Cebop MEX 100 12,1 Zoll Widescreen

Hallo zusammen,

da anscheinend einige Fragen zu dem Laptop sind werde ich hier mal einem Thread eröffnen in dem ich nachher noch ein paar Fotos reinstellen werde (AKkus der Digicam laden) und meinen Laptop auch noch ein paar kleinen Test unterziehen...

Ergebnisse folgen dann

Habe leider noch keine Test gemacht wie lange der Akku nun hält. Er läd aber gerade und da ich heute eh noch a bissl an den PC muss werd ich mal ohne Netzteil auf meinem Laptop arbeiten...

Liebe Grüße mainzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr sicher, dass der Mex Barebone absolut baugleich wie der von Cyber-System ist?
Wenn ja, kann man sich ja dort auch einen Ersatzakku holen, der nicht 129€, sondern nur 99€ kostet, und laut eigenen Angaben (okay, is klar, dass die nicht voll stimmen werden, aber schlechter als 3h wirds wohl auch nicht sein) bis zu 4,5h hält.

Zweite Frage:
Gibts eigentlich das Mex eigentlich auch in irgend einer Filiale eines Marktes, so dass ich es mir mal "persönlich" ansehen kann, bevor ich bei einem Online-Shop die Katze im Sack kaufe?

Gruß

Aghanin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pegocom U 223

Hallo, bei pegocom.de gibts das U 223 und da steht was von einem Glare Type Display - ist auch das Uniwill 223.
Nun hab mitCyberport heute aber geschrieben, dass das Cebop MEX 100 NICHT über so ein neues Disply verfügt, passt das zusammen?
Was für ein Display bekomme ich denn nun wenn ich ein Cebop bei Cyberport ordere? ist das so wie bei Sony u.Ä. (x-brite)?

thx johannes
 
Lautstärke ist abhängig von der CPU

Auch ich habe mir am Wochenende das Subnote UNIWill 223ii0 zugelegt. Ich habe es bei Grey-Computer in Köln Wesseling gekauft zum Preis von 799 EURO. Es ist ausgerüstet mit einem Celeron-M mit 1.5 GHZ, 512 MB RAM, 40GB HD und DVD-CDRW. Es läuft sowohl im Netzbetrieb als auch im Akku-Betrieb sehr leise. Auch bei Vollauslastung wir nur die zweite Lüfterstufe erreicht.

Das selbe Modell wird dort auch mit Pentium-M (Dothan mit 2MB Cache) 1.7 GHZ, 80 GB HD, DVD+-RW, 512MB und WLAN angeboten. Doch im Gegensatz zu der kelieneren Konfiguration macht das Gerät keine Freude. Es ist sehr laut und entspricht voll dem in der c't 1/05 getestetem Bullman Gerät. Folgende Ungereimtheiten sind mir aufgefallen :

Die "große" Konfiguration läuft im Netzbetrieb mit 1700 MHZ und ist sehr laut. Der Lüfter geht bei Belastung schnell (es dauert keine 10 Sekunden) in die 6. Stufe hoch. Im Akkubetrieb wird das Notebook auf einen Maximaltakt von 1200 MHZ gedrosselt und ist dann wesentlich leiser - Lüfter nur bis zur 2. Drehzahlstufe. Der "Panik-Knopf" (die p-Taste neben dem Ein/Aus-Schalter verringert den Takt auf 480 MHz. Es ist zwar dann leise, aber auch ein heftiger Absturz von 1700 MHZ - und somit eigentlich unbrauchbar.

Das sparsamer ausgestattete Modell mit Celeron-M erreicht einen Takt von 1500 MHz und wird bei Akku-Betrieb nicht gedrosselt. Lüfterstufe 2 ist das Maximum. Beim Drücken der "Panik-Taste" geht es auf absolut praxistaugliche 1200 MHZ zurück - ausreichend schnell bei max Lüfterstufe 1.

Fazit : Das kleinere Modell ist ein Traum, das größere ein Albtraum. Ich verstehe absolut nicht, weshalb das Book mit dem eigentlich ja stromsparenden Pentium-M Prozessor der 2. Dothan Generation (Nur 21W Verlustleistung) so ein Radaubruder ist. Der nominell nicht so stromsparende Celeron-M ohne die ganzen ausgefeilten Stromspartechnolgien (Enh. Speedstep etc) macht aus dem Notebook ein Traumgerät bezüglich der Lautstärke.

Viele Grüße
Thomas
 
Bestätigung

Hallo Ihr!

Ich würde mir auch gerne den UNIWill 223ii0 kaufen, am liebsten einen leisen und einen mit DVD-Brenner! Leider schein es ja so (s.oben), dass nur der Celeron leise ist. Oder hat jemand einen mit M-Dothan, der leise ist? Wenn ja, woher? Und gibt es vielleicht irgendwo den Celeron Typ mit DVD-Brenner? Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Bei PC Prof. ist der Cebop je eigentlich super abgeschnitten:
http://www.testticker.de/testticker/Mobile/article.asp?ArticleID=20041117032&Ref=testticker

Schein die M-Dothan Ausführung mit DVD-Brenner zu sein. Und leise! Oje, so ein Chaos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab das Teil in der "großen" Ausstattung (Dothan 1,7) und bin sehr zufrieden damit :banana: . Im Netzbetrieb geht bei mir der Lüfter praktisch nie an, da ich im BIOS die Option fürs Übertakten ausgeschaltet habe. Außerdem hab ich ein kleines Prog (rmclock) installiert, so dass er die Leistung nur dann bringt, wenn sie wirklich nötig ist :bigok: .
Falls du viel mit Office arbeitest, kannst auch den Panikknopf betätigen, ohne dass eine spürbare Leistungseinbuße damit einhergeht.

Gruß
Alex
 
Hey, Danke für den tollen Typ mit der Taktung. Wie sieht es denn mit den anderen Nachteilen aus, die c't anführt, wie schlechter Druckpunkt bei der Tastatur, schlechtes VGA-Signal und langer Ladezeit?
Schon seltsam, dass der Uniwill so viel schlechter wie z.B. die Averatec- Modelle abgeschnitten hat.
Nochmals Danke für die Info!
 
Hi,

die Tastatur klappert zwar leicht, find ich aber nicht störend. Das VGA-Signal hab ich noch nicht getestet, da ich das Teil nur im Zug und sonst wenn ich unterwegs bin einsetze.
Die Ladezeit des Akkus ist tatsächlich nicht berauschend. Der Akku läuft bei mir so 3 h, wenn ich mit Office arbeite und den Panikknopf drücke. Ich hab aber von Uniwill gehört, dass ein leistungsfähigerer Akku rauskommen soll.

Gruß
Alex
 
Display Cebop Mex

Hallo,

ich habe mich bei Cyberport erkundigt, und das Display soll kein Glare-Type sein, was für mich das einzige Manko darstellt.

Nun sehe ich unter
http://www.pegocom.de/shop/index.htm?group=22&itemid=206
ein Uniwill 223 (gleiches Barebone) mit Glare-Type und frage mich, ob das Cebop nicht doch auch ein kontrast-stärkeres Glare-Type Display hat - hier wurde von "Spiegelndem Display geredet - was ja wohl dafür spräch?)

vielleicht kann ja jemand hier mal was dazu sagen

danke schön

johannes


p.s. averatec würde mir nicht ins haus kommen hmm, ct-test??
 
ct-Test: In der Zeitung c't hat der Uniwill gegenüber den averatec 3200 sehr schlecht abgeschnitten :-(
 
cebob mex 100

hallo,

in der c't hattden die wohl nen Montagsgerät - nach den Posts hier ist das Cebop um Ecken besser als das Averatec.

Habe jetzt bei www.winner-computer.de das Cebop Mex für 1049 EURO gesehen - ist wohl das günstigste Angebot oder?

Nur noch eine Frage: kann mal jemand messen, wie hoch das Lappi an der vorderen Seite ist (hinten sind es ja 36mm, vorne auch oder ist es wie die meisten Teile vorne dünner?


Danke und viel Spaß mit dem Teil, werde es mir nun auch holen...


Johannes
 
Hallo!

Hat jemand mal das eingebaute Micro getestet. Also bei mir (Cebop MEX 100) is das irgendwie schlecht. Man muss schon fast das Display knutschen und dann auch nicht gerade reinflüstern, damit überhaupt irgendwas auf einer Aufnahme zuhören is (, die ich übrigens mit dem ganz normalen WindowsRecorderTool erstellt habe). Einstellungen hab ich eigentlich soweit vorgenommen. Also Mirco regler in Windows hochgestellt usw, aber leider auch keine Veränderungen. Liegts an mir ober am Cebop?

Ansonsten zur aktuellen Diskussion. Mein Lüfter springt sehr selten an. Belaste das Notebook aber auch nicht sehr stark, hauptsächlich Office und Inet. Wenn der Lüfter anspringt, wirds laut, aber wenn man dann den "Panik-Button" drückt, wird er auch in wenigen Sekunden wieder leise. Leistungsabfall verspüre ich dann nicht so wirklich, da ich ja wie gesagt auch keine CPU lastigen Anwendungen ausführe.

marek
 
moin, kann mir jemand sagen wo ich das inventec kaufen kann! und wie sieht es mit dem asus m5600n aus? das kostet auch nur 1466,-(ist zwar etwas mehr, aber dafür besser ausgestattet und hat auch noch sehr gute testergebnisse) und hat folgende daten...

Basis
* Intel Centrino Technologie mit 1,6 GHz Pentium M Prozessor 725 (Dothan)
* 256 MB DDR-RAM on Board, 256 MB in 1 Speicher-Sockel, kein Speicher-Sockel
frei , max. 768 MB DDR-RAM
* 60 GB Festplatte
* 12.1 Zoll XGA TFT-Display (1024x768)
Komponenten:
* Slim Line 24xDVD & 16/10/24xCD-RW Combo Drive integriert
* Grafik: im Intel 855GME Chipsatz integriert
* Audio: AC 97 Audiochip (eingebaute Lautsprecher und Mikrophon)
Kommunikation:
* FAX / Modem on Board
* 10/100 Mbit LAN on Board
* Intel PRO/Wireless 802.11g integriert
Schnittstellen:
*1x paralell
*1x VGA port
*2x USB 2.0
*1x IEEE1394 Firewire
*2x Audio:Audio-out/Mic-in
*Intel PRO/Wireless 2100 Netzwerk- Verbindung
*PCMCIA: 1x TypII/I 32-bit PC CardBus 1.0
*3in1 CardReader integriert (MMC, SD, Memory Stick flash card slot)
Ausstattung:
* Lithium-Ionen-Akku 2200mAh
* durchschnittliche Laufzeit: ca. 4 Stunden
* Gewicht ca. 1,5 kg
Betriebssystem/ Software:
*Microsoft Windows XP Prof.
Serviceleistungen:
* 3 Jahre pick&up & return Garantie in Deutschland
* 2 Jahre internationale Bring-In-Garantie
* Akku 12 Monate Garantie, Display 24 Monate Garantie
inkl. Tragetasche, Netzteil, Akku, USB Maus, Handbuch, Treiber-CD
 
ich werd mir das teil am ende der Woche bestellen.
Hoffe mal stark, dass es nicht so laut ist, weil ich will es unter anderem mit einer USB-TVkarte einsetzen und nebenher pennen.
Mit 480Mhz ist es wahrscheinlich zwar leise, hat aber nicht mehr genug power zum recorden.
Zurückschicken wär auch blöd, weil ich aus Österreich komme. Da kanns zu Komplikationen kommen, das kenn ich zur genüge.

Ich werd bei Promarkt bestellen, weil bei uns in Ö gibts das Teil ja leider nicht.

Ich sag dann bescheid wenn ichs hab.
lg da steve
 
Hallo Jungs,

ich werde mir in den kommenden Tagen wohl ein Uniwill/Cebop bestellen als zusätzliches Notebook zum Rumschludern und Tippen. Nur eine Frage:

Ich brauche das Gerät nur zur Office-Arbeit - da ist spitzen CPU-Power nicht gefragt. Demnach würde mir auch ein Celeron-M genügen. Da das Gerät vorraussichtlich in 24h-Dauerbetrieb sein wird, ist mir wichtig, dass es absolut Lüfterlos arbeiten kann. Mit dem Tool RM-Clock habe ich da beste Erfahrungen bei Centrino-Notebooks gemacht. Die Geräte tackten, je wie man es sich einstellt, dann entsprechend um und regeln auch die Stromzufuhr günstig, so dass Lüfter auch im Normaltackt wesentlich weniger bis gar nicht mehr anspringen. Ein super Tool, das bereits einige Notis 'leise gemacht' hat. Jetzt las ich, dass das Tool beim Celeron-M nicht funktioniere. Kann mir das jemand bestätigen oder hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Cebop/Uniwill-CeleronM und RM-Clock... ?

Für alle, die an dem Tool interessiert sind - hier ein Link, wo es durchprobiert worden ist und bis zum letzten erklärt wird: http://www.forenhoster.com/phpbb/user/100/viewtopic.php?t=465

Selbst ATELCO hat ja ein CEBOP/UNIWILL-Teil, heißt dort allerdings: NEXOC-OSIRIS: http://www2.atelco.de/71TKMOmapY-XHn/1/articledetail.jsp?aid=4026&agid=413&adp=1

Grüße aus dem Ruhrgebiet - Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*
Hab jetzt mit Rm Clock mein Mex100 auf 0,7V bei 600Mhz und bei 1700Mhz hab ich momentan 1,14V ... aber da geht vielleicht noch eine Stufe weniger ...
Konnte noch nicht testen wie lange der Akku jetzt bei diesen teifen Werten hält ... aber ich bin beeindruckt wie wenig der P-M nur braucht.
 
@Obedire

prima, dass du mit Rm Clock deinen Mex100 noch leiser (geht das überhaupt?) bekommen hast und die akkulaufzeit verlängert wird.

könntest du bitte deine einstellungen für Rm Clock / Mex100 mitteilen?

habe hier keinen plan wo/was ich hier einstellen sollte. währe daher überaus dankbar, wenn ich deine werte übernehmen könnte. wichtig ist mir eine längere akku-laufzeit, weil ich nur selten zum nachladen komme.

gruß baba
 
Hab ich doch oben geschrieben ... Min: 600MhZ 0,7V & Max: 1700MhZ 1,14V
die einstellungen kannste übernehmen und testen ... dann stellste noch im RMClock auf Automatic oder Minimal jeh nachdem wie du es willst
 
Hi alle,

Ich hab mir auch das cebop mex 100 gekauft (bei Cyberport)
Echt geiles Ding...
Nur wenn ich die Paniktaste drücke fährt er auch auf 480 mhz herunter aber beim wieder zurückfahren auf "normale" geschwindigkeit bleibt er hängen d.h. Bildschirm flackert und alles hänkt.
Weiss jemand woran das liegen könnte?

Danke für die Hilfe,
Patrick
 
@pdondlinger

bei mir ist das mit der "P" taste auch so, dass er auf 480 mhz runterfährt.
deswegen ja auch meine frage an Obedire wg. seinen einstellungen Rm Clock.


beim hochfahren habe ich allerdings keine probs.

gruß baba
 
Die "P" taste brauch ich gar nicht mehr ... 600MhZ bei 0,7V ... da geht der Lüfter !!!nie!!! an.
 
Hier sind ein paar Bilder von meinem Cebop Mex100...

unten.jpg


CPU%20L%fcfter.jpg


Speicher.jpg


WLan%20Modul.jpg
 
Hat jemand anderes schonmal sein NB aufgemacht und den CPU Kühler demontiert???
War dat schwer?
 
Hallo zusammen

Ich bin jetzt auch seit 3 Wochen Besitzer des Mex 100 und sehr zufrieden.
Bis auf eine Kleinigkeit. Bei mir ist das QSI DVD+-RW SDW-082S verbaut. Es soll angeblich, gegen die Beschreibung bei Cebop, DVDs 8fach brennen, was es aber nicht tut. Ich vermute, daß es an der Medienkompatiblität liegt. Hat von euch vielleicht jemand eine Supportseite mit Firmwareupdates gefunden? Ich leider noch nicht.

Und ich habe noch eine Frage an Obedire. Wie kommst du bei RMClock auf die Einstellung von 1,14V? Der Prozessor ist doch mit 1,34V bei Intel angegeben. Und der Wert wird mir auch von RMClock als Maximalwert angezeigt.

MFG
 
So sind die Spezifikationen von Intel ... das heißt aber nicht das er auch mit weniger Stabil läuft ...
ob nun übertakten und mehr Volt geben oder Untertakten und weniger Volt geben ... ist doch irgendwie das gleiche ...
Ohne RMClock läuft meine CPU bei 1,7Ghz mit 1,34V und 600Mhz mit 0,988V
Aber dem P-M läuft auch mit weniger ... lad dir das Programm runter und checks selber aus was deine CPU kann.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort!
Das Programm hatte ich mir runtergeladen und war dann wegen der Werte stutzig geworden. Wollte mich nur nochmal absichern.
 
*push*
hat jemand NEWS von der Cebop MX100 Front???

Welcher Bluetooth Stick oder Welcher Cordless Empfänger von welcher Maus passt in den versteckten USB Schacht???
Oder sonst irgendwelche Neuigkeiten!!!???
 
also ich hab das msi auf der cebit mal genauer unter die lupe genommen, im vergleich zwischen 250 und 260, also mit und ohne glare type display mussich ganz klar sagen dass der unterschied echt gering is! Also ein wirklicher vorteil ist es in meinen augen absolut nicht, weil wirklich alles gespiegelt wird. im vergleich kann man meiner menung nach also ruhigen gewissens auf ein jetzt erheblich billigeres msi s250 zugreifen und ohne glare type display glücklich werden ;)
 
Wie würdest Du das neue MSI im Vergleich zum Cebop Mex sehen? Für das MSI spricht ja der aktuellere Intel-Chip (schnellere Grafik), wenn es um das S260 geht. Aber das Cebop hat ja ein klasse Display - ist das MSI schlechter?

Grüße aus dem Ruhrtal - Seemann
 
hallo,

muss das Thema mal wieder ein bischen nach oben bringen :d
Spaß beiseite,wollte nur mal meine Erfahrungen schildern:

Ich hab das Teil jetzt seit fast drei Monaten und bin fast restlos zufrieden. Das Teil ist klein, handlich und gut zu bedienen.
Da ich hauptsächlich mit Office arbeite und ab und an mal surfe, kann ich mich über die Lautstärke auch nicht beschweren. Ansonsten gibt es ja noch den Panikknopf.
Das Display ist sehr scharf und mit den Reflexionen komme ich mittlerweile auch sehr gut klar. Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich das Teil jetzt seit 2 Monaten im Dauereinsatz habe. Das heisst täglich ca. 12 Stunden (!) und ich kann bezüglich des Displays wirklich nur Lob aussprechen. Ich hatte mit anderen Displays schon erhebliche Probleme mit den Augen, bei diesem ist die Augenbelastung sehr angenehm und die Größe des Displays, oder besser die "Kleine" ist trotz anfänglichen Schocks aufgrund der hohen Auflösung völlig ausreichend.

Die Akkuladung reicht bei mir für ca. 3 h, dann ist Schluss. Es reicht mir aber grundsätzlich gut aus. Für längere kabellose Einsätze sollte Uniwill (Barebonehersteller) aber endlich mal den versprochenen größeren Akku bereitstellen.

So, zu den Nachteilen. Die Akkuladezeit ist ein Drama. Ich habs noch nicht gemessen, aber das Teil lädt bestimmt 2 h und das ist eindeutig zu lange. Da ich meistens einen Stromanschluss verfügbar habe, hatte ich damit zwar noch nie Probleme, angenehm ist das aber nicht.
Nervig ist auch die DVD-Brenner Schublade. Sobald man das Teil leicht drückt (nicht nur den Knopf) kann es sein, dass es sich öffnet. Mittlerweile hab ich zwar den Dreh raus, wie ich es anfassen muss, toll ist es aber trotzdem nicht.
Sonst hab ich eigentlich nichts nerviges bemerkt und hoffe, dass es so bleibt.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh