Cebop MEX 100 12,1 Zoll Widescreen

Hallo zusammen,

da anscheinend einige Fragen zu dem Laptop sind werde ich hier mal einem Thread eröffnen in dem ich nachher noch ein paar Fotos reinstellen werde (AKkus der Digicam laden) und meinen Laptop auch noch ein paar kleinen Test unterziehen...

Ergebnisse folgen dann

Habe leider noch keine Test gemacht wie lange der Akku nun hält. Er läd aber gerade und da ich heute eh noch a bissl an den PC muss werd ich mal ohne Netzteil auf meinem Laptop arbeiten...

Liebe Grüße mainzel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in 1-2 Wochen wird das Notebook bestellt. Weiß jemand wo ich eine passende Notebooktasche herbekomme ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huskie2k3 schrieb:
So, in 1-2 Wochen wird das Notebook bestellt. Weiß jemand wo ich eine passende Notebooktasche herbekomme ???
I think a notebook bag is supplied (don't know for sure if cebop also does it).
However, you absolutely need a neoprene of polyurethane sleeve for this notebook. One of the options is order a sleeve designed for Apple 12" IBook,
e.g. by Networx. They feet perfectly.
 
Hab keine Richtige Tasche, aber bei Saturn verkaufen die so AntiStoß Taschen für Notebooks. Da hab ich mir die 12" NB-Tasche gekauft. Unter 20€ kostet das Ding und bin damit fürs' erste sehr zufrieden.
 
Hab nochmal kurz ne Frage:

Wie lange hält bei euch der Akku im Office/I-Net Betrieb mit dem aktuellen 1.10 BIOS ???
 
Obedire schrieb:
Hab keine Richtige Tasche, aber bei Saturn verkaufen die so AntiStoß Taschen für Notebooks. Da hab ich mir die 12" NB-Tasche gekauft. Unter 20€ kostet das Ding und bin damit fürs' erste sehr zufrieden.

Right! Those in Saturn are "Zeroshock" from Elecom are made from polyurethane, and they are very good. Seem to be sold out very fast! The S size should fit.
 
i habe das 12" ibook sleeve in neopren im gravis store gekauft, kann ich nur empfehlen...

ansoanten gutes notebook, ich hätte gern noch mal das service manual(@ivar), hier liegt ein dvd-dl recorder der eingebaut werden will... ;-)

das mit dem wlan pci ist ja scheinbar ein spaß, zumindest wenn man die tasten funktion nutzen will.... geht das nur mit dem ollen intel ?
mein prism interessiert die kombi garnicht.

ansonsten bin ich was preis/leistung angeht zufrieden,... ich hab einen celeron m, und hab ihn mit ner 40er samsung (schnell) für 700 neu bekommen.

laufzeit ist ganz in ordnung,und kann natürlich immer besser sein, im flüster ohne wlan, ist er aber locker 3 stunden dabei.
 
Hi,

hat jemand einen passenden Bluetooth-Stick gefunden, der in den "versteckten" USB-Schacht passt ? Die ich bisher gesehen habe, waren alle ein wenig zu groß. Wäre doch schade um die verpasste Gelegenheit. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Gruss

Mariachi
 
Mariachi schrieb:
Hi,

hat jemand einen passenden Bluetooth-Stick gefunden, der in den "versteckten" USB-Schacht passt ? Die ich bisher gesehen habe, waren alle ein wenig zu groß. Wäre doch schade um die verpasste Gelegenheit. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
They usually install MSI BT stick. However, when I was visiting Saturn shop recently, I have seen many BT sticks of sufficiently small size.
 
Huskie2k3 schrieb:
So, in 1-2 Wochen wird das Notebook bestellt. Weiß jemand wo ich eine passende Notebooktasche herbekomme ???

DICOTA Multisight Sub-Notebbooktasche (ca. 35,- €)
Gibt es z.B. von Odenwald PC.

Mein Nexoc S602 (baugleich mit dem Cebop) passt da wunderbar hinein.

Gruß mojoh

Danke für den Tipp, bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Tasche.
Aber das Design gefällt mir nicht.
Such eher was zum umhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Display flackert manchmal

cyrus82 schrieb:
Hallo, ich habe jetzt auch ein Cebop Mex 100 (von Cyberport mit 1,7Ghz und 4000mAh Akku). Mir fällt nun auf das die Hintergrundbeleuchtung beim Akkubetrieb leicht flackert. Es fällt nur auf wenn man genau drauf achtet (d.h. es wechselt zwischen normaler Helligkeit und ein ganz kleines bischen dunkler, aber sehr schnell) aber es stört doch etwas. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Außerdem möchte ich hier nochmal anmerken das ich von der Akkulaufzeit doch sehr enttäuscht bin (i.d.R weniger als 3h - mit wlan)

Ich habe auch sporadisch ein Display Problem!
der Laptop bootet. doch das Display bleibt entweder very dunkel (man sieht fast nix) oder es flackert heftig. DAnn wieder wochenlang kein Problem. Verdammt, wenn ich es einschicke, u. beim Service ist alles ok ist das nervig. Hab ja noch GArantie.
Das Problem ist glaube vor allem im Akkubetrieb da. Aber war auch schon mit Stromdosenverbindung. Aber es ist halt zu selten, als dass man da eine Widerholbarkeit feststellen könnte oder wissen könnte, warum und WANN es passiert. Nervig!
 
Mariachi schrieb:
Hi,

hat jemand einen passenden Bluetooth-Stick gefunden, der in den "versteckten" USB-Schacht passt ? Die ich bisher gesehen habe, waren alle ein wenig zu groß. Wäre doch schade um die verpasste Gelegenheit. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Gruss

Mariachi
Wie wärs mit ner USB Kabel-Verlängerung? Ich glaub dafür ist das auch gedacht...
 
spacyfreak schrieb:
Ich habe auch sporadisch ein Display Problem!
der Laptop bootet. doch das Display bleibt entweder very dunkel (man sieht fast nix) oder es flackert heftig. DAnn wieder wochenlang kein Problem. Verdammt, wenn ich es einschicke, u. beim Service ist alles ok ist das nervig. Hab ja noch GArantie.
Das Problem ist glaube vor allem im Akkubetrieb da. Aber war auch schon mit Stromdosenverbindung. Aber es ist halt zu selten, als dass man da eine Widerholbarkeit feststellen könnte oder wissen könnte, warum und WANN es passiert. Nervig!

Tjo, hört sich aber schon schlimmer an als bei mir... würde es an deiner Stelle vielleicht doch einschicken wenn du es nicht ständig brauchst... Also bei mir tritt das Problem nur im Akkubetrieb und auf dunkelster Helligkeit auf. Ich glaub es ist aber auch schwächer geworden, jedenfalls ists mir jetzt schon länger nicht mehr aufgefallen. Bin alles in allem doch ziemlich zufrieden mit dem Notebook. Besonders gefällt mir das ultrahelle Display.
 
Huskie2k3 schrieb:
Hab nochmal kurz ne Frage:

Wie lange hält bei euch der Akku im Office/I-Net Betrieb mit dem aktuellen 1.10 BIOS ???

ca 3 bis 3,5 stunden mit dem celeron m. knapp über zwei stunden bei games (wlan an und maximale helligkeit des displays).

gruß halema
 
akku ist nach nem jahr tot

Beim Akku muss man einplanen, nach nem jahr ein neues zu kaufen, so einem der Akkubetrieb wichtig ist.

Ich habe das Cebop seit nem jahr täglich mehrere Stunden an, u. es ist ein feines stabiles Teil.
Doch der akku ist mittlerweile nach ca. 1stunde leer. Der memory effekt eben. Ich denke wenn ich irgendwann ein neues kaufe, werde ich es meist im Kühlschrank lassen u. nur benutzen wenn es wirklich sein muss. Wenn der Akku ständig drin ist, ist er relativ schnell unbrauchbar.

Das Bildschirmflacker Problem von dem ich berichtet habe hängt auch irgendwie mit der Batterie zusammen. Wenn ich die BAtterie raus u. wieder reinmache ist es wieder ok.
 
np4tm schrieb:
Ich dachte Li-Ionen Akkus hätten keinen Memory-Effekt??
They have limited number of charging recharging cycles, like 300, and that it why their lifetime is limited. Keeping the battery in the fridge (above 0°C) at the optimal 40-50% charge level allows to save unnecesary recharging cycles when it is not in use.
 
Wie, man soll den Akku bei 50% Kapazität innen Kühlschrank packen, damit er länger hält??
 
noch mal paar Fragen mit der Bitte um ehrliche Antworten (will nicht wieder reinfallen):

Wann springt der Lüfter an?
Läuft er dauerhaft oder nur für paar Sekunden?
Wie laut oder leise ist der Lüfter?

Danke!
 
np4tm schrieb:
Wie, man soll den Akku bei 50% Kapazität innen Kühlschrank packen, damit er länger hält??
if you don't use the battery for weeks, then this is the way to save the circles.
Otherwise you have to recharge the battery more often to keep it fit.
40% charge level and +5°C is about to b e optimal. You should also pack it in a plastic, that the battery is kept dry.
 
wilisch schrieb:
noch mal paar Fragen mit der Bitte um ehrliche Antworten (will nicht wieder reinfallen):

Wann springt der Lüfter an?
Läuft er dauerhaft oder nur für paar Sekunden?
Wie laut oder leise ist der Lüfter?

Danke!

In my case (others seem to have better experience, according to this forum):
the fan goes on every time you load an application for about 10 seconds and, in addition, for 1-2 minutes every 10-15 minutes. I find my fan rather annoing and going on too often without real need, and I have seen better sounding notebook fans without the whining tone.
 
also im Akkubetrieb läuft der Lüfter bei mir so gut wie nie.
Aber im Netzbetrieb läuft er schon oft an,bei gleicher Belastung...warum auch immer.
Im Akkubetrieb macht er es ja nicht.
 
Ich kenne ehrlichgesagt für knapp 1000Euro kein besseres Subnotebook.
Das Display ist erste Sahne. Spiegelt zwar, u. ist deshalb im Freien unbrauchbar. In der Wohnung aber very sharp. Im Vergleich mit anderen BilligLaptops ganz klar besseres Display.

Tastatur ist ok. Im Vergleich mit nem teureren (habe auch ein Fujitsu-Siemens P7010) wirkt die Tastatur etwas wackliger. Aber man kann prima damit arbeiten. Im P7010 (das aber auch noch etwas kleiner ist) sind paar Tasten noch winziger, u. ich finde es damit deutlich schwieriger, schnell zu tippen.

Zuverlässig ist das Cebop MEX 100 absolut. Habe es im Hardcorebetrieb seit ca nem Jahr.

Der Lüfter war ja im Test das grosse Minus. Ich hör ihn in aller Regel GARNICHT. Liegt daran weil die CPU bei den meisten Sachen bei 600MHz dümpelt, was für Internet etc voll ausreicht.

Wenn ich mit dem Teil jedoch Musik produziere (Cubase etc), und dafür hab ich extra eine partition mit XP installiert (zusätzlich) die ohne ACPI installiert ist, da läuft die CPU die ganze Zeit bei 1,7Ghz dann hört man den Lüfter schon recht deutlich. Hängt also davon ab, was du damit machen willst. Bei sehr leistungshungrigen Anwendungen kann es schon recht laut werden.
Obwohl es MICH wie gesagt bisher nie wirklich gestört hat. Das Laptop ist immernoch leiser, als 95% aller Desktop-PCs. Also - wat solls. Und bei surfen u. bissi Office ist er absolut aus u. geht recht selten kurz u. leise an.
 
Man kann das Notebook auch im freien verwenden, nur muss man die Helligkeit auf maximal stellen und sich nicht zur Sonne setzten. Andere Notebooks absorbieren das Licht so stark, dass man erst garnichts sieht. Also beide Displayarten, ob matt oder glänzend, haben also keine vorteile draußen. ist also eher geschmackssache, was man will.

Die Tastatur ist gut, zwar lässt die sich stelleweise eindrücken, aber man kann damit arbeiten. Wenn man ein bischen basteln will, kann man diese auch kurz ausbauen uns Schaumstoff drunter legen. Sind ingesamt zwei Schrauben und 5 Klipps, die man lösen muss.

Ich habe das Gerät nun ein halbes Jahr und das machte bisher keine Probleme.

Der Lüfter ist im Akku-Betrieb nicht zu hören, da er aus ist. Wenn aber lastige Programme gestartet werden, geht er an. Im ruhigen Raum hört man ihn, aber in Vorlesungen ist der nicht hörbar. Ich vermute, dass die Lüftersteuerung nicht nur von der Temperatur abhängig ist, sonder auch von der Auslastung der CPU. Sieht man, wenn man Prime startet und Prime wieder beendet. In der kurzen Zeit kann keine extreme Temperaturänderung hervorgerufen werden.

Wenn ihr noch ein Review möchtet, dann findet ihr hier eins:
http://www.pc-treiber.net/artikel/artikel.php?id=2

Wenn ihr das Ding mal lackieren möchtet, dann findet ihr hier ein Guide:
http://www.pc-treiber.net/artikel/artikel.php?id=41

Gruß Halema
 
180 minuten (Office) und 130minuten (games, max helligkeit) für den Celeron M finde ich ok.
 
Ich brauche unbedingt den größeren Akku ... weiß jemand wo es den momentan zu kaufen gibt???
 
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten auch dieses Cebop-Notebook und bisher war ich auch sehr zufrieden damit. Aber seit heute stimmt irgendwas nicht mehr, er bootet nämlich nicht mehr und kommt auch nicht mehr ins BIOS, obwohl er eigentlich läuft (Lüfter und DVD-Laufwerk funktionieren) und die Festplatte wohl auch aktiv ist. Der Bildschirm bleibt aber einfach schwarz. Ich habe schon verschiedene Szenarien durchprobiert (mit und ohne Hardware und auch am Stromnetz). Am Bildschirm liegts auch nicht, denn auch ein extern angeschlossener Monitor zeigt nichts an. Zwischendurch habe ich ihn einmal zum Laufen gebracht, da hat alles tadellos funktioniert, aber nachdem ich ihn einmal ausgeschaltet hatte, war nichts mehr zu machen. Hattet ihr auch schonmal so ein Problem oder wisst ihr zufällig, woran es liegen könnte (mein Tipp ist das Mainboard ...)?
 
Ist egal was du machst, der Bildschirm bleibt schwarz? Auch wenn du z.B. mit ner BootCd wie Knoppix bootest oder mit einer WinXP etc. CD?

Ansonsten setz dich mal mit easy Repair in Verbindung. Die Reparieren die Dinger für Cebop.
 
ich meine, dass er nicht unbedingt ein bild auf externen monitoren zeigt beim booten. erst beim start von windows müsste etwas kurz kommen. ansonsten löse einfach mit einem schraubenzieher die schnanierkappen und schau, ob die kabel da fest sitzen.

grüße
halema
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh