Caseking Falsche Preisangaben Nvidia Store

Weit mehr als das doppelte, was ich für meine bezahlt habe...

Einfach nur völlig krank. 🤦‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für eine RTX 3070, eine 500 Euro Mitteklasse GPU mit nur 8 GB Vram. Das Ding kann man innerhalb kürzester Zeit in die Tonne hauen. Das hat (außerhalb von Full HD) gar keine Zukunft mit so wenig Videospeicher. 500 Euro wären für die Eintagsfliege ok. Mehr aber auch nicht.
Hast du die gpu selbst, oder wie kommt du zu der Aussage? Ich nutze sie seit Release in 1440p und hatte noch bei keinem game Probleme wegen dem vram.
 
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Klar ist es ärgerlich, wenn die Preise immer weiter steigen und die Karten zudem kaum erhältlich sind.
Was ich aber komplett unsinnig finde, ist die Forderung, der Händler solle seinen EK und die Marge beim Verkauf veröffendlichen.
Das hat zu Zeiten, als Grakas unter der UVP angeboten wurden, doch kaum interessiert. Hauptsache günstig.
Nun sind die Karten deutlich teurer und es wird auf die UVP gepocht und der Händler soll die Marge offenlegen. Das ist in meinen Augen eine Doppelmoral.
Oder würde irgendjemand auch auf die UVP pochen, wenn die Karte unter diesem Preis angeboten würde? Ich denke nicht. Und welche Marge, wenn überhaupt, der Händler damit macht, interessiert da auch keine Sau.
 
Hallo Mike
etwas positives, den bei Euch bestellten Corsair ICUE Nexus war innerhalb von 2 Tagen bei mir und nicht wie angekündigt nach 3 Tagen. Ich wollte schon immer eine Corsair-Tastatur mit
Display haben, nun passt es. DANKE.
 
nachdem caseking die order meiner MSI RTX 3080 storniert hat weil MSI die karte nicht mehr produziert ( hatte übrigens wenige stunden nach release im september bestellt 🤡) habe ich mir jetzt über ebay eine 3070 gekauft. ich weiß von leuten welche die karte z.b. bei notebooksbillger bestellt haben, und diese dann auch bekommen haben.

das lustige dabei ist...... auf ebay habe ich die karte sogar günstiger bekommen wie sie aktuell bei caseking angeboten wird:


caseking will fast 1500€ für die karte (lul) auf ebay gabs die für 1250€

angebot und nachfrage. haha. meiner meinung nach nutzt caseking die situation einfach nur dreist aus. und wenn man sowas sieht fragt man sich halt auch ob caseking lügt wenn sie behaupten FIFO zu machen.

ich werde mir auf jeden fall den launch der 3080Ti nächsten monat von der seitenlinie mit popcorn anschauen. und bei caseking nie wieder was bestellen. abzocker.
 
nachdem caseking die order meiner MSI RTX 3080 storniert hat weil MSI die karte nicht mehr produziert ( hatte übrigens wenige stunden nach release im september bestellt 🤡)
Also haben sie in 6 Monaten es nicht geschafft, dir deine Ware zu liefern.

Für welchen Preis hattest du bestellt?
 
@dude33x

Das war zu günstig, Caseking hätte zu viel Verlust gemacht. Das wäre nicht zumutbar gewesen. Ich verstehe nicht, warum man seitens Caseking nicht bereits vorher storniert hat und die Bestellung so lange laufen lies, obwohl nebenbei RTX 3080 verkauft worden sind. Der Kunde hat schließlich nicht unbedingt Interesse 840 Euro über 7 Monate nutzlos vorzustrecken. Und das die Preisentwicklung sich nicht mit Casekings Marge bei 840 Euro Verkaufspreis decken wird war absehbar.
 
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meiner meinung nach hätte caseking mit einer besseren information der kunden viel erreichen können.

wenn sie mir hätten sagen können "du bist nummer 200 in der reihenfolge und wir ham in 3 monaten 10 karten geliefert bekommen" dann hätte ich wenigstens gewusst was sache ist.

grade weil hier ja im thread davon geredet wird das caseking ja so tollen service hat. hab davon wenig gemerkt außer das mein geld über ein halbes jahr weg war und ich nicht wusste wann meine ware jetzt kommt.

aber wie schon gesagt. angebot und nachfrage. freier markt und so. gilt natürlich auf für den kunde. ich hab meine konsequenzen gezogen aus der sache und bestelle nicht mehr bei caseking.
 
Das entscheidene ist nicht wie viel sie geliefert bekommen, sondern mit welchem Preis sie einverstanden sind. Eine Angebot zwecks Zuzahlung wäre angemessen gewesen.
 
Ich bin damit raus weil es ohne weitere Infos von CasekingMike eine Kreisdiskussion ist.

Ich möchte hier zwangsläufig nur noch ein letztes Mal erklären, dass ganz selbstverständlich kein Kunde in irgendeiner Form das Recht hat, interne Kennzahlen von Unternehmen zu erfahren, denn Kunden sind nicht unsere Buchhaltung oder Anteilseigner. Diese Forderung ist naiv und es gibt kein 'Endkundentribunal', das über Preise von Händlern richten darf, die im Zweifelsfall natürlich immer zu hoch sind. ^^ Wer Preise zu hoch findet, der kauft nicht oder woanders, sodass Preise sinken, wenn das alle so sehen, oder das Angebot wieder steigt:


Mach dir doch mal die Mühe, die diversen von mir geposteten Links zum Verhalten der Chiphersteller und Boardpartner sowie zur Mining- und zur Nachfragesituation mal genauer anzuschauen. Auch das Video von LinusTechTips erklärt Zusammenhänge, die nur ein (mehr oder weniger) unabhängiger YouTuber so frei erklären kann.

Also eine große Kette wie Saturn und Media Markt mit Caseking zu vergleichen passt ja wirklich :fresse:

Das ist korrekt. Einerseits hat Ceconomy ganz andere Probleme (auch schon vor dem Lockdown), andererseits bekommen sie auch ganz besondere Hilfe, von der kleinere Online-Shops nur träumen könn(t)en:


Mit den Entlassungen geht es trotzdem weiter:


ich weiß von leuten welche die karte z.b. bei notebooksbillger bestellt haben, und diese dann auch bekommen haben.

Auch bei uns haben natürlich viele Besteller ihre Ware erhalten, einige sogar noch letzte Woche.

das lustige dabei ist...... auf ebay habe ich die karte sogar günstiger bekommen wie sie aktuell bei caseking angeboten wird:

Was ist daran nun so ungewöhnlich? Die entscheidende Frage ist weiterhin der jeweilige ursprüngliche Einkaufspreis zum Zeitpunkt X bei diesem eBay-Verkäufer. Wenn du eine Karte (Warenmenge: 1) günstiger bei eBay bekommst, ist das für dich doch gut, es ändert aber nichts daran, dass wir dieses Produkt aktuell nicht in relevanten Stückzahlen zu einem solchen Preis erwerben (und auch geliefert bekommen) können. Nochmal: Niemand wird irgendwo zu einem Kauf gezwungen.

und wenn man sowas sieht fragt man sich halt auch ob caseking lügt wenn sie behaupten FIFO zu machen.

Zum gefühlt hundertsten Mal: Nein, es bekommt logischerweise jeder Kunde immer streng nach Bestelleingang seine Ware zugeteilt, aber es gibt einfach extrem viele Vorbestellungen (allein von den ersten Stunden nach Release) und seitdem vergleichsweise winzige Liefermengen, ganz besonders bei einigen SKUs wie der besagten MSI-Grafikkarte. Drei mal darfst du raten, warum MSI gerade dieses Modell eingestellt hat.

Nur mal angenommen wir hätten jemals in unserer niederträchtigen kapitalistischen Gewinnabsicht einen Kunden beliefert, der später seine Ware zu einem höheren Preis bestellt hat, obwohl wir längst öffentlich das Gegenteil erklärt haben - was ja die ständig aufkommende Verschwörungstheorie angesichts des mangelnden Verständnisses für die aktuelle Angebotssituation ist -, dann hätte es schon extreme Shitstorms überall mit seitenlangen Threads dazu gegeben. Ich mein, es gibt hier schon erstaunliche Eskalationen wegen einem vermeintlich zu bezahlenden Kabel für 2,90 Euro. Die Realität sieht so aus, dass wir die Bestellungen sogar per Hand auflösen und drei mal kontrollieren, dass auch ja alles chronologisch stimmt. Sogar in unserer FAQ haben wir den Punkt extra aufgegriffen und ausführlich erklärt.


Dass immer mal wieder jemand auf die Idee kommt, dass das Ausbleiben der eigenen Versandbestätigung über eine Gaming-Grafikkarte finstere, böse Hintergründe allein bei den gierigen Online-Shops (dem Endverbraucherkontaktpunkt) als Ursache haben muss und nichts anderes mehr denkbar ist, zeigt leider, dass manche Menschen die aktuelle Verfügbarkeitssituation einfach trotz aller Erklärungsversuche weiterhin falsch einschätzen. Mir ist auch klar, dass das mit einem Mangel an Informationen und Vorstellungsvermögen zu tun hat.


Das war zu günstig, Caseking hätte zu viel Verlust gemacht. Das wäre nicht zumutbar gewesen.

Wir haben Ware vom Erstverkaufstag logischerweise auch zu den damaligen Preisen bei den Boardpartnern und Distributoren bestellt, werden jedoch seit Monaten nur mit geringen Stückzahlen beliefert, weil es eine weltweite Knappheit an Chips und Komponenten gibt.


Ich verstehe nicht, warum man seitens Caseking nicht bereits vorher storniert hat und die Bestellung so lange laufen lies, obwohl nebenbei RTX 3080 verkauft worden sind.

Ist doch ganz einfach: Weil der Produktlaunch völlig normal abgelaufen ist und es keine Anzeichen einer derartigen Warenknappheit gegeben hat, sondern im Gegenteil wiederholte Beteuerungen seitens der Boardpartner, dass viel Ware vorhanden wäre und viel Nachschub unterwegs ist. Ein initialer Ausverkauf ist darüber hinaus bei solchen Produktveröffentlichungen absoluter Standard. Wie gesagt, laut NVIDIA handelt es sich bis heute offiziell um ein Nachfrageproblem.

Und das die Preisentwicklung sich nicht mit Casekings Marge bei 840 Euro Verkaufspreis decken wird war absehbar.

Wenn das für dich tatsächlich so absehbar gewesen ist, dann bewirb dich bitte bei uns als Product Manager mit deinen Referenzen und einer Herleitung zur von dir bereits damals plausibel postulierten Nachfragevorhersage.

meiner meinung nach hätte caseking mit einer besseren information der kunden viel erreichen können.

wenn sie mir hätten sagen können "du bist nummer 200 in der reihenfolge und wir ham in 3 monaten 10 karten geliefert bekommen" dann hätte ich wenigstens gewusst was sache ist.

Wir geben grundsätzlich keine Warteschlangenplätze bekannt, um die daraus logisch folgenden wiederholten und massenhaften Nachfragen nach Warteschlangenplätzen zu vermeiden. Jeder kann in diesem Forum sehen, mit welcher Flut an Bestellungen und Anfragen wir seit Herbst zu kämpfen hatten.

Darüber hinaus sagt ein Warteschlangenplatz nichts über die zu erwartende Wartezeit aus und würde falsche Erwartungen wecken. Je nach Verfügbarkeit eines Modells kann es selbst bei einer guten Position lange dauern, wenn kaum Nachschub ankommt oder dieser komplett ausbleibt. Wenn wir letzte Woche 5 Karten von SKU soundso bekommen haben, sagt das rein gar nichts darüber aus, wie viele in der Zukunft kommen werden. Davon abgesehen ist es nicht unser Hauptanliegen, brisante Marktinformationen an unsere Konkurrenz zu verraten, nur um zur Beruhigung psychotherapeutisch auf einige Kunden einzuwirken, was letztlich auch nichts an der Realität und an Wartezeiten ändern wird. Was wir auch angesichts der Konkurrenzsituation im deutschen Handel sagen können, ist hier zu finden:


grade weil hier ja im thread davon geredet wird das caseking ja so tollen service hat. hab davon wenig gemerkt außer das mein geld über ein halbes jahr weg war und ich nicht wusste wann meine ware jetzt kommt.

Ich kann natürlich deine Verärgerung verstehen, allerdings sollte dir irgendwo auch selber bewusst sein, dass wir die Ware nicht herbeizaubern können, auch wenn wir das sehr gern tun würden. Wir können unseren Kontakten bei MSI auch keine Pistole an den Kopf halten und Ware fordern, die schlicht nicht in diesen Mengen existiert. Eine Stornierung und sofortige Rückerstattung wäre übrigens auch jederzeit möglich gewesen. Zu "Service" würde in einem solchen Fall zählen, dass ich diesen Prozess jederzeit hätte bequem z. B. über dieses Forum einleiten können.

Liebe Grüße
Mike
 
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Es geht nicht um damals (Release). sondern spätestens Ende des letzten Jahres zeichnetete sich eine Warenverknappung und eine Preisspirale nach oben ab. Da müsst ihr das Geld der Kunden nicht 7 Monate behalten.

Ist doch ok, dass du die Einkaufspreise nicht offenlegen willst. Nur musst du dich nicht wundern warum die Leute ihre Zweifel an deiner Glaubwürdigkeit haben.
 
Es geht nicht um damals (Release). sondern spätestens Ende des letzten Jahres zeichnetete sich eine Warenverknappung und eine Preisspirale nach oben ab.

Wir haben lange vor dem Jahresende einen bis heute bestehenden Verkaufsstopp verkündet:

Update #2 zu NVIDIA GeForce RTX30-Grafikkarten: Vom Verkaufsstopp betroffene Modelle (15.10.2020)

Da müsst ihr das Geld der Kunden nicht 7 Monate behalten.

Wollen wir ja auch nicht und jeder Kunde kann deshalb ja auch jederzeit ohne Probleme seine Bestellung stornieren. Derartige Zahlungen zu lagern bringt uns übrigens in Zeiten von Strafzinsen auch nichts als Kosten.

Ist doch ok, dass du die Einkaufspreise nicht offenlegen willst. Nur musst du dich nicht wundern warum die Leute ihre Zweifel an deiner Glaubwürdigkeit haben.

Ich sehe schon, es ist egal, wie viele Links zur Erklärung und den Hintergründen ich hier poste...

Liebe Grüße
Mike
 
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Kein wunder warum bei Mf nur der Kunde und Mitarbeiter über den Sachverhalt Diskutieren darf.

Genau um solche einmische wie von Bolti zu vermeiden.
 
Es geht nicht um damals (Release). sondern spätestens Ende des letzten Jahres zeichnetete sich eine Warenverknappung und eine Preisspirale nach oben ab. Da müsst ihr das Geld der Kunden nicht 7 Monate behalten.

Ist doch ok, dass du die Einkaufspreise nicht offenlegen willst. Nur musst du dich nicht wundern warum die Leute ihre Zweifel an deiner Glaubwürdigkeit haben.
Ja gut aber unverbindliche Bestellungen willst du als Händler ja auch nicht haben, ist halt Unternehmenspolitik. Das ist ja das schöne an Luxusgütern und am Kapitalismus, es gibt Vertragsfreiheiten.
Ist halt nicht wie im Osten und dem Trabi, wo man keine Wahl hatte ;).
Ich kann den Frust verstehen und leide mit jedem der eine vernünftige Grafikkarte zu bezahlbarem Preis haben möchte.
Wenn die Leute hier in Deutschland/Europa nicht so extrem wohlhabend wären, würde man nicht mal drüber debattieren.
Stelle dir vor du lebst in einem Entwicklungs- oder Schwellenland, die kriegen drüben nicht mal "Office" Karten mehr ab, wenn wir hier schon für 5 Jahre alte Ware über 300€ bezahlen die im Neupreis unter 150€ gefallen ist.

Ich hab nur bei "Scalpernate" gesehen, das man retournierte Ware teurer verkauft hatte als "Neupreis" Ware. Das ist ziemlich dreist.

Soll ich dir eine Wahrheit verraten aus meiner Erfahrung im Lebensmittel Handel? Wir hatten schon mal Weihnachten / Silvster keinen Champagner bekommen, der zentrale Einkäufer hat gesagt die Asiaten sind bereit den doppelten Preis für ne Pulle Schampus zu zahlen, der Deutsche Kunde leider nicht. Leider ist bei Warenvertrieb die Deutsche geiz ist geil Mentalität nicht unbedingt positiv, während andere Länder bereit sind mehr für die gleichen Produkte zu bezahlen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit Corona Grafikkarten neben Wasser und Brot zu lebenserhaltenden Grundbedürfnissen zählen. Es zwingt euch doch niemand, eine Grafikkarte zu kaufen und ihr werdet auch sicherlich nicht sterben, wenn ihr auf eurer "ollen 2080Ti" daddeln müsst. Meine Güte, ich kann wegen Corona auf einige meiner Hobbies aktuell nicht mehr so ausführen wie ich es möchte. Sorry Leute, aber da fehlt mir mittlerweile jegliches Verständnis.

Wenn es euch zu teuer ist, dann kauft es nicht. Der Markt reguliert sich weitgehend selbst über Angebot und Nachfrage. Jeder Händler kann selbst frei entscheiden, zu welchen Preisen er etwas anbietet. Sind sie zu hoch, bleibt er drauf sitzen, sind sie zu niedrig, kommt er mit den Bestellungen nicht mehr hinterher. Scheinbar können es sich die Händler leisten, solche Preise aufzurufen. Teilweise müssen sie es auch aufgrund der gestiegenen Kosten. Doch egal woran es auch liegt: Kein Händler der Welt muss sich vor uns Kunden rechtfertigen, warum auch? Immer dieser ständige "Ihr bösen Händler müsst" und "Ich habe das Recht das zu erfahren"... Als ob, sie müssen gar nichts.

Außerdem die Vergleiche zu Media Markt und Saturn zu ziehen ist aus meiner Sicht an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Man sieht ja, wo sie finanziell stehen. Es werden demnächst mehrere Filialen geschlossen und wahrscheinlich sind es nun die gleichen Leute, die auf der einen Seite "Der böse Media Markt setzt seine Mitarbeiter auf die Straße" rufen und sich auf der anderen Seite über zu hohe Preise bei anderen Händlern beschweren.
 
wenn ich als Händler die Möglichkeit hätte, statt 500€ 1000€ an einer Grafikkarte zu verdienen, muss mir einer schon eine sehr Gute Erklärung geben, warum ich das nicht machen sollte. Dazu ist man Händler und dieser muss Geld verdienen, sonst kann er dicht machen. Als Kunde bin ich dem Händler gegenüber im Vorteil, er muss verkaufen, ich aber kann entscheiden ob ich kaufe oder nicht. Ich finde es auch schade das die Knappheit ausgenutzt wird, ist aber nicht zu ändern. Ich kann verstehen, wenn hier im Board der Willy mit seiner 6900xt oder 3090 auf die Kacke hauen will, weil er 6 FPS mehr hat als sein Nachbar, der Heinz. Aber dafür den ganzen Stress, na ich weiß nicht, lebensnotwendig ist das jedenfalls nicht.
 
Du kannst das nicht einfach auf die Profitlust des Händlers schieben. Chips sind weltweit knapp. Das wirkt sich überall aus , selbst VW und Mercedes stocken in der Produktion. Der Hersteller kann nicht genug herstellen,
kauft teurer ein und hebt die Preise an. Der Distributor zahlt mehr und auch der Händler muss teurer einkaufen und logischerweise dem Endkunden mehr abknöpfen.
Also, dass der Händler mal eben seinen Gewinn verdoppelt, kannst Du knicken.
Natürlich kann man als Kunde das aussitzen und warten, bis sich das wieder beruhigt, nur sind die Prognosen in der Richtung nicht rosig.
 
Ich verstehe nicht, wo manche User ihr Hintergrundwissen her haben, um hier felsenfest behaupten können, dass CK sie über den Tisch ziehen möchte, in dem sie vorbestellte GPUs nicht zu damalig angebotenen Preisen ausliefern, sondern lieber die Kunden vertrösten, oder gar stornieren, damit man mit den derzeitigen Preisen mehr Profit rausschlagen kann. Klar, der Gedanke ist logisch, dass es so sein könnte, aber es zu unterstellen, ohne nur den geringsten Beweis zu haben, grenzt an Rufschädigung. Dazu kann es euch doch egal sein, ob CK bei einigen GPUs nun 5-15% teurer ist, als die Konkurrenz. Kauft einfach woanders ein! Was juckt es euch überhaupt? Es gibt so viele Angebote, die nur 3 Klicks entfernt sind. Stattdessen lieber eine riesige Diskussion lostreten, die eh mal wieder zu nichts führt, da ganz klar ist, dass relevante Fakten um Gegenteiliges zu beweisen seitens CK klar verständlich nicht offen gelegt werden können und User mit reinen Mutmaßungen, sich Zusammengereimtes als Wahrheit hinstellen - und wer dem nicht zuspricht, wird meist schnell als dumm und naiv betitelt.
Seid mal froh, dass es mittlerweile so viele Möglichkeiten gibt, Preise zu vergleichen und schnell und günstig über das Internet zu bestellen, denn das allein drückt die Preise für Endkunden in vielen Bereichen enorm nach unten. Nicht ohne Grund sterben Einzelhändler immer mehr aus.
Dazu empfinde ich es als Frechheit, nicht nur wie man hier z.T. gegen CK argumentiert, sondern auch persönlich gegen Mike, der hier seit Monaten mehr als nur kundennahen Service bietet und wirklich auf alles ein geht.

...Da müsst ihr das Geld der Kunden nicht 7 Monate behalten. // ...Nur musst du dich nicht wundern warum die Leute ihre Zweifel an deiner Glaubwürdigkeit haben

Ja klar und wenn man das Geld zurückerstatten würde, mit der Begründung, dass nicht absehbar ist, wann und ob eine Grafikkarte in absehbarer Zeit lieferbar ist und man dann später das Modell zu aktuellem Preis verkaufen würde, würde nicht die Glaubwürdigkeit des Unternehmens leiden, weil man dann wieder unterstellen könnte, dass die GPU schon lange da war, man sie nur nicht bereit war für den niedrigen Preis auszuliefern.
 
Das hat Alternate auch gemacht. Erst andere Kunden beliefert, die mehr bezahlt haben. So abwegig ist die Praxis also nicht. Das erfährt man nicht vom Unternehmen selber, sondern durch Forenberichte. Bei Alternate waren vorbestellte Grafikkarte lagernd. Statt diese an Vorbesteller auszuliefern wurden die wesentlich teurer im Onlineshop verkauft.

Jeder kann selbst beurteilen wie plausibel Aussagen von Unternehmen sind. Ich merke nur das einige sehr leichtgläubig sind :d.
 
Vielleicht sind manche leichtgläubig, vielleicht sind manche aber auch einfach misstrauisch und voreingenommen. Dazu gibt es mehr als diese beiden Seiten, zu der ich mich zähle: Ich beobachte und urteile nicht, ohne stichhaltige Argumente zu sehen. Ich weiß, wie Unternehmen z.T. arbeiten. Ich weiß aber auch wie Endkunden handeln. Und daher weiß ich, dass beide Seiten gerne mal etwas tun, was sie nicht sollten, nur um persönlichen Profit rauszuschlagen und die andere Seite übers Ohr zu hauen. Doch unterstellen werde ich es nur dem, der damit auffliegt.
 
Du kannst das nicht einfach auf die Profitlust des Händlers schieben. Chips sind weltweit knapp. Das wirkt sich überall aus , selbst VW und Mercedes stocken in der Produktion. Der Hersteller kann nicht genug herstellen,
kauft teurer ein und hebt die Preise an. Der Distributor zahlt mehr und auch der Händler muss teurer einkaufen und logischerweise dem Endkunden mehr abknöpfen.
Also, dass der Händler mal eben seinen Gewinn verdoppelt, kannst Du knicken.
Natürlich kann man als Kunde das aussitzen und warten, bis sich das wieder beruhigt, nur sind die Prognosen in der Richtung nicht rosig.

Wenn von Halbleitermangel für Automobile die Rede ist, dann sind damit größtenteils Dioden, Mosfets usw. gemeint.
Die Embedded Geschichten werden bisher auch nicht in 7nm oder 8nm gefertigt.
Außerdem gibt es Leute hier im Forum die Zugriff auf die Distributoren/Hersteller/Großhandelspreise haben.
Und die sind eben nicht so gestiegen, wie es die Preissteigerungen für GPUs im Caseking-Shop nahelegen würden.
CK hat mal eben die Gewinnmarge bei diesen Artikeln um 20-30% erhöht, von daher kommt natürlich das Gerede von wegen man könne nichts für die Preise leicht verlogen rüber.
Es mag zwar legitim sein, den größtmöglichen Profit herausschlagen zu wollen, aber der Kundenbindung tut das sicher nicht gut.

Wenn man GPU-Preise im CK Shop länger beobachtet hat kann man ganz einfach nachvollziehen, dass CK auch ständig neue Preis-Obergrenzen austestet.

Beispiel:


Die Karte hat vor ca. vier Wochen bei CK noch 2563.15 € gekostet,
Glaubst du mal ernsthaft, dass die EKs von CK innerhalb von vier Wochen um 20% gestiegen sind ?

Nicht wirklich. :hust:
 
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Gibt's im Luxx eigentlich sowas wie vote ban ?
 

Die Karte hat vor ca. vier Wochen bei CK noch 2563.15 € gekostet,
Glaubst du mal ernsthaft, dass die EKs von CK innerhalb von vier Wochen um 20% gestiegen sind ?

Nicht wirklich. :hust:
Mir geht es nicht speziell um CK.
Alternate, Computeruniverse, Notebookbilliger etc. liegen doch mehr oder weniger auf ähnlichem Niveau.
Mindfactory kann etwas günstiger sein, aber jetzt auch nicht signifikant. Saturn/Mediamarkt bieten die Karten zwar deutlich billiger an, haben sie aber so gut wie nie welche lieferbar und auch da liegen die Preise deutlich über ursprünglichen UVP.
Die oft geschähten Frühkäufer haben in diesem Fall mal das bessere Ende, so sie denn auch eine Karte bekommen haben.

Die Händler müssen das fressen, was die Distributoren anbieten, da kann sich in vier Wochen mächtig was ändern.
 
Das hat Alternate auch gemacht. Erst andere Kunden beliefert, die mehr bezahlt haben. So abwegig ist die Praxis also nicht. Das erfährt man nicht vom Unternehmen selber, sondern durch Forenberichte. Bei Alternate waren vorbestellte Grafikkarte lagernd. Statt diese an Vorbesteller auszuliefern wurden die wesentlich teurer im Onlineshop verkauft.

Wir sind nicht Alternate. Von uns wirst du derartige Forenberichte nicht finden, weil wir das ganz einfach nie gemacht haben. Ich erkläre hier sogar zum x-ten Mal, dass wir öffentlich mehrfach das Gegenteil erklärt haben und es auch in unserer FAQ explizit so erwähnen. (Dort haben wir sogar die leider manchmal vorkommenden SKU-Verwechslungen aufgegriffen, die aus Unachtsamkeit entstehen.) Es wäre daher angesichts der schädlichen Wirkung derartiger wiederholt geäußerter Behauptungen durchaus langsam mal an der Zeit, dafür auch irgendeine Art von Beleg zu präsentieren.

Hinzu kommt die simple Logik, dass diese Belege auch sehr zahlreich vorhanden sein müssten (Shitstorms, Beschwerden), wenn die Theorie stimmte. Angesichts der Abwesenheit der Belege könnte man dann irgendwann auch mal zu der Erkenntnis gelangen, dass ganz offensichtlich nicht jeder Online-Händler gleich agiert. Noch lieber wäre mir aber die Einsicht, dass man Anschuldigungen von vornherein mit Belegen untermauern sollte, aber ja, damit rechne ich schon gar nicht mehr.

Außerdem gibt es Leute hier im Forum die Zugriff auf die Distributoren/Hersteller/Großhandelspreise haben.

Ich bin schon einmal hier darauf eingegangen, dass einige unrealistische, eventuell absichtlich falsche oder schlicht veraltete Preislistungen, die es eventuell (noch) irgendwo zu sehen gibt, keinerlei Aussagekraft haben, wenn man rein gar nichts zu diesen Preisen kaufen kann. Es geht einzig und allein darum, ob auch Ware geliefert werden kann. Mal angenommen es wäre möglich, zu diesen Preisen Ware zu erhalten, gäbe es auch keine Preissteigerungen. Das ist genau wie der NVIDIA-Store, in dem aus Marketinggründen absurde UVP drin stehen, zu denen vermutlich kaum jemals eine Karte überhaupt verkauft worden ist.

Ich merke nur das einige sehr leichtgläubig sind :d.

Wenn es darum geht, das Narrativ des bösen abzockenden Online-Händlers aufrechtzuerhalten, dann auf jeden Fall. Ökonomische Hintergründe sind komplex und eignen sich einfach nicht so gut wie ein simples "Feindbild".

Die Karte hat vor ca. vier Wochen bei CK noch 2563.15 € gekostet,

Ja und für den Preis haben wir wie so oft keine Ware erhalten, während wir jetzt nach einer weiteren Erhöhung grandiose 4 Stück auf Lager haben. Und ja, diese 4 Stück verkaufen wir aktuell auch nicht wie sonst mit 1 Euro Marge, denn mit 4 Euro Gewinn könnten wir uns den Aufwand auch direkt sparen.

Liebe Grüße
Mike
 
Ja und für den Preis haben wir wie so oft keine Ware erhalten, während wir jetzt nach einer weiteren Erhöhung grandiose 4 Stück auf Lager haben. Und ja, diese 4 Stück verkaufen wir aktuell auch nicht wie sonst mit 1 Euro Marge, denn mit 4 Euro Gewinn könnten wir uns den Aufwand auch direkt sparen.

Das habe ich auch gelesen. Desto weniger Bestand umso höher der Aufschlag. Wie gesagt ich nehme euch das nicht übel, weil fast jeder Händler versucht aktuell das Maximum rauszupressen. Ich kaufe bei euch keine Grakas zu den Preisen. Eine klare Kommunikation mit Belegen würde das "Feindbild" des gierigen Händlers entschärfen.
 
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