L
Loby
Guest
Gelöschter Beitrag
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der P4 wird bei so ziemlich allem gewinnen. Weil der D420 basiert doch auch noch auf den P4 Kern oder?
Der SC Core2 Celeron E430 usw hat *gar keine* Stromspartechnik
... der sogar nen schnelleren C2Q nach Hause zu Mami schickt...
Bei einigen Anwendungen hat er schon recht. Der K10 hat eine SIMD Leistung, da kommt Intel bei gleichem Takt nicht mehr mit. Schau mal hier, speziell die Abschnitte Video- und Audioencoding. Bis auf MP3/OGG liegt zB der Phenom 9750 (2,4 GHz) immer vor dem Q6600 (2,4 GHz). Mit 64 Bit verschiebt sich das ganze noch weiter zugunsten des K10. Aber das ist hier nicht das Thema, also b2t.das ist wohl nicht dein ernst, oder.
Das würde ich nicht unterschreiben. Und Super Pi ist mittlerweile für CPU Vergleiche total uninteressant, Stichwort SIMD und SMT.FAZIT: Der Celeron S-420, übertaktet auf 2,8 - 3,2 GHz hat die Nase in wirklich JEDER disziplin vorne gegenüber einem P4 (singlecore), auch wenn dieser auf über 5 GHz getaktet ist.
Bei einigen Anwendungen hat er schon recht. Der K10 hat eine SIMD Leistung, da kommt Intel bei gleichem Takt nicht mehr mit. Schau mal hier, speziell die Abschnitte Video- und Audioencoding. Bis auf MP3/OGG liegt zB der Phenom 9750 (2,4 GHz) immer vor dem Q6600 (2,4 GHz). Mit 64 Bit verschiebt sich das ganze noch weiter zugunsten des K10. Aber das ist hier nicht das Thema, also b2t.
Das würde ich nicht unterschreiben. Und Super Pi ist mittlerweile für CPU Vergleiche total uninteressant, Stichwort SIMD und SMT.
Wie BloodredSandman schon schrieb, in einigen Bereichen, wie zB Videoencoding, war der P4 richtig gut. Da kann es auch passieren, dass er mit 4 GHz einem 3 GHz Celeron (Core) davonzieht. Trotzdem würde ich auch den Celeron empfehlen. Selbst mit teilweise etwas weniger Performance, die Leistungsaufnahme sollte deutlich niedriger sein.
Besagter Celeron ist ein Single Core Prozessor, kein Quadcore.ja aber das ein p4 einen quad beim videoencoding abzieht kann wohl nicht ernst gemeint sein...
celeron Exxx > celeron s > pentium 4 > celeron d
um mal den buchstabenkuddelmuddel zu entwirren ^^