Caseking Falsche Preisangaben Nvidia Store

Statt so viel um den heißen Brei zu reden, wie viel % Marge habt ihr bei den RTX 3000ern und RX 6000ern?

Du kannst doch hier nicht ernsthaft verlangen, dass detailliert über Margen informiert wird.
@CasekingMike ist doch sehr bemüht die Situation anschaulich zu beschreiben, sodass man sich ein Bild machen kann, das muss doch auch mal reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt so viel um den heißen Brei zu reden, wie viel % Marge habt ihr bei den RTX 3000ern und RX 6000ern?

Das wäre mal transparent und die Kunden wüssten wo sie dran sind und können selber entscheiden ob das noch fair ist oder nicht.
Was hast Du so an Einkommen, Ausgaben und wie sieht deine Steuererklärung aus? Warum sollte ein Verkäufer ( vor allem in einem sehr umkämpften Feld wie Hardware ) seine Marge offen legen? Wenn Dir der Preis nicht fair erscheint, dann kauf es nicht, simples Marktprinzip. Niemand zwingt euch zum Kauf, es gab ja mehrfach im Thread aufgezählt nachweislich günstigere Karten, kauft einfach davon eine und gut ist?

Also prozentual kann man es schon ausdrücken. Da ist wohl nicht viel dabei, sofern man an Transparenz interessiert ist.
Jegliche Schuld von sich weisen kann jeder.

@Holzmann

Verlangen kann man nichts. Es wäre nur wünschenswert um Klarheit zu schaffen ;).

Also prozentual kann man es schon ausdrücken. Da ist wohl nicht viel dabei, sofern man an Transparenz interessiert ist.
Und inwiefern ist das dann Aussagekräftig? Marge ist abhängig von den eigenen Kosten um kostendeckend bzw. gewinnbringend zu arbeiten, also bringt dir eine Prozentanzahl absolut nichts außer das Du damit hausieren gehen kannst wie völlig überzogen die Marge doch ist, Caseking die Leute abknöpft und gefälligst die Preise senken muss! Das dann halt nicht mehr kostendeckend gewirtschaftet werden könnte und an anderen Ecken gespart wird interessiert vermutlich nicht, hauptsache man hats den bösen da Oben mal so richtig gezeigt!

Er wird wohl wissen was an Gewinn in etwa an so einer RTX 3000 und RX6000 Grafikkarte jeweils zu verdienen ist.
Wie der Gewinn nachher verrechnet wird wird er als normaler Mitarbeiter sowie so nicht wissen. Ich glaube nicht dass die paar verkauften Grafikkarten so entscheident sind, dass man die mit der Gesamtbilanz jeweils gegenrechnet.

Wie ich bereits schrieb, es geht mir darum wie viel an seinen Schilderungen wirklich dran ist.

Er wird wohl wissen was an Gewinn in etwa an so einer RTX 3000 und RX6000 Grafikkarte jeweils zu verdienen ist.
Wie der Gewinn nachher verrechnet wird wird er als normaler Mitarbeiter sowie so nicht wissen. Ich glaube nicht dass die paar verkauften Grafikkarten so entscheident sind, dass man die mit der Gesamtbilanz jeweils gegenrechnet.

Wie ich bereits schrieb, es geht mir darum wie viel an seinen Schilderungen wirklich dran ist.
Okay, also gibst Du zu das die Zahl komplett wertlos ist ohne zusätzliche Informationen, Du sie aber unbedingt gerne wissen möchtest um zu erfahren ob Caseking eins halsabschneiderischer Laden ist, der am liebsten alle seine Kunden bis auf den letzten Cent auspressen will? Wie willst Du entscheiden wie viel an seinen Schilderungen dran ist wenn Du eben zugegeben hast das Du den Rest der Geschäftsbilanz nicht kennst?

Die Zahl ist nicht komplett wertlos da sie zeigt wie viel Caseking dem Endkunden zusätzlich berechnet und warum Konkurrenten zum Teil deutlich günstiger sind. Wenn du natürlich meinst, dass Caseking den Preis der paar Grafikkarten massiv anhebt damit sie nicht Pleite gehen, dann ist doch alles für dich paletti.

Das Zurückhalten dieser Infos zeigt mir nur, dass Caseking nicht an Transparenz interessiert ist, wohl dem Wissen welche Konsequenz das hätte wenn die Kunden erfahren würden wie viel am Mythos "armer von der Krise gebeutelter Händler gibt nur Preise weiter" wirklich dran ist. Wenn die Marge nur 5 % betragen würde, dann würde sich wohl niemand darüber beschweren. Wenn sie sich jedoch um 100 % bewegt sehe die Sache schon anders aus ;).

Am Cryptoboom verdient logischerweise nicht irgendein Händler in Europa, sondern ganz andere Marktakteure direkt in Asien und der Hersteller der Chips selbst. (Natürlich werden viele GamerInnen auch nur mit ihren GPUs minen, solange es sich lohnt.)

Ich red selbstredend nicht von irgendwelchen Cryptomining Farmen in Asien, und auch die Kaufen nicht alle direkt ab Hersteller.
Miner gibt es auch innerhalb der EU, die sich wie alle anderen über die Distribution und Händler mit Karten versorgen, weil sie keinen direkten Zugang zum Projektgeschäft mit Herstellern haben.
Außerdem lassen sich viele private User die hohen Preise nur noch gefallen, weil durchs Cryptomining wieder ein Teil der Anschaffungskosten hereingeholt werden kann.
Die Hürden für den Einstieg sind aufgrund der Kursanstiege und auch auf Seite der Umsetzung/Technik deutlich geringer als noch vor ein paar Jahren.

Außerdem müsst ihr euch preislich nur mit der hiesigen Konkurrenz wie z.B. Alternate vergleichen lassen, siehe weiter oben, die unter vergleichbaren Bedingungen operieren.

@Infin1tum

Als Dorfladen geht Caseking mit 550 Mitarbeitern kaum mehr durch, CK ist ja selbst schon Distributor für einige Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zur vergleichbaren Konkurrenz gehört auch Mediamarkt/Saturn und Mindfactory.

Also eine große Kette wie Saturn und Media Markt mit Caseking zu vergleichen passt ja wirklich :fresse:

Ist Mike nicht Geschäftsführer?

Edit:

Was ist so lustig IronAge?

Achso, deshalb lacht er sich tot, naja, hab ich nicht angeklickt ^^

Aber es ist eine völlig sinnfreie Zahl. Die macht nur in einem Umfeld Sinn, wenn ein Anbieter nur genau diesen Artikel verkauft. Dann kannst Du damit was anfangen. Sobald aber ein Anbieter ein großes Spektrum an Waren hat, ist die Marge eines einzelnen Artikels sinnlos (Stichwort Mischkalkulation). Und ohne die Ausgabenstruktur zu kennen bringt es auch nichts.

Das freut nur die Konkurrenz ...

@CasekingMike

Die 730,- EK stammen von einem der größten Distris in Deutschland, aber waren für eine MSI 3070, nicht 3080.

Wenn die paar verkauften Grafikkarten entscheidend wären und man müsste deshalb die Preise dieser stark anheben dann wäre es nachvollziehbar dass das so sein muss. Das ist wie gesagt äußerst unwahrscheinlich ;).

Man kann sich immer rausreden etwas nicht transparenter zu machen. Die Konkurrenz kann sich nicht viel von einer tagesaktuellen Gewinnmarge kaufen. Die werden ohnehin nicht großartig unterschiedliche EK's bezahlen.

Ich merk schon hier wird sich mit Händen und Füßen dagegen gewährt die Wahrheit auf den Tisch zu bringen. Jeder kann davon halten was er will. Wer zwischen den Zeilen ließt kennt die Wahrheit bereits ;).

Warum fragst du überhaupt nach, wenn du die Wahrheit sowieso schon kennst? Deine Meinung stand doch vor dem ersten Post hier schon fest. :ROFLMAO:
Ich beneide Menschen, die mit einem derart simplen Weltbild durch die Gegend laufen. (y)@Caseking danke für die Eindrücke aus Händlerperspektive

Der Händler möchte mit seinem sehr ausführlichen Post der u.a. auch auf Trustpilot verwendet wird jegliche Schuld von sich weisen und seine Preise rechtfertigen. Die meisten lassen sich mit so einer Taktik abwimmeln. Ich jedoch nicht ;). Übrigens kennt man so welche PR Maßnahmen auch von anderen Händler (u.a. Mindfactory).

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast die perfekte Übersicht über den kompletten Markt und weißt was die Boardpartner an Nvidia für die GPUs und an die anderen Hersteller der notwendigen ICs zahlen (müssen), was die Boardpartner von den Zwischenhändlern und Distributoren verlangen und du kennst natürlich die Einkaufspreise von jeder Lieferung die jeder Händler auf der Welt bekommt.

Lasse uns bitte an deinem grenzenlosen Wissen teilhaben (mit Beweisen) oder lass solche haltlosen Unterstellungen sein.

Es ist schon Rechtfertigung genug, dass die Leute das Zeug zu den Preisen kaufen. Oder hast du schonmal ne Pressemitteilung von BMW gesehen, warum der neue 5er 60k kostet? Langsam bekomm ich den Eindruck dass du entweder trollst oder es unter deinem Aluhut zu heiß wird in der Sonne.

Es ist schon Rechtfertigung genug, dass die Leute das Zeug zu den Preisen kaufen. Oder hast du schonmal ne Pressemitteilung von BMW gesehen, warum der neue 5er 60k kostet? Langsam bekomm ich den Eindruck dass du entweder trollst oder es unter deinem Aluhut zu heiß wird in der Sonne.
Es wird ja auch durch die Auto-Industrie derzeit knapp was Chips angeht, ist also nur eine Frage der Zeit bis Botli von BMW verlangt die Marge offen zu legen um mehr Transparenz zu zeigen!

Ich durchschaue vielleicht auch einfach, wenn mir jemand versucht einen Bären aufzubinden und lasse mich nicht so leicht hinters Licht führen wie manch anderer ;). Ich habe übrigens auch als Kind nicht an Weihnachtsmann und Osterhasen geglaubt.

Ihr könnt gerne weiter den unrealistischen Storys von CasekingMike auf den Leim gehen. Das tangiert mich wenig. Er hat bei euch jedenfalls sein Ziel erreicht. Brainwash completed.

Ich bin damit raus weil es ohne weitere Infos von CasekingMike eine Kreisdiskussion ist.

wenn ich ein händler wäre und mir wird ein produkt zu fast egal welchem preis aus den händen gerissen, warum um alles in der Welt sollte ich dann es nicht zu einem höheren preis verkaufen?

ganz ehrlich, das würde jeder hier so machen wenn er keine millionen aufm konto hat und für sein lebensende ausgesorgt hat.

und deswegen würde ich caseking in diesem fall überhaupt nichts übel nehmen. das ist ganz normales prinzip der marktwirtschaft.

wo der unverhoffte gewinn dann allerdings am ende landet, ist eine andere sache, aber das können wir nicht beeinflussen.

natürlich kann man sagen dass sich CK, alternate und co anfangs schlechter dargestellt haben als MM/Saturn aber das sind wohl andere Gründe. MM/Saturn ist um ein vielfaches größer und hat vermutlich einfach andere strukturen. aber auch die sind mit der zeit mit den preisen nach oben.

ich mein, wollt ihr jetzt jeden händler runtermachen? es gibt keinen der diese situation aktuell nicht "ausnutzt"

Ich bin damit raus weil es ohne weitere Infos von CasekingMike eine Kreisdiskussion ist.

Warum sollte er dir dazu noch mehr Infos geben als er schon hat?

Nochmal kurz zusammengefasst:
Du unterstellst CK Abzocke ohne dafür jeglichen Beweis liefern zu können und verlangst im Gegenzug von CK dir durch offenlegen der Gewinnmargen das Gegenteil zu beweisen, obwohl du selbst keine Beweise für deine Anschuldigung hast? Gehts eigentlich noch? :stupid:

Ich durchschaue vielleicht auch einfach, wenn mir jemand versucht einen Bären aufzubinden und lasse mich nicht so leicht hinters Licht führen wie manch anderer ;). Ich habe übrigens auch als Kind nicht an Weihnachtsmann und Osterhasen geglaubt.

Ihr könnt gerne weiter den unrealistischen Storys von CasekingMike auf den Leim gehen. Das tangiert mich wenig. Er hat bei euch jedenfalls sein Ziel erreicht. Brainwash completed.

was für unrealistische stories, meine Erklärung stammt aus erster Hand. Ich bin In der Transportbranche du Lauch.
Aber ich bin sicher du bist natürlich schlauer und durchschaust auch das.

Ich kann sogar prinzipiell verstehen, dass die Hintergründe, die zur Preisgestaltung weltweit führen, für branchenferne Konsumenten derart undurchsichtig und komplex sind, dass manche Menschen im Sinne einer einfacheren Einordnung letztlich dazu verleitet werden, den finalen Akteur in der gesamten Produktions- und Lieferkette verantwortlich zu machen. Der Online-Händler ist in den meisten Fällen auch das einzige Glied der Kette, das neben dem Chiphersteller und Boardpartner für den Konsumenten überhaupt als Marke sichtbar ist. Die Loyalität gegenüber dem Händler ist obendrein aus rein psychologischen Gründen tendenziell niedriger, weil der Händler letztlich als B2C-Übergang fungiert und damit eine Zahlung des Endkunden annimmt, was mit negativen Assoziationen verbunden ist - im Gegensatz zum Erzeuger eines begehrten Konsumartikels.
Ich habe vor dem Jobwechsel im Lebensmittel Einzelhandel gearbeitet, da ist es mindestens genauso brutal aber eher mit dem Preisspirale nach unten.
Allerdings ist vor einigen Jahren vom Konzern aufgefallen, dass vom Großhändler günstigere EKs bekommen können als direkt über die Großen Hersteller die das Produkt herstellen.
Man hatte sich gewundert wie der Wettbewerber so gute Preise machen kann bei ähnlicher Kostenstruktur und dann hat man die Konditionen in einem Monatelangen "Vertriebsstreik" neu verhandelt.

Da habe ich mich auch gefragt wie krass das Versäumnis seien muss wenn der EK für 1:1 den gleichen Artikel im Stückpreis beim Großhändler günstiger ist als bei direktem Bezug vom Hersteller, bei identischer Abnahmemenge.???

Das wäre so als würden die Foundersedition bei Nvidia 700€ kosten und bei Importeuer XY kostet die gleiche Founderskarte 650€...

Wie wäre der Vorschlag: Frag mal die GLF ob es möglich wäre unter eigenem Brand wie Thomann mit der Marke "Superluxx" das macht, eigene Hardware als Eigenmarke herstellen zu lassen. Die lassen zum Teil in Taiwann hochwertige Audiokomponenten in Studioqualität produzieren die durchaus mit bewährten Marken von den größeren locker im Preiseinstieg mithalten können für einen Bruchteil (1/4 vom übliche vergleichbaren Marktpreis in ähnlicher Qualität).

Vielleicht bestünde da die Möglichkeit sich noch mit anderen Händlern zusammen zu setzen und sowas auf die Beine zu stellen, ich sehe aber das es wohl in der jetzigen Situation unmöglich ist.

Die Kritik der Kunden ist aber dennoch berechtigt, das hat aber nicht nur Caseking gemacht sondern alle Händler. Hardware die zum Verkauf zurück gehalten wurde (wegen Scalping, Stornos etc), wurde ein paar Tage später natürlich zum an dem Zeitpunkt geltenden Marktpreisen verkauft. Heute 5 Stück für 850€ und morgen 5 Stück für 1000€. Unwahrscheinlich das die Ware die einen Tag später angekommen ist im EK gleich 100€ so schnell teurer war.
Aber es wurde natürlich nicht in den großen Stückzahlen betrieben wie einiger der Ansicht sind.
Händler sind halt auch keine gemeinnützige Einrichtungen und bei den knappen Margen nimmt man halt jeden € mit.

Wenn ich mir so vorstelle, ein Kunde, der ein Schrank oder so bei uns damals gekauft hat, meint plötzlich, zeig mir mal deine Bücher, will mal gucken, was ihr daran so verdient.
Glaub mein Meister hätte dem ein Stecheisen hinterher geschmissen :fresse:

Caseking war doch auch schon vor der Seuche etwas teurer als die großen Händler, dafür haben sie aber auch noch ein Ladengeschäft, wo man vor Ort kaufen und sich beraten lassen kann, sowas kostet halt auch alles.

Oder haben Mindfactory, Alternate usw. auch Ladengeschäfte?

Mindfactory, Alternate usw. auch Ladengeschäfte?
Mindfactory hat tatsächlich einen Store über Alternate weiß ich nichts.
1619292249461.png

Caseking ist halt ein Fachgeschäft für Leute die nicht selbst mit der Technik bewandert sind und sich dem Fullservice hingeben möchten.
Mindfactory ist eher so Kaufladen für Kunden die wenig Service zu den Produkten haben wollen.

Ich vergleich das mal mit Aldi/Netto/Lidl und Edeka/Rewe.

Der Unterschied --> Fertig abgepackte Wurst vs Metzgertheke.

EDIT: Casking ist eher wie ein Herrenausstatter mit persönlicher Bedienung.

Caseking Mike selbst ist "Service" in Person. Das gibts bei den anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht gedacht.

Hab von sowas eh nicht die Ahnung.
Finde die Erwartungshaltung schon krass, da soll ein Händler einfach mal so seine Zahlen präsentieren, hab ich noch nie gehört, außer bei Börsennotierten Unternehmen gegenüber ihren Anlegern.

Das was Mike hier macht macht Mindfactory ebenfalls, nur halt mit ihr eigenen Shop-Forum.

Konnte mich noch nicht beschweren bei Mf, was Support und Kulanz usw. angeht.

Und da liegen bestimmt schon mehr als 5000 Euro ^^

über Alternate weiß ich nichts.
Na klar, die zentrale in Linden und drei Abhollager. Bei denen gabs auch den ersten Hardware-Drive-In. Da konntest du mit dem Auto auf ne Drehscheibe fahren und dir wurde die Ware direkt in den Kofferraum gepackt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh