Caseking Core i7-8700K Ultra Edition mit Headspreader aus 99,99 Prozent Silber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich erst testen können, wenn EK meine Sachen verschickt hat. Der Monoblock war nicht ab Lager leider. Ich werde die Gelegenheit nutzen um die Radiatoren mal gründlich zu reinigen über Nacht mit dem Reinigungs-Kit von Mayhems, dazu werden GPU und CPU in 2 getrennte Kreislaeufe gesplittet und auch ein bischen auf Optik geachtet dieses mal. Praktisch wird das Build damit erst am nächsten WE einsatzbereit sein leider. Evtl mache ich dieses mal ein kleines Build Vid Log, habe aber kein gutes Equipment ich glaube mein neues iPad Pro hat die beste Kamera... Freue mich aber schon. Wird ein keine Kompromisse Gaming Build mit bischen Overkill (2 dual D5 Pumpen, Titan X(alte Pascal), 2 560 mm Radiatoren, 24 Lüfter, Titanium Rated Netzteil, Aquaero, 2 Glas Reservoirs etc und das wichtigste: RGB Ram!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man Pretested CPUs verkauft sollte man evtl. auch auf mehreren mobos testen um takt u spannung zu Garantieren aber CK
denk i wird da noch lehrgeld zahlen, sind sicher welche dabei die bescheidene boards haben aber viel kohle liegen lassen für pretestd und
zum reklamieren anfangen wie blöd
desswegen hätte ich nur Bundels angeboten erst mal, aber die liebe gier,:fresse:
Is mir vor jahren auch passiert als ich noch in der Entwicklung beschäftigt war, zwar gut kohle verdient,
dafür monatelang supportstress wegen nem drecks Modul und im nachhinein war der stress die kohle nicht wert,
aber wir waren die ersten aufm markt, war heilfroh als Bosch das aufgekauft hat,
Aber hab i als Lehrgeld verbucht und das nächste mal besser gemacht

mfg:coolblue:


So bescheiden sollte das Extreme4 jetzt auch nicht sein und ich bin auch nicht drauf aus, die CPU unbedingt zu reklamieren, ist ja auch nur Aufwand - obwohl mir der Austausch schon längst angeboten wurde. Aber ich will ja erstmal die Ursachen bei mir ausschließen.



XMP:
Habe jetzt nochmal alles manuell eingestellt und XMP deaktiviert. Nun bootet Windows auch ohne XMP ganz normal. Werde mal ein paar Tests durchführen und schauen ob sich was ändert an der Stabilität.


Temperatur:
Um mit der Temperatur herunter zu kommen habe ich heute mal den zweiten Radiator wieder mit ins System genommen. CPU läuft nun über einen 280er und einen 360er, dieser sitzt in der Front und bekommt Frischluft. Temperatur unter Prime liegt damit so bei 60-66°C mit 5GHz und 1.376-1.392V (schwankt hin und wieder laut CPU-Z).


Damit sollten XMP und Temperatur ausgeschlossen sein. Ich teste jetzt mit obiger Einstellung einige Zeit und wenn es sich als stabil erweisen sollte versuche ich mit der Spannung runter zu gehen.

Caseking hat heute ein Video hochgeladen bei dem sie das Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 bewerben. Dort sprechen sie auch die Pretested CPUs an und sagen, dass auf diesem Board die CPU's garantiert die Angaben schaffen.

Ich habs mir einfach jetzt mal per Express bestellt (nicht bei CK da nicht lagernd) und werde es morgen testen. Ich will das Board auf jeden Fall ausschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das mit dem vorselektieren bei Caseking überhaupt ab? Bevor geköpft wird werden die doch sicher so getestet. Und was passiert mit dem "Ausschuss"? Wird der dann als neue Tray CPU verkauft? Ich würde keine CPU als neu kaufen wollen die schonmal auf einem Mainboard saß und wo vielleicht noch Wärmeleitpaste dranklebt.
 
Verkaufen sie an spezielle Abnehmer. Und tray würd ich so oder so nicht kaufen, weil weniger Garantie und Wiederverkaufswert geringer ohne Verrpackung.
 
bauer sagte, dass das selektieren erst nach dem köpfen passiert

Und was passiert mit dem "Ausschuss"?

die packages gehen soweit ich mitbekommen hab bei 100mhz + los. ausschuss ist damit eher unwahrscheinlich

Ich würde keine CPU als neu kaufen wollen die schonmal auf einem Mainboard saß und wo vielleicht noch Wärmeleitpaste dranklebt.

? sauber machen und so ? ich denke kein händler wird ne verschmierte cpu verkaufen^^
 
@svendrea
mein damit natürlich nicht explizit dich, mehr den CK8Auer kann nicht einfach eins der besten glaub asus wars boards nehmen pretesten und dann sagen läuft, wenn dann mittelmäßiges board und testen z.B. extrem4 wobeimdas noch gut im mittelfeld ist denk ich, wird sicher schlechteres geben, aber auch besseres aber find i super das du jeezz n aorus zum testen her nimmst, das will n Kumpel sich holen und i muss die Kiste dann zusammenbauen aber denk das wird den monat nix mehr. So i bastel mir jezz ma so n delidmtate auf Solid Edge sobald ich das datenblatt von intel für die 8700er wieder find da freuen sich meine Azuubis am Montag wenn se mir so nteil basteln dürfen in der lehrwerkstatt:asthanos:
p.s vielleicht bekomm ichs hin das man dann mit dem teil alle intel prozzis köpen kann, müsst ja eigentlich nur die matrize varibel aufbauen und über die HS Ecken fixieren den Prozzi, ma n glass Blue Label holen da is man entspannter beim konstruieren
und euch noch viel spass
 
Er testet ja gar nicht auf einem High End Board, sondern ebenfalls auf einer guten Mittelklasse wenn ich mich recht erinnere. Für mich ist das nun auch ein interessanter Vergleichstest Board vs Board.
XMP deaktivieren & bessere Kühlung haben nämlich an der Stabilität nichts geändert. Sollte es mit dem Gigabyte dann laufen kann man definitiv Aussagen zu den Boards treffen. Wenn aber nicht, dann ist es wohl doch die CPU.

Ich hoffe meine Lieferung morgen klappt - bin da schon sehr gespannt. Da ich dieses Mal die CPU / Board Kombo auch ähnlich lange nutzen will wie damals meinen 2500k darf das Board ruhig auch ein besseres sein - hätte vllt. gleich zu einem der höheren Modelle greifen sollen.
Mein Extreme6 war ja auch eine Stufe höher als jetzt das Extreme4. Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Z390 etwas bringt, dass ich unbedingt brauchen werde oder überhaupt brauchen werde, kann es ruhig ein gutes Z370 sein.

Und wenn das neue Board dann drin ist und hoffentlich damit auch alles stabil läuft (da setze ich dann aber auch wirklich die 5.1GHz bei 1.38V voraus!) kann ich auch in Ruhe Windows neu installieren. Läuft zwar auch immer ohne, aber mit frischer Installation ist mir trotzdem wohler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair 3000MHz, CL 15/17/17/35 wenn ich mich recht erinner. 1.35V. Der lief aber auf dem ASRock Z170 super und steht beim Z370 auf der QVL. Da noch im Bett liegend kann ich es gerade nicht genauer sagen.

Das Gigabyte ist schon in Auslieferung durch den Kurier.
 
Würde mich schwer täuschen wenn CPUs vor dem selektieren geköpft, wie soll das mit 5,2G und Silber IHS funktionieren ? ;)

Also Quatsch , selektieren, dann Köpfen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ganz einfach, zum selektieren nur einen normalen IHS und nur sehr wenig Silikon zu verkleben nehmen und wenn die CPU die 5,2 mitmacht, den "provisorischen" IHS wegmachen und den aus Silber nehmen und richtig verkleben.
 
Corsair 3000MHz, CL 15/17/17/35 wenn ich mich recht erinner. 1.35V. Der lief aber auf dem ASRock Z170 super und steht beim Z370 auf der QVL. Da noch im Bett liegend kann ich es gerade nicht genauer sagen.

Mit XMP rausnehmen war eigentlich gemeint, den RAM nicht übertaktet laufen zu lassen - um Fehlerquellen ausschließen zu können beim CPU-OC. Gleiches gilt auch für deine GPU@1,95GHz.
Anstatt nem anderen Board, hätte ich mir erstmal ein stärkeres Netzteil bestellt. 550Watt sind bei deiner Konstellation echt Minimum.
 
so, board ist da
Bisher testete ich nur Prime wobei die CPU laut Hwinfo max 177W gezogen hat. Da limitiert das NT ganz sicher nicht!

Die GPU hat gerade mal +50MHz zu stock und läuft ohne Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae, kannst du mir den gefallen tun und beobachte, insbesondere beim primeln, die VRM Temps deines Gigabytes und Berichte. Danke!
 
Moin,

bin jetzt bei den ersten Tests. Muss mich jetzt auch erstmal mit den Settings beim GB auseinander setzen, es ist wesentlich umfangreicher als beim ASRock (und vieles heißt anders). Aktuell läuft Prime mit 1.308-1.32V (im Bios eingestellt 1.38V + LLC High). Läuft jetzt seit 5 Minuten. Ergebnisse gibt es natürlich erst sehr viel später.

Fakt ist aber, auf dem ASRock wäre es bei dieser Spannung schon nach Sekunden abgestürzt. 5.1GHz mit 1.38V auf dem GB sind aber auch direkt und sofort abgestürzt, allerdings war da die LLC noch auf Auto.

Ich hätte halt lieber 5GHz mit moderater Vcore als 5.1GHz mit 1.38V. Aber letzteres muss auf jeden Fall laufen, denn so wurde sie gekauft :) Werde jetzt wie gesagt testen testen testen und muss mich über das Gigabyte Bios nun schlau machen.


@cHio: das GB Board hat einen Lüfter für die Spawas der ab 90°C SpaWa Temperatur startet. Aktuell (während ich hier schreibe nach 10 Min. Prime liegen wir bei 85°C VRM)


Sollte bei mir auch kein Problem werden, es gehen 3x 120er Lüfter vorne rein und 3x 140er Lüfter oben / hinten raus.
Aktuell läuft es noch stabil mit um die 1.3V @ 5GHz ... allerdings habe ich den Cache erstmal auf stock gelassen. CPU verbraucht auf diese Weise "nur" 130W statt knapp 180" mit nahe 1.4V

Kerntemps liegen trotz 280er und 360er Radi nach 10 Min. Prime bei bis zu 66°C... allerdings läuft alles auf minimaler Stufe, erst ab 70°C dürfen Pumpe und Lüfter schneller laufen, da ich es gerne leise mag.



edit: Nach 15 Min. sind nun die 90°C erreicht und der Lüfter ist angesprungen für die VRM
edit2: Nach 20 Min. bleiben sie bei 90°C bisher. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der PC stabil ist mit 5GHz @ ca. 1.3V unter Last

Fazit bisher: Extreme4 aktuell doch nicht so sehr zu empfehlen.



edit3: Nach 25 Min. Freeze. Nun habe ich LLC so eingestellt, dass er unter Last auch exakt die 1.38V anzeigt - dafür aber auch CPU auf 5.1 gehoben und Cache auf 40.

Eigentlich muss es jetzt so laufen... ich bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz schön heiss für eine geköpfte CPU und der Radiator Konfig. Aber dein Fazit soweit ist, dass sich das neue Mainboard anders verhaelt bei sonst gleichen Einstellungen?
 
Ja es verhält sich anders. Aber auch mit 5.1 @1.38V ist es eben abgeschmiert. Jetzt versuche ich es nochmal mit RAM 2166MHz. Wenn es dann auch abschmiert kann es ja eigentlich nur noch die CPU sein ...

Lüfter laufen halt bis 70°C nur mit 400UPM ... vllt werde ich da nochmal was drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Testzwecke würde ich einfach mal Ram auf Default stellen (2667 MHZ sind das glaube ich bei CL), Cache auf Standard, die Lüfter voll aufdrehen und dann exakt die 5100 MHZ bei der angebenen Volt Zahl einstellen, sowie die von Roman angegebenen LLC und anderen Parameter. Wenn das läuft, würde ich nach und nach an den anderen Variablen drehen :

- Immer einzeln: zB nur die Lüdterkurve anpassen und wieder testen obs stabil bleibt
- WIeder Lüfter 100% und stattdessen Ram mit XMP laufen lassen
- Ram wieder Default, Lüfter hoch und dafür Cache hochsetzen

Und dann erst kombinieren

Das Problem ist, dass Du sonst nie Anhaltspunkte hast, was gerade zum Absturz führt.


400 RPM beim OC testen halte ich für keine gute Idee Anfangs. Mit 400 RPM entseht auch kaum statischer Druck. Das geht evtl im overkill System push pull mit exorbitanter Radiatorfläche oder im Idle, für Testzwecke würde ich das aber ausschliessen erstmal bis sonst alles zufriedenstellend läuft.

Gutes gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer Spaß der nicht hält was er verspricht, das nun schon auf 2 Boards? Hm Entweder der vor dem Bildschirm macht was falsh oder die Cpu läuft nicht so wie angegeben.
 
Das kommt bei rum wenn man keine Ahnung hat da nützt auch die beste CPU nichts...
Und der Luxx Test zeigt ja auch das 5,2 Ghz beim Asrock drinne sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so Laberköppe wie der über dir, bei denen der Name schon sagt was sie sind, gehen mir da vorbei, wo sie herausgekrochen kamen :)



Test läuft jetzt mit Standard - RAM Settings und mehr Kühlung. Mal sehen wie es ausgeht, ich geh mir erstmal um mein Essen kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schonmal Positiv das die LLC bei Gigabyte funktioniert.
 
Klar, warum sollte sie nicht?
 
@Svendrae
Geh einfach mal davon aus das die 5.1Ghz @1,38V unter optimalen Bedingungen erreicht wurden.
Also Mainboard am Tisch mit Lüfter auf den VRM, AiO Wakü mit Lüfter auf 100%, RAM @ Stock, Cache @ Stock, das ganze mit fixed Vcore und LLC auf max und alte Prime Version mit 1h 1344K.
Wenn das dann durchläuft heißt das zwar nicht das die CPU stabil ist aber das sie den Pretest geschafft hat.
 
Hier mal ein CK 5,0Ghz - zumindest laut review auf Anhieb alles top
 
Cache hat er ja schon gesagt wird mit 40 getestet. Jetzt läuft er gerade seit 40 Min. mit 5.1@1.38V in Prime (26.6 1344k) bei RAM 2,67GHz.
Wenn er noch 20 Min. durchhält hat er ja den CK Test schon bestanden... danach fangen aber erst die richtigen Tests mit Spielen etc. an.



VRM liegen übrigens jetzt bei 95°C. Ich denke, ich werde das Thema hier an diesem Ort nun auch für mich abschließen. Es ist ja eigentlich ein Vorstellungsthread für das Produkt gewesen, kein Test oder sonstiges.
Mittlerweile ist dieses "Thema" im Thema hier schon viel zu groß geworden.

edit: Im Video hat er übrigens nichts anderes eingestellt als ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenne niemanden der die LLC nicht so eingestellt hat das keine Absenkung der Spannung vorgenommen wird. (Viele CPUs werden damit beim OC nur instabil). Und was soll ich sagen, in der Summe sind das sicher 30 Systeme (manche haben 2 oder mehr) und bis dato keine einzige defekte CPU. (Sind alle Generationen seit SandyBridge dabei). Ich halte das Risiko daher für vernachlässigbar. Wenn man natürlich mit der Brechstange (1.5V und mehr) ran geht sieht es anders aus. Ansonsten habe ich bis dato noch nicht eine defekte CPU gesehen.
Intel Core i7-6700K: Vcore gestiegen

Vielleicht ändert es deine Meinung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh