Caseking Core i7-8700K Ultra Edition mit Headspreader aus 99,99 Prozent Silber

Nun beginnen die Spiele (also die echten Stabilitäts- Tests) :)
Ich habe da einige Spiele, die immer sehr schnell hängen geblieben sind, wenn die CPU nicht stabil lief. Die werde ich nun - und vor allem am WE - ausgiebig testen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss hier Roman "der8auer" sowie CK definitiv für den guten Service und die unkomplizierte Abwicklung loben. Ich bin mir nun auch sicher, dass es nicht an mir oder einer Einstellung lag :)

Gerne und danke für deine Geduld :) Werde die andere CPU auf jeden Fall testen wenn sie wieder hier ist. Kann natürlich auch sein, dass uns ein Fehler beim Binning oder ggf. bei der Sortierung danach unterlaufen ist. Bei solchen Fällen tauschen wir das natürlich sofort aus. Hoffe jetzt passt aber alles :d
 
Ja... hab schon ein bischen gezockt, bisher absolut problemlos :) Kein einziger Freeze / Absturz bisher. Mit der anderen CPU war bei gleichen Settings überhaupt nicht daran zu denken. Prime ist eh völlig problemlos durchgelaufen.
Morgen geht sie auf den Rückweg. Bin auch gespannt auf deine Tests, falls man dazu hinterher noch was erfahren darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne und danke für deine Geduld :) Werde die andere CPU auf jeden Fall testen wenn sie wieder hier ist. Kann natürlich auch sein, dass uns ein Fehler beim Binning oder ggf. bei der Sortierung danach unterlaufen ist. Bei solchen Fällen tauschen wir das natürlich sofort aus. Hoffe jetzt passt aber alles :d

Antwort auf PN wäre Klasse
 
Meine 5,1er advanced edition von CK ist auch da.
Ich war verwundert, das diese mit 1,41V angegeben ist.
Als ich die CPU bestellt habe war die Beschreibung noch mit 1,4V versehen, nun wurde die Artikelbeschreibung auf 1,42V geändert.
Testen kann ich die CPU erst am Mittwoch, vorher komme ich nicht nach Hause.
Ich hoffe doch sehr, dass ich dort nicht noch die 30mv Toleranz aufschlagen muss :(
Weniger Spannung wären defintiv wünschenswert gewesen.
 
Meine 5,1er advanced edition von CK ist auch da.
Ich war verwundert, das diese mit 1,41V angegeben ist.
Als ich die CPU bestellt habe war die Beschreibung noch mit 1,4V versehen, nun wurde die Artikelbeschreibung auf 1,42V geändert.
Testen kann ich die CPU erst am Mittwoch, vorher komme ich nicht nach Hause.
Ich hoffe doch sehr, dass ich dort nicht noch die 30mv Toleranz aufschlagen muss :(
Weniger Spannung wären defintiv wünschenswert gewesen.

Je nachdem wann du Bestellt hast und wann die Änderung auf 1,42V kam würde ich dort Anrufen.

Sollte meiner mehr wie 1,4V brauchen werde ich denn auch zurückgeben, habe ihn ja schließlich noch bestellt als die grenze 1,4V war.
 
Meine pro Edition vom 8700k lässt immer noch auf sich warten, obwohl ich schon am 09.10. bestellte hatte.
 
Moin,

mittlerweile bin ich mit meinen Tests soweit eigentlich durch, alle meine Spiele laufen stabil, Prime läuft über Stunden stabil, Intel XTU läuft mehrere Stunden stabil und auch LinX läuft stabil.
5GHz und 1.3V sind kein Problem für die CPU. Meinen Speicher habe ich auch von 3GHz auf 3.3GHz übertaktet (es lag also zuvor mit der alten CPU auch def. nicht am Speicher).
Cache läuft mit 4.4GHz, höher habe ich gar nicht getestet.

In LinX erreiche ich ca. 80°C, in Prime ca. 70°C und in Spielen max. 60°C. In LinX wird ein Verbrauch von knapp 190W durch die CPU angezeigt, in Prime sind es 120-130W.

LinX.jpg
Interessanterweise zeigt CPU-Z nun die "VID" statt die Vcore an, das war bisher anders. Die Vcore ist aber bei 1.3V, leider auf dem Screen nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screen zeigst mit HWinfo auch nur die VIDs der Kerne an.
CPU z zeigt die VID des ersten Kerns an.
GFLOPs sind für den Takt mit einem 6Kerner und 3300er RAM aber etwas mager.
Muss aber dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren mit X99 und jetzt X299 unterwegs
war. Kann man evtl. nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn man runter scrollt in HWinfo bekommt man aber auch die Vcore :-)

Und bisher hat CPU-Z auch die Vcore angezeigt, kA warum es nun auf VID umgesprungen ist. Ist aber auch egal, hab in Bios 1.32V fix was dann unter Last 1.27-1.30V sind.

Zu den Gflops kann ich nix sagen.
 
GFLOPs sind für den Takt mit einem 6Kerner und 3300er RAM aber etwas mager.
Würde behaupten das aktuelle LinPack oder die LinX Version kann noch nicht mitm 8700K umgehen. Mein 8600K hat ebenfalls um die 400GFlops bei 5GHz und ist ohne SMT unterwegs.
 
Würde behaupten das aktuelle LinPack oder die LinX Version kann noch nicht mitm 8700K umgehen. Mein 8600K hat ebenfalls um die 400GFlops bei 5GHz und ist ohne SMT unterwegs.

Ihr findet, das sind zu wenige Punkte? Nur zum Vergleich: Core i7 4930k @ 4,3GHz @ 2133 DDR3 RAM erreicht in LinX 0.7 gerade mal 153 GFlops :). Und nein, das ist normaler Punktewert für die CPU.
 
Naja schwer zu vergleichen, mein 7820X haut @4,6 GHz 790K -800K Gflops raus (mit all Mem um die 30GB@ 3400, Mesh 3300).
Ein 7800X (6 Kerne) erreicht @ 5 GHz etwa 600 Gflops.
Kann natürlich sein das LinX mit Skylake X besser umgehen kann.
 
Wozu braucht man die Heatspreader überhaupt. Früher waren die CPUs immer nackt, der Kühler direkt am Chip....
Wenn die CPU nicht vertieft im Board wäre, dann würde ich meinen sofort entfernen.

Beim 3770K habe ich den Heatspreader entfernt und die WLP mit Grizzly liquid metal ersetzt.
Resultat waren 23°C bessere Temps beim gleichem Lüftkühler (Thermaltake Macho).
Waren sogar bessere Temps mit Luft als mit meiner externen MORA3 Wakü und einem Vollkupfer CPU Kühler...

Warum verschlimmbessert man ein Produkt so dermaßen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs AMD cpus noch ohne heatspreader(bis Athlon?). Anscheinend haben sich aber viele Laien bei der Kühlermontage die ecken der Dies abgebrochen.... -> cpu tot
Daraufhin haben sich die Heatspreader durchgesetzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt/gab nen Mount Kit von EK damit kannst ohne IHS betreiben.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Naja schwer zu vergleichen, mein 7820X haut @4,6 GHz 790K -800K Gflops raus (mit all Mem um die 30GB@ 3400, Mesh 3300).
Ein 7800X (6 Kerne) erreicht @ 5 GHz etwa 600 Gflops.
Kann natürlich sein das LinX mit Skylake X besser umgehen kann.

Vermutlich durch AVX-512?
 
Wozu braucht man die Heatspreader überhaupt. Früher waren die CPUs immer nackt, der Kühler direkt am Chip....
Wenn die CPU nicht vertieft im Board wäre, dann würde ich meinen sofort entfernen.

Beim 3770K habe ich den Heatspreader entfernt und die WLP mit Grizzly liquid metal ersetzt.
Resultat waren 23°C bessere Temps beim gleichem Lüftkühler (Thermaltake Macho).
Waren sogar bessere Temps mit Luft als mit meiner externen MORA3 Wakü und einem Vollkupfer CPU Kühler...

Warum verschlimmbessert man ein Produkt so dermaßen ?

6700K, 7700K und 8700K haben ein zu dünnes PCB. Die Platine verbiegt sich ohne Heatspreader und sitzt außerdem zu tief im Sockel und du hast keinen vernünftigen Anpressdruck weil der Kühler am Kunststoffrand des Sockels aufliegt.
 
Verlöten und alle Probleme wären beseitigt.

@der8auer "Handelsübliche" 2x8700K sind nicht mehr auf Lager oder (Untouched Boxed) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schwer zu vergleichen, mein 7820X haut @4,6 GHz 790K -800K Gflops raus (mit all Mem um die 30GB@ 3400, Mesh 3300).
Ein 7800X (6 Kerne) erreicht @ 5 GHz etwa 600 Gflops.
Kann natürlich sein das LinX mit Skylake X besser umgehen kann.
Dann schmeiss mal eine ältere LinX Version an ohne AVX512 ;)

Wenn CFL AVX512 könnte wären damit sicher nicht 5GHz drin :fresse:

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh