Cebop MEX 100 12,1 Zoll Widescreen

Hallo zusammen,

da anscheinend einige Fragen zu dem Laptop sind werde ich hier mal einem Thread eröffnen in dem ich nachher noch ein paar Fotos reinstellen werde (AKkus der Digicam laden) und meinen Laptop auch noch ein paar kleinen Test unterziehen...

Ergebnisse folgen dann

Habe leider noch keine Test gemacht wie lange der Akku nun hält. Er läd aber gerade und da ich heute eh noch a bissl an den PC muss werd ich mal ohne Netzteil auf meinem Laptop arbeiten...

Liebe Grüße mainzel
 
Zuletzt bearbeitet:
JA klar habe ich den ganzen Thread durchgelesen doch leider ohne den großen Durchbruch, daher die Frage von mir.
Mfg Vati
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal eine Langzeiterfahrung zum Cebop (Kauf 03/06).
Nach 8 Monate hatte das Netzteil direkt am Notebookstecker einen Kabelbruch.
Anfrage bei notebooksbilliger ergab das Cebop pleite ist ist und notebooksbilliger nur gesetzliche Gewährleistung gibt. Fazit dazu ist bei notebooksbilliger kaufe ich nichts mehr, Stecker gelötet.
Nach ca. einem Jahr wurde das DVD Laufwerk nicht gefunden. Nach 2 Tagen lief es dann wieder.
Nach 1,5 Jahre nervt das Teil mit ständigen Bluescreens und ständig laufendem Lüfter. Eine Reinigung des Kühlers schaffte keine wirkliche Abhilfe. Lüfter läuft jetzt wieder nur bei Bedarf. Bluescreens sind geblieben. Formatieren und System neu aufgesetzt half auch nicht.
Das Gerät ist sehr kratzempfindlich.

Ich kann das Gerät nicht empfehlen.
Beim nächsten Kauf stelle ich mir die Frage: Will ich ein Cebop/Unwill oder gleich was besseres?


Edit: Der Akku hatte nach ca. 9 Monaten noch eine Kapazität von 10 Minuten. Obwohl ich immer bis zur Akkuwarnung mit dem Laden gewartet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja.
Cebop/Unwill steht für Medion/Asrock usw. und anderen Billigmüll.
 
Nun habich den nächsten Fehler.
Display geht aus und wieder an. Grafik selber bleibt erhalten.
Kann mir jemand sagen wo ich einen Inverter für das Gerät bekomme. Nach einigem Googlen hab ich das Problem auf den Inverter vermutlich eingrenzem können. Nur einen Inverterlieferanten hab ich nicht gefunden.
Danke
 
ich hab auch ein Book baugleich zum Nexoc :)

Bin eigentlich noch recht zufrieden, einzige Kritikpunkte soweit: Touchpad zickt ab und zu bißchen und die Sound-Steuerung über die Hotkeys geht nicht, aber ansonsten ok.

Das WLan hat von mir noch nen kleinen Boost bekommen, die Standard-Konfig mit 1 Antenne war mir zu mies :p
 
Mein Cebop MEX 100 steht jetzt kurz vor seinem 3. Geburtstag. Soweit bin ich auch noch ganz zufrieden und es reicht mir auch noch für unterwegs. Ich finde es mit seinem 12,1" Display von der Größer her ideal für unterwegs, es war sogar schon mal in Neuseeland :p Ich habe zwischendurch mal den DVD-Brenner getauscht (der originale brannte zwar gut CDs aber DVDs hat er fast alle verbrutzelt). Das geht ziemlich einfach, wenn man auf der Unterseite eine Schraube löst kann man den DVD-Brenner einfach rausziehen. Außerdem hab ich dem Cebop noch eine 160 GB Festplatte Samsung HM160HC gegönnt.

Nur der Akku ist inzwischen total hinüber. Wenn ich bei laufendem Notebook den Stromstecker ziehe geht es sofort aus - nicht mal mehr eine kleine Akkureserve, absolut nix mehr. Ich werde ihm jetzt nochmal einen kompatiblen Nachbau-Akku spendieren, wie man ihn derzeit für 69 € im Netz findet und dann geht es nochmal weiter :)
 
hei endlich noch ein aktiver Nutzer ;)

geht bei dir die Soundsteuerung über die Hotkeys ? Also laut / leiser geht, aber das Stummschalten leider net

Brauch ich da ein Zusatzprogramm ? Der Rest geht ja eigentlich auch ohne :hmm:
 
Stummschalten über Tastatur? :confused: Ich hab nur lauter/leiser (Fn+F5/Fn+F6). Falls du Fn+F3 meinst, das schaltet nur den Piepton bei niedriger Akkukapazität an/aus :)
 
Bin auch noch aktiver Nutzer, aber nur weil die Dell Vostro1310 im Moment zu teuer sind.
 
Stummschalten über Tastatur? :confused: Ich hab nur lauter/leiser (Fn+F5/Fn+F6). Falls du Fn+F3 meinst, das schaltet nur den Piepton bei niedriger Akkukapazität an/aus :)
ach dafür ist die Taste :fresse:

Ja, meinte FN+F3, hab dann wohl die Beschriftung falsch gedeutet ;)

Hab auch kein Handbuch mehr dazu, deswegen konnte ich nur raten :p
 
Hab jetzt die Hintergrundbeleuchtung im Griff. Hintern den Inverter hab ich ein Stück Papier geklemmt so das dieser leicht auf Spannung ist. Bis jetzt funktioniert es :-)
Zum Glück. Hab mich schon 1200€ ärmer gesehen.
Falls es doch wieder los geht kaufe ich erstmal einen neuen Inverter. Lieferant hab ich gefunden.
 
Es ging wieder los. Display an, aus, an, aus usw.
Hab jetzt einen neuen Inverter verbaut.
Danach war das elendige Whining weg aber das Display blieb weiterhin nicht immer an.
Nach jetzt ca. 6 Tage läuft es 3 Tage störungsfrei. DISPLAY bleibt an:banana:
Geh ich gleich mal auf Holz klopfen:-)

Zur Zeit gibt es das Q45 Dalia für 699 bei Amazon. Bin wirklich mit mir am kämpfen ob ich das nicht bestellen soll. Störend ist wie immer das Glare Display.
Das XPS1310 hat wohl teilweise Probleme mit whinig. Damit ist es für mich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlverdienter Ruhestand

Ich habe jetzt mein Cebop MEX 100 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, 3 Monate vor seinem 5. Geburtstag. Solange hat es bei mir noch kein anderer Computer (aktiv) ausgehalten. Hier mal ein kleines Fazit von mir. Insgesamt war ich mit dem Notebook zufrieden, es hat die fast 5 Jahre Nutzungsdauer ganz gut überstanden. Mitte 2008 gab es mal einen Akku- und Netzteiltausch, weil der Akku hinüber war und das Netzteil einen Kabelbruch hatte. Das letzte halbe Jahr war dann aber teilweise etwas nervig, denn da kam es öfter mal vor, dass die CPU hohe Last hatte (bis 100%), obwohl ich nichts anspruchsvolles gemacht habe. Auch die Kernelzeiten sind dann oft sehr hoch (auch teilweise bis 100%). Da dieses Verhalten auch unmittelbar nach einer Windows-Neuinstallation weiterhin auftritt, schließe ich eine vermüllte Installation oder Schadprogramme als Fehlerursache aus, sondern vermute irgendeinen Hardwaredefekt. Außerdem war in letzter Zeit der DVD-Brenner im Windows ab und zu nicht mehr vorhanden - eine Kontaktfrage des Anschlusses. Den Brenner rausziehen und mit Schmackes wieder ins Notebook drücken brachte hier Abhilfe.

Den Todesstoß gab allerdings vor einigen Tagen ein Defekt des 2. Akkus oder der Ladeelektronik. Ich wollte nur mal schnell was mit dem Laptop machen und verzichtete deshalb auf das Anschließen des Netzteils. Plötzlich nach ca. 10 Minuten ging das Notebook ohne Vorwarnung aus, keine Meldung über niedrige Akkukapazität oder sowas. Seitdem blinkt nur noch die rote Ladelampe und wird nicht mehr grün. Auch muss man das Notebook meist durch mehrmaliges Drücken des Einschaltknopfes erst zum Starten "überreden", ohne angeschlossenes Netzteil geht überhaupt nix mehr. Windows zeigt permanent "Akku wird geladen 0% Kapazität". Manchmal ist Windows auch der Meinung, es sei gar kein Akku installiert. Aufgrund der Tatsache, dass ich nicht weiß, ob der Akku defekt ist oder die Ladeelektronik (ich vermute letzteres, da der Tod so plötzlich kam) und des Problems mit der nervigen hohen CPU-Auslastung, werde ich nun wohl keinen dritten Akku kaufen, sonst hätte ich das Cebop viellecht noch als Zweit-Notebook weiterbetrieben.

Als Nachfolger ist jetzt das Sony Vaio VPC-S11V9E/B im Einsatz. Ich brauche halt einen Firewire-Anschluss und wollte auch mal wieder unterwegs was mit Cinema 4D machen, deswegen eine starke CPU und die nvidia-Grafik. Da ist die Auswahl im 12"-14" Bereich nicht allzu groß. Der Core i5 520M 2,4 GHz geht aber ordentlich ab, beim Rendern im Cinema 4D ca. 5 mal so schnell wie der Pentium M 1,7 GHz. 5 Jahre Prozessorentwicklung sind halt ne lange Zeit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh