[Projekt] Chiller Projekt mit Faß (Fast fertig mit Bildern) Konstante 4 Grad Wassertemperatur

Bin gespannt wie die is, wenn sie aushärtet.

Ja, da hab ich mich dazu entschieden einfach die neue Jet Plate einzubauen und gut ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sehen die Temps nun unter Last aus..

Vorher:

Nachher :

Man betrachte die Vcore die ich senken konnte durch die Rams ;-)

Moment. Du hat vom Liquid Ultra auf die Phobya LM gewechselt? Und allein das macht so einen Unterschied? Soll heißen, mit ner sehr guten, normalen WLP gegenüber der Phobya hat man gerne mal 5-10°C Differenz?! das ist ja enorm!

Ganz richtig.
Hat mich selbst gewundert..

Ich werde nun den Chiller (Hailea Ultra Titan 2000) mit Fass und Isolierung, die 2 Laing Ultra, der EK DDC Dual Turbo Top und der EK Supreme HF Full Nickel in der Bucht verkaufen.

Ich hab nun ne kokü. Damit hat man wesentlich mehr Spaß und viel weniger Krach in der Bude :-)

Das Chillerprojekt war toll. Aber dennoch sind die 4°C Wassertemperatur nicht perfekt
Um Rekorde zu schlagen.

Und ne kokü ist wesentlich kleiner und Brauch nicht soviel Platz.

und um das herauszufinden betreibst Du einen solchen Aufwand? Das war doch vorher schon klar dass es einfacher ist mit einer KoKü oder nicht?

Wenn Du wirklich das maximale herausholen willst behalte den Chiller und kühle damit die Grafikkarten und die CPU unter KoKü. Viel Spaß dabei.

Da stimme ich Sven absolut zu. Nur die CPU benchen zu können, weil die GraKas keine gute Kühlung mehr haben, kann auch nicht das wahre sein.

Falls du aber Geld für die KoKü brauchst, würde ich nur den Chiller verkaufen und nen MoRa anschaffen. Den kannst du auch die in Garage stellen, wo es ja recht kühl sein soll.

und um das herauszufinden betreibst Du einen solchen Aufwand? Das war doch vorher schon klar dass es einfacher ist mit einer KoKü oder nicht?

Wenn Du wirklich das maximale herausholen willst behalte den Chiller und kühle damit die Grafikkarten und die CPU unter KoKü. Viel Spaß dabei.

Moin Sven

Ich bin gerade dabei zu planen, einen eigenen Chiller zu bauen.
Eine umwälzpumpe kommt zum Einsatz und die Steuerung lass ich mir bauen.

Deswegen verkaufe ich alles..

Also das Projekt ist nicht zu ende

Yes Sir!
So schaut es aus. Der Chiller wird -15 grad machen..

D.h. du wirst dann Frostschutz in die Kühlflüssigkeit geben müssen? Was nimmt man da am besten, den ganz normalen, den man ins Auto kippt?

Ne, ich machs mit 99% Alkohol
Ist aber noch nicht sicher.

Aber kein Zapfhahn einbauen. :rofl:

Das wär doch ne
Gute Idee :d
Kalt wird es dann ja gemacht :d

Eine sehr interessante Frage, zumal dein Modell ja ganz KoKü-untypisch recht leise sein soll :)

Es gibt ne bestimmte Grenze, bei der jeder (ohne Gehörschaden) sagen MUSS, dass es laut ist. KoKüs überschreiten soweit ich weiß diese Grenze in sehr vielen Fällen ;)

Sieht gut aus!
Was für nen Lüfter hast du denn verwendet? Der muss ja einiges Durchschaufeln können, oder?

2 Sycthe Lüfter.

Ich werde nun meine beide Laing Ultra DDC 1T Plus mit 2x Alphacooldeckel, 2x Original Deckel und dem EK DDC Dual Turbo Top verkaufen.

Der Hailea Ultra Titan 2000 und das Fass werde ich auch Verkaufen.
Den EK Supreme HF Full EN auch..

Hallo!

@Heusti

Die Fassisolation kannst du viel besser machen mit einer Form, Dichtungsgummi, zwei Eisenplatten, ganz viel Gips, Schrott (Blei, Stahl, Eisen) und Schweiß. Diese Feststoffe haben die besten physikalischen Wärmeleit-Speicherfähigkeiten für eine, wenn nich die beste kostengünstigste Isolation! Das bisschen Glaswolle bringt dir auf lange Sicht rein garnix!
Die Dichte ist viel zu gering, aber wiederum auch garnicht so schlecht dein "Werk".

Jetzt komm ich zu mein Projekt (ähnlich).

Ich möchte mir sowas in etwa bauen: http://www.abload.de/img/13108389046427e95.jpg
Nur das die Tischplatte auf ein "U Standbein" steht, statt der Wandhalterung.

Mit dem "U-Standbein" lässt sich so einiges anstellen!
Die "U-Schalle ohne Deckel" aus Brettern (OSB Spannplatte, Sperrmüll) zusammenzimmern.
Darin einfach vorzugsweise Bleischrott und Gibs reinkipen und fertig ist DER Kältespeicher!
Wichtig ist das der Deckel bombenfest und Luftdicht abschliesst!

Wer eine güntiger, besser Methode hat, die die physiklischen Eigenschaften toppen sollten, dann bitte posten.
Dass sollte untopbar sein für den "Preis"! :)

Der Wassertank wird dann so gross wie der Tisch, Dämmung es nach belieben zulassen.

Jetzt kommt das worüber ich mir den Kopf zerbreche.

Alternative 1: In den Wassertank Kühlakkus reinpacken bzw. gleich minusgrad kaltes Wasser + G48.

Alternative 2: Die Kühlpacks ausserhalb des Wassers an dem Wassertank zu befestigen.

Alternative 3: Kein Wassertank, sondern große, leistungsstarke PKW Radiatoren semi-aktiv min. 6 an der Zahl --> ÖVERKILL xD plus die Kühlakkus zu verwenden.

Bei Alternative 3 würde man auch vllt. bei genug Kühlakkus sogar die Wassertemp, jenach Hardware und Last die Temps. eine Weile unter 0°C halten können.

Da ich CPU, GPU Mainboard und RAM unter 0°C Wassertemp. kühlen möchte Frage ich mich die ganze Zeit wie das am besten isoliere.
Lese schon seit Stunden über das Thema und denke auch über ein Chiller nach.
Der Wohl eher Sinn mach mit der dem "U-Standbein" für die Tischplatte.

Wenn wer Tips hat wie man das 100% sicher isolieren kann, dann her mit den Tips.
Die Hardware die zu isolieren wäre einmal Mainboard http://www.hardwareoverclock.com/Wasserkuehlung/Aquabridge_Gigabyte_EX58-010.jpg
und Grafikkarte http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/ASUS-HD5870-V2-PCB.jpg

Könnte man die GPU (Fullcoverwasserkühler), sowie das Mainboard ("Fullcover") für ein 24/7 100% isolieren?
Habe bisher über Lösungen von Sprühlack, Armaflex, Vaseline bis hin zu Fensterlack belesen und würde gerne hier mal ein paar Antworten hören von Leuten die CPU, GPU (Fullcover Wasserkühler), Mainboard und vllt. sogar Rams perfekt isoliert haben für ein 24/7 Betrieb unter 0°C mit Wasser. Bilder wären nice! Danke!

Edit:
Hier hat jemand mit Kühlakkus gekühlt. Gutes Ergebiss für die wenigen Kühlakkus!
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=77450

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Heusti

Die Fassisolation kannst du viel besser machen mit einer Form, Dichtungsgummi, zwei Eisenplatten, ganz viel Gips, Schrott (Blei, Stahl, Eisen) und Schweiß. Diese Feststoffe haben die besten physikalischen Wärmeleit-Speicherfähigkeiten für eine, wenn nich die beste kostengünstigste Isolation! Das bisschen Glaswolle bringt dir auf lange Sicht rein garnix!
Die Dichte ist viel zu gering, aber wiederum auch garnicht so schlecht dein "Werk".

Jetzt komm ich zu mein Projekt (ähnlich).

Ich möchte mir sowas in etwa bauen: http://www.abload.de/img/13108389046427e95.jpg
Nur das die Tischplatte auf ein "U Standbein" steht, statt der Wandhalterung.

Mit dem "U-Standbein" lässt sich so einiges anstellen!
Die "U-Schalle ohne Deckel" aus Brettern (OSB Spannplatte, Sperrmüll) zusammenzimmern.
Darin einfach vorzugsweise Bleischrott und Gibs reinkipen und fertig ist DER Kältespeicher!
Wichtig ist das der Deckel bombenfest und Luftdicht abschliesst!

Wer eine güntiger, besser Methode hat, die die physiklischen Eigenschaften toppen sollten, dann bitte posten.
Dass sollte untopbar sein für den "Preis"! :)

Der Wassertank wird dann so gross wie der Tisch, Dämmung es nach belieben zulassen.

Jetzt kommt das worüber ich mir den Kopf zerbreche.

Alternative 1: In den Wassertank Kühlakkus reinpacken bzw. gleich minusgrad kaltes Wasser + G48.

Alternative 2: Die Kühlpacks ausserhalb des Wassers an dem Wassertank zu befestigen.

Alternative 3: Kein Wassertank, sondern große, leistungsstarke PKW Radiatoren semi-aktiv min. 6 an der Zahl --> ÖVERKILL xD plus die Kühlakkus zu verwenden.

Bei Alternative 3 würde man auch vllt. bei genug Kühlakkus sogar die Wassertemp, jenach Hardware und Last die Temps. eine Weile unter 0°C halten können.

Da ich CPU, GPU Mainboard und RAM unter 0°C Wassertemp. kühlen möchte Frage ich mich die ganze Zeit wie das am besten isoliere.
Lese schon seit Stunden über das Thema und denke auch über ein Chiller nach.
Der Wohl eher Sinn mach mit der dem "U-Standbein" für die Tischplatte.

Wenn wer Tips hat wie man das 100% sicher isolieren kann, dann her mit den Tips.
Die Hardware die zu isolieren wäre einmal Mainboard http://www.hardwareoverclock.com/Wasserkuehlung/Aquabridge_Gigabyte_EX58-010.jpg
und Grafikkarte http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/ASUS-HD5870-V2-PCB.jpg

Könnte man die GPU (Fullcoverwasserkühler), sowie das Mainboard ("Fullcover") für ein 24/7 100% isolieren?
Habe bisher über Lösungen von Sprühlack, Armaflex, Vaseline bis hin zu Fensterlack belesen und würde gerne hier mal ein paar Antworten hören von Leuten die CPU, GPU (Fullcover Wasserkühler), Mainboard und vllt. sogar Rams perfekt isoliert haben für ein 24/7 Betrieb unter 0°C mit Wasser. Bilder wären nice! Danke!

Edit:
Hier hat jemand mit Kühlakkus gekühlt. Gutes Ergebiss für die wenigen Kühlakkus!
Wasserkühlung unter Raumtemperatur mit Basteldrang - Modding Center - MSI Forum

Lies bitte noch ein paar Threads zu der ganzen geschichte. Denn es scheint mir als ob du noch ein bisschen mehr Infos für dein Projekt gebrauchen kannst.

Das mit dem Isolieren ist nämlich ziemlicher müll und das mit den Kühlakkus leider auch. Mach bitte bitte bitte nichts mit Blei und Gips. Ich zumindest habe es nämlich so verstanden, dass du in den AGB das Zeug kippen willst. Und wenn du es drum rum machst ist es genau so schlecht!
Die Wolle ist schon extrem gut und günstiger! Wenn es etwas edler" sein darf kann man auch Armaflex nehmen. Das nimmt sich nicht viel. Und spätestens wenn du 2 Schichten drauf machst reicht das. Nimm mir es bitte nicht krum aber überleg dir lieber etwas anderes.

Dann zu den Kühlakkus. Die meisten sind ja auch im "kalten" Zustand nicht fest. Bedeutet die Mischtemperatur wird meistens nicht so gut sein wie mit Eis. Bei Eis hast du den Vorteil der Aggregatzustandsänderung. Wodurch viel mehr Energie entzogen wird. (Um das Eis zu schmelzen) Wenn du das Eis dann noch mit Salz kombinierst hast du ein besseres Resultat in hinsicht auf den Zeitraum ( Ist auch nicht gut aber besser ).

Deine Sachen könnstest du mit Plastidip Isolieren. Ich denke mal das es so ansprechender Aussieht als mit Armaflex und Knetradierer :fresse2:
Oder (wobei ich nicht weiß ob es klappt) du könntest ein geschlossenes Gehäuse auch mit dem Kühlmedium runterkühlen, so das sich kein Kondenswasser bilden kann. Da würde schon ein Radi+Lüfter reichen.

P.s. Hier mal ein leichter Stoff der extrem gut Isoliert. Aerogel

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Isolieren kann kein Müll sein! Du hast es einfach nur falsch verstanden! Nur dumme Menschen oder geistig behinderte Menschen würden das mit in den Wasserkreislauf kippen. Ich sprach aber von Isolierung! Das Glas/Steinwolle auch gut dämmt ist klar, aber die Masse von Blei & Gips ist besser, speichert Kälte auch viel länger. Beides kombiniert oder mit Styropor toppt eigentlich alles, aber nur Glaswolle ist doch halbfertige Dämmung in meinen Augen.

Das mit den Kühlakkus funktioniert sogar sehr gut! Google mal...Hat schon mal jemand mit einer Kühlbox ausprobiert. Die Ergebnisse mit 1-2 Akkus waren echt nicht schlecht.
Naja, Winter und nen Fensterbrett sollte jeder haben... ;)
Die Ergebnisse was Besitzer eines Aquariums erzielt haben bei 100-150l + 5-6 Akkus waren auch nicht so schlecht.
Hab halt viel Platz und langeweile. Selbst wenn ich bei 200l zwanzig Akkus verwenden würde wäre das Ergebniss sicherlich COOL! ;)

In 1-2 Monaten werde ich mal sehr viel testen! 100l, 200l, 300l mit Akkus etc. bei ca. 300 Watt Verlustleistung.

Jo, das Aerogel ist schon der Hammer. Kann sich aber niemand leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh