Cellshock DDR2 in Verbindung mit Intel i975-Chipsatz

Ach Alex ;) schon klar *g* hab jetzt nen Lüfter davor gepackt und die bleiben 1a cool.

Also bin mit den Rams echt zufrieden muss ich sagen. Deutsches Wertprodukt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh thx alex, naja bei mir geht 1066 mit 5-5-5-15 leider auch mit 2,4V net :(

mhm vielleicht hat das ne andere Ursache.

4:4:4:12 gehen meine bei 1000 auch nicht aber immerhin, siehe Sig, bei 2 Volt bei 5:5:5:15 1066 (primestable).

und vor allem Timings bringen beim C2D so gut wie gar nix!

Des Weiteren ist der Artikel in der aktuellen Hardwareluxx Printed ganz aufschlussreich, dass bei einem FSB von 420 beispielsweise die Ramtimings entschärft werden und bim Speicherdurchsatz der Ram bei 800 MHz und niedrigem FSB schneller laufen kann als bei hohem FSB und hohem Ramtakt.

Ich bin sowas von zufrieden mit den Cellshocks PC 6400 das gibt es gar nicht Ich hatte schon jedesmal egal was für eine PLatform mindestens 3-4 Speicherwechsel bis ich dann die richtigen hatte aber das ist das erstemal das ich einen Speicher kaufe bei dem ich mehr als überzeugt bin.

Es ist auch das erstemal das ich die Bandbreite nicht ausnutzen kann weil die CPu unter Luft(Synthe Mine9E6400 bei 3550 dicht macht....lol....

Ich kann die Riegel nur empfehlen.

Natürlich braucht man auch das Board dazu ich bin wieder zurück auf mein Asus P5B deluxe Wifi Standard einstellungen 530 ohne zu zucken.

also bei mir laufen meine....

cellshock pc 8000 cl 5-5-5-15
@ fsb 504=1008 cl 4-4-4-12 bei 2,1 v fsb:ram 4:5.... ob mehr geht weiss ich nicht, ich teste gerade woran es liegt wenn ich höher gehe (cpu @3,33 1,3v, ram 4-4-4-12 516 2,1v, fsb 416 standard vcore) und der rechner bei orthos sich einfach ausschaltet und neustartet. evtl jemand eine idee welche komponente da schuld ist bzw. ob der ram entschärft werden muss oder cpu/mainboard mehr v brauchen?

also laufen meine cellshock bis jetzt einwandfrei mit einem 975er chipsatz :bigok:

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Will erstmal 1 GB 6400er 4-4-4-12 nehmen - auf P5W DH.
Wieviele ham Probleme mit den dingern/ wie oft gehts???

Öhm.. langsam bekomme ich Angst. Wollte eigentlich heute abend die CellShock DDR800er bestellen und sie auf einem P5WDH laufen lassen, oder sollte ich das lieber lassen? Oder betrifft das Problem was hier diskutiert wird nur die DDR1000er? Bei AnniXp scheinen sie ja zu laufen, oder?

so hab mal nen bissel zeit gehabt und dann gleich mal bissel getestet. Ich war echt überrascht. Eigentlich hört man ja nix gutes über die Microns mit dem x975 Chipsatz. Naja seht selbst :)

Testsystem:
C2D E6300
Asus P5W DH Deluxe
2GB Cellshock PC6400 C4 (aktiv gekühlt)
7800GT

DDR2 - 1000 CL4-4-4-15 bei 2,2V

DDR2 - 1050 CL4-4-4-15 bei 2,2V

Ich bin auch ein "Betroffener".

Ich habs teilweise nicht so mit den Bezeichnungen der Teiler, entschuldigt das Bitte, aber ich hoffe ich kann verständlich machen welche ich meine.
Die Cellshock DDR2 800er Rams laufen auf meinem P5W DH nicht mit 390Mhz FSB und 4:5er Teiler (=975Mhz) obwohl sie das mit dem 3:5 Teiler und dem entsprechenden FSB locker schaffen. Entweder der Rechner bootet erst gar net oder ich bekomme in memtest tausende Fehler ab Test 6. Versuche ich Windows zu booten bekomme ich nen Bluescreen.
Es ist mit dem 3:5 Teiler sogar weitaus mehr drin. Ich habe den Speicher gerade mit 312Mhz FSB und 3:5er Teiler auf 4-4-4-12 und 2,4V laufen - ohne Probleme.
Der 4:5er Teiler funktioniert definitiv nicht, aber auch der 3:4 Teiler macht Probleme.
Wie gesagt der Speicher schafft die 1040Mhz locker, nicht aber mit diesem Speicher und 390Mhz FSB. Dann kommt es zu den o.g. Problemen mit dem Booten oder in memtest. Diese beiden teiler funktionieren also definitiv nicht, welche noch betroffen sind weiss ich nicht.

Habe mir überlegt mir die Cellshock DDR2 1000 CL5 zuzulegen aber dann hätte ich ja das selbe Problem, oder? Ich möchte den FSB auf jeden Fall mit 390Mhz laufen lassen da mein E6600 mit 9er Multi nur 3,5Ghz schafft. Wenn diese beiden Teiler nicht funktionieren könnte ich den Speicher dann auch nur entweder wesentlich langsamer laufen lassen oder wesentlich schneller. Die Speicher sind zwar gut aber ~ 1300Mhz werden sie nicht erreichen denke ich :(
Ne, echte Zwickmühle. Meint ihr das man sowas durch n Bios Update fixn kann oder muss ich mir ein neues Board holen um den Speicher voll ausnutzen zu können?

Kurze Frage:

Lieber G.Skill 2GBNR, G.Skill GBHZ oder Cellshock 2GB DDR2-800 CL4 für das P5B Deluxe mit e6600 ?

@ yardi

bei den 1000C5 wirds auch nicht beser - liegt am Board/Chipsatz... die 965er Boards gehen da momentan einiges höher...

@ daplaya

bitte beim thread-thema bleiben und sich mal etwas umsehen im forum ;)

Habs eben noch mal mit 2GB G-Skill DDR2 800 CL4 (Endung GPK) probiert und da ist es das selbe. Mit dem Teiler 4:5 kann ich nichtmal um 10Mhz übertakten, mit dem Teiler 3:5 sind immerhin 45Mhz mehr drin. Ausserdem brauche ich mit dem Teiler 4:5 schon 2,2V um sie mit 780Mhz DDR2 laufen lassen zu können. Spezifiziert sind 1,9 bis 2,0V.

Liegt also auch nicht am Speicher!

@ yardi

bei den 1000C5 wirds auch nicht beser - liegt am Board/Chipsatz... die 965er Boards gehen da momentan einiges höher...

@ daplaya

bitte beim thread-thema bleiben und sich mal etwas umsehen im forum ;)

Aber beim Asus P5B Deluxe mit 965er CHipsatz gibts doch Probleme mit dem FSB Leistungsloch und nem E6600, oder?

Ich habe zwar 2GB PHu2 2GBHZ G.Skill speicher, aber genau das gleich Problem wie Yardi

ist zwar nun OT...

Mein System ist neu, konnte mich nicht zwischen E6400 und E6600 entscheiden, doch sehr vielesagten, beim E6400 muss ich wegen OC das Asus P5B Deluxe nehmen da das viel FSB mit macht, beim E6600 jedoch das P5W DH Deluxe.

Ich wusste erst auch nicht warum, da ja eigentlich das Board was mehr FSB schafft bei OC das bessere ist, doch ab 400mhz FSB bis 470 oder so(weis es nicht genau) bringt der Höhere CPU Takt mit nem E6600 keine Mehrleistung, da der Chipsatz da seine timings zurückfährt oder so.

Sonst hätte ich das P5B genommen. Doch nun ärgert es mich, dass ich den RAM nicht 4:5 betreiben kann :motz:

Habe es nun auch mal getestet:

FSB von 300 und dann DEN Speicher auf DDR1000 (500mhz)

Und das bei 4-4-4-12 und 2,2V

Und das System fährt ganz normal hoch, und es läuft alles!

Man, es liegt echt am Board

Zuletzt bearbeitet:
Da die Speicherpreise gerade wieder etwas gesunken sind und ich mir ein neues System kaufen möchte, würde ich gern zuschlagen. Allerdings bin ich jetzt auf dieses Thema hier gestoßen...
Ich wollte mir nämlich das P5W DH Deluxe leisten und lese jetzt, dass es dabei zu Problemen kommt. Da ich ne WaKü habe wollte ich mein System natürlich für spezielle Anwendungen auch am "Limit" betreiben.

Was wäre denn momentan die Beste Lösung? Anderes Board? Eventuell den Speicher jetzt kaufen (250€ bei Mindfactory) und auf eine Revision/neues BIOS warten?

Die anderen Theman zum RAM und dem Board sind ja leider so lang geworden, dass man kaum noch durch sieht, oder ne Woche Urlaub dafür planen muss :haha:

Meine Config sollte so aussehen
  • E6600
  • P5W DH Deluxe
  • 2GB Cellschock PC2-6400U

Danke für Tipps.

passt gut ;)

wenn du allerdings noch warten kannst, dann würde ich für richtigen Spaß noch ein paar Wochen auf ATI RD600(DFI) oder nForce 680SLI Bretter warten :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Sind darüber schon genug Infos bekannt um sagen zu können welche Vorteile sie gegenüber den Intel Chipsätzen speziell dem i975(x) bieten werden?

Der nForce 680SLI Chipsatz klingt ja nicht schlecht. Allerdings kommen dann im November (wenn überhaupt) die neuen Boards, und bis die ausgereift sind vergehen auch wieder Wochen ehe eine gescheite Revision kommt. Vor dem nächsten Jahr lohnt bestimmt kein Kauf.
Hatte das damals mit meinem nforce2 Board durch. Gleich gekauft als es kam (A7N8X) weil es 200MHz FSB machen sollte. Aber Pustekuchen, bei 180 war Schluss. Spätere Revisionen hatten damit dann jedoch keine Probleme mehr.
Das Bild hier sieht ja auch richtig edel aus. Aber preislich wird es bestimmt auch nicht unter 200EUR zu bekommen sein :(

I for see a strong comeback from DFI in a few weeks, both boards should have awesome 1T performance and are capable of over 500fsb...I will have both here for review and for overclocking guides on TTR.
Hört sich sehr gut an. Wäre dann mein viertes C2D Board ;) Man ist das krank... :fresse:

Gibs eigentlich was neues in Verbindung mit den P5W und den Cellshocks?

Korrekt, meinte das Teilerproblem.

Also Leute, ist es jetzt generell ratsam auf den Cellshock-Ram zu verzichten wenn man ein 975er Boaard hat oder wie ist da das abschliesende Fazit ? Ich wollte mir nämlich eigentlich nächste Woche das Asus p5W DH Deluxe kaufen...

das Problem ist das Board bzw. der Chipsatz - alle Module habe da so ihre Probleme...

wenn du weit über 1000 Ramfrequenz willst, soltest du zum P5B Deluxe greifen

Also so Hardcore OC wollte ich eh nicht machen. Besteht eigentlich generell die Möglichkeit, dass dieses Problem durch ein Biosupdate behoben wird (wenns denn mal eines geben sollte irgendwann^^) ?

welches Problem denn? die Module schaffen die Spezifikationen am Board und es ist doch alles ok....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh