Casecon aus Holz

Ben Psyko

Urgestein
So meiner einer hat diese woche (und wahrscheinlich noch länger) vor ein eigenes Case zu Bauen, aus Holz.
der ein oder andere kennt vielleicht meinen ersten casemod. wer nicht der kann >>hier<< gucken. mein case gefällt mir auch immernoch aber es ist doch etwas zu schwer und unhandlich für einen langänger ^^ allein das leere gehäuse wiegt ja schon knapp 15Kg !! dann noch der Mora2 an der seite XD.
ich hab mich dann dazu entschossen ein neues case zu bauen. zuerst hab ich mir die "Traummaße" aufgeschrieben und ne skizze gemacht. gut überlegt da der Mora in das gehäuse soll.
ich hatte vor es aus alu zu bauen aber der preis läge dann bei ca. 40€ nur für das alu. da mir das dann zu teuer war und holz wesentlich einfacher zu bearbeiten ist hab ich dann holz genommen um genau zu sein MDF Platte. ich hab die maße noch etwas verändert und dann hab ich das Holz geholt und direkt auf die richtigen maße zuschneiden lassen ^^
das case hat nacher folgende Maße : höhe 49cm(ohne füße) breite 33cm länge 48cm und wird ca 10 Kg wiegen ohne inhalt.
es wird aber kein standart case ( vom grund aufbau schon aber was will man da anders machen ?)
unter das case kommt eine 10mm dicke Plexi platte die mit 8 Rainbow LEDs beleuchtet wird. das case bekommt auch ne tür mit window in flammen form. (10mm dickes holz und das window soll bündig sein also brauch ich auch 10mm plexi ^^)
die seite an der der radi kommt hat ein schönes muster bekommen das ich selber gezeichnet habe. somit ist er gut geschützt und die luft kann gut raus.
die front wird recht schlicht gehalten die power und reset taste werden mit plexi umrandet (schlecht zu erklären) und dieses wird beleuchtet, die HDD LED beleuchtet ein plexi in flammen form.
der Tower wird innen schwarz lackiert und dann wieder mit dem flip flop lack (blau~lila) lackiert so wie beim vorgänger. aussen wird er rot und schwarz (wie ich die farben nutze weis ich noch nicht genau) und er bekommt auch wieder den flip flop lack (grün~rot~orange) ausserdem ein schönes Airbrush ( das hab ich schon (ab)gezeichnet)
mainboardschlitten und laufwerkschächte entführe ich aus nem alten case
so jetzt aber mal ein paar P!!XXX

18yp.jpg

das holz (so viel brauch ich )

27xn.jpg

die schrauben die ich brauch ( muss wahrscheinlich noch ein paar mehr kaufen ...) füllspachtel um die schrauben verschwinden zu lassen ^^ und scharniere für die tür

30xm.jpg

so wa es erst geplant aber so wird es doch net

40jn.jpg

beim zeichnen der radiwand

54el.jpg

so sieht es fertig aus. nice oder ?

62vc.jpg

die tür mit dem aufgezeichneten window. auch sehr schön

75or.jpg

der teil auf den das MB und die festplatten und so geschraubt werden

89cj.jpg

die front (das rechteck kennzeichnet die Laufwerke)

90cj.jpg

das heck.

102dz.jpg

der boden wo die LEDs rein kommen

118zo.jpg

der deckel. da kommt wahrscheinlich das airbrush hin

154am.jpg

das Plexi. ich weis is riesig aber so viel brauch ich (naja fast)
da ihr garantiert die maße haben wollt hier sind sie 700 x 580 x 10mm
und das für 20€ !! das is sau günstig !! normal läge der preis einer solchen platte bei gut 40€ ! dank ebay hab ich sie aber günstig bekommen ^^
von hbholzmaus (der hat auch nen shop und verkauft ganz viel plexi!! hat sehr schnell geliefert!! montag bezahlt mittwoch erhalten) genug werbung *gg* das nächste bild

129kc.jpg

hab angefangen das heck auszusägen

137zl.jpg

die platte für MB usw fast komplett ausgeschnitten

148md.jpg

die tür. das sieht sogar besser aus wie angezeichnet

so das wars erstmal an bildern. morgen bastel ich weiter in der schule ^^
ich mach das ja in der projektwoche ^^
evtl. wenn die anderen es erlauben fotoknipse ich auch mal die sachen die die machen

genug erst mal von mir. kritik und lob is erwünscht ^^
fragen könnt ihr ruhig stellen ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das richtig verstanden habe soll der mora in das case rein ?
willst du ihn dann passiv laufen lassen oder mit lüfter ?

sieht sonst alles sehr gut und sauber aufgemalt aus !!!
mach weiter so

der mora kommt ins case und bekommt dann lüfter dann is der gut gekühlt ^^

thx für das lob
morgen gibts mehr pix

Sieht echt schon mal sehr gut aus! Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
Das Gehäuse wird aber dann mit 10kg schon recht schwer werden.
Gibt also kein Lan-Pc. :d
Aber echt gut. :cool:

@TeCpe4ce: wer auf lans geht muss sich das verdienen! ;)

eine frage hätt ich doch noch: kommt der mora2 hinter das mainboard oder davor??? weil die lüfterlöcher sind ja davor, oder check ich das jetzt nich? :hmm: sonst kann ich mir sowas eigentlich schon gut vorstellen.... :)

Edit wegen umzumutbarer tippfehler :coolblue: :fresse:

einen handlichen 10kg PC kann man aber noch wesentlich besser auf ne lan transportieren als einen unhandlichen 15kg PC.

der Mora2 kommt hinter das MB

so hier noch ein paar bilder.
ich hab heut aber net so viel geschafft weil ich noch jemandem das gehäuse lackieren soll und ich jemandem beim lackieren helfen soll.....

162is.jpg

die Tür hat ihr flammen window !! fertig ausgesägt jetzt muss ich das nur noch
feilen usw.....

172ll.jpg

hab mit der radiwand angefangen. alle haben gesagt ich soll das mit ner dekupiersäge oder laubsäge machen...
ich hab gesagt NÖÖÖÖÖ ich bin doch net blöd da brauch ich ja jahre ich mach das mit der stichsäge ^^
bis jetzt klappt es ganz gut hab noch keine probleme dank dem kurvensägeblatt

182ab.jpg

so weit bin ich heute gekommen. mit der stichsäge ! (mein treuer begleiter *gg*) sieht schonmal ganz ordentlich aus.

so jetzt ein paar bilder von 3 anderen.
mr.X 1 baut auch ein case aus holz

j11ef.jpg

da mr.X 1 ab und an schonmal was falsch plant hat er das case schon mal in "mini" gebaut um zu gucken ob das geht. so wie es aussieht klappts.

j29ej.jpg

das ist die türe in der mitte ist ein skorpion aufgezeichnet. die wird dann das window. die stichsäge ist schon etwas älter hat noch keine geschwindigkeitsregulierung

j36bc.jpg

fertig ausgesägt. sieht echt goil aus.

mr. X 2
hat nen notebook und er lackiert den deckel davon

m15ff.jpg

hier die erste schicht schwarz. is noch etwas blass

m23rc.jpg

der andere teil vom deckel. schon schwarz. muss nur noch trocknen.
(is etwas verwackelt das bild)

m32eb.jpg

der deckel, auch in schwarz. (auch verwackelt)

mr. X 3
baut im moment ein mousepad.

d00138307es.jpg

das wird die fläche wo die maus drauf rutscht. ne angeschliffene plexiplatte.

d00138338so.jpg

wenn ich das ganze richtig verstanden habe wird die plexiplatte beleuchtet. den strom bekommen die LEDs über den USB port. die maus kann glaub ich auch direkt am mousepad angeschlossen werden. der schalter müsste für die LEDs sein.

d00138347ab.jpg

der rahmen. darunter kommt die plexiplatte.

so das wars an bilder für heute

Cool was ihr da so in der Schule zaubert.
Was für ne Schule issn das?
Vorallem gefallen mir die Seitenwände mit den ausgeschnittenen Flammen oder dem Skorpion.

Was für ne Schule issn das?
die schule heisst Berufskolleg Technik Siegen des Kreises Siegen Wittgenstein. http://www.berufskolleg-technik.de
is recht gross die schule. und allesmaögliche kann da gemacht werden.
wir haben Metaller da, Bauleute, Elektroniker, ab un zu Sprengleute,
Mechaniker Gymnasiale oberstufe is vorhanden (fachabi oder normales abi aber mit technischer richtung), GTA (grafisch technischer assistent oder so irgendwie)
und bestimmt noch viele mehr!!

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze ein Kurvensägeblatt
so schauts aus
199xq.jpg

so es gibt noch ein paar neue bilder

227cx.jpg

fast fertig.

239qr.jpg

Fertig !!! hat ja auch lange gedauert bis ich das fertig gesägt hatte ^^
jetzt muss ich das nur noch feilen und schleifen....
aber es sieht schon mal sehr gut aus ^^

244ah.jpg

die front ist auch (fast) fertig ^^

258vd.jpg

der mittelteil wo das mb und so drauf kommen ist auch fast fertig

j42nh.jpg

mr. X 1 hat den skorpion fertig geschliffen.

j56ca.jpg

das wird wohl ein deckel oder ich weis es nicht genau.
er will in seinen pc eine halterung oder sowas für flaschen bauen.

m76xu.jpg

mr. X 2 hat nun den deckel mit flip flop lack lackiert. wenn man es vor sich hat wirkt es noch besser.

ich werde heute noch etwas schleifen da ich alle teile mal mit nachhause genommen habe. dann kann ich morgen zusammenbauen, wenn alles klappt ^^

hab mal das holz gewogen es hat ein gewicht von ca. 7,5kg !!
ein normaler alu tower ist auch nicht viel schwerer

soooo es gibt endlich neue bilder ^^

am donnerstag war ich bin um 17Uhr in der schule :stupid:
naja hab aber auch farbe und sowas noch im baumarkt geholt von 10-13Uhr ^^
ich hab aber auch nur noch ein wenig vorbereitet also schleifen und so

am freitag ist dann wesentlich mehr passiert

mr. X 2 hat es fertig montiert
m92xm.jpg

m108rv.jpg

mr. X 3 hat dieses Band namensschild gebaut mit beleuchtung.
es ist eine plexiplatte mit gravur. sie wird von unten mit 11 weißen LEDs beleuchtet. die band ist zwar nicht mein ding aber es sieht nice aus. es fehlt nurnoch der feinschliff
b18lq.jpg

mr. X 4 hat in seine tür ein paar löcher gemacht und lackiert. in die löcher soll glaub ich plexi
13ae.jpg

ich sollte noch jemandem den tower lackieren in schwarz
a134197.html

t29hb.jpg

jemand hatte ein altes NT mit und hat es an den strom angeschlossen. nach 2-3 sekunden gab es einen knall und es hat geraucht wie verrückt
kaputt4xr.jpg

kaputt10bh.jpg

kaputt22en.jpg

jede menge rauch
kaputt36bd.jpg

der widerstand is abgegangen durch den knall
kaputt59gg.jpg

klar wenn der umschalter (aus welchem grund auch immer) für 115V oder 230V
auf 115V bei einer 230V steckdose steht dann gehen die kondensatoren kaputt...

so jetzt in paar (viele) bilder von meinem case
so sah es aus als es bei mir zu hause ankam ^^
261ik.jpg

hinten + tür

271nh.jpg

front + tür

285oz.jpg

radiseite + front

296lu.jpg

radiseite + hinten

305ud.jpg

innen
jetzt heisst es anpassen, bohren, schleifen .....

so jetzt hab ich mal alles so wie es später ausschauen soll reingebaut
318ye.jpg

tür + front

325gn.jpg

front + radiwand

330vh.jpg

radiwand + hinten

340nv.jpg

hinten + tür

350vu.jpg

hinten

367vx.jpg

innen

377vn.jpg

festplattenkäfig + frontanschlüsse + Power/HDD LED + Power/Reset Knopf

388sl.jpg

die front

393vp.jpg

die front (nah)
frontanschlüsse + Power/HDD LED + Power/Reset Knopf

406fs.jpg

größen vergleich. der holz tower ist nicht ganz so hoch, aber etwas breiter ^^

416pr.jpg

kürzer ist er auch ^^

422qs.jpg

ich hab mal auf den deckel meim mosepad gelegt. es ist ein maXXpad von compad, wer das auch hat kann sich jetzt evtl die größe vorstellen

heute hab ich noch angefangen zu verspachteln, damit man unebenheiten nicht sieht. wenn ich glück habe kann ich morgen anfangen zu lackieren

das sieht ja mal derbst geil aus !!
besonders die radi wand gefällt mir

warum has du die scharnieren aus an dem tower befestigt?

Bis auf die Scharniere ist das mal echt nen gelungenes Stück Handarbeit! :) Du solltest dir entweder ne andere Befestigungsmöglichkeit überlegen oder das Scharnier nach innen setzen.

woaah! super. gefällt mir richtig gut. war bestimmt ein hartes stück arbeit. mach bitte weiter!

Wenn er die Schaniere nach innen setzt geht die Tür aber nicht mehr auf, es sei denn die Seitenwand schließt nicht bündig mit der Rückseite ab.

Wenn er die Schaniere nach innen setzt geht die Tür aber nicht mehr auf
genau das isses ^^ endlich mal einer der nachdenkt.
ok es wäre realisierbar aber ich hab dafür nicht das passende werkzeug.....
ich lasse mir noch was einfallen bei den scharnieren. eine andere möglcihkeit sie zu befestigen gibt es nicht ich hab schon etwas ausprobiert

Anderer Vorschlag: verkleiner die Tür, sodaß sie innerhalb des Gehäuses liegt und verwende nen Scharnierband, wie man das bei älteren Schränken immer mal wieder sieht. Wenn ich die Bilder richtig deute, sollte der Platz ja ausreichen.

nee die tür will ich nicht verkleinern
somit verkleinere ich auch den inneraum ..
nene ich will den platz behalten ich hab schon ne idee wie ich die scharniere verschwinden lasse

das ist keine schlechte idee, passt denn dann drinnen noch alles, weil der innenraum wird dann ja minimal schmaler.

€dit: immer zu langsam ich bin.... :heul:

du könntest aber die Schaniere, die außen an der Seitenwand entlang gehen, innen an der Seitenwand befestigen. Dann müssest du noch etwas mit dem Meißel abschlagen, damit die Tür sauber zu geht.

Wenn er die Scharniere nur einfach innen befestigt, wird sich da gar nichts mehr öffnen! ;) Habs auch erst vergessen, aber der Überstand an der Rückseite verhindert ein Öffnen der Tür bei der Befestigungsmethode.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh