[Sammelthread] Celeron E1200 / E1400 Dual Core

Ich dachte an was gebrauchtes für ca 100,--, da gibt es ja viel am Markt z.Zt..
Am besten, ich guck vorher mal in den OC Threads:d. Vll kann man ja den einen oder anderen noch ärgern :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit meien celi kann ich @3333Mhz und einer 3850 512mb ohne probleme cod4 1280x1024 alles auf max zocken

Ich werde meinen nächsten pc´s auch mit den günstigeren CPU modellen von Intel ausstatten, da es sich einfach nicht lohnt hunderte Euros für ein paar % mehr leistung auszugeben und oft sind die kleinen Prozessoren mit OC schneller als ihre großen brüder @stock !

nächste CPU wird wahrscheinlich ein 45nm Dualcore Celli oder Pentium für ~40 - 60Euro

würd ja gern was über celleron OC schreiben, habe aber leider keinen, kann aber sagen, dass der E2140 (@3,2GHZ1,3V) von meinem Vater übelst gut geht und ich keinerlei spürbaren unterschied gegen meinen E6300@3,5GHZ merke , weder beim spielen noch beim Arbeiten!

Also habt spaß mit euren CPU´s, vielleicht gehöre ich ja auch bald zu eurem Verein und kann Berichten ;)

Merkt man auch nicht. In Benchmarks wird es dann deutlich, aber wie geagt, im normalen Betrieb nicht.

Ich will mir einen Stromspar Internetpc zusammenbasteln. Ist da der E1200 eine gute Wahl oder sollte man doch eher bei AMD zu dem 3800+ EE SFF greifen? Leider finde ich nirgends eine gegenüberstellung was beide CPU´s im Idle verbrauchen.

Laut TDP ist der AMD sparsamer. 35 <-> 65W. Was der E1200 untervoltet verbraucht, sollte man mal messen.

lego™;9544748 schrieb:
Laut TDP ist der AMD sparsamer. 35 <-> 65W. Was der E1200 untervoltet verbraucht, sollte man mal messen.

nachd er TDP kannste net gehn!
Der Celeron wird weniger brauchen 100pro, besonders wenn man die Vcore auf 1,1V absenkt!

Alex

Ich hab mir einen E 1400 gekauft und auf 2850 Mhz übertaktet, ist dieser wert ok, oder verschenke ich potenzial, bisher habe ich noch keine Vcore erhöhung durchgeführt.Mit welchen AMD Prozessor wäre meiner ( Übertaktet) vergleichbar?

Mein E1200 will die 3GHz nicht knacken (damals) also denke ich das dein Ergebnis ok ist.

Mal schauen, ob ich nächste Woche Bock habe, dann packe ich die CPU unter die Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht die Temp unter Last bei dir aus? Ich bin bei 52-54 Grad.

Mit Wakü keine 50°C.

Wenn mich die Lust packt, dann bau ich ihn noch mal rein.

Mein E1200 werkelt jetzt in meinem HTPC @ Stock...und leistet gute arbeit, HD1080p ist kein Problem für ihn!

interessant ist an den scheiß Dingern doch nur der wall wo liegt der bei euch so meiner genau bei 500 ;) schaffe deshalb auch 150% und kein bischen mehr ansonsten ist der eine Kanone

so ich hab jetzt mein 2. board wieder und will meinem celeron die sporen geben.
3,2Ghz schafft der schonmal locker nur wie weit werd ich das noch schaffen?
um bessere temp ergebnisse zu bekommen hab ich den headspreader entfernt und nen wakühler draufgebaut....
morgen werd ich das ganze mal testen...

wieviel vcore sollte ich ihm maximal geben?
hab hier noch 1gb ddr2 1150mhz ^^

hallo hab meine bei 3300 mHz 6x364 bei 1,4 v
Frage , wie viel V vertragen die CPU.

Bei mir läuft er mit 8 x 340,2 Mhz (2721,3 Ghz) Standard VCore
auf nem P35 Neo2-FR STABLE.

Allerdings wird er an die 60° heiß unter Prime Last.
Im IDLE komischerweise nur 18 - 21° und das mit nem Boxed Kühler!

So morgen kommen meine zwei Celeron E1500 haben beide nur jeweils 49,59€ gekostet mal schaun was diese kleinen Dinger so drauf haben :d

Hallo,

hab mir jetzt für mein "ASRock 4CoreDual-VSTA" auch einen Celeron E1400 geholt.

Aber sagt mal, was für einen Unterschied besteht eigentlich zw. dem E1400 und einem E2180 oder E4400 bis auf den kleineren L2-Cache.
Und mit welchem Kühler kann man den E1400 passiv kühlen?

Da ich langeweile hab,und aus dieser heraus immer neue Grakas und Prozessoren vom Schlag GTX280 oder Q9450 hole,und dies immer viel Geld kostet,habe ich mir mal überlegt nächstens für zwischen durch immer so kleine Duo's zu holen se zu testen und sie wieder zu verkaufen :shot:

@SwissBushIndian: Semipassiv (also mit Gehäuselüfter) oder Vollpassiv? Und das geht auch unter Volllast gut?
Hatte selber mal einen E2140, übertaktet ist der afair schon recht warm geworden.

@SwissBushIndian: Semipassiv (also mit Gehäuselüfter) oder Vollpassiv? Und das geht auch unter Volllast gut?
Hatte selber mal einen E2140, übertaktet ist der afair schon recht warm geworden.

Semipassiv, 120er vorne und hinten. Vollpassiv wird auch mit dem Orochi schwer, der geht ohne Luftstrom auch unter, irgendwo muss die warme Luft ja hin (ich gehe mal von einem normalen Gehäuse aus). Das ganze natürlich ohne Vcore, dann halten sich die Temps im Rahmen.

Ob ichnun passiv betreibe,oder einen Lüfter dazu kaufen der nicht hörbar ist :hmm:.

Ob ichnun passiv betreibe,oder einen Lüfter dazu kaufen der nicht hörbar ist :hmm:.

Ohne Gehäuselüftung ist extremschwer bei der heutigen Hardware. Aber Semipassiv ist sehr angenehm. Wenn man ein wirklich sehr leises System baut, können Lüfter am CPU-Kühler relativ schnell störend sein, weil man die relativ schlecht entkoppeln kann im Vergleich zu Gehäuse und NT Lüftern. Das kann über das MB sehr schnell zu nervigen Vibrationen führen, und je nach dem wie das Gehäuse aufgebaut ist, machts, dank dem Aufbau solcher Passivkühler, einen relativ marginalen Unterschied ob man den Lüfter auf dem CPU-Kühler hat, oder von hinten die Luft absaugt (oder, wie beim LianLi A05 von hinten die frische Luft gleich draufpusten lässt). Sieht man ja ganz einfach, wenn man 2 Kühler die für aktiv und passiv Betrieb konzipiert sind nebeneinander stellt, und die Lamellenabstände anschaut.

Also ganz will ich das System nicht passiv betreiben. Die Festplatten werden ja auch gekühlt, da hab ich nen Lüfter vorm Käfig. Hinten ist auch einer. Laufen beide auf 7V. Momentan hab ich nen Boxed-Kühler drauf. Trotz das der Lüfter bei 30/45°C (Idle/Last)
mit ca. 900rpm dreht, isser mir zu laut. Der Scythe Orochi ist ja ganz schön groß. Meint
ihr nicht, das nen Scythe Ninja 2 (ohne Lüfter) eventuell reicht, wenn dieser gleichzeitig
vom NT-Lüfter gekühlt wird.

Reicht, habe ja nichts anderes geschrieben ;) Und wenns dir nicht kühl genug sein sollte, kannst du immernoch den Slipstream der mitgeliefert ist draufschrauben und tief drehen lassen, dann ists sogar mehr als genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh