[Projekt] Casecon Edelstahl - HTPC

snoozle

Neuling
Einen schönen guten Tag allerseits!
Mich kennt hier noch niemand und das, obwohl ich schon seit Jahren heimlich, still und leise gemoddet habe. Vor zig Jahren war es ein Casemod, das wurde mir aber zu langweilig und ich wollte meine Kreativität herausfordern. Es musste also ein CaseCon her. :)

Das Gerüst, bzw. der Kern des ganzen Cons hatte ich bereits vor einigen Jahr in Auftrag gegeben. Damals fehlte mir aber die Zeit und das Geld, wirklich intensiv mich mit dem Projekt zu beschäftigen. Als Folge sah es von außen genial aus, aber von innen eher mau. Das schöne Gerät stand also nur in der Ecke rum, wurde kaum benutzt, bis es vor 1-2 Monaten von mir aus der Ecke geholt wurde, um es einer Erfrischungskur zu unterziehen.

Viele Ideen konnte ich in der letzten Zeit sammeln und diese werde ich versuchen in diesem kleinen und schicken Gerät unterzubringen! Ich bin schon länger dabei, daran zu basteln, habe auch schon Bilder gemacht und werde deshalb ein paar Anfangsbilder hochladen, damit ihr einen Eindruck von dem kriegt, was die Basis ist. Die Bilder bis jetzt sind leider nur mit meinem iphone 3G geschossen worden und daher von der Qualität her mies.
Sobald ich allerdings am Freitag meine erstmal letzte Klausur hinter mir habe, werde ich intensiv weiterarbeiten und dann die cam meines Vaters rausholen, bei denen ihr auch mehr erkennen könnt.

So genug zur Vorgeschichte geschwafelt :)

Die Hardware, die verbaut wird und bereits bei mir im Schrank nur darauf wartet eingebaut zu werden:

- Mainboard: ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G
- CPU: AMD Athlon II X2 240e boxed
- Ram: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB CL9 (DDR3-1333)
- Graka: onboard, reicht völlig für den HTPC Gebrauch
- HDD: Western Digital Scorpio Blue 500GB 2,5 Zoll (erstmal nur eine)
- DVD Brenner: LG Electronics GT40N Slim, mit Slimline Adapter
- Netzteil: Be quiet 400W Straight power
- ganz besonders stolz bin ich auf die Trust Thinity Wireless Tastatur, die super flach ist und perfekt in der Hand liegt. Mal sehen, wie die sich hinterher in der Praxis schlägt, wenn ich auf meiner Coach liege und damit surfen will ;)

-> HTPC soll als Datenbasis, "Surfstation" und als nett zum ansehen dienen!

Wasserkühlung:
- AGB: CapeCorp
- CPU: AC Nexxxos, den ich vom Kumpel bekommen habe
- Radi: wie hießen nochmal gleich die Radis von Alphacool? jedenfalls nen 120er
- Anschlüsse: sichtbar auf dem CPU Kühler: bitspower matt black Schraubanschlüsse, ansonsten sticknormale Nickel Schraubverschlüsse für 10/8 PVC Schlauch (Masterkleer uv blau). Die werden hinterher nicht mehr sichtbar sein, insofern konnte ich da (aus Kostengründen) meine von damals verwenden.

Ein paar Bilder vom jetzigen Zustand:

Bilder von Außen:

Der CPU Kühler mit bitspower anschlüssen:

hier kann man erkennen, dass die Halterung ziemlich breit ist. Also muss erst die Verschlauchung erfolgen, bevor ich kühler und Halterung verbauen kann.

Innenansicht:
Zur Halterung der Seitenplatten wurden in Plexiglasstäbe unten/oben zwei Bohrungen mit M4 Gewinde reingeschnitten. Zuvor hatte ich L-Profile aus Aluminium, fand ich aber zum Einen hässlich und zum Anderen mussten die Schrauben soweit gekürzt werden, dass ich das Gefühl hatte es könnte locker werden.

Um den Plexiboden ordentlich in Szene zu setzen, lötete ich 12 kaltweiße LEDs. Dazu die passenden Aufnahmen im Dunkeln. Hier nochmal gesagt: qualitativ hochwertigere Bilder werde ich nachliefern!

Soweit so gut. Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge sind stets erwünscht.

Ich hoffe mit den Bildern habe ich alles soweit richtig gemacht, falls nicht bitte mich informieren, dann kann ich das ändern (erste Mal für mich *g*).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo und herzlich willkommen im forum! :)

bin schon auf deine arbeit gespannt. besonders ansprechend finde ich, den meist einen "cleanen" look von edelstahl.

die radiatoren heißen auch nexxxos mit dem zusatz "pro I" oder "xtreme I" oder "hc 120-le" z.b.

Zuletzt bearbeitet:
danke buxtehude! Ja der "clean" Look passt auch am besten dazu und war mir sehr wichtig.

Am Wochenende werde ich mehr Zeit haben, dann kommen vernünftigere Fotos. Bis dahin noch folgendes Update:

Von Innen gefallen mir die Innenwände, also die Rückwände der Edelstahlplatten nicht sonderlich, deswegen wurden Alu Bleche (1mm) zurechtgeschnitten und in schwarz lackiert.
Auf dem Bild sieht man die Oberplatte, die oberhalb der Netzteilhalterung, bzw. HDD-Halterung und Laufwerkhalterung befestigt wird.
Rechts habe ich eine AGB Abdeckung abgekantet, lackiert und eine Aussparung für die Plexistab schneiden müssen, damit es zu keinen Problemen mit dem CPU Kühler kommt.

Diese kleinen Plexiwürfel bekamen ein M3 Gewinde. Wollte zunächst diese kleinen Jungs hinter den Alu Abdeckungen anbringen, das hätte aber den cleanen Look unterbrochen... also kommen die hauptsächlich unter das Motherboard.

Diese Zeichnungen dürften vielen bekannt sein ;) Danke hier nochmal an Nils für diese nette Überraschung! Habe mich sehr gefreut!! :)
Was geliefert wurde, wird am Wochenende gezeigt.

so far!

Sieht wirklich sehr schön aus. Würde mich dann wenn du "gute" Fotos gemacht hast über ein paar Einblicke ins Innenleben freuen.
Bei dem Laufwerk musst du unbedingt einen stealth-mod machen.

schickes ding aber wie mein vorredner schon sagte muss noch was mit dem dvd laufwerk passieren das macht die optik kaputt

Glaubt ihr ernsthaft ich lasse mir die gesamte Front durch das Laufwerk verschandeln? ;)
Die passende Edelstahlblende liegt hier bereit und wird davor gesetzt. Da muss ich mir allerdings noch überlegen, wie ich das löse, dass der Taster betätigt wird. Das wird lösbar sein!

ansonsten danke für eure Kommentare! Freue mich über jegliche Meinung! passende Innenleben FOtos werden gemacht.

edit: ja der Ausschnitt ist größer

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag zum LW Taster:

Nimm die Plaste Blende ab und löte Paralel zum Taster ein 2 Pin lüfter Molex Stecker ( Female) - Oder auch 3 Pinn und du benüzt nur 2 - , so das Du den Male Aufstecken kanst. Das soll Gegeben sein für ein Ewentuellen Ausbau um mithängenden Kabellsalat zu Verhindern.

Verpasse den Kasten eine Verchromte Wandalismus Taste an der stelle wo du lust hast, den Kabell von der Taste Führe bis zum LW wo du die Female kupplung Angebracht hast, Das Male Gegenstück haste am Kabell, Anstecken und ist gut.

Damit Vermeidest du auch Fingerabdrücke an der Blende was bei Edelstahl im laufe der zeit recht Miserabel zu Sehen sind.

Die Gleiche lösung werde ich in zukunft auch bei meine projekte Einsetzen weil die Werkstaste unter den Medien Schublade Nervt einfach nur und in meine situation immer verdeckt und schwer zugänglich.

Hi,
je nach dem wie gut du dich mit Elektronik auskennst kannst du dir auch einfach einen berührungslosen Taster bauen. Da die Blende aus Alu ist bietet sich etwas auf kapazitiver Basis an. Ich hab mal wo eine recht billige Schaltung(unter 1€) mit einem NAND Schmitt Trigger und einem D Flip Flop gesehen. Bei Interesse geh ich mal auf suche.

mfg, simel

Kannste auch Fernsteuern mit ein 24 Mhz Sender / Empfänger System von ein RC Spielzeug. Da haste 3 Relays drinn, stromversorgung 12 V für den Empfänger u. 9 V für den Sender.

Die Platine aus den Sender Bauste in einen Handgefertigten Fernbedienung Gehäuse mit 3 Tasten passend zum Rechner, bei der Empfängerplatine baust um die Leiter der Relays so das die nicht mehr 12 V an den ehemaligen Fahrmotor Leiten sondern die Tastenkreise des Rechners Schliesen für POWER / RESET / DVD-LW und du kannst den Rechner Tastenfrei lassen.

So ein Spielzeugauto von wo du die Elektronik Benützen kannst, bekommste bei ebay hinterher geschmissen für Ab 1 EURO und ist eine günstige Alternative zu den 300 EURO teuren HTPC Gehäuse. Praktisch besonders wen der HTPC an den TV Gerät angeschlossen ist, man eine schnurlose Tastatur und Mouse hat, muss man nicht permanent aufstehen um den rechner an zu machen.

Ich werde das bei alle meine Rechner machen und diese so Fernbedienen. Habe hier etwa 4 solche Komplette Steuerungen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge und Ideen! Das werde ich mir auf jeden Fall vormerken und dann wenn es soweit ist abwägen. Definitiv sehr interessante Lösungen! Besonders die RC Variante. Ich achte nur darauf von außen, bzw. bei den sichtbaren Seiten so wenig "schnickschnack" wie eben möglich zu haben. Aus rein optischen Gründen, damit es clean bleibt.

Sieht man auf den Bildern noch nicht, aber das Gehäuse hat zwei Power/reset Taster als Vandalismustaster eingebaut.

Bei den RC System was ich dir Vorgeschlagen habe, kannste auf Alles Tasten Verzichten. Sogar power u. Reset kannste weg lassen, diese Ewentuell alls Not Tasten auf der Rückseite Anbringen, falls mal am WE die Batterie bei der Fernsteuerung Leer ist und du kein Ersatz hast. Kann schonmal Passieren.

Bei mein Bugatti Veyron HTPC was auch das System Bekommen wird da ich die Hier vorhandene Fahrstzeuerung Umbauen werde, so wie auch beim Enzo Ferrari HTPC Version 2 und Ferrari 599 GTR Fiorano HTPC, Werde ich detailierter darauf Eingehen mit bilder usw. Dauert aber noch etwas.

Was der Empfänger Betrifft was uhrsrunglich in den Autos Verbaut ist, diese werden in der Regel mit ein 7,2 V oder 12 V hochleistung Accus von bis zu 2300 mA/h betrieben. Da du hier aber beim Umbau keine Leistung Benötigst, kannst du den zu den auto Mitgelieferten Ladegerät Einsetzen um das System mit Strom zu Versorgen Unabhängig vom HTPC Netzteil.

Bei den Systemen hast du eigentlich 5 Scaltfunktionen. Dabei 3 Sind über relays für den Fahrmotor ( 2 x forwärts / 2 Gänge + 1 x rückfahrt) und 2 Schaltungen über Elektronik ( Transistoren) für der Lenkung ( 1 x nach links + 1 x nach rechts ) wo die Gelieferte Spannungen dementsprechend für den Lenkungmotor Umgepolt werden (Gleichstrom).

Wen du Ahnung von Elektronik hast, kanste auch diese zwei Schaltungen mit Gleichstrom Relays Erweitern und Somit weitere 2 Scaltungen Verfügbar machen wie z.B. zusazlüftern Bedarfsbedingt Ein und Aus Schalten oder Sogar die Haupt Stromversorgung an den HTPC NT mit hilfe eines Relays mit Selbshaltung.

Damit sind dir keine Grenzen gesetzt.
Das gute dabei, das ist keine IR sondern wie Bereitz Erwähnt RC ( RADIO CONTROLED) 24 MHz oder 27 MHz funk und hat eine Reichweite tipenbedingt von ab 20 Meter bis 50 Meter. Das hat wiederum jede menge Vorteile da auch Gegenstände oder Wände was zwischen Sender und Empfänger in der Wohnung sind, kein Negativen Einfluss haben. Radiowellen müssen keine Freie sicht zwischen Sender und Empfänger haben wie die üblichen IR Fernbedinungen.

Da kannste Gemütlich in der Badewanne liegen und von da Aus den Rechner Einschalten was sich im Wohnzimmer Befindet :d

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal Cyber für dein Feedback! Du wirst bestimmt in einiger Zeit mal von mir eine pn kriegen ;) Scheinst ja in der Thematik fit zu sein.

Noch ein paar Bilder als Nachschub!
Detailansicht:

schwarzer Sata Sleeve von mdpx:

(atx etc. werden noch gesleeved!)
hier sieht man die plexiwürfel für das Motherboard, als Abstandshalter

Am Wochenende werde ich weiterarbeiten, dann folgen weitere Bilder. Was ich genau mache, werde ich erstmal nicht verraten, das macht den Thread spannender - wie ich finde.

edit: ja die Fingerabdrücke werden noch entfernt werden! so schmierig soll es nicht bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Laufwerk: Beim Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf das DVD-Laufwerk und "Auswerfen" auswählen :). Voila: Sesam öffne dich!

Wenn das per Software funktioniert, gibt es auch bestimmt irgendwo ein schönes Programm dafür :d

Alternativ könntest du ja auch ein SLIM BluRay Combo Verbauen mit Disc Einzug / auswurf ohne Schublade, ein Sony Optiarc BC-5640H.
Mit den Brauchst du nur ein 3 mm schlitz um die disc herein zu schieben und kannst auf sämtliche LW Blenden Verzichten. Leider sind bei den permanent liefer Engpäse grund warum ich selber mit mein Projekt abgebremst werde da ich so einen eingeplant habe.

Zum Thema Laufwerk: Beim Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf das DVD-Laufwerk und "Auswerfen" auswählen :). Voila: Sesam öffne dich!

Wenn das per Software funktioniert, gibt es auch bestimmt irgendwo ein schönes Programm dafür :d

Genauso habe ich das früher immer bei dem alten Laufwerk in dem Case gemacht. Nicht sonderlich elegant, aber als erste Lösung ok.

Da fählt es mir gerade ein:

Dein Edelstahl HTPC ist in dieser situation der DeLorean unter den HTPC's da der auch aus Edestahl ist.
Als Idee, da könntest du dir DAS KAUFEN, als Externe HDD Gehäuse Umbauen und am HTPC Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ein kleines update:
folgendes Teil wird noch schwarz lackiert

heute Abend bzw. morgen wird dann noch die "Trennwand" fertig, dann folgen Bilder

Ein kleiner Einschub, damit der Thread nicht völlig ins Vergessen gerät.
So sieht es noch von oben aus, wenn man reinschaut. Gesleevete Kabel, AGB Deckel und das gekantete Blech (siehe post oben)sind zu sehen. Die Seiten werden noch abgedeckt.

so far

Edit: das Teil ist natürlich nur vorgelegt und der Spalt bleibt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende fleißig und da ist meine Version des Slight entstanden. Unten (wo ein Stück Papier vorliegt) ist eine Aussparung für die Kabel, die zwei Löcher sind für die Schläuche und die U Profile wurden schwarz lackiert, um so wieder für Schlichtheit zu sorgen.

Ich weiß nicht warum an den Seiten Schatten sind. Sieht man in der Realität überhaupt nicht, da ist alles durchgehend hell erleuchtet. Oben und unten sind die LED Streifen eingeschaltet

Nur oben sind die LEDs an. Habe extra zwei LED Streifen bestellt, um maximale AUsleuchtung und eine "gedimmte" zu erreichen.

So schaut's aus! Die Tage wird es weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier im Thread ich wohl der einzige bin: ich habe im Moment viel zu tun und die nächsten Bilder zum Entstehungsprozess werden in der kommenden Woche am Wochenende veröffentlicht. Dann wird es auch konsequent weitere Ergebnisse geben.

Mach dir kein zeitdruck.
Nur so kannst du dein ziel und gewünschte quali erreichen.

Wen du zeit hast, erzähle mal wie hast du die steuerungtasten problem gelöst.

Ich habe momentan mein Bugatti auch für etwa 1 Monat auf eiss gelegt und mache mein Enzo Umbau, bin dabei am basteln u. testen an den 27 Mhz Funkfernsteuerungen für den rechnern ROM-LW's umbauten zweck fernsteuerung usw. Ich brauche auch meine zeit und mach mir kein kopf wen der topic runter taucht.

Ich denke ich werde die einfachste Variante zunächst einmal wählen: per auswerfen unter windows. Liegt einfach daran, dass das Laufwerk nicht mehr von Bedeutung ist. Datentransfers werde ich über usb machen.

Und Zeitdruck kenn ich nicht ;) Alles easy going :)

Ein kleines Quiz für Zwischendurch: Wozu wird diese Teleskopschiene eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh