Cebop MEX 100 12,1 Zoll Widescreen

Hallo zusammen,

da anscheinend einige Fragen zu dem Laptop sind werde ich hier mal einem Thread eröffnen in dem ich nachher noch ein paar Fotos reinstellen werde (AKkus der Digicam laden) und meinen Laptop auch noch ein paar kleinen Test unterziehen...

Ergebnisse folgen dann

Habe leider noch keine Test gemacht wie lange der Akku nun hält. Er läd aber gerade und da ich heute eh noch a bissl an den PC muss werd ich mal ohne Netzteil auf meinem Laptop arbeiten...

Liebe Grüße mainzel
 
Zuletzt bearbeitet:
MEX 100 Tastatur

Hi,

wie ist die Tastatur des MEX 100 ?? Klappert die ?

Ich habe mal auf einem MEX 100 tippen können und stellte fest, dass die rechte Tatstaurseite irgendwie klapprig war. Ist allerdings schon ne Zeit her.
Die Tastatur bog sich arg durch beim Tippen, was ich nicht sonderlich schlimm fand, aber die Tastatur federte links einfach nur zurück, rechts hingegen "schlug" sie aber hart auf, was bei jedem Tastedruck zu einem "Klack"-Geräusch führte. Beim Tippen klapperte es daher..

Wie ist der aktuelle Stand der Verarbeitung ??

Schönen Gruß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Akkulaufzeit:
Cyber-Systems hat das selbe Notebook als "Cyber System 1200 12" WXGA" im Angebot. Ich gehe davon aus, dass auch der selbe Akku verbaut ist (da es ja scheinbar keinen anderen zu geben scheint).
Cyber-Systems allerdings geben eine Akkulaufzeit von 4,5h im Officebetrieb an :hmm:
 
Also bei mir ist LINKS ab den Tasten q;a;y ein ganz leichtes klacken zu vernehmen was du beschrieben hast... finde das aber nicht sonderlich auffällig.... wennman drauf acchtet vielleicht...

Die Tastatur ist bei mir super verarbeitet...

Naja und zur Akkulaufzeit...kannst stark davon ausgehen das der selbe Akku verbaut ist... würden mal sagen, wenn man sich anstrengt kann man 4,5 h schaffen :-)
 
kann leider nich rausfinden welche marke... steht nix drauf und auch unter windows nix zu finden!!
 
An die Besitzer: Hab gerade gesehen, dass auch das MEX nen "versteckten" usb schacht hat.
Wie groß ist das ding ? (will wissen ob mein bluetooth stick / funk empfänger stick darein passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig ... der ist beim DVD-Laufwerk... guck dir mal das dritte Bild an... wo du das DVD-Laufwerk siehst...
rechts beim Laufwerk siehst du eine kleine Klappe... auf dem Foto von unten siehst du sie unten rechts... dahinter versteckt sich ein USB-steckplatz für solche sticks...!!!
 
ja die Klappe sehe ich ...
aber laut Datenblatt hat das MEx nur 2 USB Anschlüsse...
wenn man da nen Stick reinsteckt ... geht dann das LW noch auf?
 
Dieser Schacht ist speziell für ein Bluetooth-USB Modul vorgesehen.
Darum sollte keiner das interen Bluetooth mitbestellen, sondern lieber einen passsenden Stick einstecken. Ist erheblich billiger ! ;-)
(Vorher die Verriegelung der Klappe öffnen!)

Ich werde mir das Teil nochmal anschauen... Meine ersten Tippversuche (siehe oben) waren vor einiger Zeit so grauselig, dass ich es erstmal nicht gekauft habe. Laut den Beschreibungen hier ist die Tatsatur inzwischen wohl besser geworden.... mal sehen.

Ansonsten ist das MEX 100 genial. Super Display, tolle Ausstattung, super Preis.

Nája Alienware verkauft das Teil ja auch als Sentina, oder so. Nur der Display-Deckel ist umgestaltet.

Schönen Gruß!
 
So habe meins heute von Cyberport bekommen und bin bis jetzt voll zufrieden

Eins hab ich noch und zwar zum Thema DVD-Brenner in meinem Gerät ist ein 8-fach verbaut: qsi sdw-082s :banana: :banana: :banana:

die anderen hier haben ja wohl nur einen 4-fach verbaut

Ein klitzekleines Prob hat allerdings mein Display und zwar nen Pixelfehler (Farbig) allerdings nur einen und damit muss und kann ich leben.

So zu guter letzt noch eine Frage. Ich habe unter XP keine Restzeitanzeige des Akkus ist das bei euch auch so und wie kann ich das ggf. einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon unter Systemsteuerung / Energieoptionen das Häkchen für die Anzeige in der Taskbar gesetzt?
 
@Chargeback
Natürlich, er zeigt mir in Prozent an wieviel Kapazität der Akku hat allerdings nicht die Restzeit gibts da ne Option.

@all
Was für Laufwerke habt ihr im MEX verbaut bekommen, alle nur 4 Fach ??
 
Hat denn jetzt nochmal jemand die Akkulaufzeit mit diesem Silentmodus getestet (wodurch die ja angeblich verlängert werden kann), und wenn ja wie lange hielt das Teil durch?

Weiss einer ob man den Akku ohne großen Aufwand wechseln kann und ob es Akkus zum nachkaufen gibt? ...und wie teuer wäre das dann so?

Find das Teil total klasse, vor allem auch wegen dem Preis. Das einzigste was mich stört sind die 3std Akkulaufzeit die überall angegeben sind. Ein bisschen Hoffnung macht mir der Test in der letzten PC Proffessional in der dem MEX 3:55std maximale Laufzeit bescheinigt wurden. Damit könnte ich mich dann schon gut abfinden.
 
als, wie ich schon geschirben hatte gibt cyber-system 4,5h für ihre version des mex an.
akku dürfte sich net schwer wechseln lassen. schau doch mal ins manual.
ersatz-akku gibts bei cyberport für 139€. wobei ich mir für den preis nen externen holen würde (ist zwar umständlicher, aber hält länger :) ) externer Akku
 
Jaja is ja schön und gut was die Cyper-System so schreiben. Wenn das stimmen würde, wäre das auch super. Wäre aber besser wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte. Das ist vielleicht nicht gerade super objektiv, aber Cyber-System kann natürlich auch alles da rein schreiben was das Notebook besser verkauft.

Achja und vielleicht noch eine Bitte:
Könnte jemand der das MEX bei Promarkt gekauft hat mal ein Bild vom geschlossenen Notebook von oben machen. Also quasi den Notebookdeckel fotographieren. Is nicht soo wichtig, aber weil weihnachten is und so, wäre das schon nett ;)
 
der Deckel ist Silber und hat einen dezenten Cebop-Schriftzug mittig im oberen Viertel. Sieht sehr gut aus !

Leider habe ich derzeit kein Cebop Mex 100 zur Hand.

Schönen Gruß!
Und Frohe Weihnachten !!
 
kleiner Tipp: in der aktuellen ct 01/2005 ist ein Subnotebook Test.

Getestet wurden u.a. die Averatec 1200 und 1200c und das Bullman Aero, welches baugleich mit u.a. dem Cebop Mex 100 ist.

Schönen Gruß !
 
ok, es kam sehr schlecht weg im Vergleich.

Man mochte es nicht mal empfehlen.

Ich zitiere nur mal aus dem Fazit über alle Subnotebooks hinweg:
"Zum Aero 5 CEN Wide" (Anmerkung von mir: absolut baugleich dem MEX 100)"können wir nicht raten. Der laute Lüfter zum Kühlen des zwecklos übertakteten Prozessors, der im Akkubetrieb gedrosselte Prozessor und die Notdrosselung per Letzte-Hilfe-Taste, falls der Lüfterlärm unerträglich wird - das alles sind Kompromisse, die man angesichts der großen Auswahl an brauchbaren Subnotebooks nicht einzugehen braucht."

Das ist auch das Ende des Artikels. Schlechter ging es nicht, das absolute Schlusslicht im Vergleich.

Bemängelt wurde die zwecklose Übertaktung der CPU im Standard Netzbetrieb, was zu höherer Lüfteraktivität führt - ohne messbar mehr Leitung zu bringen. Der Lüfter ist im Netzbetrieb mit gemessenen 2,6 Zone zu laut. Es war das Subnotebook mit dem lautesten Lüfter.

Der Akku lädt sehr langsam, eine Stunde Laden und der Akku hält gerade für 48 Minuten.... Da ist es nichts mit kurz mal den Akku laden und dann geht es los.

Wichtig ist diese Angabe: Der Akku hat eine Lebenserwartung von nur 300 Ladezyklen !

Die Silent-Taste führt zu einem CPU-Takt von nur noch 480 Mhz bei FSB 80 Mhz, damit geht der Lüfter zwar aus, die Performance ist aber dann ebenfalls im Keller.

Der Test zum Gerät ist recht lang und ausführlich gehalten.

Naja, Sony kam auch nicht zu gut weg...

Schönen Gruß!
 
Chargeback schrieb:
Bemängelt wurde die zwecklose Übertaktung der CPU im Standard Netzbetrieb, was zu höherer Lüfteraktivität führt - ohne messbar mehr Leitung zu bringen. Der Lüfter ist im Netzbetrieb mit gemessenen 2,6 Zone zu laut. Es war das Subnotebook mit dem lautesten Lüfter.

Der Akku lädt sehr langsam, eine Stunde Laden und der Akku hält gerade für 48 Minuten.... Da ist es nichts mit kurz mal den Akku laden und dann geht es los.

Hhhhmmm, das würde dann ja aber die ganzen Aussagen über die Lautstärke hier mal voll über den Haufen werfen, wer hat denn nach recht??? :confused:
 
relativierend muss man dazu sagen, dass das Barebone von Uniwill bei allen Anbietern das gleiche ist, allerdings unetrschiedliche Akkus angeboten werden. Die Ladezeiten werden aber generell lang angegeben.

Die Lüfter sind eigentlich bei allen gleich... ebenso das Board usw. Die DVD-Laufwerke, Festplatten, Prozessoren, Speicher, etc. sind immer unterschiedlich (bei Cebop, Bullamnn und Co.).

Das mit der Lautstärke nehme ich der CT ab, das Gerät, welches ich mal in den Händen hatte war ein Cebop MEX 100 und es war laut im Netzbetrieb. Im Mobilbetrieb firl mir nichts besonderes auf... allerdings habe ich die Performance von Word gebraucht. Die Tastatur war mir der einzige Dorn im Auge, die war mir zu schlecht (meine subjektive Meinung).

Schönen Gruß!
 
Als hier mal meine Erfahrungen

Mit dem übertakten (naja die Option besteht halt, wer sie einschaltet muss halt damit leben das es etwas lauter wird aber der Performancegewinn nicht hoch ausfällt, wie eigentlich immer beim mässigen übertakten)

Über die Lautstärke: Ich weiss nicht was die getestet haben aber ich finde mein IBM X20 laut dagegen, wenn der Lüfter mal anspringt, hatte ich bis jetzt nur im Akkubetrieb wobei er dann nur mal ganz kurz zwischendrin anspringt für ein paar Sekunden, fand ich aber nicht weiter tragig

Des weiteren meins taktet mit der Silenttaste auch auf 480 MHz und dann ist es immer noch schneller wie mein X20 (subjektiver eindruck) ausserdem finde ich das Top so kann ich das Lappi zwingen Strom zu sparen auch wenn es an sich mit Dampf loslegen will.

Ich finde sowieso der Test ist wiedersprüchlich gegenüber dem Test der PC-Professional 12/04 wo es wirklich gut abschnitt und auch die Budgetempfehlung bekam.

Ich bin mit meinem Mex rundum zufrieden (habe ja auch nen 8fach Brenner drin obwohl laut aller anderen Aussagen nur ein 4 fach verbaut sei :d

Fazit also entweder hat die CT ein anderes Lappi getestet oder ich weiss ja auch nicht, ich schliesse mich der PC Pro an und empfehle es Bedenkenlos weiter, deswegen wollen sich ja 2 Bekannte von mir das Lappi zulegen. (ja sie haben es bei mir zuhause auch getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakehunter: Haste mal getestet wie lange der Akku im Silentmode hält?
 
Nun denn, man muss immer berücksichtigen, dass das MEX 100 inkl. PickUp-Service preislich günstig liegt. Allerdings ist die Cebop Variante und auch die von Bullman preislich am oberen Ende der Range was die Reseller der Uniwill Barebones so verlangen. Mit einem Mobile Celeron 1,5 ist das gleiche Gerät (nur CDRRW/DVD Combo-Laufwerk, 256 MB) für 800 Euro inkl. MwSt. zu bekommen. Das sind satte 300 Euro Preisunterschied zum Cebop MEX 100 (jeweils ohne Betriebssystem). Der Unterschied zwischen Mobile Celeron und Centrino sollte bei bestimmten Anwendungsgebieten nicht unbedingt ins Gewicht fallen.

Vom Lüfter her gesehen, sind die alle gleich ausgestattet. Man kann lediglich den Prozessor, Laufwerk, Festplatte und Speicher individualisieren. Die Hersteller labeln das Gerät über den Aufkleber auf dem Gehäusedeckel und fertig. Dazu wird dann eine Handbuch-CD, ein paar Seiten Garantiebeschreibung gelegt und fertig ist das Subnotebook aus dem Hause XYZ.

Das Nexoc OSIRIS 12" S602 gibt es z.B. bei KM Elektronik vor Ort für ab 964,- Euro inkl. Tasche als Pentium M 1,6. (Laut Shopbeschreibung inkl. 40 GB Festplatte und 256 MB Ram und DVD-Brenner.)
Ich habe inzwischen schon knapp 10 ! Varianten dieses Barebones am deutschen Markt entdeckt. Vom Preis her gesehen scheint jeder Anbieter zu nehmen was geht. Die Dinger müssen im Direkteinkauf bei Uniwill einfach unschlagbar günstig sein. Die 800,- Euro Variante inkl. 3 Jahren Garantie scheint ja echt ein Schnäppchen zu sein.
Da kann man schon mal jedes Jahr einen neuen Akku kaufen. ;-)

Schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh