Chiller Experimente

damn

Semiprofi
also hier ist der chiller gebaut von moc!
habe ihn erstmal so laufen lassen ohne was zu chillen, lüfter ist n stand ventilator ausm
baumarkt. temp fühler hab ich in den wärmetauscher einfach eingeschoben!

sage mal moc hast du bei der lüfterblende nicht n paar löcher vergessen?
S8000026.JPG

hier mal grob das material für die versuche!
ne kleine 300liter/h pumpe
n cd spindel deckel als agb
kühlmittel G11 und destiliertes wasser 1:1
mein multimeter mit temp fühler
der ventilator
n bissel schlauch natürlich
S8000027.JPG

hier läuft der chiller schon agb ist befüllt mit dem kühlmittel temp 26 grad
S8000028.JPG

ok pumpe läuft und die temp ist schon nahc kurzer zeit auf 19 grad runter
S8000029.JPG

7grad
S8000030.JPG

find das rote wasser irgendwie schick
S8000031.JPG

so nach zirka 5 minuten ham wa -12 grad
S8000032.JPG

-14
S8000033.JPG

am agb kondensierts und frierts schon kräftig
S8000034.JPG

noch etwas später -19
S8000035.JPG

eisig kalt ists im agb pumpe kaum mehr erkennbar
S8000037.JPG

so -22 mehr war nicht drin hat jetzt ungefähr 10 minuten gedauert mit nem liter kühlmittel
S8000038.JPG

so na dann fangen wir mal mit den pelzen an!
das hier ist n hdd wasserkühler und die kabel gehören...... na wozu?
S8000039.JPG

richtig! zu nem 600watt pelztier!
S8000040.JPG

angeschlossen an mein selfmade 12 volt 5,5 volt netzteil hat 35 ampere an 12 volt und 45 an 5,5
[
S8000044.JPG

hier mal das ganze im betrieb, im agb herrschen -5 grad aber leider stimmt was mit dem peltier nicht,
es wird auf der zu sehen seite warm und kalt so hälft hälfte. also defekt raus damit!
S8000046.JPG

na gut dann nehmen wir an anderes, hier n alublock mit kanälen darauf kommt n 120 watt peltier mit coldplate
S8000047.JPG

hier mit dem peltier
[
S8000048.JPG

das ganze mit hilfe von getränke chips festgeschraubt
S8000049.JPG

verschlaucht und in betrieb, temp im agb -8
S8000050.JPG

das teil aus der nähe , temp fühler mit gefrorener spucke befestigt ;-) hält wunderbar
S8000052.JPG

temp an der coldplate des peltiers -18
S8000053.JPG

-26 mehr war nicht drin , komisch wo peltiers doch eigentlich n delta t von 60 grad haben!?
S8000054.JPG

temp im agb -8 naja und hier habe ich dann diese versuchsreihe beendet, hatte mir am peltier eigenlich
ne niedrigere temp erhofft ;-(
S8000056.JPG

sage mal moc was hats denn mit der schoki auf sich? ist die zum isolieren gedacht?
wenn ja dann aber bestimmt nicht für den chiller! und ich bin schon zu gut isoliert
S8000059.JPG

weitere bilder gibts wenn ich das teil in meinen wasserkühlkreis integriert habe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm bei mir schon!
komisch, welchen browser benutzt du?
wenn ich mir das per firefox ansehen will habe ich auch keine bilder
#
gaaa ich dreh durch

Zuletzt bearbeitet:
ahh ich weiss wo der fehler liegt
mist ich seh die bilder weil ich bei freent eingeloggt bin
mensch wie kont man die nochmal öffentlich machen!?

poste hier mal einen Link von einem Bild und dann sage ich dir was du umschreiben musst.

nee problem gelöst denke ich lade grad nochmal alles hoch aber in nen öffentlichen bereich

das mit dem umschreiben habe ich raus

test
S8000026.JPG

na geht doch muss jetzt nochmal fertigladen und neu editieren

Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt sind die bilder auch alle da!
musste mich erstmal wieder reinfuchsen hab schon sooo langekeine bilder mehr geuploadet

SEHR SCHÖN! Mit dem Peltier ist das schon ne komische Sache, kannste ja besser direkt ohne laufen lasse (?)!

Kommt noch ein Gehäuse drum?

peltier ohne?
nee das wird schon sau heiss ohne
geplant ist kein gehäuse
warte noch auf meine lüftergummis dann kommen 4 12er sunon lüfter mit dem lüfterblech vor den verflüssiger, die lüfter regel ich dann über n 30 watt drahtpotentiometer

Also erstmal find ich es super klasse das das Thema durch ist! Der Chiller steht bei dir und funzt - so muss es sein. Temps können sich doch sehen lassen!
Dein Kühlwasser sieht ultrageil aus!! Muss ich mir auch mal besorgen....

Joa, sieht doch recht nett aus :) Mir wäre es aber zu offen... :)
Reichen die 120er ? Sind ja gegenüber dem Ventilator doch ein bissle schwach oder?

@moc

hast du beim lüfterblech nich n paar löcher vergessen?
das kühlmittel nennt sich G12 und wird von VW/Audi verwendet, gibts in jedem kfz zubehör ersatzteile laden
würd mich mal interessieren obs uv aktiv ist
die mischung wurde bei -22 grad auch schon leicht dicker aber mei mischung 1:1 hälts -35 grad aus

@evilmoe
mag sein das der venti mehr power hat aber das mit dem davorstellen ist ein wenig unpraktikabel
deswegen die 4 120er

Zuletzt bearbeitet:
aso ja klar war ja nur mal um zu schauen
das mit dem bilder hochladen macht wirklich spass, und da ihc mir hier auch soo gerne bilder anschau
nochmal eins

mein kühlturm mit agb daneben

S8000060.JPG

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus!

Ich sehe gerade im Hintergrund ein Strommessgerät. Magst du mal nachmessen wieviel Watt der Chiller sich gönnt?

hi
was wirt den das letzte ??? klimaanlage??:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Versuchsreihe....mehr Bilder + Ergebnisse ;)

Da wird wohl einer wach...hehehe...der gianni hat den Braten gerochen :shot:

gianni-gt schrieb:
netter chiller... was hat dich denn das teil gekostet?

hat ihm das Mitglied moc gebaut, den Preis musste schon bei ihm erfragen. Richtet sich wohl nach Ausstattung und Leistung, seine chiller sind aber i.d.R. billiger als Kokös.

hab von moc grad erfahren, dass so ein teil ungefähr **moc fragen** kostet.... in der besseren version die er gerade baut **moc fragen**... da würde ich wohl mit versand, zoll etc. auf den selben preis kommen, wie für wenn ich die TITAN AquaMedic eines Kollegen abkaufen würde...

Zuletzt bearbeitet:
stunned_guy schrieb:
...dafür aber nicht so leitungsstark ;)

Würde ich so nicht sagen, der Chiller kann seine Leistung halt nicht so speziell auf einen bestimmten Punkt konzentrieren. Dafür bekommt man das gesammte System also CPU samt Board und Graka sehr weiter runter kühlen. Ist halt eine Art Zwischenlösung, der Chiller macht also einen Spagat zwischen CPU-Köku und Wakü. Wäre für mich genau das Richtige.

moc schrieb:
Für OCTS ist Entsafter zuständig :p ....

Was bedeutet "OCTS"?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh