Caseking Core i7-8700K Ultra Edition mit Headspreader aus 99,99 Prozent Silber

bei 4.7GHz Turbo Takt sind 5GHz wohl mit jeder CPU machbar. Dabei von Selektion zu sprechen ist Augenwischerei. Bei dem Aufschlag kann einem der Garantieverlust ja fast schon egal sein. Lächerlich.
4.7GHz Turbo bezieht sich aber nur auf 1 Core, AllCore Turbo liegt bei 4.3GHz. 7700K hat nen AllCore Turbo von 4.4GHz und selbst da machen nicht alle die 5GHz :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu meiner Zeit übertaktete man noch die CPUs um Geld zu sparen für das teurere Modell.
Heute zahlt man einen *richtig* dicken Aufschlag nur damit man eine CPU hat die ausserhalb der specs läuft?
Was ist bei der Entwicklung der Menschheit bloß schiefglaufen?

Hier gehts ja nicht mal um den Hobby Extrem OCer der alles aus der CPU holt nur weil er es kann sondern um den normalsterblichen der da mithalten will.

Also zu meiner Zeit übertaktete man noch die CPUs um Geld zu sparen für das teurere Modell.
Heute zahlt man einen *richtig* dicken Aufschlag nur damit man eine CPU hat die ausserhalb der specs läuft?

Hier gehts ja nicht mal um den Hobby Extrem OCer der alles aus der CPU holt nur weil er es kann sondern um den normalsterblichen der da mithalten will.

Was glaubst du warum so viele nen 1700 statt 1800X kaufen?

Ich würde mal meinen die Selektion findet vor dem Köpfen statt.

Warum?
Gibts überhaupt nicht geköpfte Modelle abseits der regulären?

So wie ich das sehe sind ALLE nicht Intel regulären CPUs A) geköpft, B) mit neuer WLP ausgestattet und C) min. auf 4,8GHz@1,4V beziffert...
Oder hab ich da was unterschlagen?

Sinniger wäre eher nach dem Köpfen zu testen, da auch die CPU Temp Einfluss hat. Mehr Temp = mehr Verbrauch = anderes Verhalten. Je nachdem wie weit man hoch geht... Die wären doch blöd das vor dem Köpfen zu machen, wo anständige WLP da gern auch mal 10°C+ bringt.

Wobei die 5GHz auf allen 6 Kernen anliegen und nicht nur auf Einen.

Der default macht das aber auch 24/7 unter ST Last... Caseking garantiert 1h Prime non AVX Load 1344k. "viel" ist das nicht. Und stabil schon lange nicht... vor allem wenn ein Prozessor dann wirklich mal das max. an vCore, welches man ihm zugesteht (1,4V) nutzen sollte um gerade so die Stunde voll zu bekommen.

Was glaubst du warum so viele nen 1700 statt 1800X kaufen?

Weil das P/L des 1800X um Welten schlechter ist!? (~10-15% mehr Performance für grob 50% Aufpreis)
OC ist doch weiterhin ne Randerscheinung... Auch wenn das hier im Forum und anderen Nerdcommunitys vllt ganz anders ankommt...

Zuletzt bearbeitet:

du vergleichst äpfel mit birnen

hier werden gebinnte und pretestete, geköpfte CPU´s mit neuem HS verkauft und keine stock cpu und den rest machst du ^^

4.7GHz Turbo bezieht sich aber nur auf 1 Core, AllCore Turbo liegt bei 4.3GHz. 7700K hat nen AllCore Turbo von 4.4GHz und selbst da machen nicht alle die 5GHz :wink:
Man sieht es ja schon am Preisunterschied wieviel % der CPUs wohl 5.1 und 5.2 GHz auf allen Kernen mit HT mitmachen werden.

Bei Overclockers UK (Partnerunternehmen? von Caseking) sind die Preise für die Pretested Modelle nochmal höher. Selbst bei 1:1 Umrechnung von Pfund auf Euro.

Bei Silicon Lottery kann man nach einiger Zeit immer ganz gut sehen wieviel % der CPUs einen bestimmten Takt unter einer bestimmten Voltagegrenze mitmachen. Die bieten allerdings noch gar keine pretested an. Nur "delidded" - sind aber auch "sold out".

Warum?
Gibts überhaupt nicht geköpfte Modelle abseits der regulären?

So wie ich das sehe sind ALLE nicht Intel regulären CPUs A) geköpft, B) mit neuer WLP ausgestattet und C) min. auf 4,8GHz@1,4V beziffert...
Oder hab ich da was unterschlagen?

Sinniger wäre eher nach dem Köpfen zu testen, da auch die CPU Temp Einfluss hat. Mehr Temp = mehr Verbrauch = anderes Verhalten. Je nachdem wie weit man hoch geht... Die wären doch blöd das vor dem Köpfen zu machen, wo anständige WLP da gern auch mal 10°C+ bringt.

Der default macht das aber auch 24/7 unter ST Last... Caseking garantiert 1h Prime non AVX Load 1344k. "viel" ist das nicht. Und stabil schon lange nicht... vor allem wenn ein Prozessor dann wirklich mal das max. an vCore, welches man ihm zugesteht (1,4V) nutzen sollte um gerade so die Stunde voll zu bekommen.

Du sprichst mir von der Seele. Die Ingenieure haben sicher nicht ohne Grund die Spezifikationen festgelegt. Oder sehe ich da was falsch?

Du sprichst mir von der Seele. Die Ingenieure haben sicher nicht ohne Grund die Spezifikationen festgelegt. Oder sehe ich da was falsch?

Naja, das schon, aber warum es gerade diese sind, ist halt nicht klar... Es könnten genau so 4,5GHz Allcore Turbo sein!? Oder gar 4,8GHz?
Wird am Ende eher eine wirtschaftliche Entscheidung sein. Also wie viele DIEs vom Wafer im Schnitt erreichen das ohne Probleme...
Ich sehe das meist aus anderer Sicht. Der SC Turbo ist 4,7GHz, für diesen Takt ist das Silizium also gut. Das geht auch Allcore, wenn die Kühlung nicht zu schlecht ist. Und bei Caseging gehts da gerade mal bei 100MHz mehr "los". So weit über Spezifikation ist das damit gar nicht...

Das mit dem AVX ist aber ein Stück weit ärgerlich... Denn die garantieren keinen AVX Takt. Sondern es gibt lediglich den Hinweis doch bitte nen Offset zu verwenden. Eine Multistufe drunter wäre auch ein "Offset". Reicht aber meist nicht aus... Zumal das Ding stock mit AVX Load (nichtmal 4GHz) schon richtig heizt.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es absurd ^^

der8auer
Core i7-8700K @ 5,2 GHz - Ultra Edition 6 Kerne 869€

Ein Threadripper 1950X 16 Kerne kostet 950€. 64PCIe Lanes, QuadChannel, 128GB RAM support.

Und was zieht der 8700K an Strom für 5,2Ghz? Finde ich daneben diese Aktion. Aber es werden sich immer ein paar Käufer für Schw...vergleiche finden.
Es muss und wird in Zukunft mehr in Richtung parallelisierung/mehr multi-thread-support gehen. Nicht in Richtung hohe Taktraten auf Siliziumbasis, die selbst für eine große Menge Strom kaum zu halten sind.

Mich würde aber mal der Passmark Score vom 8700K auf 5,2GHz interessieren.

Fürs gaming sind normale CPUs ausreichend, also frage ich mich wozu die hier sind? CAD Applikationen die nur 1 thread können? Bauernfängerei... hihi ich habe Bauer gesagt. :fresse:

Warum hat man das nicht für Sandy Bridge gemacht? Seitdem AMD die Bühne wieder betreten hat, wird an CPU Leistung an jeder Ecke geschraubt.
Lange Zeit hat man sich über CPUs keinen großen Kopf gemacht und heute wird das Zeug glatt mehr thematisiert als GPUs. Ist nicht gerade so, als gäbe es plötzlich Spiele die nach CPU Leistung schreien. Und für den produktiven Einsatz kommt man an Ryzen nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Caseking verkauft doch schon ne Weile pretested Modelle... Gibts auch von SKL-X oder KBL, ich glaub sogar SKL damals bspw.
Generell gibts pretested schon seit Ewig und drei Tagen... Auch VOR Sandy war das schon "Mode" nur eben nicht in der breiten Masse... Aber vor Jahren war es hier auch noch ganz anders.

PS: für den Produktiven Einsatz müsste es erstmal Ryzen CPUs in produktiv-Systemen geben... Die gibts bis auf ne Hand voll im Moment einfach nicht. :wink:
Mal davon ab erschließt sich mir der Zusammenhang auch nicht. Was hat Produktiveinsatz mit pretested OC @ sonstwie viele GHz zu tun!? Nichts...

@Bitmaschine das Wort Übertakten heute zum ersten mal gehört? Jaja sehr riskant dieses "Übertakten". Jetzt erstmal googeln "was meint er denn jetzt mit übertakten"

PS: für den Produktiven Einsatz müsste es erstmal Ryzen CPUs in produktiv-Systemen geben... Die gibts bis auf ne Hand voll im Moment einfach nicht. :wink:
Mal davon ab erschließt sich mir der Zusammenhang auch nicht. Was hat Produktiveinsatz mit pretested OC @ sonstwie viele GHz zu tun!? Nichts...
Quatsch. Ryzen Threadipper aber auch normale Ryzen sind CPUs für produktiv Systeme. Einige bekannte Indie Entwickler arbeiten bereits mit Threadripper. Doppelte Leistung zum 6900K für sogar weniger Geld als vormals der 6900k kostete.

Eine CPU hat gewisse Aufgaben zu erfüllen und dafür gibt es sie. Das ist der "Zusammenhang".

@Bitmaschine das Wort Übertakten heute zum ersten mal gehört? Jaja sehr riskant dieses "Übertakten". Jetzt erstmal googeln "was meint er denn jetzt mit übertakten"

:stupid:
Wir sind in einer konstruktiven Diskussion. Dafür sind Foren ja da um sich auszutauschen. Es ging mir nicht um den Begriff, sondern um die Folgen.

Es kommt immer darauf an wie sehr man die vcore zum Übertakten anhebt. 5-10% (auch als Leistungsplus) sollten immer drin sein.
Letztendlich ist es dann fast egal ob man Flüssigmetall oder Silber auf die Die quetscht, sobald man die Spannung in Sphären anhebt (in Kombination mit extrem schnellen Schaltvorgängen), die für die Leiterbahnen nicht gut ist, tritt erhöhte Elektomigration ein, dann zerfrisst sich die CPU praktisch von selbst. Sollte dann immer weniger Takt auf der gleichen Spannung zulassen. Aber wirkliche Praxiserfahrung scheint man nicht aufbringen zu können.

Verkauft man eine CPU/GPU als gebraucht, dann hat man natürlich nie OC betrieben. :d (oder eben nur im sicheren Rahmen - sweetspot)

Zuletzt bearbeitet:
@ REDFROG

Ja... CPUs gibts zweifelsfrei, nur keine Komplettsysteme mit Support für den OEM Markt ;)
Glaubste nicht? Dann schau dich mal um... Wenn du in der IT tätig bist, dürfte es dir leicht fallen die entsprechenden Händlerportale nach Systemen zu durchsuchen respektive dürften dir die Portale der OEMs geläufig sein.
Die bekannten Größen haben ne Hand voll Systeme und das wars... Decken dummerweise aber ~90% des Absatzmarktes ab!? Wie passt das mit deiner Aussage zusammen!?

PS: mir musst du hier nichts beweisen. Aus meiner Sicht ist es auch völlig irrelevant, ob du da wen kennst der einen kennt und welcher Ryzen vllt nutzt oder auch nicht. AMD bringt es nicht weiter, wenn man sich hier die Taschen vollhaut :wink: Irgendwie ne ganz komische Eigenart hier...
Absatz in Masse kommt nicht von ein paar Selbstschrauberhanseln. Ob du das glaubst oder nicht... Und von Threadripper schon gar nicht. Da widerspricht dir sogar AMD höchstselbst (potentiell 5% bei >500$ Stückpreis)
Mit so nen Caseking Core i7-8700K Ultra Edition übrigens auch nicht... Also nicht das wir hier aneinander vorbei reden!

Die Folgen von "moderatem" OC sind seit Jahrzehnten bekannt und absolut vernachlässigbar. Solange man nicht wie ein Geisteskranker an der VCore rumspielt ist das alles kein Problem. CPUs sind die mit Abstand langlebigste Komponente in einem PC.
Die Sache mit den Taktraten der Hersteller ist halt das diese im Normalfall extrem viele Reserven einplanen um zu garantieren das die CPU überall mit dem angegebenen Takt 100% stabil läuft und sobald der Herstellungsprozess optimiert ist steigt auch die Ausbeute der CPUs die den hohen Takt mitmachen.

Ich habe schon ewig keine Hardware mehr übertaktet weil es realistisch betrachtet nichts bringt, denn entweder muss die Steigerung so groß sein das man noch weitere Maßnahmen ergreifen muss oder man kann die erhöhte Performance bestenfalls im Benchmark messen.

Wer es dennoch will kann das gerne tun, ich finde es einfach nur ziemlich befremdlich für sowas wie overclocking Geld zu bezahlen. Aber das Geschäft läuft scheinbar.

Mich würde es interessieren ob die Prozessorhersteller ausreichend Langzeittests machen?
Die werden vorher 2 Jahre lang 24/7 getestet. Incl. Seitenaufprall und Frontalcrash. Außerdem nimmt man jede CPU einzeln mit auf den Meeresgrund im Marianengraben um ihren Wiederstand gegen Druck zu testen.

ist dann eher eine luxusspielerei für killerübertakter^^
sehe ich genauso. Was ich aber auch sehe: da alle cpu's preselected sind erwischt man bei den "normalen" cpus bei caseking ja nur schrott ... also so rein theoretisch..

Zuletzt bearbeitet:
Wer es dennoch will kann das gerne tun, ich finde es einfach nur ziemlich befremdlich für sowas wie overclocking Geld zu bezahlen. Aber das Geschäft läuft scheinbar.

Ich denke mal nicht, dass es wirklich primär der Takt ist, eher das Beiwerk. Du bekommst ja ne geköpfte CPU mit Garantie über den Händler. Du bekommst, wenn du willst den Deckel getauscht und die WLP ist zumindest anständig. Das "kostet" dich im Zweifel mehrere hundert Euro, wenn du es selbst machst. Du brauchst A) das Werkzeug, B) das Knowhow und C) noch entsprechende CPUs, vor allem wenn da mal was schief geht beim Köpfen...
Das ist zwar mittlerweile "einfach" geworden mit den einschlägigen Tools, aber 100% sicher eben ja auch nicht... Den Deckel plan schleifen kann auch nicht jeder. Nen Silberdeckel zu bauen schon gleich gar nicht ;)

Man könnte es wie ne Versicherung sehen. Brauchst du auch erst, wenn es mal ein Problem gibt. Aber wehe dem, du hast keine wenn das Problem da ist ;)

Könnte ich solch einen "versilberten" Prozessor auch als AMD 1600(X) bekommen?
Wär schon cool.

Die werden vorher 2 Jahre lang 24/7 getestet. Incl. Seitenaufprall und Frontalcrash. Außerdem nimmt man jede CPU einzeln mit auf den Meeresgrund im Marianengraben um ihren Wiederstand gegen Druck zu testen.

Echt? :fresse2:

@REDFROG
Wäre schon interessant dies mal intensiver zu beleuchten. Wär mal was für das HWLuxx Team. Über Sinn, Nutzen und um welchen Preis. Nichts ist blöder, wenn bei einer Arbeit plötzlich das System aufgrund Overclocking instabil wird.
Ich denke auch, dass Multithreading für den Workflow bei rechenintensiven Anwendungen (Rendering ...) das Non plus Ultra sein wird. AMD hat mit Threadripper gewisse Voraussetzungen geschaffen, um die Anzahl Kerne in den nächsten Jahren deutlich steigern zu können.

@fdsonne man kann sich den unverschämten Preis auch schönreden. es gibt schließlich eine Alternative zu Intel, erst recht bei dem Aufpreis der "Ultra Edition". Die sollten bei dem Preis lieber einen güldenen Kühler dazu legen.

Echt? :fresse2:

@REDFROG
Wäre schon interessant dies mal intensiver zu beleuchten. Wär mal was für das HWLuxx Team. Über Sinn, Nutzen und um welchen Preis. Nichts ist blöder, wenn bei einer Arbeit plötzlich das System aufgrund Overclocking instabil wird.
Ich denke auch, dass Multithreading für den Workflow bei rechenintensiven Anwendungen (Rendering ...) das Non plus Ultra sein wird. AMD hat mit Threadripper gewisse Voraussetzungen geschaffen, um die Anzahl Kerne in den nächsten Jahren deutlich steigern zu können.

Es wäre reichlich bescheuert mit übertakteten CPUs zu arbeiten.
Unabhängig von dem Zeitverlust, der bezahlt werden muss wenn die Arbeit mehrfach gemacht werden muss. Wer haftet für fehlerhafte Berechnungen, wenn der Computer außerhalb der Spezifikationen betrieben wird?
Wenn die Rechenleistung wirklich gebraucht wird hat wohl kein Chef Einwände gegen die besten CPUs am Markt. Die Arbeitszeit ist einfach zu teuer, als dass man wartend vor dem Rechner sitzen kann.

@fdsonne man kann sich den unverschämten Preis auch schönreden. es gibt schließlich eine Alternative zu Intel, erst recht bei dem Aufpreis der "Ultra Edition". Die sollten bei dem Preis lieber einen güldenen Kühler dazu legen.

Was meinst du?
Es hat doch gar keiner über die Preise geurteilt? Wie kommst du bitte auf schön reden?

Und vor allem, warum muss man hier immer alles in irgend einen P/L Rahmen pressen!? So funktioniert doch der Markt nicht... Der Markt verkauft das, was der Kunde will. Und offnebar will der Kunde sowas - meint zumindest Caseking. Kann aufgehen, muss aber nicht. Da gibts doch nichts dran schön oder schlecht zu reden? Einfach nüchtern sehen.

Schwierig zu testen/beleuchten.

Im Business gibts idR keinen Bedarf nach irgendwelchen Test quer Beet. Dort hast du EIN Einsatzszenario für das die Kiste ran muss und genau dort muss es performen. Nur lässt sich sowas in Masse über viele viele Kunden gar nicht benchen ;)

Ich denke mal nicht, dass es wirklich primär der Takt ist, eher das Beiwerk. Du bekommst ja ne geköpfte CPU mit Garantie über den Händler. Du bekommst, wenn du willst den Deckel getauscht und die WLP ist zumindest anständig. Das "kostet" dich im Zweifel mehrere hundert Euro, wenn du es selbst machst. Du brauchst A) das Werkzeug, B) das Knowhow und C) noch entsprechende CPUs, vor allem wenn da mal was schief geht beim Köpfen...
Das ist zwar mittlerweile "einfach" geworden mit den einschlägigen Tools, aber 100% sicher eben ja auch nicht... Den Deckel plan schleifen kann auch nicht jeder. Nen Silberdeckel zu bauen schon gleich gar nicht ;)

das meinte ich. bei viel Verständnis für die Preisgestaltung. Absurd wird es dann irgendwann schon ;) "im Zweifel mehrere hundert Euro" - wenn ich so eine CPU köpfe, dann kostet mich das so viel wie das Tool+WLP und keinen Cent mehr. Wie kommst du auf mehrere hundert Euro? Hat es jemand schon geschafft mit dem Tool eine CPU zu zerstören? Das ist idiotensicher. Jeder der im Stande ist eine CPU in einen LGA sockel zu legen, wird es auch schaffen eine CPU zu köpfen. Das als Risiko zu bezeichnen ist ein Trick für so Abzocker wie CK.

Garantie auf eine geköpfte CPU und das diese sonnst vielleicht bis Januar sonst gar nicht erhältlich ist, mildert den Preis schon. Bei Ebay verlangt einer schon 40€ für das Köpfen inklusive Garantie Verlust xD. Ich weiß gar nicht ob ein delidding tool für die Aktuelen CPUs wirklich nötig ist, hab mich nie richtig dem Köpfen von denen beschäftigt, manchmal reicht auch Vorsicht und ein scharfes Messer, kostet das mal um die 100€.

Die Strukturbreite auf dem DIE wurde deutlich reduziert und der Takt massiv in den letzten Jahren erhöht. Ich habe das Gefühl das die Spezifikationen der Hersteller allgemein eine Gratwanderung darstellt wo sie zu 100% Stabilität garantieren können.

Nicht jede CPU vom selben Waffer ist gleich. Viele sind sogar gar nicht nutzbar. Die müssen einen gewissen Spielraum haben um nicht zu viel Schrott zu produzieren. Wen die jetzt den Takt zu hoch ansetzen dürfen sie alle Prozessoren die Diesen nicht mitmachen wegschmeißen.

Bei Grafikarten bestehen die kleineren Modele meist sogar aus teildefekten GPUs.

Vermutlich übertakte ich den Augen vieler aber gar nicht. Ich selber verusch nur die maximalen Taktunk mit einer höchstens sehr geringen Kernspannungs erhöhung zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso. Was ich aber auch sehe: da alle cpu's preselected sind erwischt man bei den "normalen" cpus bei caseking ja nur schrott ... also so rein theoretisch..
Gar nicht mal so verkehrt, dieser Gedankengang.
Entweder sind die wirklich so preselected das auch wirklich nur genau diese OC chips diese Spezifikationen einhalten - oder sind die CPU chips durch die Bank weg generell sehr Taktfreudig mit wenig voltage. Also wäre das preselecting eher marketing. Weiß man ja noch alles nicht.

Ansonsten würde man bei CK tatsächlich nur "Schrott" - also niemals eine zufallsperle erwischen... denn diese Perlen sind schon rausgefischt worden. Dann müsste man nach dieser Theorie CK meiden und sein Glück woanders versuchen. Alles rein theoretisch. Aber man sieht....allein dieser Gedankengang kann das Geschäft von CK eher schaden als Gewinn bringen. Ist doch verrückt, oder?
Also wäre ich jetzt in der Position eines potentiellen 8700K Käufers (und wollte übertakten), mit genau diesen Hintergrundwissen...ich würde das Angebot der normalen CPUs dort meiden und entweder direkt eine OC Variante kaufen (nein, würde ich nicht ^^) oder eben den gesamten shop meiden und den 8700K woanders kaufen - dort dann auf eine Perle hoffen. Es soll ja auch Leute geben, die bestellen mehrere und picken dann den besten Chip selbst heraus. Bei CK kann man das vergessen da die schon gepickt (gegen Aufpreis) haben. fail

Die Shops sollten besser überdenken wie sie das handhaben mit dem pre-selecting....

Zuletzt bearbeitet:
schonmal was von Boxed gehört? Da wird nichts rausgepickt und heimlich wieder versiegelt. dafür gibt es tray...

aber bei diesen tray CPU's kann man sich sicher sein 2. Wahl bei CK zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
so viel hablwissen auf einer seite und die einzigen reflektierten posts werden auch noch kritisiert... eieiei.

so ne cpu ist wie sehr vieles bei caseking nicht für den "markt" gedacht sondern werbung.
in diesem fall für die pretested cpus. artikel wie dieser erscheinen auf etlichen hw seiten.
wie das system das mit dieser Flüssigkeit gekühlt wird für 10k €.

oder diese tests von den absurd teuren fertig systemen, der uninformierte leser kauft dann dort ein günstigereres produkt weil er denkt dass das gut sei weil ja über das andere berichtet wurde.

pc ist eben ein hobby und das ist nie rational.
für oc geld auszugeben ist eig. völlig gegen den sinn von oc, denn damit hat man früher einiges an geld gespart und war dementsprechend auch nicht so beliebt bei den herstellern. bis intel mot k cpus und z mainboards sen spieß rumgedreht hat, seitdem ist oc nur noch zeug für freaks, objektiv.

bischen multi bisi vcore im schlimmsten fall llc fertig is der lack.

alles in allem ist die fertigung bzw. das binning so viel besser geworden als früher. der spielraum für oc ist sehr viel kleiner geworsen als das vor 10 jahren der fall war.

Schwierig zu testen/beleuchten.

Im Business gibts idR keinen Bedarf nach irgendwelchen Test quer Beet. Dort hast du EIN Einsatzszenario für das die Kiste ran muss und genau dort muss es performen. Nur lässt sich sowas in Masse über viele viele Kunden gar nicht benchen ;)

Wäre schon cool es zu testen. Bei SSD's wurde es auch mal durchgeführt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel, AMD und andere Chip-Entwickler einfach Metalllegierungen auf dem Wafer knallen ohne im Detail zu prüfen wie diese Schaltungen bei erhöhtem Takt und Temperatur sich verhalten. Reinheit/Verunreinigungen mal nicht beachtet. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass während der Entwicklung Langzeittests durchgeführt werden müssen. Aber das können die zuständigen Ingenieure der Chiphersteller besser beantworten, ob die hochrechnen oder doch ausgiebige Tests machen.
Ich glaube die verlässlichste Aussage über Performance, Stabilität und Langlebigkeit der Prozessoren können Rechenzentren machen, wie NSA, BND, Universitäten ....
Bei diesen Institutionen ist der Austausch von Hardware nicht so kurz frequentiert. Sorry, musste sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh