Chieftec CA-01B-B-SL komplett interne Wakü (neues High-End Sys.)

Ich hab mein system auch zusammengeschraub. und gleich mal die temperaturen überprüft. könnte ihr mir sagen, ob die so in ordnung sind?

gpu: 40 grad im idel mit dem heatkiller von watercool
cpu: ist ein e8400 und coretemp zeigt mir 40 grad an, allerdings sollen die temperatursonden bei den e8x00 nicht richtig funktionieren, hab ich hier geleseb.

die werte sind bis jetzt im idle und noch ist keine teil übertaktet.

Gruß

McNeal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle Werte sind irrelavant, wichtig ist die Wassertemperatur unter last.
 
habe leider keinen temperatursensor im wasser. ich lass mal 3dmark 06 die grafiktests 10 mal durchlaufen und schau dann nochmal nach den temps. mein hauptproblem ist im moment die grafikkarte. gibt es noch eine andere möglichkeit die grafikkarte zu testen? so eine art orthos für die grafikkarte?

Gruß

McNeal
 
Ich hab da vor kurzem was gesehen, aber keine Ahnung wie das heisst.
 
habe leider keinen temperatursensor im wasser. ich lass mal 3dmark 06 die grafiktests 10 mal durchlaufen und schau dann nochmal nach den temps. mein hauptproblem ist im moment die grafikkarte. gibt es noch eine andere möglichkeit die grafikkarte zu testen? so eine art orthos für die grafikkarte?

Gruß

McNeal

ATItool mit Artefakt Scan lastet die Karte auch ganz schön aus! Hau am Besten Nebenbei noch Orthos oder Prime laufen dann ist das Wasser auch schön warm und du siehst wie Warm die Karte wird wenn alles ausgelastet ist!

Meine 8800 GTX ist mit EK Kühler auch 40 C° im Idle! Jetzt wo es warm ist auch mal 43 C°. Unter last wird die Eigentlich nie Wärmer als 54 C°, obwohl das Wasser bei mir bei der Jahreszeit (Mein PC steht aufm Speicher...) ca. 30 C° unter Last hat!

Gruß
 
habe leider keinen temperatursensor im wasser. ich lass mal 3dmark 06 die grafiktests 10 mal durchlaufen und schau dann nochmal nach den temps. mein hauptproblem ist im moment die grafikkarte. gibt es noch eine andere möglichkeit die grafikkarte zu testen? so eine art orthos für die grafikkarte?

Gruß

McNeal

einfaches thermometer in den agb, damit kann man das auch sehen, ist auf der anzeige nur low zu sehen, ist die wassertemp auf jeden fall sehr gut (da kleiner 33-35 je nach thermometer)
 
ich hab mal orthos und atitool für 2,5 h laufen lassen, danach waren die temperaturen wie folgt

gpu: 49 grad
cpu kern 0: 42 grad
cpu kern 1: 43 grad

gekühlt werden nur cpu und die grafikkarte mit spawas. ist das so in ordnung?
wegen der wassertemperatur muss ich mir noch messen.

gruß

McNeal
 
gut jetzt bin ich beruhigt, dachte schon die werte sind zu hoch.

vielen dank für eure hilfe

gruß

McNeal
 
Eine Wakü ist schon was feines :d

Und jetzt weiss ich auch warum hier einige sehr viel am optimieren umbauen etc. sind.

Inzwischen gehöre ich auch schon fast dazu...

Meine jetzige Wakü soll nochmal aufgestockt werden bzw erweitert werden!

Und zwar habe ich vor meinen momentan eingebauten Watercool Silentstar HD-Dual gegen einen Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition oder einen Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2 zu tauschen dann werde ich zu meiner 750er und meiner 1T Platte noch 2 Velociraptoren kaufen und die 4 Platten dann dort einbauen.
Auch werde ich wenn die neuen GT200b Grakas von Nvidia released werden und diese meinen Erwartungen entsprechen meine 8800GTS gegen vll. gleich 2 von den genannten Grakas ersetzen und diese dann auch an meine Wakü anschließen!
Soviel zur Hardware!

CPU E8400 ist schon übertaktet und rennt momentan auf 4 Ghz mit 1,4 Volt (Standarttakt 3 Ghz)
Ob ich die Grakas dann auch übertakten werde weiss ich noch nicht, sollte das aber eine Rolle spielen bei der Entscheidung einen 2. Radi einzubauen. Dann tendiere ich eher dazu sie zu übertakten...

Jetzt zu meinen Wakü-Fragen:

1. Welcher HDD Quad Wasserkühler ist besser??
Der Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition oder der Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2 ??? Mir kommt es Hauptsächlich auf die Geräuschdämmung und natürlich die Kühlleistung an! Gibts da irgendwoch Vergleichstests oder sowas?? Ich habe da leider noch nix entdeckt :-[ Vom Aussehen gefallen mir beide gleichgut. :)

2. Wenn ich die 2 GT200b Grakas kaufen werde und ich beide unter Wasser setzen möchte, reicht dann mein Thermochill aus um alles mit dem wertvollem H²O zu kühlen? Oder müsste ich den gegen etwas größeres tauschen oder vll einen 2. Dual oder einen 2. Triple Radi einbauen???

Hier nochmal meine momentanen Wakü Komponenten:
1x Thermochill PA120.3 Triple Radi
1x Aquacomputer Aquastream XT Ultra
1x EK Supreme CPU Kühler
1x Watercool Silentstar HD-DUAL Classic
1x Aquacomputer Aquainlet (AGB) wird vll auch getauscht gegen einen etwas größeren AGB zb. den EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
1x ASUS Fusion Block (ist der Standart Wasserkühler vom Mainboard)
 
hi also es sol so sein dass das aquadrive aauf nur 3 5 1/4 zoll schächten 4 HDD´s unterbringen kann der silentstar soll aber die bessere geräuschdämmung haben.
zu den radis ich würde sagen da du ja 2 graka´s kühlen willst dass da mind. ein 2. triple fällig wird (das eh gleich von irgendwem kommt) evo oder mora 2 wär auch gut ;)
 
hi also es sol so sein dass das aquadrive aauf nur 3 5 1/4 zoll schächten 4 HDD´s unterbringen kann der silentstar soll aber die bessere geräuschdämmung haben.
zu den radis ich würde sagen da du ja 2 graka´s kühlen willst dass da mind. ein 2. triple fällig wird (das eh gleich von irgendwem kommt) evo oder mora 2 wär auch gut ;)
*zustimm* wobei allerdings nen zusätzlicher dual auch ausreichen sollte
 
Sooooo

1. Ich möchte auch noch schnell von den Aquatunind 12 % profitieren und meinen neue EVGA 285 GTX unter Wasser setzen!
Die Frage ist jetzt sollte/muss ich meinen Triple PA120.3 Thermochill aufrüsten oder nicht?
Der TC bleibt auf jedenfall drin deswegen wäre ein Mora nix für mich zumal ich sowieso alles intern verbauen will!
Ich kann mir aber nur einen 1 x 120er Radi hier vorstellen:
(Links bzw am hinteren Teil des Gehäuses! Dort wo das 120er Lüftergitter vom Gehäuse ist)

Dort habe ich ca 10 cm nach innen Platz bis es an die Schläuche vom EK Supreme stoßen würde müsste ja reichen oder?
Aber würde das auch etwas bringen?!?!? Also mit was für besseren Wassertemps kann ich rechnen??? Wenn ja welcher ist der bester 1 x 120er Radi momentan?

Meine Pumpe (Aquastrem XT Ultra) sollte den zusätzlichen Radi ja locker packen oder?
Der Watercool HDD Silentstar Classic fliegt raus!

2. Meine Wakü ist jetzt fast 1 Jahr alt und da ich meinen 285 GTX meinem Wakü Kreislauf hinzufügen will muss ich ja alles auseinander bauen, was muss ich alles beachten?
Wasser + Wasserzusatz wird aufjedenfall erneurt!
Alle Wakü Teile werden nochmal ordentlich gespült (Ich habe da nämlich einen braune/Kupfer farbene Ablagerung an einem Schlauch entdeckt!!!)

Sollte man den kompletten Schlauch tauschen/erneuern???
 
1.der thermo kann bleiben, auf sicherheit noch nen einfachen magicool slim dabei kaufen, testlauf mit frisch eingebundener graka machen, wenn die temps zu sehr explodieren, den single dazupacken, der bringt dir ca. 2-3K.
2.zur gtx 285: ganz vorsichtig und sorgfältig den kühler montieren, ansonsten einmal alle kühler zerlegen und reinigen. schlauch kannste tauschen, musste aber nicht.
 
also für low-rpm super geeignet, haben zwar nicht die reserven wie die extreme, es geht hier aber nur ums unterstützen und nicht ums alleinige abarbeiten der hitze. denke, dass du den wahrscheinlich kaum/gar nicht brauchen wirst.
 
ok dann werde ich den erstmal nicht mitbestellen ;)

Big THX für die Hilfe
 
also mitbestellen würde ich ihn, kannst ja danach immer noch hier im marktplatz loswerden, falls du ihn nicht brauchst.
 
stimmt ^^

Sollte ich dann den XTREME oder den normalen bestellen?
 
ich würde nen slim bestellen, nen extreme braucht halt eher 800rpm (zieht darüber aber besser als der slim).
 
ehrlich gesagt glaube ich das du dir das sparen kannst. der TC wird locker reichen. du hast ja nur einen dualcore und auch nur eine graka! Das dürfte er locker packen. Wie schnell drehen deine Lüfter?
 
Lonnies @ 12 V ^^

Aber ich bestell mir ein Aquaero mit, damit werde ich dann wohl meine Lüfter regeln oder sie per Stufenwahlschalter 5V, 7V, 12V ansteuern (Eigenbau)

Also ich möchte wenn die Graka mit der Wakü läuft eigentlich ein recht ruhiges sprich Silent System ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh