Ich bastle auch sehr gerne. Das Wissen kann man sich ja aneignen. Elektroniker hab ich gelernt und löten kann ich auch sehr gut. Aber wenn man nicht regelmäßig sowas aufbaut lohnt sich die Anschaffung für das ganze Werkzeug nicht
Wie hoch ist die max. Aufnahmeleistung des SC21? Und inwiefern unterscheiden sich die Kompressoren der versch. Hersteller?
Ich hatte ja mal gefragt inwiefern die Kühlleistung von der Raumtemp abhängt. Die Luft muss ja durch den Verflüssiger. Mir wurde gesagt, dass die Raumtemp fast egal wäre. Da kann ich so nicht stehen lassen.
Das mag ja egal sein, wenn der Kompr. in Intervallen schaltet, aber der er durchläuft ist es bei mir nicht egal. Ich merke einen wesentlichen Unterschied, ob 25°C warme oder 15°C kalte Luft durch den Verflüssiger geht.
Am wichtigsten ist mir halt die Frage - lohnt es sich innen zu isolieren? Wenn ja, reicht der AB und die Rohre (notfalls noch die Schläuche bis zum PC) oder muss man noch was isolieren?
Achso. Wie sieht eig. der Evaporator im Chiller aus? Ist das ein glattes Stück Metall oder ähnlich wie ein Rippenkühler (oder Finen) für mehr Oberfläche? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wäre das viell. egal? Ich mein, der Chiller schaltet ja eh nach Wassertemp.
Im übrigen hab ich noch eine etwas verrückte Idee mit meinem Klimagerät. Aber dazu müsste ich erstmal die Temp. am "Evaporator" messen. Sieht aus wie ein Radi, aber da entspannt sich das Kühlmittel. Richtig?
Und das sind die Daten für das Teil. Könnte man damit was machen?
http://www.ciao.de/Honeywell_HCL_58RE__2278032
Ich dachte, man könnte evtl. den "Evaporator" (oder was das bei der Klima heisst) vorsichtig biegen und mit einem AB "umhüllen". Der Kompressor nimmt ca. 800W auf. Das entspräche also 1PS - richtig? Stimmt eig. die angegebene Kühlleistung von 2,64kW? Was mich da noch interessiert, ob der Fluss eig. ausreichen würde. Nicht dass das Wasser nicht ausreicht, um den "Evaporator" zu umspülen und dieser einfach anfängt zuzueisen
Und kann man in ungefähr sagen wie kalt so ein Teil mit 1PS (ca. 800W) mit R407C macht? Das Gewicht des Gerätes ist schon Wahnsinn. Ich schätze ca. 35kg oder mehr (Der Chiller hat ja schon 22kg).
@ Oldboy65
Mein Chiller ist innen völlig unisoliert (ausser einer ganz kalten Leitung). Der AB innen fasst ca. 3L und sitzt neben dem Kompressor, der ja auch Wärme abgibt. Würde es sehr viel bringen den AB und die 2 Wasserrohre zu isolieren? Das hab ich "august123" auch in der PN gefragt.
Ausserdem wollte ich wissen, wie der Unterschied zw. Armaflex und normalem Schaumstoff so ist. Armaflex hat auch nicht anderes als geschäumte Luftblasen. Demnach müsste normaler Schaumstoff ja auch gehen, oder? Ich würde den Schaumstoff noch zusätzlich überall mit Powerklebeband umwickeln. Ich dachte so an 1-2cm Schaumstoff. Reicht das oder dicker?