglich Dämpfung?
Interessiert mich persönlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kannst du mal bitte das genaue Bild zitieren...

Ähm. Ok. hat sich erledigt. Gehäuse ist offen fotografiert. Ist ja die Wand im Hintergrund....
Da kann ich mir Schaumstoff davor gut vorstellen.
Beim Asgard sagt mir das Lüfter Konzept nicht so zu.

Kann noch wer was zu den Festplatten Halterungen sagen?
 

Anhänge

  • mesh.jpg
    mesh.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 97
gutes Review!
Bin mit meinem auch sehr zufrieden:wink:
zwar noch mit Box Kühler aber mein Noctua wartete schon auf den 1156 Halter:coolblue:

 
Wie gut sind den nun die Festplatten Halterungen bezüglich Dämpfung?
Oder baut hier auch jeder gleich seine "favorite" Lösung ein und nutzt die vom case gar nicht?

Also ich finde die gut, hab aber in meinem alten Gehäuse gar keine Dämpfung :-[
also sind da meine Erfahrungswerte ehr mau, auf jeden Fall ist meine Kiste bedeutend leiser geworden und die Platten sind kaum wahrzunehmen....
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Entkopplung fast nichts bringt. Bei mir wurden weiterhin hochfrequente Schwingungen auf den Käfig und von da an das Gehäuse weitergegeben. Die Folge war ein hochfrequentes "Surren" wie ich es schon bei meinem alten Gehäuse (Cooler Master Centurion 534) hatte :/

Ich habe das Problem dann folgendermaßen gelöst:

Zum Glück ist am Boden des Gehäuses viel Platz. Also habe ich einfach einen alten Tischtennisbelag auf den Gehäuseboden zwischen Netzteil und Festplattenkäfig gelegt und darauf dann die Festplatte gelegt, die am Boden des Festplattenschlittens (der Schlitten steht nun quasi auf dem Kopf) befestigt ist. So liegt die Festplatte leicht erhöht nun auf dem Boden des Gehäuses und bekommt von unten her noch ein bisschen Luft. Wobei das wahrscheinlich irrelevant ist, da die Wärme ja seitlich abgegeben wird. Die Folge: keine nervigen Schwingungen mehr :)

Vielleicht hilft das ja jemand weiter. (Ok, nicht jeder hat alte Beläge rumliegen, aber da gibts sicher auch andere Möglichkeiten wie Küchenschwämme, etc.). Problematisch wirds dann auch, wenn mehrere Festplatten in Betrieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh