Chiller Experimente

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Preise sind eigentlich nicht zum veröffentlichen, wenn ich das so wollte hätte ich es schon in den Thread geschrieben...

"Nicht so leistungsstark" sollte man nicht sagen. Der verbaute Verdichter hat 9cc und in einer Mach zb. sind es schon 11cc . Der Stromverbrauch sollte niedrig sein und das ist ja auch so. Das Wasser ist zu der eigentlichen Last eine zusätzliche Last. Also brauch ein Chiller um gleiche Werte wie eine Direct-Die Anlage zu schaffen mehr Power...

gianni-gt schrieb:
Overclocking Team Switzerland... siehe sig.

Ach so. Die haben ja auch so ihren Ruf ;)

gianni-gt schrieb:
hab von moc grad erfahren, dass so ein teil ungefähr XXX€ kostet.... in der besseren version die er gerade baut XXX€... da würde ich wohl mit versand, zoll etc. auf den selben preis kommen, wie für wenn ich die TITAN AquaMedic eines Kollegen abkaufen würde...
Zensierte Ausgabe ^^ :d

Klar, der Titan ist sicher ne super Anlage. Bloß kann ein Titan nicht unter 4 Grad oder gar in den negativen Bereich. Und dann müsstest du noch gucken ob der Titan von deinem Kollegen auch ausreichend Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
moc schrieb:
Also die Preise sind eigentlich nicht zum veröffentlichen, wenn ich das so wollte hätte ich es schon in den Thread geschrieben...

"Nicht so leistungsstark" sollte man nicht sagen. Der verbaute Verdichter hat 9cc und in einer Mach zb. sind es schon 11cc . Der Stromverbrauch sollte niedrig sein und das ist ja auch so. Das Wasser ist zu der eigentlichen Last eine zusätzliche Last. Also brauch ein Chiller um gleiche Werte wie eine Direct-Die Anlage zu schaffen mehr Power...

hoppla, sorry moc... hey taurus kannst du die preise aus deinem post auch noch rausnehmen?... wollte hier niemandem auf die füsse tretten...

@taurus01
kann ja morgen mal den stromzähler zwischenklemmen

@gianni-gt: schon passiert! Und was hast du jetzt vor, den Titan oder nen selfmade Chiller? Wie stark ist denn der Titan?

damn schrieb:
@taurus01
kann ja morgen mal den stromzähler zwischenklemmen

cool, danke!

Zuletzt bearbeitet:
bei den titanen ist doch das problem das die nicht ohne midifikationen unter null grad kühlen! oder sehe ich das falsch?

Einfach den Temperatursensor raus ziehen und der Kompressor läuft immer ;) aber ich glaube schon nicht, dass es in gross in den minus-bereich geht....

In den Titanen ist R134A(ca. -20°C) und bei mir ist R404 (-44°C ca.) .

warum dein 600w pelzi kaputt ist ist klar, ein hdd kühler reicht niemals um 800W auf 62x62mm auzuführen! die Kanäle sind ja nur im Plexi!
das andere Peltier sollte eigentlich tiefere Temps erreichen, aber 60C detla T sind unrealistisch, nur unter idealbedingenungen zu erreichen

aber sonst nettes Projekt!
häng den Chiller doch einfach an den PC, 2 Schläuche dran und fertig?

@taurus01
so hier hast stromfresser verbrauch

direkt beim einschalten 1423
1423watt.JPG

ist echt hefitg oder!?

nach kurzuer laufzeit geht er dann runter auf 320 watt, ziemlich schnell sogar
320watt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
320W ?! Joa.. das liegt daran das der ND-Druck bei ca. 1bar liegt, da verbraucht der Verdichter mehr...

normal, sei froh dass der soviel verbaucht, direkt nachm anschalten ist der noch nich so kalt und verbraucht, siehe mocs erklärung mehr, aber dafür kann der auch mehr wärme aufnehmen, also kanns ruhig deinen cluster server im keller wasserkühlen, wenne denn einen da stehen hast :d

normal, sei froh dass der soviel verbaucht
ja dasser beim einschalten soviel verbraucht war mir ja klar, ist ähnlich wenn ne n auto startest da zieht son anlasser auch mal kurz 600 ampere

leider sind meine kugelhähne von aquacomputer heute immer noch nicht gekommen, ohne die bau ich das teil nicht in meinen wasserkreislauf ein

aber moc jetzt sage mal wie ich am besten die kühler isoliere, wenns geht ohne ausbau des mainboards
S8000068.JPG

S8000071.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ohne ausbau vom mainboard kanns du das isolieren vergessen ;) du musst halt viel armaflex umd en sockel legen etc :)

hm ausbau wollt ich vermeiden es sei denn ich könnt bei der gelegnheit n neues mainboard verbauen n DFI wäre toll

so moc habe dan noch n problem oder besser ne frage
wie funzt denn das mit dem thermostat?

siehe bilder im chiller sind nur reste kühlmittel
verbrauch pendelt sich bei 220-230 ein, wenn ich dann den thermostat runterdrehe passiert nichts bis er klackt und der kompressor geht aus aber das teil zieht 1400watt
selbst wenn ich den thermo auf 15 grad stelle kühlt er im chiller auf -27 grad

S8000076.JPG

S8000078.JPG

S8000079.JPG

Zuletzt bearbeitet:
damn schrieb:
wie funzt denn das mit dem thermostat?

siehe bilder im chiller sind nur reste kühlmittel
verbrauch pendelt sich bei 220-230 ein, wenn ich dann den thermostat runterdrehe passiert nichts bis er klackt und der kompressor geht aus aber das teil zieht 1400watt
selbst wenn ich den thermo auf 15 grad stelle kühlt er im chiller auf -27 grad

Ohne Ausbauen des Mainboard wirst du keine Minus-Grade fahren können ohne deine Hardware zugefährden.

1,4kw bzw. so viel Strom zieht der Verdichter eigentlich nur beim starten, das auch nur ganz kurz. Wenn du deinem Verdichgter was gutes tun willst bauste noch einen Kondensator ein, dann hast du auch nicht mehr diese extremen 1,4kw beim starten.

Wenn du das Thermostat auf 15°C einstellst sollte er nur bis 15°C kühlen. Natürlich ist das Ding nicht sooooo genau. Ich weiß nicht warum er bis auf -27°C kühlt aber ich könnte mir vorstellen das durch den Versand der Fühler den Kontakt verloren hat. Das könntest du relativ schnell nachgucken. Am untern Wasseranschluss ist doch so ein dicker Armaflexbollen nicht? Da ist der Fühler drunter. Mal die Isolierung abmachen und nachgucken?!

Wenn du den Verdichter ausschaltest, kannst du ihn nicht wieder sofort anstellen. Mir ist aufgefallen das wenn du den Verdichter ausmachst und ein Augenblick wartest, klickt der Verdichter und erst dann kannst du ihn wieder anmachen.
Wenn sich dein Wasser so schnell aufwärmt das der Verdichter sich nicht wieder "erholen" kann zieht er so viel Storm.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar geht der nicht sofort wieder an

äh der temp fühler ist der an diesem metall rohr dran?
und was hat es eigentlich mit dem schwarzen kabel auf sich welches lose rumoxidiert und in die strom box geht?

so hab mal die iso abgefummelt, mensch moc wie soll den der fühler was fühlen? der konnte ja nie kontakt zu rohr haben, vielleicht hättest den besser glaich mit an den chiller gelötet, so kann der doch niemals ne temp fühlen!

hm werd den am besten dann direkt mit in den agb hängen

Zuletzt bearbeitet:
lol, bei mir hat er immer gefühlt...kannst du das problem erläutern?
Fühler anlöten kannste vergessen... der geht davon kaputt.

Die wird auch so ungefähr verfeuern, schätze mal 250 Watt...

Den Fühler des Thermostats darfst du nicht am Rohr anbringen! Da wird sicher der Kompressor dann im Minutentakt ein und ausschalten!
Der Fühler muss im Flüssigkeitsbad platziert werden. Du willst ja eine konstante Flüssigkeitstemperatur bewirken.

Nur er hat keins... Der Fühler ist momentan an dem WasserAusgang vom HX dran.

na das habe ich doch weiter oben geschriebn das ich den fühler in den AGB hängen werde, anders ergibts ja auch keinen sinn

Zuletzt bearbeitet:
wow ist ja ma lustig so was zu sehen
also des wasser auf -26°c zu bringen ist net schlecht

so war mal grad im keller spielen

wollte noch nen halter für den lüfterregler bauen

hier die zutaten mit moc seiner lüfterblende
S8000086.JPG

so hier wird das aluschienchen erhitzt damit sichs besser umformen lässt, habs dann mit nem gummihammer umgedengelt
S8000088.JPG

so hier fertig gedengelt und abgesägt, das daneben ist der 30 watt drahtpoti für die 4 120er lüfter
S8000090.JPG

löcher zum befestigen gebohrt, wird dann mit 4 nieten an den verflüssiger befestigt
S8000093.JPG

halter mit poti
S8000094.JPG

die lüfterblende um die vom moc vergessenen bohrungen ergänzt
S8000095.JPG

hatte langeweile un das ganze dann nochmal beidseitg angeschliffen und mit grauem hammerschlag lack angemalt
S8000096.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh