Natürlich. Wenn du deine Kiste von einem Azubi im 1.Lehrjahr zusammenbauen lässt, kannst du auch 100 Euro dafür verlangen.
Hier baut jemand deine Kiste zusammen, der jahrelange Erfahrung im Overclocking besitzt. Dieser Jemand steckt seine ganze Erfahrungen und Kreativität in "dein" Produkt mit dessen er schon ganze Preise gewonnen hat. Glaubst du, er schenkt dir sein Talent für ein Butterbrot ?
Ich will es mal anders ausdrücken.
Was kostet ein Anwalt ?
Was kostet ein guter Anwalt ?
Und was kostet ein Staranwalt ?
Du kannst dir deine Haare auch in einem Expresssalon für 8 Euro schneiden lassen. Aber erwarte da nicht das Können des Friseurs, wie bei einem echten teuren Luxussalons.
Qualität hat eben seinen Preis und Talent und Können, müssen bezahlt werden !
!!! THIS !!!
Aber manche Leute scheinen einfach so verbittert in ihrer kleinen Welt zu hängen, dass sie einfach nicht über den Tellerrand hinauskommen.
Jeder hat seinen Bereich oder sein Hobby, wo das Beste gerade gut genug ist, anderes wird als zu teuer abgestempelt.
3 Komponenten sind aber wichtig dabei - Geld, Zeit, Wissen.
Klar sagt mir mein Kumpel von früher auch, dass man nicht tausende Euro ausgeben muss, damit man eine tolle Heimkino-Anlage 1. Klasse besitzt - er kennt sich damit ja beruflich aus - alles sehr einfach für ihn!
Ich dagegen würde, wenn ich das Geld hätte, mir von einem wie ihm ein High-End-System hinstellen lassen, inkl. Wartung, Pflege, Upgrades usw. UND ich würde den Aufpreis zahlen, da ich keine Zeit habe, mich essentiell damit auseinander zu setzen, noch massig testen kann vorher.
Es gibt nur 2 Wege etwas zu erreichen:
1) Do it yourself - safe money - try hard - fail - tray again - fail better ...
2) Pay someone with knowledge - pay more, get what you pay ...
So war es schon immer und wird es immer bleiben.
Manchmal kommts mir so vor, als würden die Hater hier zu der Kategorie zählen, die weder Geld für das getestete Produkt haben, noch Geld für das günstigere DIY-Produkt besitzen, da es ebenfalls sehr teuer ist.
Ergo: Ich kann es mir so oder so nicht leisten - Ich find's scheisse. -_-
Computerbase-Niveau incoming ?