Caselabs SMA8 - Monochrome

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man man man, das sieht verdammt geil aus!

:bigok:

Vielelicht hat einer von euch eine Lösung für mein Pumpen Problem.

Ich will ja vier D5 PWM Pumpen nutzen.
Beim PWM Signal gibt ja bekanntlich Probleme bei der Kombination aus Aquaero und Pumpe.

Lösung dafür sollen ja entsprechende Adapter bieten, wie z.b. hier oder hier gezeigt.
Wie schauts denn jetzt aus, wenn ich vier Pumpen anschließen will? gehe ich da genauso vor?

1. 1x Adapter bauen
2. PWM Signal aller vier Pumpen zusammen legen
3. Tachso Signal von nur einer Pumpe weiterleiten
4. Spannungsversorgung der Pumpen ganz normal

Update von der CNC Front. :)

Gosumodz hat heute das Hauptteil fertiggestellt.
Morgen sollte ich es hier haben, dann heißt es Gewindeschneiden ohne ende und dann zusammenbauen. :fresse:
7MBiVO8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wohl bei sowas immer, wie das mit der Gummidichtung funktioniert?

Naja ich habe entsprechende Nuten für die Dichtung mit eingeplant (rot markiert).

WS0HORc.jpg

Diese haben einen versatz von 1,5mm von den wasserführenden Teilen.

Das Teil ist für 2mm Dichtungsschnur ausgelegt.
Die entsprechende Nutentiefe und breite habe ich mit diesem Tool berechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Vielelicht hat einer von euch eine Lösung für mein Pumpen Problem.

Ich will ja vier D5 PWM Pumpen nutzen.
Beim PWM Signal gibt ja bekanntlich Probleme bei der Kombination aus Aquaero und Pumpe.

Lösung dafür sollen ja entsprechende Adapter bieten, wie z.b. hier oder hier gezeigt.
Wie schauts denn jetzt aus, wenn ich vier Pumpen anschließen will? gehe ich da genauso vor?

1. 1x Adapter bauen
2. PWM Signal aller vier Pumpen zusammen legen
3. Tachso Signal von nur einer Pumpe weiterleiten
4. Spannungsversorgung der Pumpen ganz normal

Genauso würde ich auch vorgehen

Habe jedoch grade von p0Pe erfahren, dass die Widerstände je nach Pumpenanzahl auszulegen sind, da das PWM Signal entsprechend verstärkt werden muss.
Ich halte euch auf dem laufenden. :)

ich weis nicht welche D5 du nutzt (hab mir auf die schnelle nur die Bilder angesehen :p) und falls es dich interessieren sollte
ich hatte mich bei AC mal erkundigt bzgl mehrere D5 an einem AE PWM anschluss
es soll laut aussage des mitarbeiters keine Probleme machen mittels adapter das PWM signal von allen Pumpen an den PWM eingang zu führen (Strom vom NT)
allerdings gilt das wohl nur für die AC D5´s, weil das wohl die einzigen sind die problemlos mit dem AE5 zusammenarbeiten

Ich nutze standard Alphacool D5en, diese sind offiziell nicht unterstützt.
Die Aquacomputer werden aber wohl vom Aquaero unterstützt.

Um zu gewährleisten dass sie funktionieren, brauche ich so einen verlinkten Adapter. ;)
Aber danke, dann mache ich es einfach so mit dem PWM Signal aufsplitten und einmal Tacho. :)

Hoi geiles Projekt, da kommt einem das eigene Projekt gleich wie die Hinterhofproduktion eines 3. Klässlers vor .. aber damit das vielleicht nicht so bleibt, könntest du mir verraten aus welchem Material du die Teile mit der CNC rausfräsen lässt, und welche Nutabmessungen du für deine verlinkte Dichtung vorgesehen hast, würde mir Zeit sparen die ich mich hinter die CAD verkrümeln könnte ?
Danke schon im voraus, da wäre mir sehr geholfen :)

Moin,
die Teile sind aus Plexiglas GS.
Zwecks Nutenabmessungen hättest du einfach den zweiten Link klicken können, hätte keine 10 Sekunden gedauert. ;)

Tiefe: 1,45mm
Breite: 2,85mm

Naja ich habe entsprechende Nuten für die Dichtung mit eingeplant (rot markiert).

Diese haben einen versatz von 1,5mm von den wasserführenden Teilen.

Das Teil ist für 2mm Dichtungsschnur ausgelegt.
Die entsprechende Nutentiefe und breite habe ich mit diesem Tool berechnet.
na aber die schnur hat doch ein ende und einen anfang. es ist ja kein ring oder kann man die genau als ring bestellen?

Da hast du recht, es ist eine lange Schnur. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die mit einem Lötkolben zusammenschweißen kann, das wollte ich versuchen.
Mal sehen obs klappt. :fresse:

Warum wechselst du die Alphacool D5s nicht einfach gegen Aquacomputer D5s aus? :P

Frag doch einfach mal freundlich bei Aquacomputer an :d

Hab schon eine DDC :fresse2:

Aber wir haben hier im Forum einen Marktplatz :P oder wie Ogel schon sagte, bei Aquacomputer anfragen?

Wobei ich meine bei EK gesehen zu haben, dass die eine V2 ihrer PWM-D5 auf den Markt gebracht haben mit angepasster PWM-Steuerung.

Naja, so ein Adapter kostet keinen Euro, da werde ich dann lieber das erstmal ausprobieren. :)

Ein Dank geht an dieser Stelle an IT Diva aus dem Overclock Forum, die mich bezüglich diesen Adapters Beraten hat. :)

IT Diva schrieb:
Do you plan to have all 4 pumps on 1 channel so they all run the same speed, like p0Pe had 3?

If so, you'll want the larger physical sized, 1/2 Watt resistor to be between 560 and 1K ohms, and the smaller 1/4W resistor to be between 1K and 1.5K ohms.

If you're needing to create 2 pairs of pumps, like for a dual loop, and have each pair on a channel so you can control each loop's pump speed separately, then you need 2 adapters, 1 for each pair.

In that case the 1/2W resistor value can stay the same, but use a 2.2K to 3.3K resistor for the 1/4W one.

IT Diva schrieb:
Without getting too technical, . . .

The idea is to keep the maximum current to each device to between 1 and 2 milliamps, while keeping the total current that the controller has to sink to ground during the "off time" of each pulse below 5ma or so.

Those guidelines were derived thru experimentation using an oscilloscope to verify that the off time voltage was pulled down to a couple tenths of a volt or so, and that the on time voltage stayed up very close to 5V.

Normally, and according to the Intel PWM specification, each device has its own internal pullup to 5V on the PWM line, so that with no PWM control, the device runs at max rpm. . . . like all PWM fans do

The PWM D5 pump was designed, on purpose, to run at 60% when there is no PWM signal, so it does not have the expected internal pullup to 5V on the PWM line.

The Aquaero follows the Intel standard and does not have any pullup on the PWM pins, so that's why it has to be added externally with the adapter.

A lot of mobos do have an added pullup on the PWM pins, and that's why the PWM D5 often works when connected to a CPU fan header, but not with the Aquaero.

Fortunately, the new EK GEN 2 version of the PWM D5, effectively have the mod installed, as well as the AquaComputer version of the PWM D5, so there's no need for the adapter with those 2 pumps.

Heute habe ich die Waterplate bekommen, geiles Teil :love:
Ich habe mich dann auch direkt ans Gewindeschneiden gemacht, 129 waren es an der Zahl.....

Der Dichtungsring lässt sich leider nicht mittels Lötkolben zusammenschmelzen.
Ich habe jetzt Sekundenkleber VHP-20 bestellt. Ich werde berichten ob es damit klappt. :)

Bilder von allem gibts denke ich morgen wieder. :)

Bis dahin, habt einen schönen Abend.

Gutes Argument, Danke.
Mir wurden der von mir bestellte und der Loxeal empfohlen, da hatte ich halt diesen bestellt. Versuche den jetzt mal zu stornieren und habe den Loxeal bestellt. :)

Da ich mittlerweile die Waterplate bekommen habe, konnte ich anfangen das Case zu zerschnibbeln. :fresse:
Dazu habe ich nochmal die finale CAD Datei 1:1 ausgedruckt.
Anhand dieser habe ich dann die entsprechenden Bohrungen angekörnt und mittels Skallpel die Konturen für den Ausschnitt übertragen.

GJXcaX2.jpg

GPwofsG.jpg

Bevor es mit der Flex losging, musste ich noch eine Versteifung entfernen. Dazu mussten lediglich fünf Nieten aufgebohrt werden.

6RYdy5A.jpg

Mit der Flex habe ich dann die groben Schnitte gemacht, anschließen mit dem Dremel den Kleinkram.

lufbzAE.jpg

g0yywE9.jpg

Mit der Feile wurden dann anschließend die Kanten aufgearbeitet.

DbAW2pH.jpg

Uuuuund... es passt:

gDoTCaX.jpg

Das gute Stück sitzt mittlerweile auch schon im Case und passt 1A :d
Dazu irgendwann später mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
:drool:
Das ist sowas von awesome.

Bei GPU Nummer 3 fehlt die Backplate ;)
Bei den Pumpen verbaust du bitte gleiche Verschlussschrauben das sieht ja ugly aus.
Und das IO Panel braucht ne Abdeckung

Zuletzt bearbeitet:
:drool:
Das ist sowas von awesome.

Bei GPU Nummer 3 fehlt die Backplate ;)
Bei den Pumpen verbaust du bitte gleiche Verschlussschrauben das sieht ja ugly aus.
Und das IO Panel braucht ne Abdeckung

das ist ein WiP Bild....
Backplate liegt hier...
Natürlich ändere ich die Anschlüsse noch....
und ja, eine Abdeckung kommt auch noch, genauso wie vieles anderes. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh