Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, konnte ich das Problem lösen und mein MB Asus Prime X370 pro auf das neueste Bios updaten und so retten.Und noch ein Tipp: Bei meinem Prime X370 Pro (Winbond W25Q128FW) konnte ich den Speicher nur auslesen und nicht löschen/beschreiben, obwohl ich es mit AsProgrammer, NeoProgrammer und flashrom mit den jeweiligen Unprotect-Funktionen probiert habe.
Schuld war das gesetzte Complement Protect (CMP) Bit in SREG2 (#14). Auf 0 gesetzt funktioniert alles. Man kann es in AsProgrammer und NeoProgrammer editieren - aber aufpassen, einige benachbarte Bits kann man, wenn man sie ausversehen gesetzt hat, nicht mehr zurücksetzen! Daher lieber nochmal extra im Datenblatt nachschauen.
Von dem Board gibt es verschiedene Revisionen, die untereinander scheinbar nicht kompatibel sind. Du müsstest also wissen, welche Revision du hast (ggf. Bilder vom Board vergleichen):Hey. Ich wollte das Tutorial befolgen und bin gerade an dem Punkt bei dem man sich die UEFI Datei holt und finde nun nicht welche ich bei dem Mainboard von mir benötige bzw. woher ich diese Datei erhalte.
Das Mainboard wäre das Gigabyte GA-A320M-H
Weiß jemand wo ich die Datei bekomme?
Mit freundlichen Grüßen
Maurice | MYNTAX
Ist tatsächlich ziemlich schwierig nen Unterschied dabei zu finden aber das einzige was mir auffällt ist das kleine Metallstück über dem HDMI-Port beim 3.x und genau das habe ich bei meinem HDMI-Port auch also würde ich mal davon ausgehen, dass es das sein wird.Von dem Board gibt es verschiedene Revisionen, die untereinander scheinbar nicht kompatibel sind. Du müsstest also wissen, welche Revision du hast (ggf. Bilder vom Board vergleichen):
GA-A320M-H (rev. 1.x) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...www.gigabyte.comGA-A320M-H (rev. 2.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...www.gigabyte.comDie Datei in der zip (die mit 16384KB) lässt sich direkt flashen, muss nur ggf. noch umbenannt werden (Dateiendung z.B. .bin), damit das Programm zum Flashen die direkt anzeigt.GA-A320M-H (rev. 3.x) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...www.gigabyte.com
Ah tatsächlich und es ist doch die rev 1.1. Vielen Dank!Meistens sind die Revisions-Nummern auf den Ecken oder nahe der Modellbezeichnung aufgeklebt oder gedruckt. Manchmal auch als Sticker auf dem BIOS.
Bin jetzt nicht sicher aber du kannst den Chip in mehreren modis fahrenIch klinke mich hier auch mal rein....
Ich habe seit ca. 2 Jahren die schwarze Version und damit schon Geräte geflasht (u.a. Zangenmultimeter UNIT 210). Doch vor ein paar Tagen findet mein Win10 das Dingens nicht mehr.
Sicher sind inzwischen ein paar Win10-Updates drübergeflogen, doch versauen diese Treiber oder den Gerätemanager?
Win10 habe ich vor längerer Zeit (etwa 2020) von Win7-Home auf Win10 "upgegradet", doch der CH341a kam erst viel später ins Haus.
Ich hatte jetzt im Gerätemanager vier mal "unbekannte Geräte" bei den Anschlüssen (COM usw), aber keiner wollte mit dem CH341a-Treiber was anfangen ("nicht dafür gemacht").
Aber es erschien auch nichts neues Unbekanntes, wenn ich den einstecke (macht nur das bekannte Pling).
Also habe ich erstmal die vier Unbekannten entfernt und neue Versuche.
Aber es funktioniert einfach nichts. Es macht "Pling" und das wars.
Danach händisch die aktuelle Treiber.Exe (CH341a.exe oder so) ausgeführt, die macht auch irgendwas, doch weder im Grätemanager noch in den Programmersoftwaren (Neoprogrammer, ASprogrammer usw.) wird der Möppel gefunden.
Vielleicht muss ich in der Registry mal suchen, habe ich aber noch nicht gemacht. Zumindest nicht hierfür, ansonsten habe ich in dieser schon recht hemdsärmlig rumgefuhrwerkt
Warum zum Geier ist das CH341a-Dingens hier weg?
In anderen Rechnern funktioniert das Ding noch einwandfrei, auch unter Win10..... Es sollte also selber noch intakt sein.
Old-Papa
Nun, da das Teil ja auf anderen Rechnern funktioniert, muss es hier an diesem Win10 liegen. Irgendwas ist in der Treiberei vergrurkt.Bin jetzt nicht sicher aber du kannst den Chip in mehreren modis fahren
Pin 1 also ACK# sollte über 220ohm auf masse liegen damit er als Epp erkannt wird. Ansonsten ist des Ding ein RS232 und wird als com Port erkannt. Wenn dann noch SDA und SCL (24 23) verbunden ist dann ist das nen printer ohne Drucker. Ggf hilft's
Bahnhof?Hallo zusammen, haben wir hier jemanden der das anbietet, habe gestern ein MSI Meg z490 ace gekauft aber es passiert nichts , man hat mich drauf hingewiesen hier im Forum das jemand mit Zange das könnte, würde mich freuen etwas zu lesen😊
Er sucht jemanden der das Board flaschtBahnhof?
Das kann durchaus sein fürs prgrammern sollte der Para Treiber drin sein.Nun, da das Teil ja auf anderen Rechnern funktioniert, muss es hier an diesem Win10 liegen. Irgendwas ist in der Treiberei vergrurkt.
Old-Papa
Ja und nun?
Genau. In dem Fall kommt die Datei auch auf genau 32*1024*1024 Byte (d.h. kein Header), sollte also direkt flashbar sein.Sagt mal mit dem UEFI runterladen, welches dann eventuell bearbeit werden muss, wird doch das ganz normale BIOS gemeint welches ich von der Herstellerseite runterlade richtig?
Dann sind die 'failsafe'-Defaults in deinem Fall doch nicht so failsafeEdit: Pc läuft wieder, habe vergessen das ein PCIe 3.0 Riser verbaut ist und man das ja im BIOS auf Gen3 stellen muss ansonsten gibt es kein Bild…