Chenbro SR112 ohne Funktion

apejovic

Experte
Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei mein NAS (Mini-ITX, 2 SATA Karten) aus einem viel zu kleinen 2 Bay Gehäuse mit 6 externen HDD's in das Chenbro Gehäuse zu verpflanzen.

Nach dem Umbau musste ich feststellen, daß keine HDD mehr erkannt wird. Zu erst habe ich an ein defekt des Netzteils oder dem plötzlichen Tod des Mainboard gedacht.

Das Netzteil und das Mainboard funktionieren jedoch anstandslos in anderen Systemen. Auch die SATA Karten funktionieren einwandfrei.

Durch das ganze probieren und Gefummel rückte das Gehäuse immer mehr als Übeltäter ins Bild.

Die HDD's (2x Chenbro Mini-SAS auf SATA Backplane; 2x4 HDD) laufen zwar hoch/an aber die Datenverbindung streikt.

Werden die HDD's ohne das Backplane angeschlossen, dann funktioniert alles.

Welcher Profi kann mir helfen, das Gehäuse trotzdem nutzen zu können?

Es gibt verschiedene Jumper auf den Backplanes. Bevor ich diese aber umsetze wollte ich lieber hier nachfragen.

Bedienungsanleitung habe ich angehangen. Ich finde dort jetzt aber keinen Hinweis, was diesen Fehler bei mir verursacht.

Habt vielen Dank

Anhänge

• Manual_6Gbps 4-port 3.5 mini-SAS backplane(80H10220918A0)_V1.0.pdf
    341,9 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Kabel hast du denn für die Verbindung MB/Controller-Backplane verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Mini-SAS auf 4x SATA. Dann ist da noch dieser 8-Pin Stecker noch dran, vermutlich für die LED Steuerung von einer RAID-Karte. An meinen Karten kann diese 8-Pin Stecker nicht angeschlossen werden.

Quelle: War beim Gehäuse dabei

Auf dem Label des Kabels von oben nach unten:

||||||BARCODE||||||
672042051571
SUPERMICRO
CBL-0097L-02
REV. E
MADE IN CHINA
32/08

Das ist ein SFF-8087 nach 4x SATA Kabel. Du brauchst aber ein 4x SATA nach SFF-8087 Kabel.

Siehe auch:

Also mal schauen, dass du bei z.B. Geizhals nachschaust, dass du da das richtige Kabel findest. Kannste auch gerne nochmal vorher posten.

Bei Chenbro liegen Supermicro Kabel dabei? -interessant...

Habe jetzt 2 Kabel in der Bucht geschossen. Dann hoffe ich mal, daß dann damit alles läuft.

Dir, vielen Dank.

Melde mich, wenn die Kabel verbaut worden sind.

@v3nom
Bist du dir sicher?

Also ich habe das Silverstone CS381 und das hat auch Mini-SAS-HD-SFF-8643-Anschlüsse auf der Backplane. Habe dann explizit das gelinkte Delock Kabel gekauft (was auch funktioniert hat) um die 4x SATA vom MB auf die Backplane zu bringen.

Die aus der Bucht sind als "reverse" gekennzeichnet. Kommen am Montag, wenn die Angabe über den Lieferzeitpunkt stimmt.
Gestern kamen noch 2 andere Kabel an, die ich vor dem Kauf des Gehäuses bestellt hatte. Sind wahrscheinlich "forward/normale" Kabel. Dort war keine weitere Bezeichnung.

Auch keine näheren technische details waren angegeben.

Muss die beiden erst mal testen, dann weiß ich mehr. Vielleicht sind die anderen Kabel (die dem Gehäuse beilagen) defekt.

Ich sag bescheid.

Frohes neues Jahr

Die Kabel sind doch noch schneller angekommen als angegeben.

Die Backplanes funktionieren jetzt einwandfrei mit den "Reverse" Kabeln aus der Bucht.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Von meiner Seite kann geclosed werden.

Schöne Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh