Ich bin damit raus weil es ohne weitere Infos von CasekingMike eine Kreisdiskussion ist.
Ich möchte hier zwangsläufig nur noch ein letztes Mal erklären, dass ganz selbstverständlich kein Kunde in irgendeiner Form das Recht hat, interne Kennzahlen von Unternehmen zu erfahren, denn Kunden sind nicht unsere Buchhaltung oder Anteilseigner. Diese Forderung ist naiv und es gibt kein 'Endkundentribunal', das über Preise von Händlern richten darf, die im Zweifelsfall natürlich immer zu hoch sind. ^^ Wer Preise zu hoch findet, der kauft nicht oder woanders, sodass Preise sinken, wenn das alle so sehen, oder das Angebot wieder steigt:
de.wikipedia.org
Mach dir doch mal die Mühe, die diversen von mir geposteten Links zum Verhalten der Chiphersteller und Boardpartner sowie zur Mining- und zur Nachfragesituation mal genauer anzuschauen. Auch das Video von LinusTechTips erklärt Zusammenhänge, die nur ein (mehr oder weniger) unabhängiger YouTuber so frei erklären kann.
Also eine große Kette wie Saturn und Media Markt mit Caseking zu vergleichen passt ja wirklich
Das ist korrekt. Einerseits hat Ceconomy ganz andere Probleme (auch schon vor dem Lockdown), andererseits bekommen sie auch ganz besondere Hilfe, von der kleinere Online-Shops nur träumen könn(t)en:
1,7 Milliarden Euro Kreditlinie will die staatliche KfW-Bank für den Handelskonzern Ceconomy als Hilfe in der Coronakrise bereitstellen.
www.heise.de
Mit den Entlassungen geht es trotzdem weiter:
Die Pandemie habe das Einkaufsverhalten nachhaltig verändert, sagt die Geschäftsleitung, und dünnt das Filialnetz aus.
www.heise.de
ich weiß von leuten welche die karte z.b. bei notebooksbillger bestellt haben, und diese dann auch bekommen haben.
Auch bei uns haben natürlich viele Besteller ihre Ware erhalten, einige sogar noch letzte Woche.
das lustige dabei ist...... auf ebay habe ich die karte sogar günstiger bekommen wie sie aktuell bei caseking angeboten wird:
Was ist daran nun so ungewöhnlich? Die entscheidende Frage ist weiterhin der jeweilige ursprüngliche Einkaufspreis zum Zeitpunkt X bei diesem eBay-Verkäufer. Wenn du eine Karte (Warenmenge: 1) günstiger bei eBay bekommst, ist das für dich doch gut, es ändert aber nichts daran, dass wir dieses Produkt aktuell nicht in relevanten Stückzahlen zu einem solchen Preis erwerben (und auch geliefert bekommen) können. Nochmal: Niemand wird irgendwo zu einem Kauf gezwungen.
und wenn man sowas sieht fragt man sich halt auch ob caseking lügt wenn sie behaupten FIFO zu machen.
Zum gefühlt hundertsten Mal: Nein, es bekommt logischerweise jeder Kunde immer streng nach Bestelleingang seine Ware zugeteilt, aber es gibt einfach extrem viele Vorbestellungen (allein von den ersten Stunden nach Release) und seitdem vergleichsweise winzige Liefermengen, ganz besonders bei einigen SKUs wie der besagten MSI-Grafikkarte. Drei mal darfst du raten, warum MSI gerade dieses Modell eingestellt hat.
Nur mal angenommen wir hätten jemals in unserer niederträchtigen kapitalistischen Gewinnabsicht einen Kunden beliefert, der später seine Ware zu einem höheren Preis bestellt hat, obwohl wir längst öffentlich das Gegenteil erklärt haben - was ja die ständig aufkommende Verschwörungstheorie angesichts des mangelnden Verständnisses für die aktuelle Angebotssituation ist -, dann hätte es schon extreme Shitstorms überall mit seitenlangen Threads dazu gegeben. Ich mein, es gibt hier schon erstaunliche
Eskalationen wegen einem vermeintlich zu bezahlenden Kabel für 2,90 Euro. Die Realität sieht so aus, dass wir die Bestellungen sogar per Hand auflösen und drei mal kontrollieren, dass auch ja alles chronologisch stimmt. Sogar in unserer FAQ haben wir den Punkt extra aufgegriffen und ausführlich erklärt.
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Dass immer mal wieder jemand auf die Idee kommt, dass das Ausbleiben der eigenen Versandbestätigung über eine Gaming-Grafikkarte finstere, böse Hintergründe allein bei den gierigen Online-Shops (dem Endverbraucherkontaktpunkt) als Ursache haben muss und nichts anderes mehr denkbar ist, zeigt leider, dass manche Menschen die aktuelle Verfügbarkeitssituation einfach trotz aller Erklärungsversuche weiterhin falsch einschätzen. Mir ist auch klar, dass das mit einem Mangel an Informationen und Vorstellungsvermögen zu tun hat.
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Das war zu günstig, Caseking hätte zu viel Verlust gemacht. Das wäre nicht zumutbar gewesen.
Wir haben Ware vom Erstverkaufstag logischerweise auch zu den damaligen Preisen bei den Boardpartnern und Distributoren bestellt, werden jedoch seit Monaten nur mit geringen Stückzahlen beliefert, weil es eine weltweite Knappheit an Chips und Komponenten gibt.
Aktuell ist irgendwie ja alles knapp. Egal, ob es es nun Grafikkarten, Motherboards oder schlichtweg simple weiße Ware samt Ersatzteilen aus dem Haushaltsgeräte-Sektor ist, in der ja auch meist mehr…
www.igorslab.de
2020 war eigentlich ein erstklassiger Jahrgang für technologische Innovationen, aber es wird zugleich wohl auch als das Jahr der ultimativen Frustration der entmutigten Endverbraucher in die…
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Ich verstehe nicht, warum man seitens Caseking nicht bereits vorher storniert hat und die Bestellung so lange laufen lies, obwohl nebenbei RTX 3080 verkauft worden sind.
Ist doch ganz einfach: Weil der Produktlaunch völlig normal abgelaufen ist und es keine Anzeichen einer derartigen Warenknappheit gegeben hat, sondern im Gegenteil wiederholte Beteuerungen seitens der Boardpartner, dass viel Ware vorhanden wäre und viel Nachschub unterwegs ist. Ein initialer Ausverkauf ist darüber hinaus bei solchen Produktveröffentlichungen absoluter Standard. Wie gesagt, laut NVIDIA handelt es sich bis heute offiziell um ein Nachfrageproblem.
Und das die Preisentwicklung sich nicht mit Casekings Marge bei 840 Euro Verkaufspreis decken wird war absehbar.
Wenn das für dich tatsächlich so absehbar gewesen ist, dann bewirb dich bitte bei uns als Product Manager mit deinen Referenzen und einer Herleitung zur von dir bereits damals plausibel postulierten Nachfragevorhersage.
meiner meinung nach hätte caseking mit einer besseren information der kunden viel erreichen können.
wenn sie mir hätten sagen können "du bist nummer 200 in der reihenfolge und wir ham in 3 monaten 10 karten geliefert bekommen" dann hätte ich wenigstens gewusst was sache ist.
Wir geben grundsätzlich keine Warteschlangenplätze bekannt, um die daraus logisch folgenden wiederholten und massenhaften Nachfragen nach Warteschlangenplätzen zu vermeiden. Jeder kann in diesem Forum sehen, mit welcher Flut an Bestellungen und Anfragen wir seit Herbst zu kämpfen hatten.
Darüber hinaus sagt ein Warteschlangenplatz nichts über die zu erwartende Wartezeit aus und würde falsche Erwartungen wecken. Je nach Verfügbarkeit eines Modells kann es selbst bei einer guten Position lange dauern, wenn kaum Nachschub ankommt oder dieser komplett ausbleibt. Wenn wir letzte Woche 5 Karten von SKU soundso bekommen haben, sagt das rein gar nichts darüber aus, wie viele in der Zukunft kommen werden. Davon abgesehen ist es nicht unser Hauptanliegen, brisante Marktinformationen an unsere Konkurrenz zu verraten, nur um zur Beruhigung psychotherapeutisch auf einige Kunden einzuwirken, was letztlich auch nichts an der Realität und an Wartezeiten ändern wird. Was wir auch angesichts der Konkurrenzsituation im deutschen Handel sagen können, ist hier zu finden:
grade weil hier ja im thread davon geredet wird das caseking ja so tollen service hat. hab davon wenig gemerkt außer das mein geld über ein halbes jahr weg war und ich nicht wusste wann meine ware jetzt kommt.
Ich kann natürlich deine Verärgerung verstehen, allerdings sollte dir irgendwo auch selber bewusst sein, dass wir die Ware nicht herbeizaubern können, auch wenn wir das sehr gern tun würden. Wir können unseren Kontakten bei MSI auch keine Pistole an den Kopf halten und Ware fordern, die schlicht nicht in diesen Mengen existiert. Eine Stornierung und sofortige Rückerstattung wäre übrigens auch jederzeit möglich gewesen. Zu "Service" würde in einem solchen Fall zählen, dass ich diesen Prozess jederzeit hätte bequem z. B. über dieses Forum einleiten können.
Liebe Grüße
Mike