Cebop Top 2950 vs. Cebop Hel 700

s

JBP schrieb:
Habe das HEL 750 seit heute Mittag aufm Schreibtisch stehen.
Die Auflösung ist - wie immer - in der höchsten Einstellung (also 1680x1050) am besten. In allen Einstellungen darunter sieht es nach meinem Empfinden scheiße aus. Vielleicht bin ich da sehr kritisch (und bin auch ein Freund hoher Auflösungen) aber in z.B. 1400x1050 siehts bei dem WSXGA-Display des HEL 750 einfach unscharf und komisch aus.

:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das schon gelesen, meine frage war u.a. nach 1280x800. 1400x1050 ist eher uninteressant da man beim arbeiten 1600 und bei zocken eher 1280 benutzen würde..ausserdem wären ein paar mehr erfahrungen dazu beruhigend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert 1280x800 auch mehr, ist wohl die häufigste Auflösung für Spiele.

Zum schrecklichen Aussehen in der Auflösung 1400x1050:
Das ist klar, weil das eine Auflösung im Verhältnis 4:3 ist und da das Display ein Verhältnis von 16:10 hat muss das Bild verzerrt werden und das sieht dann halt nciht so dolle aus.

Also probierts lieber mit 1280x800, weil da nix verzerrt werden muss.
 
ihr müsst auch unterscheiden zwischen Windows und Spielen.
Eine Auflösung, die in Windows scheiße aussieht, muss deshalb bei z.B. Battlefield 2 nicht auch scheiße aussehen, weil das Spiel halt darauf ausgelegt ist unterschiedlichste Auflösungen gut zu unterstützen.

Ich denke auch mit dem super leistungsfähigen Cebop 750 spielt man aktuelle 3D-Spiele nicht unbedingt auf 1680x1050, sondern halt in der jeweils individuell bevorzugten "Lieblingsauflösung" (lass es 1280x800 sein). Meine Aussage zu niedrigeren Auflösungen bezog sich aussschließlich auf den Windows-Betrieb. In Spielen sehen - zumindest nach meinem subjektiven Eindruck - alle Auflösungen gleich "gut" oder "schlecht" aus, jedenfalls was Schärfe etc. angeht. Dabei sieht natürlich 1280x800 stets besser aus als 640x480 ;)
 
ich hab jetzt endlich auch ein 700er und bin bisher begeistert! Die Eierlegende-Wollmilchsau!!! (Brauche nicht die Vorteile wiederholen, wurde alles schon gesagt).
Es stellt sich aber heraus, dass ich zu blöd bin, um die neusten Treiber zu finden. Auf der Cebop-Seite fehlt das Model Hel beim Treibersupport. Wenn ich hier im Forum oder aber auch über Google suche finde ich eine schier unüberblickbare Menge an Treibern; aber nicht den 77.77.
Sorry für mein Unvermögen. Ich würde mich freuen, wenn einer der Glückskinder mit Cebop Hel Notebook mir den rechten Weg weisen würde.

Verbindlichsten Dank :drool:
Grüße bertone
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben Dank für Deine Mühe, aber ich weiß immer noch nicht genau was ich da laden soll? Diese Geschichten mit einem Treiber für alle Grakas war einfacher.
Wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht, könntest Du die Files benennen die man so braucht. (und ich hab mir eingebildet ich kenn mich ein wenig aus; weit gefehlt)
Ich schließe Dich in mein Abendgebet mit ein.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage:
Welche unterschiede bestehen zu den HEL modellen 700, 750, 850, 950?
 
die x50 modelle haben ein WSXGA Display, also 1680x1050 Pixel, währen die x00 Modelle ein WXGA Gale Display mit 1280x800 Pixeln haben.
zwischen 7xx,8xx,9xx sind glaub Cpu und Festplatte die einzigen Unterschiede, kannst aber auch bei Geizhals.at nachschaun :)
 
Hi!:)
Jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich hab mir ja im August das HEL 750 bei Winner- Computer geholt.
War alles ok, nur musste ich es bald wieder einschicken, weil die Nvidia nicht funktionierte. Das Mainboard wurde ausgetauscht und es lief wieder alles. Mit dem Service bin ich auch voll zufrieden.
Ich spiele fast ausschließlich Wow (world of warcraft) was ja schon recht hohe Ansprüche an den Arbeitsspeicher stellt und auch an die Grafik, wenn man in den Spieleeinstellungen alles auf hoch setzt. Ich hab fast überall die besten Einstellungen- die Grafik ist echt super und das Spiel läuft meist recht flüssig-ist ja oft auch vom Server abhängig...ich sag nur Blackrock :/
Allerdings hab ich noch ein Problem- ich bekomme öfters einen Bluescreen, meist beim Spielen. Es ist ganz kurz (vielleicht eine halbe Sekunde) ein blauer Bildschirm zu sehen mit weißer Schrift. Ich konnte nur "physikalischs Speicherabbild wird erstellt" lesen. Und dann startet er neu.
Weiß einer, woran das liegen kann? Ich hab es nochmal deswegen eingeschickt, aber es passiert trotzdem noch.
Ob es vielleicht an den Graka- Treibern liegt? Ich habe die normale Force- Ware von Nvidia und die passende Inf- Datei. Ich hab mir vor kurzem die neuste Version besorgt und ich würde sagen, dass seitdem der Bluescreen nicht mehr so oft kommt.
Oder liegt es vielleicht daran, dass er beim Spielen ziemlich heiß wird? Manchmal lag die Temperatur bei 75° (ich hab Centrino Hardware Control), was ich schon ziemlich heftig finde. Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir so ein Notebookkühlerpad hole. Man liest ja total verschiedene Meinungen darüber im Inet. Hat denn einer Erfahrungen damit?
Zu dem Akku kann ich sagen, dass ich recht zufrieden bin. Ich habe einmal eine halbe Stunde mit der Nvidia- Graka gespielt, dann lag die Kapazität noch bei 75%, dann hab ich auf die Onboard umgestellt und noch etwa 2h spielen können. Das finde ich ganz passabel.
Das Display ist auch noch komplett in Ordnung, keine Dead-Pixels und auch sonst hab ich nichts zu beanstanden. Ich hab eigentlich immer die höchste Auflösung eingestellt.
 
Jetzt hab ich gerad die aktuellsten Graka- Treiber von Cebop.de runtergeladen und die anderen deinstalliert (und nochmal mit Driver Cleaner alles beseitigt). Vorher hatte die Force- Ware die Version 82.10, jetzt hab ich Version 73.00, aber ist halt original. Jetzt werd ich das mal mit wow testen und schauen, ob ich wieder Bluescreen bekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joa_ann,

wenn du den Bluescreen nicht sehen kannst, gehst du wie folgt vor:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Reiter "Erweitert"->Unter dem Menüpunkt "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen klicken->Unterpunkt "Systemfehler" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen->O.K klicken.

Jetzt hält dein Pc/Notebook bei einem Bluescreen an und du kannst den Bluescreen lesen.

Lum
 
Danke, hab ich getan- mal sehen, was da jetzt steht, wenn ich mal wieder einen Bluescreen bekomme...bis jetzt zum Glück nicht
 
Hallo,
will mir auch das HEL750 holen, mich würde aber interessieren wo ich dafür nen ersatzaku herbekommen kann (fals der der drin is mal seinen geist aufgibt) und wo ich ein Kabel für diesen laptop finde damit ichs im Auto anstecken kann.
Wäre echt klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich in den Shops in denen das HEL 750 verkauft wird nichts dazu gefunden hatte.
 
Ich hab mal bei cebop angefragt. Die Antwort kam auch ziemlich schnell...er schrieb:"Hallo Frau Heinrich,

Zubehörakku gibt es z.B. hier:
http://www.cyberport.de/item/1137/1003/0/48770/cebop-liion-ersatzkku-xl-fuer-heltopluxserie.html


Einen Caradapter bieten wir nicht an. Der Zubehörfachhandel kann aber Ihnen aber anhand den Daten (Spannung etc.), die auf dem Netzteil stehen ein entsprechendes Gerät anbieten.

MfG
Markus Widmann"

ich denke mal, dass das Ersatzakku, welches es bei winner-Computer gibt, auch für HEL geeignet ist.
 
Hi Cebop Fans!

Ich hab grad im (englischsprachigen) Internet nach Tests des Uniwill 259EN3 gesucht (auf dem der Cebop basiert) und dabei coole Bilder vom Innenleben des HEL gefunden:
http://www.powernotebooks.com/specs/images/e3-20/

Da steht übriges auch dass, man die GeForce später mal einfach mit ner neuen Karte upgraden kann! :)

Andrion
 
@Joa_ann
Danke das hilft mir weiter^^
Ich hatte zwar schon Akus gesehn die für Cebop geeignet sind, aber noch keinen gefunden gehabt bei dem auch das HEL angegeben war.
Ist auch gut zu wissen das ich fürs Cebop keinen speziellen Adapter brauchen werde.

@Andrion
Das sind mal gute Bilder, da kann ich mir gleich nen besseren überblick machen. Wäre schon klasse wenn man die Graka später noch austauschen kann obwohl ich bezweifle das ich das je machen werde.
 
@Joa_ann
Ich würd bei 75 Grad mit Sicherheit an ein Überhitzungsprob denken. Mein Hel 750, mit dem ich bisher null probs hatte, wird nie besonders warm. Etwas über 60 beim daddeln mit der GeForce. Da haben die wohl mit der Kühlung geschlampt.
@Adrion
Schick, werde aber wohl auch nie die Graka-Wechseln. Dann eher gleich n neues Noti ;-). denn die 6600er reicht mir darin erst mal für lange. Is ja eh nur fürs Studium gedacht
 
Mir ist aufgefallen, dass mein DVD-Brenner nur mit 3-Fach brennt. Müsste da nicht mehr drin sein?
Außerdem mag er die eigentlich guten Verbatim -R Rohlinge nicht. Die vom Lidl brennt er einwandfrei. Seltsam.
Habt ihr ähnliche probs? Welche Rohlinge verwendet ihr?

Habe gelesen, dass die Omega-Treiber ( www.omegadrivers.net ) gut funzen solln, habs aber selber noch nicht ausprobiert.

Grüße
bertone
 
Ok wegen dem Treiber, das hat sich erledigt ^^".

@bertone
Ich schau vieleicht, wenn ich dazu komm heute dann zuhause wie schnell meiner ist und wie er sich mit meinen Platinum DVD+R verträgt.

mir wurde gesagt ich soll neue tachpad treiber drauf machen, nur weiß ich nicht welche und von wo .
Hat das schon einer von euch gemacht ??
 
SilverX schrieb:
mir wurde gesagt ich soll neue tachpad treiber drauf machen, nur weiß ich nicht welche und von wo .
Hat das schon einer von euch gemacht ??

Ja, hab die Teiber von hier: http://www.synaptics.com/support/drive.cfm

(synaptics ist der Hersteller des Touchpads)

bertone schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass mein DVD-Brenner nur mit 3-Fach brennt. Müsste da nicht mehr drin sein?

Welchen Brenner hast Du denn? (Cebop verbaut nicht in jedes HEL den gleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenner ist laut Everest Home:
Toshiba-Samsung
TSSTcorp CD/DVDW TS-L532A
 
Da hast Du Pech! Das Ding ist einfach sch...
Siehe zB:
Der 12,7 Millimeter hohe Slimline-DVD-Brenner TS-L532A wird von Toshiba-Samsung unter dem Label “TSSTcorp CD/DVDW“ produziert. Er soll zwar nominell 8fache Brenngeschwindigkeit (DVD-R/+R) und Double-Layer-Kompatibilität bieten, konnte im Praxistest aber nicht restlos überzeugen. Während der CD-Brenntest mit einem aktuellen Tevion-Rohling (700 MByte, 52 x) und einem Datenmixvolumen von 698 MByte problemlos in 5 Minuten und 59 Sekunden erfolgreich erledigt war, zeigte der DVD-Brenner beim Beschreiben von DVDs Macken. Zwar schaltete der TS-L532A bei einem Sony Rohling (DVD+R, 8x, 4,7 GByte, MID: Sony 11.8) auf 8fache Brenngeschwindigkeit um und brannte laut dem Brennprogramm Nero Burning ROM diesen auch erfolgreich zu Ende, danach ließ sich aber der gebrannte Rohling aber nicht mehr einlesen. Ein klassischer Fall für den Mülleimer. Im zweiten Versuch kam ein aktueller TDK-Rohling (TDK-R, 8x, 4,7GB, MID: TTG02) dran. Hier schaltete der TS-L532A aber nur auf 4fache Brenngeschwindigkeit um, ein Indiz dafür, dass dieser Medientyp in der Firmware des TS-L532A nicht vollständig unterstützt wird. Nach 18 Minuten 24 Sekunden war der
TDK-Rohling erfolgreich gebrannt. Ein anschließend durchgeführtes ScanDisk auf dem Medium lieferte zwar keine Fehler, aber dafür scheiterte das komplette Zurücklesen der gebrannten DVD – nicht gerade ein beruhigendes Ergebnis für Datensicherungen
Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests/44/3

Hab das NB jetzt zurück gegeben und auf einen anderen Brenner bestanden. Die meinten sie wollens zuerst testen... Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya hab Probleme mit meinem Hel 700

Also eigentlich habe ich all das hier eh schon in dem allgemeinen thread für cebop geschrieben aber ihr scheint den hier lieber zu mögen auch gut.

Bei Zocken fährt mein Hel 700 einfach runter nach ner Zeit, das passiert schneller wenn ich mein Netzteil eingesteckt habe aber auch ohne Netzteil. Anwendungen werden alle geschlossen und aus is es.

So den automatischen Neustart hab ich natürlich ausgemacht und die energieeinstellungen sind auf dauerbetrieb....

Mein Hauptproblem ist ich krieg keine Fehlermeldung :-( hab also keine Idee wo ich ansetzten soll. Aber da Jo_ann auch so was ähnliches hatte und nix mehr in der Richtung schreibt hoffe ich auf Anrgungen.

In nem anderen Forum fand ich einen mit nem Hel 800 der das Problem hatte und sehr sicher war es müßte ne Überhitzung vorliegen aber das glaub ich eigentlich nicht ich bin strategiegamer also nix ultra graka anspruch meine games laufen auch mit der onboard sache ohne probleme. Wenn es ne Überhitzungsbedingte Abschaltung wäre müßte ichs wohl einschicken kann ja nicht sein so (zur produktivitätsteigerung eingebaute gameabschaltung oder ???).

So Idee irgendjemand ???

Ach ja sonst bin ich happy mit dem ding auch wenn das label oben nicht gut geklebt ist ;-):confused:
 
Hallo Andrion,
danke für deine Antwort.
Ich hab mein Cebop bei Winner gekauft. Hat ziemlich lange gedauert bis es endlich da war. Ich scheue mich das Ding wieder aus den Händen zu geben, zumal es ansonsten problemlos läuft.
Wo hast du deins gekauft, und tauschen die dir nur den Brenner aus oder gleich das ganze Notebook?
Oder gibt es bald eine neue Firmware für den Brenner?
Sagt mal, all ihr anderen: Habt ihr keine Probs mit dem Brenner.

Übrigens: Mein Läpi schaltet nicht ab beim Zocken.
 
Kaffee kochen

eine kleine Zusatzinfo damit ihr mir besser helfen könnt ;-).

Die CPU heizt sich auf 84 grad auf das is schon ein wenig heiß oder ?

Was habt ihr denn so für Temperaturen ?
 
bertone schrieb:
Wo hast du deins gekauft, und tauschen die dir nur den Brenner aus oder gleich das ganze Notebook?
Habs von hier:
http://www.transtec.de/D/D/products/Notebooks/transtecv540notebook.html
Ist das gleiche Barebone wie das Cebop Hel.
Und ich hab auch leider den selben Brenner :(
Ist jetzt schon ne gute Woche her, seit das Ding weg ist. Ich sag bescheid, sobald ich ihn wieder hab.

bertone schrieb:
Oder gibt es bald eine neue Firmware für den Brenner?
Nein, wohl nie! :motz: TSSTCorp sagt die OEMs sollen die Firmware updaten, aber die haben daran kaum Interesse....

bertone schrieb:
Sagt mal, all ihr anderen: Habt ihr keine Probs mit dem Brenner.
Die meissten Cebops haben LG/Phillips-Brenner....
 
Hi!
Ich hab leider immer noch Probleme mit meinem Cebop- ich hab das ausgestellt, dass er bei einem Bluescreen neu startet, damit ich die Fehlermeldung lesen kann. Einmal hatte ich als Fehlermeldung Nv4_disp.dll und letztes mal Driver_IRQL_Not_less_or_equal. Ich hab mal in Foren geschaut- es wird häufig gesagt, dass es am Ram liegen kann, aber ich hab prime 95 durchlaufen lassen- alles ok. Also kann es weniger am Speicher liegen. Das Nv4 deutet ja auf Nvidia hin würd ich denken. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht die Originaltreiber benutze. Ich werd diese jetzt mal installieren und mal schauen, ob dann immer noch Bluescreenaction angesagt ist...
 
schon lustig, dass genau ich wieser so eins erwische. Ist irgendwie immer so. Aber ich will nicht zu laut klagen. Habe dieses tolle Noti mehr oder weniger zufällig im Forum gefunden und war schon begeistert, noch bevor es von allen super getestet wurde. Ein feines Gerät; auch keine Pixelfehler. Macht wirklich Spaß ohne Lüftergerödel in Ruhe im Web zu surfen, aber bei Bedarf ein aktuelles Spiel zu zocken.
Das mit dem Brenner könnte ich verschmerzen; habe ja noch einen großen Rechner; fürs Grobe :coolblue:
Man strebt ja immer irgendwie nach Perfektion...
Hey Andrion, Dank dir für deine Mühe. Bin gespannt was da raus kommt!

Hallo Joa_ann,
spiel doch spaßeshalber einmal Linux drauf (Dualboot); bzw. setze xp neu auf. Wenn du dann immer noch die selben Probleme hast kannst du es gleich einschicken. Je früher desto besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh