Chipsätze auf Motherboards

kossy

Neuling
Hallo !

Ich habe die Hardwareluxx nun auch abonniert udn lese immer wieder eine Konstellation, die ich aber immernoch nicht ganz verstanden habe. Man spricht immer wieder davon, das ATI, NVDIA, Intel Chipsätze auf Motherboards verbauen.

Was genau sind das denn nun für Chips? Beschränt sich das auf die Northbridge oder sind damit Onboard-Grafikkarten gemeint?! Leider habe ich bisher ekienn Hardwareluxxartikel entdeckt, der das etwas aufklärt, es wird wohl viel vorausgesetzt um jeden Artikel verstehen zu können.

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt von intel zur zeit nur neue chipsätze ohne integrierte grafikeinheit.
von ati und nvidia gibt es chipsätze sowohl mit als auch ohne intgrierte grafikeinheit.

Wenn ich diesem Chp eine integriete Grafikeinheit vorhanden ist, dann benötigen ich ja eigentlich auch keinen weitere Grafikkarte mehr oder? Kann ich die Grafikeinheit in diesem Chip dann ausschalten?

wenn du eine extra grafikkarte benutzt, wird die igp meistens automatisch deaktiviert.
es gibt aber auch neue sachen von nvidia und ati, die die igp mit einer extra grafikkarte zusammen arbeiten lässt oder auf die stärke karte umschaltet, wenn es gebraucht wird. (2D igp -> 3D extern)
such mal bei google nach hybrid power, hybrid sli, hybrid crossfire

funktioniert aber nur mit ausgewählten karten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja, man kann die Onboardgrafik ohne zusätzliche Grafikkarte nutzen.
Und, ja man kann die Onboardgrafikkarte im BIOS ausschalten.
Bei meinen HTPC schaltet die Onboardgrafikkarte auotmatisch ab, sobald eine
PCI-Express Grafikkarte eingesteckt wird.

mfgab
NBNP

und für den normalen office-betrieb inkl. zum surfen reichen die onboard-grafiklösungen vollkommen aus, weswegen sie auch gerne in büro-rechnern bevorzugt verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh