[CaseCon] The-Cube³

Im Hydraulik/Pneumatikbereich gibt es ziemlich viele - mit unter auch perverse - Ventilarten. Wir haben bei uns in der Firma z.B. in den letzten Jahren aber den Schritt gewählt, teilweise komplexe ISO 5-3 Wegeventile mit Zwangsentlüftung im Pneumatikbereich (eben genau wegen eines doppeltwirkenden Pneumatikzylinders, und das trifft ja auch auf die Lego Technik Zylinder zu) zu ersetzen in die einfachste Art, nämlich die 2-Wegeventiltechnik. Elektrisch so verdrahtet, dass bei Ansteuerung der Stangenseite des Zylinders automatisch die Entlüftung der Kolbenseite angesteuert wird.
Grund war die Vereinfachung auf simple Standardventile, die zügig getauscht werden können, ohne weder hohe Kosten mit dem 5-3 Wegeventil zu haben und zum anderen lange Lieferzeiten aus Japan zu vermeiden.

Mich interessiert aber auch, was StillPad ansprach, wie du die Steuerung des Zylinders denn realisierst?
Steuerst du zum Öffnen/Schliessen dauerhaft deinen "Kompressor" inkl. Ventile an, oder lässt du die Ventile nach der Fahrt schließen (ich denke mal standard stromlos geschlossene Ventile?!) und hoffst den Druck entsprechend einzusperren damit der Deckel geöffnet bleibt?
Endlagenschalter wären übertriebe, ich vermute mal über die Fernbedienung solang öffnen drücken, bis Deckel/Seiten auf, und dann ausschalten ("Kompressor" und Ventile), selbiges beim Schließen?

Ich lese eben nochmal n bisschen nach auf den vorherigen Seiten.
Edit: Soweit nachgelesen ;)
Finde ich sehr schön als Mod. Meinen Neid für deine CNC hast du :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kompressor läuft nur wenn ich auf der Fernbedienung die entsprechende Taste drücke.
zusätzlich öffnet sich dann auch das passende Magnetventil welches dan die Luft in den entsprecheneden Kolben leitet bis dieser sich dann bewegt.
Läst man den knopf wieder los schliessen sich alle ventile und der Kompressor ist auch zu.
Weil sich beim los lassen auch alleMagnetventile schliessen bleibt so auch der druck erhalten und die Türen bleiben wie sie sind ;-)



Die letzten Wochen ging leider einiges drunter und drüber so das ich relativ wenig zeit zum modden hatte.
Aber im Nachhinein ging es dann doch auf einmal mehr als flott voran ^^

zunächst habe ich nach einigen um Planungen endlich die gesamte Elektronik und Pneumatik ordentlich zum laufen gebracht.
Leider war einer der Magnetventile irgendwie defekt und hat nicht richtig abgedichtet.
Da ich ungern noch ein neues bestellen wollte weil ich dieses eine ja theoretisch für das schlissen des Deckels nicht brauche da dies ja auch die Schwerkraft erledigt habe ich alles dann etwas umgebaut und somit öffnet sich jetzt beim runter lassen des Deckels nur noch ein Magnetventil, welches die Luft einfach nur aus den Kolben raus lässt und somit der Deckel nach unten geht.

140.jpg 141.jpg



Leider knallte der Deckel auch ziemlich flott nach unten weil ja kein gegen Gewicht daran befestigt ist um diesen zu bremsen.
Das war leider auch vorher mit dem zusätzlichen Magnetventil genau so.
Die Schwerkraft halt...
Somit musste eine Art Gummi bremse her.
Dazu habe ich im Deckel Scharnier noch einige Vertiefungen gefräst und dort im hinteren mittleren Bereich noch eine Zug Entlastung aus einem Latex Gummi gefertigt welches nun den Fall des Deckels angenehm abbremst.
Zudem beschleunigt der Gummi auch das heben Des Deckels.
Es hat zwar ohne auch recht ok funktioniert, hat aber wegen dem Aufbau des benötigten Drucks vom Kompressor weit über 2 Minuten gedauert.
Jetzt ist es mit knapp einer Minute recht ok, aber bestimmt noch optimierbar.

142.jpg 143.jpg



Nun ging es auch endlich langsam an den Zusammenbau.
Erstmal mit der Front und den Anschlüssen.

144.jpg 145.jpg 146.jpg



Auch Mainboard und TFT konnten endlich an ihren Platz.

147.jpg 148.jpg



und zu guter Letzt ging es nun an die Schlauch zuschneidung.

149.jpg 150.jpg 151.jpg

152.jpg 153.jpg




Es ist noch nicht alles Optimal aber die kommende Woche sollte so langsam alles rein kommen und dann zum kommenden Wochenende auch die ersten Tests gemacht werden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die daten werde ich mit einem programm direkt in windows auslesen lassen.
Ich werde dazu nicht extra noch einen raspberry beschäftigen. ^^
Das TFT wird einfach per hdmi an die Grafikkarte angeschlossen und so als 2t Bildschirm verwendet. :)

Haut das mittlerweile bei dir hin als 2t Monitor?

Ansonstn schön zu sehen, dass das langsam alles zusammen kommt. Bin auf das Gesamtergebnis gespannt!
 
sehr cool, gefällt mir :d
Die MDF Optik ist zwar so nicht meins, ich hätte was Massives genommen, aber da hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack.

Tu dir aber bitte noch selbst einen Gefallen und nimm andere Fittinge, nicht die ultrabilligen... Wäre schade bei dem schönen CaseCon.
11.11. Sale bei AliExpress / FormulaMod für Barrow zB ist zwar vorbei, aber Sale zum Chinese NewYear kommt ja auch ;)

und bei dir würden sich auch die transparenten Lego Technic-Hydraulikzylinder sehr anbieten, aber da schwankt der Preis bei Bricklink schon sehr, muss man Glück haben, gerade günstig welche zu schießen.

Freue mich auf das Gesamtergebnis :d
 
Moin,

ist kein MDF, ist Multiplex. Sehr stabiles Sperrholz, als Birkeausführung.

Schön gebaut, Holz hat ja so einen schönen warmen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
nach jetzt langem hin und her und experimentieren mit den Scharnieren und leider ein paar fehl Planungen beim fräsen der pumpen Einbuchtungen habe ich beschlossen das Case erst mal ruhen zu lassen da es zu viel zeit bisher gefressen hat :(

auch der Kompressor der Pneumatik Steuerung ist leider nicht so kraftvoll das die Türen ordentlich funktionieren.
Mit einem anderen stärkeren Kompressor klappt es zwar soweit aber dieser ist dann auch einfach zu groß und passt nicht rein. :(

Leider hat wohl auch das Holz des Rahmens etwas mehr gearbeitet als erhofft und sich etwas verzogen so das sich kleinere spalten gebildet haben und auch die Scharniere nicht ordentlich klappen.

Da ich nun nicht noch mehr Zeit damit verplempern bin weil ich noch ein Kariere Projekt am laufen habe, werde ich dieses Case wohl erst mal auf Eis legen und im Januar ein ausweich Case umbauen und verwenden.

Ich bedauere es wirklich sehr, aber es ist Zeitlich aktuell zu viel nach zu bearbeiten so das ich es Zeitlich einfach momentan nicht hin bekomme. :(


Hier sind dennoch ein paar fast fertige Bilder so das ihr euch wenigstens einen einigermaßen finalen Einblick machen könnt.


154.jpg 155.jpg 156.jpg 157.jpg

158.jpg 159.jpg 160.jpg 161.jpg
 
Hm, schade... das Holz gefällt mir zwar nicht so, aber die idee mit den AGB-Seitenwänden ist mega
 
Joa mich ärgert es auch ziemlich...
aber alleine das pumpen layout neu zu machen istsc hon nen haufen arbeit und zeitaufwand :(:heul:
 
Hmm ja schade das es nun zu Ende ist.

Dein Problem mit den knallenden Deckel bekommst du nur mit eine Abluftdämpfung hin. Das sind im Prinzip Rückschlagventile die die Luft nur lansam abgeben.
Diese werden auch benötigt damit der Zylinder gleichmäßig ohne stottern ausfährt.

Wie es mir scheint hat der Aufbau noch eine weitere Schwäche wo du mit der Schwerkräft kämpfts.
Bei deiner Graka hast du Luft drin. Wenn ich raten mag musst sich beim ersten einschalten das ganze System wieder neu entlüften.;)

Ansonsten bin ich schon aufs neue Projekt gespannt.
 
Jupp leider hat es nicht so geklappt wie es sollte.
Aber nuja...
Staub abschütteln und weiter gehts mit nem neuen Projekt ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh