Chieftec Gehäuse **Sammelthread**

Hm, ich habe einen Chieftec Bravo Big-Tower und bin am überlegen, ob ich den Festplattenkäfig ausbaue. Dazu hab ich aber zwei Fragen:

1. Wird durch den Ausbau die Stabilität des Gehäuses stark beeinträchtigt?
2. Kann ich den Festplattenkäfig später wieder einbauen, z.B. mittels Schrauben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: denke nicht
zu 2: hast dir selbst schon beantwortet

bäh... hier kann man ja schon "sau" in den staub schreiben....
 
Also ich hatte ein CS 601 (Dragon von 2002. Hab mir extra von Be quite das komplett zugeschnittene Dämmset gekauft für viel Geld und es hat nichts gebracht. Rechner wurde lauter, da sich die Hitze im Rechner staute, und leider in dem Gehäuse nur gedacht wurde an 3x 80mm Lüfter, die auch alle besetzt waren mit leisen Papst Lüftern. diese aber drehten (Lüftersteuerung) so hoch nach dem Dämmen, das der Rechner dann lauter war als vorher. Eine Festplatte und meine Graka haben das auf Dauer auch nicht überlebt und haben nach ein paar Monaten das zeitliche gesegnet.
Ich kann nicht verstehen, wie man in ein so gut verarbeitetes Gehäuse nur platz schafft für 80er Lüfter. Diese sind von Haus aus sehr laut, egal welche Marke)
War so enttäuscht von diesem Fehlerhaften Lüftungskonzept nach dem Dämmen das ich mir jetzt ein TJ07 von Silverstone zugelegt habe. Sehr offenes Gehäuse und 4x 120er Lüfter. Sauleise und alles komplett ohne Dämmung
 
Übrigens, ich würd die Bilder vom Anfang des Threads rausnehmen, sonst gibts mecker mit Hardwareluxx, falls nicht schon geschehen.
 
Ups, den Thread hatte ich voll vergessen.

@Dragonhart

Bis jetz hat noch keiner an den Bildern was auszusetzen gehabt.
Sollte dies geschehen nehme ich sie raus.

Hatte auch das 601 voll gedämmt. War leiser als mein Bravo jetzt.
Das TJ07 hätte ich auch lieber, aber ich sehe es nicht ein soviel Geld auszugeben.
Ich hab jetzt 1x120, 2x80, 2x92 Lüfter drin die über das Mainbaord geregelt werden. Bis 37° läuft alles auf 6 Volt und ist es leise, ab 50° dan 12 Volt. Also nur beim Benchen oder lange Zocken, und da ist der Sound lauter als die Lüfter. Also egal.

Weiß einer warum bei mir die Front USB nicht funktionieren? Der Externe bekommt Strom, die Lampe leuchtet, aber mehr auch nicht. Wenn ich sie hinten einstecke kann ich sofort drauf zugreifen. An was kann das liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Alten :)

60889427rm7.jpg
 
Hy,
Das mit den Bildern meinte ich nur, weil ich sofort einen über den Deckel bekommen habe.
Zu den Temeraturen. Ähnlich war es in meinem 601 auch. alles nur 4 Grad wärmer. Meine Hardware ist daran zugrunde gegangen. muss aber auch sagen, das ding ist 24 stunden an wegen saugen.
Im TJ07 (welches wirklich jeden Euro wert ist) sind die Temperaturen bis zu 12 Grad besser in allen Disziplinen. Kannst dir ja mal meinen Thread anschauen, vielleicht bekomst du Appetit. Werde meinen alten 601 aber weiter nutzen. Bau mir grad nen kleinen Sever mit nem kleinen Celeron, damit wirds locker gehen.

Ups, den Thread hatte ich voll vergessen.

@Dragonhart

Bis jetz hat noch keiner an den Bildern was auszusetzen gehabt.
Sollte dies geschehen nehme ich sie raus.

Hatte auch das 601 voll gedämmt. War leiser als mein Bravo jetzt.
Das TJ07 hätte ich auch lieber, aber ich sehe es nicht ein soviel Geld auszugeben.
Ich hab jetzt 1x120, 2x80, 2x92 Lüfter drin die über das Mainbaord geregelt werden. Bis 37° läuft alles auf 6 Volt und ist es leise, ab 50° dan 12 Volt. Also nur beim Benchen oder lange Zocken, und da ist der Sound lauter als die Lüfter. Also egal.

Weiß einer warum bei mir die Front USB nicht funktionieren? Der Externe bekommt Strom, die Lampe leuchtet, aber mehr auch nicht. Wenn ich sie hinten einstecke kann ich sofort drauf zugreifen. An was kann das liegen.
 
Also ich hatte ein CS 601 (Dragon von 2002. Hab mir extra von Be quite das komplett zugeschnittene Dämmset gekauft für viel Geld und es hat nichts gebracht. Rechner wurde lauter, da sich die Hitze im Rechner staute, und leider in dem Gehäuse nur gedacht wurde an 3x 80mm Lüfter, die auch alle besetzt waren mit leisen Papst Lüftern. diese aber drehten (Lüftersteuerung) so hoch nach dem Dämmen, das der Rechner dann lauter war als vorher. Eine Festplatte und meine Graka haben das auf Dauer auch nicht überlebt und haben nach ein paar Monaten das zeitliche gesegnet.
Ich kann nicht verstehen, wie man in ein so gut verarbeitetes Gehäuse nur platz schafft für 80er Lüfter. Diese sind von Haus aus sehr laut, egal welche Marke)
War so enttäuscht von diesem Fehlerhaften Lüftungskonzept nach dem Dämmen das ich mir jetzt ein TJ07 von Silverstone zugelegt habe. Sehr offenes Gehäuse und 4x 120er Lüfter. Sauleise und alles komplett ohne Dämmung
Das kann ích nicht nachvollziehen. Der Kleine auf meinem Bild ist auch voll gedämmt und mit 2 (hmm 3?) 80mm Lüftern bestückt die zudem noch am, mit 90mm+80mm bestückten NT, Tempgesteuert hängen. In dem Kasten lief ewig ein P4 2,8@3,5 als Spiel und Seti Rechner.
Temperaturprobleme hatte ich nie und nach dem einbau des Dämmsets ist der Pc merklich leiser geworden.
So sehr ich das TJ07 auch mag, sind trotzdem einige Schwächen im Kühlkonzept vorhanden.
 
Was für Schwächen sollen denn das sein? Etwa die unterschielichen Klimakammern, die eigentlich nur das TJ07 sowie eins von Lian Li?
Das das TJ07 über Standardmäßig 4x 120 mm Lüfter verfügt und 2x 92 er?
Das der Thermalaufbau so ist, das klate Luft unten angesaugt werden kann (Lüftungsgitter) und warme Luft nach oben über 2 weitere 120 mm Lüfter ausgeblasen wird ebenfalls durch ein Lüftungsgitter?
Also man sollte hier schon Objektiv bleiben. Ich war Jahrelang Chieftech Fan und finde die Verarbeitung der Stahlcases immer noch respektabel. Da ich aber jetzt ein TJ07 habe, kann ich gottlob beide Erfahrungen miteinander vergleichen. Habe über Monate die Temperaturen von CPU, System, Graka usw. akribisch aufgeschrieben unter verschiedensten Belastungsarten (surfen, idle, gamen usw) und im TJ07 sind diese teilweise bis zu 15 Grad runtergegangen. Und vom Geräusch her muß man schon im TJ07 drauf achten, qualitativ hochwertige, spriche leise Lüfter einzusetzen, die man auch regelt, sonst ist dieses bei der offenen Bauweise lauter als ein Chieftech mit Dämmung. Habe aber beide verglichen (mein altes CS601 und mein TJ07) und siehe da habe 4 dB weniger Lautstärke im TJ07 und das ganz ohne Dämmung und bessere Temps
Hinzugefügter Post:
Muß auch noch erwähnen, das im TJ07 der geringen Lautstärke zugute kommt, das das Mainboy Teil teilweise aus bis zu 8mm dickem ALuminium ist, also nicht so ne flattrige 1mm Büchse wie man sie von anderen bekommt.
Werde auf jedenfall mein altes Chieftech als Derver weiterverwenden mit einem kleinen Celeron, und die Dämmung werd ich so gut es geht wieder rausreissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalaufbu? Naja, dafür das der untere Mobo Bereich kaum mit Frischluft versorgt wird...
Vom optischen her find ich das Case schon klasse nur sind es einige sachen die Silverstone hätte besser machen können, zumindest bei dem Preis muss ich keine Alugewinde haben, das wäre tödlich bei meinen ständigen Basteleien.

Aber man merkt schon das du mit Händen und Füßen dein Case verteidigst ;):)
 
ich sehe, du hast es gelesen mit den Aluschrauben. Tue mir doch einen Gefallen und lies ein wenig im Silverstone Thread, davon gibt es ja drei. Einen von mir, einen von Dark Redemeer und der dritte weiß grad nicht. Dort wirst du sehen, wie oft wir unsere Kisten schon zerpflückt haben, weil wir schon wieder eine Idee hatten. Kann mich nicht erinnern, das einer ein Gewinde verkorkst hat. gehen alle noch. Ist nicht ideal mit den Alu in ALu, aber so schlimm ist es doch nicht (bin Metallbauer).
Aber wenn man etwas schlechtes finden möchte tut man das auch, so wie ich die schlechte Belüftung des alten CS 601. Nur besser wenn man da aus Erfahrungen spricht, und nicht vom hörensagen.
Hat das neue CS 601 (heißt jetzt glaube ich Dragon) größere Lüfter drin? kann man da (hoffentlich) jetzt 120er verbauen? ich bin da nicht mehr ganz im Bilde, da ich mir mein geliebtes CS 601 2001 gekauft habe für sage und schreibe 130 Mark??
 
Ich hab alle von Anfang an gelesen. Das mit dem Gewinde ist ist schon fast der Hauptgrund für mich das Case nicht zu kaufen und das sollte in dieser Preisklasse auch nicht vorkommen, obwohl ich die Aufteilung genial finde. Die Erfahrung möcht ich, erlich gesagt, bei einem 280€ Case nicht machen.
Ja, einen 120mm hinten, der auch völlig reicht.
Naja, ich hab auch noch 60-70 Euronen für meins bezahlt, was ich für die beiden Schwarzen gezahlt habe weiss ich nicht mehr.
 
Fand auch damals die Befestigung der Laufwerke nicht so doll mit diesen Plastikbügeln, die du dann vorne einrasten mußtest. Gut das da noch nen Deckel vor ist, denn die herausstehenden Metallspangen haben eher was mit Servercharacter zu tun als mit nem schönen Case. Außerdem war es unpraktisch im Vergleich zu den Systemen von heute. aber gut, das habe ich in meinem TJ07 auch nicht. Da muß ich noch wie damals alles festschrauben. Ist aber gut so, denn was richtig fest ist, vibriert auch nicht so leicht
 
so dann will ich mein case hier auch mal pohsten






 
hab gestern mein bravo big lackiert. morgen gibts vll schon bilder. braucht man für acrylfarbe nen speziellen klarlack? vertraue den baumarktmenschen nich mehr besonders seit sich grundierung und farbe nich vertragen haben...
 
mußt du mal auf den klarlack guggen bei acrylfarbe würde ich auf jeden fall haftgrund auftragen vor dem lakieren sonst lößt sie sich ganz leicht bei stößen weider vom plastik ^^


mfg
 
wenn man vorher gut anschleift und mit spiritus bzw alk oder sowas saubermacht passiert da nix. aber die farbe is geil. soviel kann ich schon verraten.. hoffe ich bekomm die cam vom dad.. meine is müll...
 
meine cs-601 und mesh big:

img3906iz5.jpg


was ist das eigentlich für ein chieftec?? :hmm:



innen ist es aber fast dem cs-601 gleich.

img9992sr7.jpg


ich hab schon überall gesucht und nichts gefunden. :(
 
wenn man vorher gut anschleift und mit spiritus bzw alk

Oh oh da wäre ich vorsichtig würde das mit Atzeton sauber machen ^^

weil mit spiritus oder alk verträgt sich net jede farbe ........

aber ok du bekommst das schon hin und wenn du noch anschleifst würde ich noch eine schicht füller auftrahen das die lücken vom schleifen auch gfüllt sind und du eine 100% glatte oberfäche hast hinterher .

also ich hab das schon öfter mal gemacht so nen gehäuse nach oder neu lakiert nur jetzt kenne ich wen der pulverbeschichtet :d

Werde mal demnächst meien innen bereich pulverbeschichten lassen ,weiß nur noch net was für ne farbe !

@deep
das is ne gute frage würde ich auch gern mal wissen oder war das noch nen USimport ?

mfg atro
 
suche chieftec big tower der mesh serie mit airbrush

moin moin suche einen cheiftec tower CA-01SL-SL-B aus der mesh serie es gibt auch wohl welche bei www.airbrushtower.de nur leider sind die leute dort nicht sehr gesprächig was das thema betrifft weil die aber diese serie nicht im programm haben vielleicht auch zu wenig zeit für solche extrawünsche weil es sollte schon dieser tower sein weil er auch tief genug ist und platz satt hat weiß da evtl jemand einen shop oder ähnliches wo man diesen tower mit airbrush erwerben kann



mfg acid
 
moin moin suche einen cheiftec tower CA-01SL-SL-B aus der mesh serie es gibt auch wohl welche bei www.airbrushtower.de nur leider sind die leute dort nicht sehr gesprächig was das thema betrifft weil die aber diese serie nicht im programm haben vielleicht auch zu wenig zeit für solche extrawünsche weil es sollte schon dieser tower sein weil er auch tief genug ist und platz satt hat weiß da evtl jemand einen shop oder ähnliches wo man diesen tower mit airbrush erwerben kann



mfg acid
Sieht wohl eher schlecht aus.
könnte wirklich nen usimport sein, aber ich kann mich nicht mehr so wirklich erinnern. :fresse:
Könnte eines der ersten aus der "Uni" Serie sein.
 
so leute. habe fertig. zumindest fürs erste

das rot ist purpurrot. sieht leider auf den bildern kacke aus. überleg noch ob ich noch was mit chrom mach. aber sagt doch mal was ihr davon haltet
 

Anhänge

  • PIC_0001.JPG
    PIC_0001.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 113
  • PIC_0002.JPG
    PIC_0002.JPG
    116 KB · Aufrufe: 126
mein midi chieftec mit tripple im dach und tiefergelegtem NT:

pict78496rv.jpg


edit:
schwarz ist er auch, dank molotow :bigok:
 
soweit ich meine ist das allerdings ein spiegel-mod und kein chrom.

ich hab auch n chieftec 601, mit 120er hinten, ich hasse diese chieftec tower aufgrund der optik.

aber es is so schööön viel platz drinn :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh