01:00: giz legt sich hin um auf der Fahrt nicht ganz tot zu sein.
4:00: Der Wecker klingelt – Gott wie grausam diese Uhrzeit ist, und das alle für ein wenig Hardware.
5:00: meine Kumpels treffen ein und wir fahren los
Ca. 8:00 – nördlich von Kassel: Ich werde mit 130 in einer 100er Zone geblitzt – verdammt.
8:50: Ankunft Laatzen – Auf zur CeBIT
Samsung Stand:
Besonders interessiert war ich am 275T der auch tatsächlich ausgestellt wurde.
Hier ein paar Pics vom neuen 27“ Samsung:
Danach rüber zum Toshiba Stand. Ultrageil was die hinten in einer Ecke ausgestellt haben.
Den Toshiba Prototypen eines MP3 Players (iPod Konkurrent soll er mal werden laut Fachpersonal). Der Name steht noch nicht fest, gefüttert wird er mit diesen hier
Das besondere war wohl auch das Touchscreendisplay und so gehe ich davon aus, dass zum MP3 Player noch eine Bildbearbeitungssoftware kommt. SEHR GEIL.
Im gleichen Glaskasten lag auch noch dieser ultra portable PC – ein Produktname fehlt noch. Gefüttert wird er ausschließlich mit diesen SD HC Cards. Besonders interessant fand ich die Auflösung des oberen Displays, diese war sehr hoch. Genaue Daten konnte man mir allerdings nicht sagen. Es lief allerdings ein kleines Video drauf.
Am ASUS Stand fand ich die XG Station am interessantesten.
Einige Facts: Das Ding kommt definitiv in den Retail Markt. Alle anderen Meldungen sind definitiv Falsch! Es wird wohl zuerst als Bundle mit einer 7600GS für ca. 150-160€ angeboten, was ja wohl der absolute Hammer wäre. Man denkt auch darüber nach nur die Box ohne Grafikkarte zu verkaufen, man ist sich diesbezüglich aber noch nicht sicher. Der Preis ohne Inhalt wäre dann so 70-80€.
Das Besondere daran, man kann nicht nur eine Grafikkarte einbauen. Das interne Board kann zusätzlich noch eine Soundkarte aufnehmen.
Mit dem großen Drehregler kann ich dann on-the-fly the Grafikkarte overclocken! Zudem kann ich den Lüfter hoch oder runter drehen. Mit Druck auf den Drehregler wechselt man die verschiedenen Funktionen. Wenn man die Soundkarte anwählt, kann man logischerweise lauter oder leiser stellen. Über weitere Funktionen wird derzeit noch nachgedacht wie etwa Soundeinstellungen und vor allem die von mir bemängelten Sicherheitsfeatures beim overclocken. Ich bemängelte, dass man kein Feedback bekommt auf welchem Takt man gerade die Karte betreibt (es wird immer GPU und RAM gleichzeitig overclocked) und man erst durch den Crash des Systems das Feedback bekommt, dass man wohl zu weit overclocked hat. Er bestätigte mir aber, dass man sich darüber im Klaren ist, diese Erkenntnis aber relativ spät in der Entwicklung kam und man vielleicht (er wusste es nicht genau) an einer neuen Software arbeitet.
Insgesamt finde ich das Teil sehr gut. Der optische Ersteindruck ist schon verdammt positiv. Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck was die Materialien angeht und auch das etwas bunt geratene Display zeigt gefällt mir subjektiv sehr gut. Es wirkt nicht sehr überladen und mittels des Drehreglers ist die Steuerung kinderleicht. Absoluter Pflichtkauf für alle Notebook Besitzer mit Gaming Ambitionen.
Später noch kurz am HWLuxx Stand bei Cellshock gewesen und kurz mit dem äußerst netten Goose ein kurzes Gespräch geführt.
Weitere interessante Facts:
Ergotron (TFT- und Notebook Halterungen) wird im Laufe des Jahres einen Heavy LX Arm rausbringen. Dieser wird dann ca. 15kg halten könne und trägt somit den immer größer werdenden TFT Monitoren Rechnung. Preis und ein genaues Releasedatum konnte er mir noch nicht nennen. Aber er rechnet mit dem 3. Quartal, eventuell auch 4. Quartal – aber ziemlich sicher noch dieses Jahr. Im Übrigen produziert Ergotron jetzt nicht nur in den USA, sondern auch in China und daher konnten sie ihre Produkte deutlich im Preis reduzieren (alter Preis für die LX Halterung: 200€ - neuer Marktpreis ca. 120€).
Gegen 18:30 dann die vierstündige Rückfahrt.
CeBIT ist vorbei und ich habe wieder mal nicht annähernd alles gesehen was ich mir aufgeschrieben hatte.