CeBIT 2010: AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb

Sehr schön...ihr helft Undertaker wieder wunderbar einen AMD-Thread vollzuspammen. :stupid: Wichtige Infos gehen wie immer unter, weiter so!

[Exklusiv] Thuban kommt als Phenom II X6 1000-Serie

Edit: Da hier Bilder nicht erwünscht sind darf jetzt jeder selber klicken......
Danke für die Infos ;)

Gibts eigentlicht schon gesicherte Taktraten zum 960T? Der ist ja in dem Link mit 95W angegeben, wenn der das mit 3.3GHz(siehe Namensschema) schafft, wäre das ja ein echter Fortschritt. Oder werden es 3.0GHz Standardtakt und 3.3GHz mit Turbo? Und ob man das Namensschema auch auf die Hexacores übertragen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]

9 MB ich dachte das teil hat 12 MB oder war es der Intel Hexa.

MFG

Da Intel 2MB L3 pro Kern verbaut, war es zwangsläufig, dass der 6-Kerner auch 12MB abbekommt ;). Bei AMD ist das was anderes, da der L3-Cache voll unabhängig ist und voll an der NB hängt. AMD könnte auch 4 oder 8 MiB verbauen, wenn sie wollten - mehr als 6MB sind nur bei 45nm furchtbar unlukrativ. Mehr als 6MB würd wahrscheinlich auch keinen Sinn machen, AMD hat schon recht grosse L1- und L2-Caches.

Das ist übrgens Unfug. Es gibt diverse Ableger der Nehalemarchitektur, die mehr (Beckton) oder weniger (z.B. i7 720QM, teildeaktiviert) als 2MB/Kern haben. Dies ist also kein Zwang, sondern eine bewusste Entscheidung - ebenso wie bei AMD, Thuban nur 1MB/Kern zu spendieren. In 45nm wäre er vermutlich sonst einfach zu groß geworden, schon die aktuellen ~350mm² sind rekordverdächtig im 150-200€(?) Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sapphire Board ist sowieso ein übles Brett. Nur TDP 95W Prozessoren.

...

Also ein ganz übler Support. So ein Hersteller soll einfach nur seinen Schrott behalten.

Dem Kommentar kann ich zustimmen. Sapphire hatte mal ein großes und gut genutztes Forum mit tatsächlich sehr hilfsbereiten Moderatoren. Als es aber noch zu HD3000-Zeiten, kurz vor Anfang HD4000, wohl zu nicht unbeträchtlichen Problemen mit Sapphire Grafikkarten kam, war das Forum ganz schnell dicht, da es mit Fragen zu Support oder Bemerkungen wie schlechten Produkten etc. geradezu überflutet wurde. Seitdem ist das Forum dicht. Seit der AM2RD580 Platine, der letzten weißen, hat Sapphire auch bei den Hauptplatinen arg nachgelassen! :kotz:

@ Hardwarekenner
AM2+-Support schön und gut. Ich hoffe nur, daß meine Platine auch dabei ist. DFI macht mir leider keine großen Hoffnungen ...

Gruß

Cypher