Celeron D420 @ 2,4 ghz vs P4 650 Welcher ist schneller?

mir ist soeben aufgefallen dass trotz dieser endlos-diskussion der thread-ersteller kein einziges mal geantwortet hat :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also je nachdem wie die Anwendungsgebiete sind und wer die Stromrechnung bezahlt könnte n guter Cedar-Mill doch noch "interessant" sein....
Der Phenom ist bei weitem nicht so eine Krücke wie alle Intelaner es gerne hätten ;)
Allerdings kann der P4 auch nur decodieren wirklich gut....alle andere sollte AMd oder die Core-Architektur besser sein....
Allerdings is der Cedar-Mill was abhitze angeht, wirklich "human" ausgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich zustimmen, der Northwood war noch "gut solide Handarbeit" der Prescott war ja total fürn Hintern und der Cedar-Mill, naja er läuft gut, aber 90% der leute wissen nicht das es ihn überhaupt gibt...genau wie mit dem PIII-Tualatin, den man heimlich nachgeschoben hat und der echt was drauf hatte....
 
jojo "p4-wegown"-p3 :)
schönes teil, vor allem mit kappe :)
hab einen im zweit pc ^^
 
vor allem sollte so ein celeron-s auch im notfall n stück zu übertakten sein, so bsi 3ghz oder sowas...
dann zieht er dreimal am p4 vorbei ^^
 
vor allem sollte so ein celeron-s auch im notfall n stück zu übertakten sein, so bsi 3ghz oder sowas...
dann zieht er dreimal am p4 vorbei ^^

Blätter noch mal zurück und les Dir alles durch ;) Celi @ 3 Ghz würde ich mit dem Cedar Mill @ 4,8 Ghz gleichsetzen. Ist beides ohne Verränkungen zu erreichen. Der Cedar Mill ist dann keinesfalls langsamer.

Nuja, unterm Strich sind wir uns ja einig, dass der Celeron für den TE die bessere Wahl darstellen sollte und er hat sich ja auch so entschieden.

Verallgemeinern würde ichs trotzdem nicht. Für meinen Server ist der Cedar Mill dank HT z.B. besser geeignet als der Celeron.
 
ich schlage einen benchmarkvergleich zwischen einem celli@3.2 ghz und einem p4@4.8 ghz vor. ich habe hier den celli (noch rumfliegen), wer hat den p4?
 
ein 650 is ein presskopf und hat 3,4ghz....
ein celeron zieht mit 3 ghz also locker vorbei....
der cedar mill mag mehr schaffen dank 65nm aber ein presskopf bekommste mit der masse hitze dann nimmer auf 4,8 :d
 
ich glaube das sinnvollste ist-wir benchen einfach!
jezt müsst ihr euch nur noch auf das Board , Speicher und den Rest einigen.
Wenn ich mir überlege wie lange ihr euch über die Geschwindigkeit der CPU gestritten habt dürfte es Weihnachten werden bis ein Ergebnis vorliegt :lol:
 
p35 board und 2 gig ram cl5, so schwer ist das doch nicht. dann einigen wir uns auf ein paar gute benches und das system muss primestable sein-fertig!
wir streiten uns übrigens immernoch über die geschwindigkeit der cpu, deshalb habe ich ja das benchen vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den P35 Boards gibt es doch bestimmt Unterschiede in der Stabilität bei OC und damit in der OC-Fähigkeit von CPUs Oder lässt sich eine CPU auf einem 60€ Board genau so gut und weit übertackten wie auf einen Abit,DFI,MSI,(GB oder Asus) der Spitzenklasse
weiterhin stellt sich die Frage wie viel Vcore und wie viel Zeit investiert wird zum finden er optimalen Einstellungen.
 
es geht ja nicht darum welche cpu man weiter übertakten kann, sondern welche cpu schneller ist:
ein celeron s @3.2 ghz oder ein netburst@4.8 ghz
so schwer ist das doch nicht??
 
geht denn der celi auf 3,2 und der netbrust auf 4,8 oder währen bei ihm 4,9 problemlos möglich
 
als ich krieg meinen celli auf 3.2 ghz, mehr weiss ich ja nicht.
anscheinend will das ja auch keiner sonst machen, dann lassen wir es halt. dafür ist dann jetzt auch ende mit "der netburst ist aber da und da mindestens genauso schnell" :)
 
Hm, ich hab den Cedar Mill hier, der macht auch locker die 4,8 GHz. Kann aber nicht den Server ausser Kraft setzen nur um den Test zu machen.

Mit 4GHz läuft er aktuell (bei 1.15V hehe), damit könnte ich paar Tests machen ohne Rebooten zu müssen. Wenn wir den Celi mit 2666 Mhz betreiben haben wir im Verhältnis das gleiche Ergebnis.

Schwierig wird die Benchmark-Auswahl! Für mich relevant sind WinRAR und Truecrypt.
 
Sandra, Everest, 3dmark cpu score, pc mark.
ich müsste die cpu dann auch umbauen weil sie momentan nicht verbaut ist, wir müssen das auch nicht machen :)
 
Hm, 3dmark geht grundsätzlich nicht, da ich auf die Maschine nur mit Remote Desktop zugreifen kann.

Sandra und Everest können wir machen, wobei das aber auch wieder theoretische Tests sind.
 
man könnte auch einfach bei hwbot guggn wie da pcmark abschneidet zB und dann zufrieden sein..
 
Bei 4,8 und mehr Ghz, die sicher noch drinne sind, könnte der Cedar-Mill doch noch mal der Core-Architektur davonrennen :d, und mit nem guten Kühler und ner guten CPU sollten auch etwas über 5Ghz drinne sein (ein Freund hat einen 3,6 Ghz Cedar-Mill und der läuft mit nem Zahlman 9700NT auch weit über 5 Ghz (iwo bei 5,4)...
Das wird wohl nicht jeder Cedar-Mill schaffen, aber mit rund 5Ghz sollte man schon rechnen...
Das könnte mit den Celi hart werden....:d
 
nichts als spekulationen, aber mich würde es ja auch interessieren wie sowas ausgeht!
 
Bei 4,8 und mehr Ghz, die sicher noch drinne sind, könnte der Cedar-Mill doch noch mal der Core-Architektur davonrennen :d, und mit nem guten Kühler und ner guten CPU sollten auch etwas über 5Ghz drinne sein (ein Freund hat einen 3,6 Ghz Cedar-Mill und der läuft mit nem Zahlman 9700NT auch weit über 5 Ghz (iwo bei 5,4)...
Das wird wohl nicht jeder Cedar-Mill schaffen, aber mit rund 5Ghz sollte man schon rechnen...
Das könnte mit den Celi hart werden....:d

wobei so weit übertakten völlig sinnlos ist, der stromverbrauch und die enorme abwärme sinds einfach nicht wert. dann lieber einen celeron s und man hat ein schön kühles system und deutlich geringeren stromverbrauch.
 
@ X909 & hunterjoe: Jo testet das doch einfach mal, das würde mich schon interessieren.

@ DelSol: Es geht ja auch nur darum festzustellen, welche CPU letzten Endes schneller ist. Das der Celeron S sinnvoller von der Hitzeentwicklung und vom Stromverbrauch ist, ist eh klar.

MfG

Fragman
 
ich glaube gegen einen cedar mill auf 4 ghz brauchenw ir nicht zu benchen, da gewinnt der celli s 100%ig.
 
Vom Leistungsverhältnis her ists doch scheißegal ob ich den P4 auf 4.8 und den Celi auf 3.2 oder den P4 4.0 und den Celi auf 2.6 Ghz takte.

Dass der Cedar Mill an die 5 Ghz geht weiß ich auch, hab ja einen da. Ich kann aber nicht meinen Exchange Server anhalten nur um nen Benchmark zu fahren.

Ich hätte noch eine Idee. Hab ja noch nen 965EE hier. Wenn ich nur einen Kern für den Benchmark nutze, kann ich den Cedar Mill simulieren. Würde dann vorschlagen 4.5 Ghz vs. 3 Ghz.

Wir müssten uns halt mal auf Benchmarks einigen. Wie wärs mit Everest, WinRAR und Truecrypt 5.1a?!? Dann haber wir 2 sehr praxisnahe (und für meinen Server relevante ;)) Benchmarks und eine der quer durch alles testet.
 
Wie will man bei nem P-D denn einen kern abklemmen? Hab davon schonmal was bei THG gelesen, aber denen trauche ich nicht über den Weg....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh