Cebop MEX 100 12,1 Zoll Widescreen

Hallo zusammen,

da anscheinend einige Fragen zu dem Laptop sind werde ich hier mal einem Thread eröffnen in dem ich nachher noch ein paar Fotos reinstellen werde (AKkus der Digicam laden) und meinen Laptop auch noch ein paar kleinen Test unterziehen...

Ergebnisse folgen dann

Habe leider noch keine Test gemacht wie lange der Akku nun hält. Er läd aber gerade und da ich heute eh noch a bissl an den PC muss werd ich mal ohne Netzteil auf meinem Laptop arbeiten...

Liebe Grüße mainzel
 
Zuletzt bearbeitet:
spacyfreak schrieb:
Ich hab übrigens vor 2 Wochen ein Bios Update gemacht, auf
v1.08.

1. Das Bios u. das Flashprogramm von www.uniwill.com runterladen
2. Mit Win98 BootCD booten.
3. Am USB Port hatte ich ein USB-Floppylaufwerk hängen, auf der Diskette war das Bios u. das Flashprogramm.
4. Um das Bios zu flashen, muss man das Flashprogramm gefolgt von der neuen Biosversion in eine Kommandozeile schreiben

<flashprogramm.exe> <biosversion.bin>

Dann geht der Flashvorgang los.

Grosse Unterschiede zu 1.06 hab ich keine festgestellt, auch keine
neuen Funktionen.

Schaden kanns jedoch nicht. :wink:

gibt es kein Windows Tool???

Oder kann ich das auch auf einen Boot-CD brennen. Geht das dann auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf www.nexoc.de unter downloads fuer das s602. da wurde das auch beschrieben. weiss nur nicht, ob dass im handbuch stand oder in der utility datei, in der sich das bios befindet...
 
Zitat
hast du falsch verstanden. beim schnellendrehen ist der höhrbar. es gibt dann auch andere stufen, zu denen es nie kommt. es ist also das langsamste, was geht. also wird es ein pentium m auch nicht besser machen.

gruß halema


Beim Pentium M kommt es zu den besagten "anderen" Stufen, zu denen es bei dir mit dem Celeron M nicht kommt. Im Grunde müsste man beide Modelle mal nebeneinander stellen, um den objektiven Lautstärke Unterschied feststellen zu können :)
Oder hab ichs echt falsch verstanden? Wiso soll man dann ein Centrino kaufen, für mehr Geld, wenn laut deiner Aussage der Celeron genauso laut bzw. leise sein soll? Nene, ich denk der Centrino ist gerade bei diesem Punkt im Vorteil.
 
Bios Update

Nö, windows tool gibz keines.

Warscheinlich geht es auch, wenn man zb. mit Nero eine bootfähige CD erstellt. Im Expertenmodus kann man so eine CD mit Nero erstellen. Das ist dann ein bootfähiges Caldera DOS. Wenn man auf diese CD dann das Flashprogramm u. das Biosimage dazubrennt, könnt man sich das usb-floppy wohl sparen. Einfach ausprobieren.
 
@spacyfreak: der pentium m ist nur teurer, da er sich runtertakten kann und somit strom spart und ein bischen besser performt. also daraus folgt eine längere laufzeit. der lüfter regelt sich nach wärme im notebook. der sagt also nicht, "hey, ich habe einen celeron und darf krach machen" oder "hey, ich habe einen pentium, ich muss den kühler ausstellen" ;)
es kommt also nur vor: "hey, mir ist warm, ich muss lüften". im akkubetrieb läuft außerdem mein celeron 1,5ghz durchgehend mit 1350mhz. er taktet sich also auch runter. mehr als die hälfte im betrieb läuft die kühlung passiv.
 
yes

Ja, so gesehen haben wir wohl beide recht.

Der Lüfter reagiert tatsächlich nur auf Temperatur, wie du sagst.
Der Lüfter weiss nicht, welche CPU verbaut ist.

Der Pentium M kann durch den Chipsatz runtergetaktet werden, macht weniger Hitze, der Lüfter muss seltener angehen, der Laptop ist leiser.

Der Celeron wird NICHT runtergetaktet, wird heisser, der Lüfter muss öfter laufen, das Laptop ist lauter.

Kommt das hin?? grins
 
ich habe doch gesagt, dass meiner zwar nicht extrem runtergetaktet wird, aber ein bischen auf 1350mhz 15 x 90mhz fsb. der pentium m bis 800mhz. so gesehen also ist der pentium m kühler. die abwärme ist aber auch von der beanspruchung abhängig. wird die cpu gefordert, schmeisst der pentium m sofort die volle leistung an. dabei wird er nicht nur wärmer, da er arbeiten muss, sondern auch weil er dann höher als 1350mhz getaktet ist. außerdem hat der celeron m nur die hälfte l2 mit 1024kb, pentium m 2048kb. um so mehr l2, umso mehr strom wird verbraten. also kann man davon ausgehen, dass der celeron m maximal genausoviel wärme produziert gegenüber ein pentium m 1,6ghz. im netzteil-modus wird er natürlich noch ein stück wärmer....

grins zurück ;)

----edit----

was vergessen. die komplette abwärme der beiden cpus ist gleich, da sie beide auf den dothan kern basieren. meiner hält mit aktiviertem wlan und beim schreiben und surfen 3,5 stunden. wenn er also so viel verbraten würde, wie du sagst, würde er nicht so lange halten. rekord war vier stunde, wenn man nichts macht. das alles mit dem 6 zellen akku.

gruß halema
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Helema ...
Dein Celeron ist nicht so schlau und taktet sich selbst runter ... so wie der P-M.
Das wird wohl die durch die Hardware des Cebops gesteuert(SilentTaste)
Müsste dann eigentlich nen FSB von 80 haben. SO ist es zumindest bei meinem Mex100
 
nein, ich habe nur 90mhz. mal gucken, ob ich denn auf 80 kriege. wäre ja noch genialer. :d
außerdem wird der pentium m vom chipsatz runtergetaktet. das geht aber nur, da dass die cpu unterstüzt. mein celeron wird auch runtergetaktet vom chipsatz. aber in dem fall der fsb und nicht der multiplikator. :d
mal richtig lesen ;)
wie schalte ich den flüster-/silent-modus ein? welche taste ist das denn?

---edit---

war der p-knopf. hehe, der celeron taktet sich dann auf 1200mhz runter. also noch ein stück. :d muss nun mal die lautstärke beachten und die neue akkulaufzeit. der macht ja jetzt schon 3,5 stunden auf 1350 mhz (standart 1500mhz).
aber eine andere frage: konnte einer das linux power cinema installieren? er hängt sich bei 100% auf. nach einem neustart mit power cinema sehe ich nur noch zahlen. :(
wenn das einer schon getestet hat, wäre ich über ein feedback auch wegen akkulaufzeit, sinn und zweck dankbar.

gruß halema
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner getestet das power cinema?
also im silentmode ist das ding wirklich leise und sehr kühl. :d heute mal in der uni getestet. leider habe ich nicht auf die uhr geschaut... :(

gruß halema
 
jep,

ich hab endlich den neuen Akku. Hab ihn gleich gestestet und war völlig begeistert. Das Teil hält bei mäßiger Belastung sehr ordentliche 5 1/2 h (im Silent-Modus). Zusammen mit meinem STandardakku hab ich also gute 8 1/2 h Laufzeit.
Der Akku steht hinten etwas raus, was aber nicht weiter stört. Selbstverständlich wiegt das Notebook jetzt etwas mehr, gewogen hab ichs aber noch nicht.

Ich für meinen Teil bin jetzt restlos begeistert (obwohl die Akkuladezeit doch etwas lang ist) und kann jedem mit beschränktem Budget das Notebook empfehlen.

Gruß
Alex
 
Kannste mal bitte so 2 Fotos machen wie das jetzt mit dem neuen Akku auschaut.
Wielange hast du fürs laden gebraucht? Wo hast du den gekauft und wieviel hast du bezahlt? ... Fragen über Fragen :)
 
Hi,

das Teil wiegt mit dem großen Akku ca. 2,35 kg. Anbei die Bilder

Gruß
Alex D.
 

Anhänge

  • lapi1.jpg
    lapi1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 240
  • lapi2.jpg
    lapi2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 294
  • lapi3.jpg
    lapi3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 259
  • lapi4.jpg
    lapi4.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 319
die größe ist ja noch ok. zum glück habe ich mir ein leicht größere notebooktasche gekauft ;)
da muss ich mal überlegen, ob so eine anschaffung sinnvoll ist. leider ist die akkuladezeit jetzt schon 2,5 stunden, wenn das gerät aus ist. beim arbeiten und ähnlichem kann man fast dauernt warten. letztens hat er nur 5% in 2 stunden geschaff...
mal schauen, denn in der nacht will ich nicht den akku wechseln ;)
danke für die bilder!

gruß halema
 
super

Na, 5 einhalb Stunden sind doch ein Wort!
Ich denk der Akku wird bei mir demnaechst auch faellig. Das hoehere Gewicht ist schon etwas laestig. Vor allem wenn man im Bett hockt und das Teil auf den Knien hat und Medal of Honour zockt .. hehe.

Ich denk wenn mein Akku in nem Jahr oder zwei das Zeitliche segnet werd ich mir das groessere Akku holen.

Alternativ ueberlege ich mir, mehrere Netzteile zu besorgen mit der richtigen Spannung. Dann hab ich ueberall, wo ich in der Regel mit dem Notebook arbeite, ein Netzteil und muss es nicht immer mitnehmen bzw. das Kabel aufrollen, einrollen, etc was mich nervt. Einfach einstoepseln und aus die maus. Dann is die Akku Laufzeit auch egal.

hehe
 
Lüfter Tauschen???

Ist unter euch zufällig ein technisch Begabter?

Wäre es aufwendig, den Lüfter vom Cebop auszutauschen gegen einen leiseren? Bei voller Performance (1,7Ghz) und Abschaltung des Silent Modus röhrt das Teil nämlich wie ein angefahrener Elch während der Brunftzeit, wenn ihr wisst was ich meine.
 
spacyfreak schrieb:
Ist unter euch zufällig ein technisch Begabter?

Wäre es aufwendig, den Lüfter vom Cebop auszutauschen gegen einen leiseren? Bei voller Performance (1,7Ghz) und Abschaltung des Silent Modus röhrt das Teil nämlich wie ein angefahrener Elch während der Brunftzeit, wenn ihr wisst was ich meine.

This is what I also have in mind. However, first, I probably won't do it before the end of the first warranty year and, second, I will do it if I will get back the money for I paid for 3 years warranty extension.

The fan really nerves and I will be looking for a solution including its replacement.
Have no idea so far where I can get a proper more silent replacement. One should see what they have mounted inside and how they've done it....

The simplest one can do is to replace the thermal pad with the Arctic Silver. I hope it may help to improve the performace of the cooling system, hence to reduce the fan activitiy.
 
Zuletzt bearbeitet:
My reseller at notebookzentrale.de has adviced me not to try to improve
the cooling system with Arctic Silver 5 as described above. :(
Just for record.


I tried to play around with rmclock. However, I was surprised that it and
several other programs show my processor clock at 2200 MHz while the processor itself is 2,0GHz! Hhere there is a problem?

The minimal load clock goes down to 600MHz and the cloch with the P button pushed is shown correctly as 4800MHz.

Besided, mobilemeter shows the processor temperature at constant .... 11°C
(ubuntu linux /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature also shows 11°C).
The HDD temperature is shown correctly above 50°C.
Does it mean that this 11°C is just set in the BIOS and the processor
temperature sensors are out of business in this model?

I also observed that the fan is rather driven by the processor load/frequency than by its temperature. Can someone confirm? If so, is there any sensible way to
slower/silence the fan?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass du im bios den performance mpdus aktiviert hast. dann wird der fsb um 10 mhz auf 110 mhz gesetzt. bei einem multiplikator von 20x sollte dann die 2200mhz richtig sein. also diesen performance modus deaktivieren.
die temperaturen sind bei mir genauso wie bei dir. also eigentlich schade, dass man die cpu nicht auslesen kann. der lüfter sollte theoretisch per diode gesteuert werden, die auf wärme reagiert. daher wird sie also nicht vom mainboard gesteuert.

gruß halema
 
Thanks Halema! You are right! The BIOS was set by NEXOC to higher performance mode.
I unchecked it and now it is 2.0 GHz. So, I start my undervolting again. However, at the present I haven'tdetected an improvement is crazy fan activity. Didn't compare the battery life yet but it should be better, it's obvious.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande, auch an all die, die ihr Barebone selbst zusammengestellt haben:
Lässt sich das DVD-Laufwerk austauschen?
 
ja lässt sich. weiß zwar nicht, wie das geht, aber man kann auch verschiedene bestellen. combo laufwerk, dvd brenner und dvd double layer brenner.
musst mal das handbuch für das nexoc s602 von www.nexoc.de runterladen. da steht alles beschrieben.

gruß halema
 
Hallo Leute,

habe mir nun auch endlich ein NEXOC S602, welches ja baugleich mit dem MEX100 ist, zulegen können.

Gestern dann kam das langersehnte Teil endlich an. Direkt ausgepackt und stolz in den Händen gehalten. Sieht schon schnuckelig aus, das Teil !

Da kein Betriebssystem drauf ist, direkt versucht Windows XP zu installieren. Jetzt kommt das Problem. Mitten während der Installation erscheint ein blaues Fenster : IRQL NOT LESS OR EQUAL. Windows wird jetzt runtergefahren, um den Computer nicht zu beschädigen.

Schöner Mist ! Da stehe ich nun mit meinen schönen Läppy und schaffe es nicht, ein Betriebssystem zu instalieren. Habe mir dann eine SUSE LINUX 9.0-CD geschnappt (die der Zeitschrift CB mal beilag) und es damit versucht. Ebenfalls Fehlanzeige ! Auch hier bricht die Installation mitten drin ab.

Jetzt weiss ich erstmal nicht weiter. Mache ich irgendwas falsch ? Oder ist gar der Computer defekt ? Oh Man, das fängt ja toll an...

Vielleicht weiss jemand von Euch Rat ? Ich würde mich über jede Hilfe sehr, sehr freuen.

Ein ratloser

Mariachi
 
Nachtrag zur Fehlermeldung :

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

TECHNISCHE INFORMATION :

STOP : 0x0000000A (0xF000EEF7,0x00000002,0x00000000,0x8082066A)


Kann jemand von Euch damit was anfangen ?

Danke und Gruss

Mariachi
 
geht beides!

Hallo,
ich habe sowohl Windows XP Pro als auch Suse 9.2 und jetzt Suse 9.3 installiert, ohne irgendwelche Probleme. Welche Bios-Version hast du?

Zur Fehlermeldung weiss Tante Google reichlich genaueres, zb.

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm

Probier mal zb. XP ohne ACPI zu installieren. Andererseits fehlen dann die Powermanagement Funktionen, was gerade bei einem Notebook aber nicht fehlen sollte.

Wende dich doch an den Lieferanten. Bleibt wohl nix anderes übrig.
Wenn weder XP noch Suse gehen zeigt mir das am ehesten, das mit deiner Kiste was nicht stimmt. (?) :heuldoch:
 
BIOS Update?

Ich hab das Gerät mit Bios Version 1.06 erhalten, jetzt hab ich 1.08 drauf. Kann man bei www.uniwill.com runterladen. Vielleicht liegts an ner veralteten Bios-Version.

Ansonsten Lieferanten kontakten, wie gesagt.
 
öh

Hast du vielleicht irgendwelche Geräte zb. am USB hängen, zb. Drucker, bevor das Betriebssystem installiert ist? Häng mal alles alles
das abhängbar ist, ab (auch USB-Maus) und probiers nochmal. Könnt ein Treiberproblem bei der Installation sein.
 
Ich habe mal ne Frage wegen dem Bios ich habe das Cebop 2950 welches Mainboard ist dort drinne verbaut oder welches Update/ Firmware brauche ich??
 
Mariachi,
can't really help you. Looks like a BIOS problem. The notebook had to be tested before being sent to you and windows had to be installed on it during the testing. So, it looks like a mistake of the assembler (NEXOC). The cheapest way to send the notebook back to NEXOC (after consulting with your reseller), afaik is via Hermes post service http://www.hermespaketshop.de/ . I have paid for this like 3 or 5 euros.

spacyfreak,
someone on another topic related to nexoc osiris s602 is asking about suse with this laptop. I think you can give better answer than me because i dont have suse installed yet. I just played a little with the live CD of suse 9.3 which is rather different experience than the real installation. Please help to this person.

I have a question to you about power management under suse. Are you happy with the fan activity? What do you have in the files
/proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
/proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points
Have you tried to install lm_sensors?
Have encountered/managed the 900MB RAM limit problem?
Under ubuntu I do have this limit.
Should we open a separate topic about Osiris S602 and/or MEX100 under linux?
I have seen your posts elsewhere and I know you have good expertise in the question.

Are there any advantages of using BIOS 1.08 in comparison with 1.06?
DO you know what this phrase in the BIOS description at
http://www.uniwill.com/UserDownload/223II0/bios/readme.txt
means: "Uniwill Standard BIOS but without SmartPower/PCM/Silent mode"
presented as a difference from 1.06 version.

Everybody, please reply in German for the convenience of all!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh