[Kaufberatung] Caviar Blue oder Caviar Black

Keepers

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
60
Hi Leute,

für mein neues System bin ich am überlegen ob ich die Caviar Black oder die Blue holen soll, beide gibt es in 640 GB.

Ist die Black wirklich wesentlich schneller wie ich gehört habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sicher messbar der Unterschied, aber für einen normalen Anwender nicht negativ spürbar. Daher rate ich eher zur Blue zu greifen, da sie nicht wesentlich langsamer ist.
 
Und ich würde bzw. habe zur Black gegriffen, weil man 5 statt 3 Jahre Garantie bekommt.
 
dafür soll die blue ruhiger sein & ist zumindest in den synthetischen bench's meistens sogar schneller... hab mich "damals" für die blue (AAKS) entschieden und habs bisher noch nich bereut =) läuft seit nem halben jahr in einem zusätzlich entkoppleten silentmaxxx und seitdem hab ich nix mehr von ihr gehört ^^

garantiezeit war für mich kein wesentlicher kaufgrund... für die daten wird keine garantie übernommen.
 
Habe nun die Blue genommen, dennoch danke für ein paar Tipps:)
 
Ich hab mir die Black letzte Woche gekauft und muß sagen, das die wirklich nicht laut ist.Man hört sie ganz leise, meine alte 160er Samsung ist aber deutlich hörbarer und in meinem Gehäuse ist nix gedämmt.
Allerdings wird sie auch deutlich wärmer, ohne Lüfter / extra Kühlung liegt sie schnell bei über 40Grad.
Für mich war , neben der Performance, aber auch gerade die 5Jahre Garantie ein Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Blue und diese ging nach 3 Monaten schon Defekt, das sind nicht bestandene Balck Platter und werden als Blue und teillweise Green verkauft.

Habe jetzt die Black seit 1,5 Monaten und bin zufrieden, falls diese auch Defekt gehen sollte werde ich nur noch Seagate kaufen!
 
Die black soll insgesamt die schnellste 1TB Platte sein.
Samsung F1 ist zwar schneller wenn man Daten transferiert, jedoch toppt die Black in sachen Zugriffszeiten.

Zugriffszeiten sind bei den paar mb meiner meinung nach nämlich wichtiger.
Auch die 5 Jahre Garantie sprechen für die Black :)

Manche sagen sie ist laut ,manche sie ist leise.

Ich konnte selbst nach recherchieren kein deutliches Ergebniss über die Lautstärke heraußfinden.
 
Ich hab letzte Woche ne Black und ne Green bekommen, konnte beide aber erstmal nur extern per esata am laptop testen. D.h. die HDDs lagen so auf dem Tisch, aber halt nacheinander, die Green ist schon sehr leise, ohne AAM hört man aber auch die Zugriffe deutlich.

Die Black, von der man ja oft hört/liest sie sei sehr laut, stach nicht besonders negativ hervor, klar war sie lauter als die Green, aber da hätt ich was viel lauteres erwartet. Bin also erstmal überrascht und zufrieden, naja mal schaun wie die Lautstärke dann eingebaut so ist.
 
Ich habe mich auf Grund des Preises für die Blue entschieden, da nach meinen Recherchen die Geschwindigkeitsunterschiede zwar messbar, aber im realen Leben bei meinem Anwendungsverhalten nicht spürbar sein werden.
Was die Garantie angeht, da ich idR spätestens nach 2 Jahren meinen PC verkaufe, wird sie wohl bis dahin gehalten haben, oder geht zurück. Ist nicht die einzige die in dem PC werkelt.

Ich überlege jetzt gerade sogar, welche Platte ich als Systempartition verwenden soll.

Die Spinpoint F1 640GB von Samsung oder die Blue?

Eure Meinung interessiert mich!
 
Die mit der besseren Zugriffszeit, falls es Unterschiede >1ms gibt. Bzw. allgemein die mit den besseren Random 4K Werten, oder aber der, der du mehr vertraust ;)
 
Random 4K wegen NTFS?

Hab keinen Test gesehen der das berücksichtigt oder darstellt
 
Naja weil die meisten oder zumindest Systemdateien in dem Größenbereich sind. Aber ob es da großartige Unterschiede gibt, wahrscheinlich bei HDDs eh nicht so.
 
Meine WD 640 GB Blue Edition gibt immer Zugriff-Geräusche, teils auch heftigste Optimierungsgeräusche, als ob sich die HD defragmentieren würde von sich. Eben!
Bitte wie kann man dies denn verbessern, bzw. den Mechanismus ein,- ausschalten (AAM) und nützt dieser dann auch etwas?
 
Wie kann man bei der Western Digital Blue 640 GB oder auch Samsung 500 GB Harddisk Platten das AAM aktiv setzen, im Bios oder unter Windows... sodass die HD Zugriffe nicht mehr hörbar sind,- oder zumindest bedeutend weniger... ?
Danke!
 
Sascha:

Deutlich?
Für mich ist dieses Ergebnis nicht deutlich, lediglich der Anwendungsindex hat einen "deutlichen" Abstand.
Zugriffszeiten bewegen sich nahezu im gleichen Rahmen, die Blue schneidet sogar zwischendrin auch mal besser ab.
Transferraten waren zwar bei der Black höher, aber in keinem enorm großen Bereich, das entspricht vielleicht bei großen Dateimengen.. naja.. lass es mal einige Sekunden sein..So spürbar schneller ist das nicht..
 
ich bin gestern von der blue auf der black umgestiegen ,ich merke kein sichtbaren unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das nicht, ich kann nicht verstehen wie sich Leute von Statistiken, Benchmarks und Schulhof-Argumenten immer wieder überreden lassen.

Wer ein bisschen Grips im Kopf hat, kann Benchmarks etc. so interpretieren, wie man es ja auch soll. Und wenn ich die beiden Benchmarks oben anschaue, bleibe ich bei meiner Interpretation, die du ja bestätigst.

Und wie schonmal erwähnt: Messbar und spürbar sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe.
 
Sascha:

Deutlich?
Für mich ist dieses Ergebnis nicht deutlich, lediglich der Anwendungsindex hat einen "deutlichen" Abstand.
Zugriffszeiten bewegen sich nahezu im gleichen Rahmen, die Blue schneidet sogar zwischendrin auch mal besser ab.
Transferraten waren zwar bei der Black höher, aber in keinem enorm großen Bereich, das entspricht vielleicht bei großen Dateimengen.. naja.. lass es mal einige Sekunden sein..So spürbar schneller ist das nicht..

Der Anwendungsindex ist auch in diesem Test das auf was es ankommt. Was bringen dir die theoretischen Werte? Das ist ein praktischer Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die theoretischen Werte helfen mir einzuschätzen, ob ich davon etwas spüren werde, oder nicht.
Und wenn es ein Benchmark ist, sind es ganz sicher keine theoretischen Werte, sondern gemessene Werte.

Und woraus ergibt sich der Anwendungsindex? Wohl aus allen erhobenen Daten aus dem Benchmark...
 
Mich wundert das nicht, ich kann nicht verstehen wie sich Leute von Statistiken, Benchmarks und Schulhof-Argumenten immer wieder überreden lassen.

Wer ein bisschen Grips im Kopf hat, kann Benchmarks etc. so interpretieren, wie man es ja auch soll. Und wenn ich die beiden Benchmarks oben anschaue, bleibe ich bei meiner Interpretation, die du ja bestätigst.

Und wie schonmal erwähnt: Messbar und spürbar sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe.

ich bin umgestiegen weil meine blue kaputt war und ich mir eine neue kaufenmusste und nicht wegen den benchmarks
 
Die theoretischen Werte helfen mir einzuschätzen, ob ich davon etwas spüren werde, oder nicht.
Und wenn es ein Benchmark ist, sind es ganz sicher keine theoretischen Werte, sondern gemessene Werte.

Und woraus ergibt sich der Anwendungsindex? Wohl aus allen erhobenen Daten aus dem Benchmark...

Dann gebe ich das mit dem Grips gerne mal zurück.

Ja ok, gemessene Werte. Was sagt aber die Transferleistung und die Zugriffszeit über die tatsächliche Leistung unter realen Bedinungen aus? Nicht wirklich viel. Das sollte mittlerweile jeder wissen. Um die Leistung einer Grafikkarte zu messen, vertraut ja auch niemand mehr auf 3D Mark.

Also müssen Benchmarks her, die genau das simulieren, für was die Platten später eingesetzt werden sollen. HD Tach usw gehören sicher nicht dazu, ausser man braucht eine Platte um einen möglich hohen konstanten Datenfluss zu ermöglichen. Das bringt einem bei einer Systemfestplatte aber rein garnichts.

Der Anwendungsindex ergibt sich aus den gemessenen Werte, wie schnell die Festplatte diverse Szenarien erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Benchmark ist aber auch, so wie ich ihn verstanden habe, auch ein Test der verschiedene Szenarien durchprüft.

Ich sehe dort: Swappen (was soll swappen sein?), Installieren, Word (komischer Test?), F-Prot etc.

Und dessen Transferleistung vergleiche ich, da es der gleiche Test ist, mit denen der Blue. Zusätzlich ziehe ich die ermittelten Zugriffszeiten dazu, und erkenne, dass sich beide Platten gegenseitig kaum den Rang ablaufen. Dass mit einigen besseren Werten der Anwendungsindex besser ausfällt, resultiert ja allein schon daraus dass ja manche Werte besser sind.

Alles in allem kann ich für mich aber entscheiden, und habe es hier ja auch bestätigt bekommen, dass ein spürbarer Unterschied nicht da ist zwischen diesen beiden Platten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh