Chieftec CA-01B-B-SL komplett interne Wakü (neues High-End Sys.)

Darf man mal fragen wie du das ganz da abschotten wolltest und aus welchem Grund?

Meinst du die Schots zum und vom Radi? Die sind dafür da, dass wenn ich mal was tauschen muss, nicht den kompletten Radi leer machen muss, da da schon viel flüssigkeit reingeht und es total ätzend ist die Luft da raus zu kriegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank für die bilder, jetzt hab ich ein muster, wie das bei mir aussehen soll und kann man das viel besser vorstellen

wenn der cuplex bei dir gepasst hat werd ich mir den auch holen.
eins würde mich noch interessieren, was für schläuche hast du verwendet und in welcher größe?
ich wollte ursprünglich den 10/8 innovatec pvc schlauch nehmen, hab mir allerdings überlegt ob es nicht besser wäre den 11/8 tygonschlauch zu nehmen, weil ich damit engere radi legen kann.

Gruß

McNeal
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem inno kannste kaum schlechter verlegen, hab beides hier, der inno ist zwar nicht ganz so wabbelig, macht aber auch bei guten biegeradien ne menge mit.
 
So endlich alles soweit fertig und System läuft einwandfrei :coolblue::coolblue:

Muss noch ordentlich verkabeln und etwas verschönern, aber der Grundaufbau is fertig JUHUU

Mehr infos kommen noch was haltet ihr davon?!?!?!

 
bis auf das wirklich üble kabelmanagment saubere arbeit

in den deckel würde ich vlt. noch ne blende oder alternativ lüftergitter (z.b. meshgitter in gehäusefarbe) einbauen.
 
jau kabel muss ich noch sauber verlegen :rolleyes:
Hatte ich aber noch keinen Bock drauf weil ich erst mal mein System befeuern wollte :d:d
Wakü is echt top laut Aquasuite (Tempsensor in der Ultra Pumpe) habe ich 25 - 28 °C Wassertemperatur CPU wird laut BIOS nicht wärmer als 30 °C was ich aber noch mit einem langem Stabilitätstest testen muss :shot:

Und auf dem Deckel kommt natürlich noch ein Gitter muss ich aber erst noch ein schönes kaufen ...
Und auf die Front vom Watercool Silentstar werde ich noch etwas eingravieren oder Lasern lassen kommt bestimmt cool

greetz SsAan
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die bilder, jetzt hab ich ein muster, wie das bei mir aussehen soll und kann man das viel besser vorstellen

wenn der cuplex bei dir gepasst hat werd ich mir den auch holen.
eins würde mich noch interessieren, was für schläuche hast du verwendet und in welcher größe?
ich wollte ursprünglich den 10/8 innovatec pvc schlauch nehmen, hab mir allerdings überlegt ob es nicht besser wäre den 11/8 tygonschlauch zu nehmen, weil ich damit engere radi legen kann.

Gruß

McNeal

Hi,

also ich hab die 11/8er PVC schläuche von Aquatuning drin... Vielleicht solltest du dir auch mal die neuen von Feser anschauen (siehste im Schläuche/Wasserzusätze Thread)! Die sind auch ganz cool!

Gruß
 
wenn ihr euren kreislauf das erste mal befüllt und noch testen müsst ob er dicht ist baut ihr da zuerst die teile, die kühlt werden sollen ein und verschlaucht es dann und nach dem verschlauchen die elektronischenteile wieder aus oder lasst ihr die gleich drinen?

da am anfang nur die cpu kühlen werde bin ich am überlegen, ob ich das mb zum maßnehmen reinbaue und zum problelauf wieder rausnehme. aber ich glaub das wäre ein ziemlich großer aufwand. darum würde mich mal interessieren wie ihr das normal macht.

Gruß

McNeal
 
wenn ihr euren kreislauf das erste mal befüllt und noch testen müsst ob er dicht ist baut ihr da zuerst die teile, die kühlt werden sollen ein und verschlaucht es dann und nach dem verschlauchen die elektronischenteile wieder aus oder lasst ihr die gleich drinen?

da am anfang nur die cpu kühlen werde bin ich am überlegen, ob ich das mb zum maßnehmen reinbaue und zum problelauf wieder rausnehme. aber ich glaub das wäre ein ziemlich großer aufwand. darum würde mich mal interessieren wie ihr das normal macht.

Gruß

McNeal



Du hattest doch bei der Aquastream einen Adapter bei um die Pumpe laufen zu lassen ohne das Mainboard mit Strom zu versorgen! Du baust dann alles schön zusammen und lässt es dann so Probelaufen wie es am Schluss sein soll! Aber nicht vergessen den EPS (acht Polig) abzumachen vom Mainboard!

Gruß
 
ok, dann lass ichs drinen. und benutz den überbrücker.


Gruß

McNeal
 
Ich hab mir mal die Teile, die ich gerne verwenden würde zusammen gestellt:
Was haltet ihr davon, würdet ihr evtl. andere teile empfehlen oder kann ich das so kaufen? lüfter und gehäuse kommen dann noch extra dazu.

Vielen Dank im Voraus


McNeal
 
ich würde das Inno Konzentrat bevorzugen -> ergiebiger
Handelt es sich beim CPU Kühler um die Version mit G 1/4" Gewinde ? Falls nicht, die andere Version nehmen, ist zwar eher nurvon kosmetischer Natur, aber bringt etwas mehr Durchfluss :)

Für den Aquatube brauchst du noch andere Anschlüsse, oder Adapter -> da mit G 1/8" Gewinden ausgestattet.

Und was die Pumpe betrifft, reicht die Laing Pro völlig aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist richtig
 
sehr gut, dann werd ich die pumpe und das mittel ändern und dann so bestellen
Hinzugefügter Post:
sehr gut, dann werd ich die pumpe und das mittel ändern und dann so bestellen.

eins ist mir eben noch aufgefallen, bei den laings mit pro deckel steht, dass der deckel noch nicht montiert ist und man befestigungspuffer mitbestellen soll. was ist mit befestigungspuffer genau gemeint?


Gruß

McNeal
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Teile brauchst du nur beim Einbau in einen 5,25" Schacht und würde ich dir nicht empfehlen, da die Pumpe dann A: die Geräusche direkt aufs Gehäuse überträgt und B: die Gummimischung dieser Teile zu hart ist. Wenn man die Pumpe im LW Schacht unterbringen will bzw. muss, gibt es bessere Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich müsste die pumpe in einen 3,5" schacht einbauen, welche möglichkeit würdest du mir da empfehlen?


Gruß

McNeal
 
Hat der 3,5" Schacht einen Boden, so wie es z.B. oftmals in Lian Li Gehäusen der Fall ist, oder komplett unten offen ? Du könntest dann 4 Stück hiervon verwenden:

Gummitüllen

..oder die Pumpe auf einer Schicht Schaumstoff betreiben.
 
der hat glaub ich einen boden, dann versuch ichs damit mal.

bzw ich werde sie auf den boden neben das mb bauen, und den einlass auf dem prodeckel nehmen, dass sollte ja auch funktionieren. könnt ihr mir sagen, ob die pumpe neben das mb passt? die pumpe ist 80*80 mm die aquastream ist allerdings nur 52 mm und die passt neben hin.

eine ganz andere frage noch. bin noch am überlegen, ob ich die graka gleich mit kühle. da das aber aber alles etwas ins geld geht bin ich mir da noch nicht ganz sicher.
der grakühler von ek hat ja lt. angabe schon wärmeleitpads dabei. muss man sonst noch was extra kaufen um den zu montieren oder ist wirklich alles dabei?

Gruß

McNeal
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst beim ek nur noch wärmeleitpaste! die pads für die spannungswandler sind dabei!

willst du unbedingt die laing pumpe? wen du kein aquaero hast wäre vielleicht die aquastream xt was für dich, da es da eine lüftersteuerung und einen anschluss für einn durchflussensor gibt!

ich wollte eigentlich auch den aquatube, jedoch hab ich mich wegen der 1/8 zol gewinde für den watercool entschieden!

gruß
 
bei der xt wäre der wassertemperatursensor interessant. die lüfteranschlüsse haben nicht genug spannung für meine lüfter, da kann ich keinen anschließen.

hört sich zwar etwas komisch an, aber was mich bis jetzt von der xt abgehalten hat ist, dass ich mir nicht sicher bin wie rum der usb-schluss aufs board kommt und ich befürchte, dass mir entweder die pumpe oder das board abraucht. ohne usb anschlüsse würde ich die pumpe nur ungern betreiben, da sonst die ganzen features verloren gehen. wie läuft die xt bei euch? macht sie irgendwelche probleme?

wegen den 1/8 zoll anschlüssen, sind die so durchflusshindernd oder spielt das keine so große rolle?

habt ihr beim einbau der anschlüsse eigentlich noch teflonband benutzt, oder nur die anschlüsse mit den o-ringen? wenn das teflonband sich löst verstopft es sicher die kühler oder?

Gruß

McNeal
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd ich den aquatube nehmen.

bzgl. graka-kühler, was haltet ihr von dem hier: Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX

wisst ihr ob man bei dem den stabilisationsring abbauen muss oder ob er wie bei dem ek dran bleiben kann?


Gruß

McNeal
 
bei der xt wäre der wassertemperatursensor interessant. die lüfteranschlüsse haben nicht genug spannung für meine lüfter, da kann ich keinen anschließen.

hört sich zwar etwas komisch an, aber was mich bis jetzt von der xt abgehalten hat ist, dass ich mir nicht sicher bin wie rum der usb-schluss aufs board kommt und ich befürchte, dass mir entweder die pumpe oder das board abraucht. ohne usb anschlüsse würde ich die pumpe nur ungern betreiben, da sonst die ganzen features verloren gehen. wie läuft die xt bei euch? macht sie irgendwelche probleme?

wegen den 1/8 zoll anschlüssen, sind die so durchflusshindernd oder spielt das keine so große rolle?

habt ihr beim einbau der anschlüsse eigentlich noch teflonband benutzt, oder nur die anschlüsse mit den o-ringen? wenn das teflonband sich löst verstopft es sicher die kühler oder?

Gruß

McNeal

Also wenn du in das handbuch von deinem Board schaust, sowie in die Anleitung von der XT, kannst du eigentlich nix falsch machen beim anschließen! In der Anleitung vom board Steht welcher PIN Masse ist und dann schaust du welcher vom USB kabel Masse ist...

Teflonband hab ich nicht benutz, glaube aber bei dem Adapter für den Thermochill musste ich Teflonband benutzen, da der nicht diese einbuchtung (oder wie man es sonst nenen mag) hat für die O-Ringe und die sich dann an der seite rausquetschen und es somit undicht wird...

Also ich hab bis jetzt keine Probleme mit der XT! hab noch das 11er Bios drauf und bis jetzt weder Probleme mit der erkennung am USB, noch mit nicht Anlaufen der Pumpe... Hatte vorher die alte Aquastream und bin mit der neuen genauso zufrieden wie mit der Alten!

Welche Lüfter willst du denn verwenden wenn die nicht an der XT laufen?
 
ich wollte mir diese hier holen.
Scythe Ultra Kaze DFS123812L-3000
die haben 7,2 Volt, ich glaub bei der aquastream darf man insgesamt nur 6 Volt anschließen. ich weiß die lüfter sind sehr laut, aber das stört mich nicht. auf lautstärke kommt es mir nicht an^^

Gruß

McNeal
 
ich würde lieber die Slipstream 1200 oder 1600 nehmen !

Lüftertest
 
ich wollte mir diese hier holen.
Scythe Ultra Kaze DFS123812L-3000
die haben 7,2 Volt, ich glaub bei der aquastream darf man insgesamt nur 6 Volt anschließen. ich weiß die lüfter sind sehr laut, aber das stört mich nicht. auf lautstärke kommt es mir nicht an^^

Gruß

McNeal

Na da haste dir aber Brummer ausgesucht! Du weist ja das du beim Thermochill durch den großen Lammelenabstand nicht so starke Lüfter brauchst!?

Also hol doch lieber die wo bundymania vorgeschlagen hat, oder alternativ die YateLoons... Wobei die "nur" mit 1200 Umdrehungen laufen und die von bundymania auch als 1600er gibt...

Gruß
 
mmh wegen den lüftern schau ich nochmal.

@bundymania: was hast du denn für farbstoff im wasser? ich hätte auch gern rote kühlflüssigkeit und bei dir wirkt das auch richtig rot und nicht rosa.

Danke im Voraus

Gruß

McNeal
 
Temps?!?!?

So ich glaub ich habe meine 24/7 Settings für meinen E8400 gefunden!

Was sagt ihr zu den Temperatur Werten sind die für meine Wakü in Ordnung/schlecht/super??? Da das meine 1. Wakü ist weiss ich nicht ob die Werte zu den besseren oder eher zu den schlechteren gehören. Ich denke aber das die Werte ganz in Ordnung sind was meint ihr?

Grafikkarte ist nicht Wassergekühlt, das Mainboard besitzt einen Fusion Block der auch an den Wasserkreislauf angeschlossen ist!
cimg0780du1.jpg


Die 4 Yate Loon laufen mit 12 Volt (3 auf dem Thermochill 120.3, 1 über dem Netzteil)!!! Die 3 Lüfter auf dem Radi saugen die Luft in das Gehäuse, ich habe gelesen das dies nicht die beste Variante ist stimmt das?

Orthos Last 3Std.:



Windows Betrieb IDLE:



Die Werte der Cores schwanken im Betrieb immer um 3 °C liegt aber bestimmt daran das man die Intel E8xxx Temperaturen nicht richtig auslesen kann!!!
Alle anderen Werte bleiben Stabil!!!

Ich glaube das noch etwas Luft im Radiator ist, bin mir da aber nicht ganz sicher! Schädlich ist das ja bestimmt nicht, aber wie stark kann sich ein bisschen Luft im Radi auf die Temperaturen auswirken ?!?!?
Wenn die Temps nicht soo gut sind, wo könnte ich verbessern?!?!?!
Ich glaube auch das mein EK Supreme nicht plan auf der CPU aufliegt da werde ich noch Bilder nachliefern! Die WLP is eher am Rand der CPU und in der mitte ich schätze mal ca. 1 -1,5 cm² Fläche ist kaum bis gar keine WLP. Das ist so bestimmt nicht richtig oder?!?!?


Wäre für jede Info dankbar!!!

greetz SsAan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das noch etwas Luft im Radiator ist, bin mir da aber nicht ganz sicher! Schädlich ist das ja bestimmt nicht, aber wie stark kann sich ein bisschen Luft im Radi auf die Temperaturen auswirken ?!?!?
Das kann sich ziemlich auswirken. Besser der Radi ist luftleer.
Die 4 Yate Loon laufen mit 12 Volt (3 auf dem Thermochill 120.3, 1 über dem Netzteil)!!! Die 3 Lüfter auf dem Radi saugen die Luft in das Gehäuse, ich habe gelesen das dies nicht die beste Variante ist stimmt das?
12V? Das wäre mir viel zu laut. Regel sie mal auf 5V runter, der Unterschied ist nur 3-4°.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh