Chipsätze der 300er-Serie werden offiziell zu Ryzen 5000 kompatibel

Danke, werde das so machen.
 
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Nicht jeder KFZ-Mechaniker hat Ahnung von Elektroautos nur weil er KFZ-Mechaniker ist.
Ich gehen einfach davon aus, das zur damaligen Zeit die Entwickler einfach auch keine Ahnung hatten wie man das sinnvoll macht und sich damit nicht wirklich beschäftigt hatten.
Ich arbeite auch zufällig mit Softwareentwicklern zusammen und ich kann dir leider sagen, dass nicht jeder Qualifiziert ist nur weil er den Titel trägt.
Es gibt in so gut wie jedem Bereich Leute, die kompetent in ihrem Beruf sind, und welche, die eher weniger Glück beim Denken haben. Genauso gibt es Leute, die ständig meinen von allem eine Ahnung zu haben und alles besser zu wissen, obwohl denen die Kompetenz und das Wissen fehlt, die Sachverhalte richtig einschätzen zu können. Für dieses Phänomen gibt es sogar einen Namen. Den habe ich bereits erwähnt: Dunning-Kruger-Effekt.

Ich würde an dieser Stelle echt gerne wissen, ob die Softwareentwickler, mit denen du was zu tun hattest, dich als Qualifiziert angesehen haben. Auf mich wirkst du nämlich nicht sonderlich Qualifiziert, was den Bereich Softwareentwicklung angeht und das sage ich dir als Softwareentwickler.

Mir wurde beigebracht so viel wie möglich an Workflow zu parallelisieren. Das macht man auch in Projekten auch so, dafür muss man kein Softwareentwickler sein.
Wird es ja auch gemacht, sofern es sinnvoll ist. Habe ich bereits erwähnt. Aber sowie es in anderen Projekten Abhängigkeiten gibt, die eine Parallelisierung verhindern, gibt es diese auch in der Software.

Btw. schau dir mal im Taskmanager an, wie viele aktive Threads auch bereits von älteren Spielen erstellt werden, da gibt es keine Limitierung oder Optimierung auf Kernanzahl X

Da ging es ja auch schon los das mehr Threads ausgelastet wurden.
Rate mal um welches Spiel es sich hier handelt:
[...]
VERÖFFENTLICHUNG: 29. Okt. 2013 -> BF4
Hmm, haben die Softwareentwickler da endlich verstanden, wie Multithreading funktioniert, oder liegt es evtl. an neuen Features, wie Levolution, die hinzugefügt wurde und zusätzlich mehr Ressourcen benötigen. :unsure:

Deshalb bleibe ich dabei, beim Henne-Ei Problem auf der einen Seite brauchst du die Worker um das darauf zu realisieren und auf der anderen Seite brauchst du die Arbeit die alle Worker beschäftigen kann.
Nö. du brauchst einfach nur reine CPU-Leistung. Es ist dabei vollkommen egal, woher diese kommt. Multithreading ist nur eine Möglichkeit mehr Leistung aus einer CPU herauszuholen. Dazu muss aber der Workload passen. Das ist u.a. auch der Grund, warum ein 4 Kerner wie der i3-12100f in 2022 knappe 30% schneller ist als ein 2700x mit 8 Kernen, obwohl doch 4 Kerner angeblich schon seit 2018 als veraltete gelten, laut mancher Experten..


Warum habe ich die ganze Zeit den Gedanken, das wir diese ellenlange Diskussion nicht führen würden, wenn Intel als erster im Mainstream Bereich 6- Kerner und darüber angeboten hätte!!??
Zumindest hätten wir dann nicht diese ganzen ellenlangen Diskussion mit Leuten gehabt, die sich damals die 8 Krücken der Zen1 CPUs schönreden mussten, die sich auch in 2022 immer noch nicht wirklich in Games von dem 7700k absetzen können..


ich weiß es nicht:
Der 7700K hatte damals soviel gekostet wie heute ein Ryzen 5900X 12 Kerner
Vergleichst du jetzt gerade echt die Preise von einer CPU aus der zeit, wo diese nicht mehr produziert wurde und daher kaum noch verfügbar war, mit dem Preis einer CPU, die noch produziert und eine gute Verfügbarkeit aufweist? Sinn?

Ich glaube insgesamt ist es nicht nur die Anzahl der Kerne sondern auch der Preis. Ich meine aktuell geht es doch: Intel kann günstig und Intel kann Cores.... ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich habe da so einen ganz abstrusen Gedanken, aber könnte das nicht evtl. an den kleineren Fertigungsstrukturen liegen :unsure:
 
Ich glaube ich weiß für welchen Laden er Software entwickelt!! Ihr auch??:lol::lol:
 
Ich habe da so einen ganz abstrusen Gedanken, aber könnte das nicht evtl. an den kleineren Fertigungsstrukturen liegen
Nach dem sie vor 1-2 Jahren immer wieder Abfall produziert haben und ihre Produkte wegen Fertigungsprobleme nach hinten verschoben haben?
Vergleichst du jetzt gerade echt die Preise von einer CPU aus der zeit, wo diese nicht mehr produziert wurde und daher kaum noch verfügbar war, mit dem Preis einer CPU, die noch produziert und eine gute Verfügbarkeit aufweist? Sinn?
Wir bekommen heute inklusive sehr hoher Inflation, für das gleiche Geld teilweise sogar für weniger Geld mehr Gesamtleistung. Das Spricht leider alles für Kundenmelktheorie, die einige halt nicht wahrhaben wollen das Intel eben die Kunden gemelkt hat.
Hmm, haben die Softwareentwickler da endlich verstanden, wie Multithreading funktioniert, oder liegt es evtl. an neuen Features, wie Levolution, die hinzugefügt wurde und zusätzlich mehr Ressourcen benötigen.
Es gab vorher kaum verbreitete Hardware die mehr als 4 Threads zur Verfügung stellen konnte und präemptives Tasking ist kein echtes Multitasking.
Nö. du brauchst einfach nur reine CPU-Leistung. Es ist dabei vollkommen egal, woher diese kommt. Multithreading ist nur eine Möglichkeit mehr Leistung aus einer CPU herauszuholen. Dazu muss aber der Workload passen. Das ist u.a. auch der Grund, warum ein 4 Kerner wie der i3-12100f in 2022 knappe 30% schneller ist als ein 2700x mit 8 Kernen, obwohl doch 4 Kerner angeblich schon seit 2018 als veraltete gelten, laut mancher Experten..
Gerade wenn Simulationen hinzu kommen, funktioniert das nicht. Die sollen unabhängig von deinen Aktionen im Hintergrund passieren.
Es gibt genug Spiele und Software die Multithreaded nachweislich sehr gut funktionieren und wo zu wenige Kerne zum Flaschenhals werden, nicht das die Spiele nicht funktionieren würden sondern wo die Grafikkarte entweder nicht mehr gefüttert werden kann (FPS limit) oder Berechnungsdauer (AI/KI in Strategiespielen z. b Rundenbasiert)
Die Frage ist halt wie weit wir das noch expandieren können, wenn Anwendungen immer komplexer werden und immer mehr im nicht sichtbaren Bereich des Spielers passiert, was existiert und abläuft auch wenn sich der Spieler sich nicht in der nähe befindet z. b Deeplearning KI die wir wohl in naher Zukunft erwarten dürfen.

Versuch mal mit deinem Quadcore was modernes zu spielen und nebenbei noch entspannt was auf YouTube und den Browser laufen zu lassen oder lass den Antiviren Scanner laufen während du am zocken bist.
Das sind Situationen die bei einem modernen System nicht jucken, da genug Cores und Threads vorhanden sind um Arbeit auszulagern.
Das Problem ist nicht mal mehr das man immer mehr IPC/Core brauch sondern das wir an der schwelle sind wo wir auch viele Arbeiten neben dem Hauptprozess erledigen möchten. Mein Backup von C:\ Läuft im Background ohne das mich das juckt etc.
Diese Arbeiten brauchen nicht unbedingt 5-6GHZ und ne IPC von 200+, sondern die wollen ungestört mit sich selbst eiern. Deshalb kann ich Intels Ansatz der Hybriden CPU absolut verstehen, die Methode wird am Handy schon länger so gehandhabt und ich hoffe das AMD auch mit sowas um die Ecke kommt..

Hier gibt es einen interessanten Beitrag zum Thema Multithreading in Games: https://vkguide.dev/docs/extra-chapter/multithreading/
 
die einige halt nicht wahrhaben wollen das Intel eben die Kunden gemelkt hat.
Hätte AMD nicht anders gemacht. Fortschritt kommt nur durch Kunkkurenz, die halt erst mit Ryzen kam.
 
Hätte AMD nicht anders gemacht. Fortschritt kommt nur durch Kunkkurenz, die halt erst mit Ryzen kam.
Das bezweifle ich ja gar nicht, aber dieses Intel in Schutz nehmen das man alles nur zum besten des Kunden gemacht und keinen Fortschritt gebremst hätte etc... :LOL:
 
Das bezweifle ich ja gar nicht, aber dieses Intel in Schutz nehmen das man alles nur zum besten des Kunden gemacht und keinen Fortschritt gebremst hätte etc... :LOL:
Da gebe ich dir Recht :wink:
 
Da gebe ich dir Recht :wink:
Was man aber sagen kann, Intel hat die Leute nicht ausgebeutet oder so. Die Preise waren moderat "hoch" und kein Wucher und natürlich gab es immer wieder Steigerungen seitens IPC/Takt oder durch andere Technologien wie umstieg von DDR3 auf DDR4 usw.
Trotzdem ist es hart der 7700k mit Quadcore hat vor 6 Jahren in etwa soviel gekostet wie aktuell der Ryzen 5600x mit 6 Kernen, wenn wir heute für ne CPU 200-300€ bezahlen empfinden wir das als teuer und damals war es an der Tagesordnung für 4 Kerne.
 
Weil menschen geiz ist geil cool finden :unsure:
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Weil Intel der Halbleiterdiscounter einfach bessere Preise hat :fresse2:
 
Wir bekommen heute inklusive sehr hoher Inflation, für das gleiche Geld teilweise sogar für weniger Geld mehr Gesamtleistung. Das Spricht leider alles für Kundenmelktheorie
Das hat mit Kundenmelken nichts zu tun, man hat schon immer mit der Zeit (lange langfristig, kurz- und sogar mittelfristig kann es auch mal anderes sein) mehr Leistung (und bei RAM, SSDs und HDDs mehr Kapazität) fürs Geld bekommen. Demnach haben alle Hersteller bisher ihre Kunden gemolken und da es bei Computerhardware noch eine Weile so bleiben dürfte das man mit der Zeit mehr für gleiche Geld bekommt, machen sie dies also immer noch.
 
Wir bekommen heute inklusive sehr hoher Inflation, für das gleiche Geld teilweise sogar für weniger Geld mehr Gesamtleistung.
Das ist eine ganz normale Entwicklung, wie bei jedem anderen Unternehmen auch?

Es gab vorher kaum verbreitete Hardware die mehr als 4 Threads zur Verfügung stellen konnte und präemptives Tasking ist kein echtes Multitasking.
Das präemptive Multitasking sorgt aber dafür, dass es egal ist, wie viele Threads gleichzeitig von einer CPU abgearbeitet werden können. Die Threads bekommen immer abwechselnd kurze Rechenzeiten zugewiesen. Das geschieht alles im ns Bereich. Davon bekommst du nie etwas mit. Es ist nicht einmal garantiert, dass alles Threads einer Software parallel auf unterschiedlichen Kernen abgearbeitet werden, sondern können diese auch präemptiv auf demselben Kern abgearbeitet werden.

Es gibt genug Spiele und Software die Multithreaded nachweislich sehr gut funktionieren und wo zu wenige Kerne zum Flaschenhals werden, nicht das die Spiele nicht funktionieren würden sondern wo die Grafikkarte entweder nicht mehr gefüttert werden kann (FPS limit) oder Berechnungsdauer (AI/KI in Strategiespielen z. b Rundenbasiert)
Extrem viele Spiele und auch Software skalieren sehr gut über viele Threads, nur werden diese einfach nicht benötigt, da wenige, schnelle Kerne ausreichend sind, um die Workloads in ein anderes Limit zu treiben. Damit meine ich nicht zwingend die GPU, sondern könnte dies beispielsweise auch der Durchsatz sein. Dies kann man auch ganz einfach nachstellen, indem man die einzelnen Kerne entschleunigt. Takte dazu deine CPU einfach mal stark herunter und du wirst sehen, dass sehr viele Games dann anfangen immer mehr über die Kerne zu skalieren.

Versuch mal mit deinem Quadcore was modernes zu spielen und nebenbei noch entspannt was auf YouTube und den Browser laufen zu lassen oder lass den Antiviren Scanner laufen während du am zocken bist.
Das sind jetzt aber keine Workloads, die nicht wirklich CPU Power benötigen und somit kaum einen Einfluss haben..

Deshalb kann ich Intels Ansatz der Hybriden CPU absolut verstehen, die Methode wird am Handy schon länger so gehandhabt und ich hoffe das AMD auch mit sowas um die Ecke kommt..
Im mobilen Bereich hat das aber auch einen anderen Grund. Im mobilen Bereich geht es darum den Stromverbrauch und die Abwärme gering zu halten. Dazu lässt man die CPUs nicht so hoch takten, da diese so weniger Spannung benötigen. Dadurch ist aber die Singlethread Leistung geringer, weshalb man auf mehrere Kerne ausweicht. Zudem nutzt man auf mobilen Geräten jetzt auch nicht unbedingt so rechenintensive Programme, wie an einem Desktop-PC..

Hier gibt es einen interessanten Beitrag zum Thema Multithreading in Games: https://vkguide.dev/docs/extra-chapter/multithreading/
Das sind bekannte Konzepte aus der Entwicklung, Sollten eigentlich alle Entwickler kennen.

Was genau war eigentlich deine Motivation den Artikel zu verlinken?
Hast du bei Google einfach "multithreading game engines" reingehauen und direkt den erst besten Artikel verlinkt, damit es vermeintlich den Eindruck hinterlässt, dass du Ahnung hättest und weißt wovon du schreibst?

Das bezweifle ich ja gar nicht, aber dieses Intel in Schutz nehmen das man alles nur zum besten des Kunden gemacht und keinen Fortschritt gebremst hätte etc... :LOL:
Wurde hier nicht wirklich behauptet, also wozu dieser Strohmann? Eigentlich ging es auch nicht wirklich um Intel vs AMD, bis die Blindschleiche mal wieder so billo provozieren musste.

Trotzdem ist es hart der 7700k mit Quadcore hat vor 6 Jahren in etwa soviel gekostet wie aktuell der Ryzen 5600x mit 6 Kernen, wenn wir heute für ne CPU 200-300€ bezahlen empfinden wir das als teuer und damals war es an der Tagesordnung für 4 Kerne.
Zu der Zeit hat man für den Topdog im Desktop-Bereich so viel bezahlt. Erst seitdem AMD aus deren Dornröschenschlaf erwacht ist und einen 1800x für 560€ angeboten hat, sehen wir immer höhere Preise im Desktop Bereich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst seitdem AMD aus deren Dornröschenschlaf erwacht ist und einen 1800x für 560€ angeboten hat, sehen wir immer höhere Preise im Desktop Bereich..
Du meinst im Mainstream Desktop Bereich, denn HEDT ist auch Desktop, es steht ja für High End DeskTop, ein Segment welches AMD mit seinem Krieg der Kerne im Mainstream Desktop praktisch schon ausgerottet hat.
 
Das ist eine ganz normale Entwicklung, wie bei jedem anderen Unternehmen auch?


Das präemptive Multitasking sorgt aber dafür, dass es egal ist, wie viele Threads gleichzeitig von einer CPU abgearbeitet werden können. Die Threads bekommen immer abwechselnd kurze Rechenzeiten zugewiesen. Das geschieht alles im ns Bereich. Davon bekommst du nie etwas mit. Es ist nicht einmal garantiert, dass alles Threads einer Software parallel auf unterschiedlichen Kernen abgearbeitet werden, sondern können diese auch präemptiv auf demselben Kern abgearbeitet werden.


Extrem viele Spiele und auch Software skalieren sehr gut über viele Threads, nur werden diese einfach nicht benötigt, da wenige, schnelle Kerne ausreichend sind, um die Workloads in ein anderes Limit zu treiben. Damit meine ich nicht zwingend die GPU, sondern könnte dies beispielsweise auch der Durchsatz sein. Dies kann man auch ganz einfach nachstellen, indem man die einzelnen Kerne entschleunigt. Takte dazu deine CPU einfach mal stark herunter und du wirst sehen, dass sehr viele Games dann anfangen immer mehr über die Kerne zu skalieren.


Das sind jetzt aber keine Workloads, die nicht wirklich CPU Power benötigen und somit kaum einen Einfluss haben..


Im mobilen Bereich hat das aber auch einen anderen Grund. Im mobilen Bereich geht es darum den Stromverbrauch und die Abwärme gering zu halten. Dazu lässt man die CPUs nicht so hoch takten, da diese so weniger Spannung benötigen. Dadurch ist aber die Singlethread Leistung geringer, weshalb man auf mehrere Kerne ausweicht. Zudem nutzt man auf mobilen Geräten jetzt auch nicht unbedingt so rechenintensive Programme, wie an einem Desktop-PC..


Das sind bekannte Konzepte aus der Entwicklung, Sollten eigentlich alle Entwickler kennen.

Was genau war eigentlich deine Motivation den Artikel zu verlinken?
Hast du bei Google einfach "multithreading game engines" reingehauen und direkt den erst besten Artikel verlinkt, damit es vermeintlich den Eindruck hinterlässt, dass du Ahnung hättest und weißt wovon du schreibst?


Wurde hier nicht wirklich behauptet, also wozu dieser Strohmann? Eigentlich ging es auch nicht wirklich um Intel vs AMD, bis die Blindschleiche mal wieder so billo provozieren musste.


Zu der Zeit hat man für den Topdog im Desktop-Bereich so viel bezahlt. Erst seitdem AMD aus deren Dornröschenschlaf erwacht ist und einen 1800x für 560€ angeboten hat, sehen wir immer höhere Preise im Desktop Bereich..

Tatsachen sind keine Provokation! Und wenn Du dann jetzt endlich wieder allen gezeigt hast, was Du drauf hast (inkl. Beleidigung!), können wir dann wieder :btt:
 
Du meinst im Mainstream Desktop Bereich
Ja, meinte ich. Ich dachte das erschließt sich durch die Erwähnung des 1800x.

Tatsachen sind keine Provokation!
"Warum habe ich die ganze Zeit den Gedanken, das wir diese ellenlange Diskussion nicht führen würden, wenn Intel als erster im Mainstream Bereich 6- Kerner und darüber angeboten hätte!!??"
"Ich glaube ich weiß für welchen Laden er Software entwickelt!! Ihr auch??:lol::lol:"

Wirsche Thesen sind jetzt also schon Tatsachen. Interessant..
Und ja es ist eine Provokation, weil du mir indirekt wieder unterstellen willst, ein Intel Fanboy zu sein.

Deine Beiträge hier sind natürlich alle voll On-Topic und tragen Substanzielles zum Topic bei. :stupid:
 
Das du das nicht erkennen kannst war mir schon klar. Es SIND Tatsachen. Sorry........
Wenn Du dich dadurch getriggert fühlst, ist das Dein Problem.
Und manch "blöde" Bemerkung hätte von mir garnicht stattfinden müssen, wenn Du Deinen (wiederholten) Selbstdarstellungskurs mit einem gehörigen Anteil an Arroganz nicht durchgezogen hättest.
 
Das du das nicht erkennen kannst war mir schon klar. Es SIND Tatsachen. Sorry........
Dann erkläre es mir und erleuchte mich.

Wenn Du dich dadurch getriggert fühlst, ist das Dein Problem.
Und manch "blöde" Bemerkung hätte von mir garnicht stattfinden müssen, wenn Du Deinen (wiederholten) Selbstdarstellungskurs mit einem gehörigen Anteil an Arroganz nicht durchgezogen hättest.
Merkste selber oder?

Btw. there is a big difference between confidence and arrogance.

Du musst ein RED werden, erst dann wirst du angenommen :asthanos:
Dabei besitze ich doch schon einen 5900x. Ich bin eine Schande für das Intel Solution Team. :cry:
 
Du musst ein RED werden, erst dann wirst du angenommen :asthanos:

In meinen Haushalt befinden sich 6 PCs !! 3x AMD, 3x Intel. Und jetzt?

@Paddy92

Dich kann man nicht erleuchten. Wenn jemand auf der Welle "ich bin der geilste" schwimmt, ist eine Erleuchtung unmöglich. Leider............

Btw. there is a big difference between confidence and arrogance.

Jop, und der Unterschied heisst "smallness"!

Ich kenne persönlich genug Tippsen, die den ganzen Tag auf den Computer einhacken. Aber die "scheinen" beiweitem nicht so hell wie Du.

Au Mann, ich habe echt keinen bock darauf. Das geht jetzt wieder Seitenlang so weiter und es wird sowieso alles gelöscht.

So Paddy, Dein Auftritt................es ist wieder Deine Bühne! :wall:
 
Dich kann man nicht erleuchten.
Doch kann man schon, nur lieferst du ja nichts außer so pseudointellektuelle sarkastische Fronts, die jetzt halt nicht so sonderlich witzig, geschweige denn aussagekräftig sind.

Ich kenne persönlich genug Tippsen, die den ganzen Tag auf den Computer einhacken. Aber die "scheinen" beiweitem nicht so hell wie Du.
Ok, stabil..

Au Mann, ich habe echt keinen bock darauf. Das geht jetzt wieder Seitenlang so weiter und es wird sowieso alles gelöscht.
Da gebe ich dir einen Ratschlag: Unterlasse einfach deine infantilen Fronts und halt die Backen ;)
 
Doch kann man schon, nur lieferst du ja nichts außer so pseudointellektuelle sarkastische Fronts, die jetzt halt nicht so sonderlich witzig, geschweige denn aussagekräftig sind.

Ey Ey, jetzt aber nicht meckern. Ist schon hart genug mich auf Dein Niveau runter zu stufen!!

Da gebe ich dir einen Ratschlag: Unterlasse einfach deine infantilen Fronts und halt die Backen ;)

Nach Dir. Ladys first!:wink:
 
Ey Ey, jetzt aber nicht meckern. Ist schon hart genug mich auf Dein Niveau runter zu stufen!!
Ich sehe von dir keine stichhaltigen Argumente. Habe ich etwas überlesen?

Nach Dir. Ladys first!:wink:
Du bist doch diejenige, die kein Bock mehr hat..

So, einmal löschen bitte!!
Erst die Backen aufreisen wie nen Großer und dann nach Mami den Mods rufen, wenn du Gegenwind bekommst?
 
Ich sehe von dir keine stichhaltigen Argumente. Habe ich etwas überlesen?


Du bist doch diejenige, die kein Bock mehr hat..


Erst die Backen aufreisen wie nen Großer und dann nach Mami den Mods rufen, wenn du Gegenwind bekommst?
Welcher Gegenwind??
Hö?? Du wohnst doch noch bei Mami. :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt euch lieb, nehmt euch ein Zimmer!
🏳️‍🌈
 
Also ich finds gut wenn das bleibt. Hier hat sich nicht nur einer blamiert.
 
Ich behaupte Mal so gut wie jeder. 2012 ist ivy Bridge rausgekommen und ich wage zu behaupten, dass man damit auch 2022 noch sehr weit kommt als privat Anwender ;) natürlich sind neuere CPUs schneller. Alleine weil deutlich mehr Kerne bzw. Threads, aber schneller != "Auskommen"
Ich dachte da mehr an Core 2 Duo. Oder Pentium E-Serie. Die mobilen Varianten takten teils unter 2 GHz. Das muss man sich 2022 echt nicht mehr geben.
Ein künstliches Windowsproblem. Auch dafür gibt es einfachere Lösungen.
Da hast du recht, bei alten Kisten kann man Windows meist völlig vergessen.
Einen 5820k konnte man oft genug zu ähnlichem Preisen eines 6700k erwerben, teilweise sogar zu einem geringeren Preis.
Das habe ich damals schon immer gesagt. Gerade gegen den 4790K war der Fall klar, es ist praktisch der "bessere" 4790K, nämlich Haswell mit 6 Kernen. 4,3 - 4,5 allcore machte der auch und das für damals kaum fassbare 400 €. Das Board dazu war teurer, aber nicht teurer als ein gutes Z-Board. Und bei X99 sind selbst die billigsten Boards schon auf gehobenem Niveau.
Das bezweifle ich ja gar nicht, aber dieses Intel in Schutz nehmen das man alles nur zum besten des Kunden gemacht und keinen Fortschritt gebremst hätte etc... :LOL:
Es funktioniert in beide Richtungen, wie man jetzt mit Zen 3 sah. Ist aber auch gut so, wenn wieder konkurriert wird. Die Alder Lake sind verdammt günstig für die Leistung. Nur die Boards sind irgendwie sehr teuer. Sollte Intel aber wieder das bessere (günstigere) Portfolio haben werde ich beim nächsten Sockel wechseln.
Du meinst im Mainstream Desktop Bereich, denn HEDT ist auch Desktop, es steht ja für High End DeskTop, ein Segment welches AMD mit seinem Krieg der Kerne im Mainstream Desktop praktisch schon ausgerottet hat.
Finde ich gut, ausgerottet haben sie es aber nicht. Heute skaliert es einfach mehr in die Höhe. Wer will baut sich 32C/64T ein. Das wäre 2015 technisch kaum umsetzbar gewesen. Auf die HEDT-Plattform bin ich damals nur gewechselt weil Intel dort 6 Kerne bot - Ein Novum in der Preisklasse. Heute braucht man das gar nicht mehr, die Upgradepfade sind bei AM4 auch viel angenehmer. Wer will holt sich einen 6-Kerner und steckt bei Bedarf 12 - 16 Kerne rein wenn er Verwendung dafür hat. Die neueren HCC-Ryzens sind bereits heute deutlich schneller als ältere Threadripper. Heute lohnt sich ein TR nur noch für diejenigen die wirklich viele Kerne, viel RAM und PCI-Lanes brauchen.
 
Finde ich gut, ausgerottet haben sie es aber nicht.
Die TR 5000 gibt es nur noch als TR PRO und die gehören zum Workstation und nicht zum HEDT Segment, während die Vorgängern, die TR 3000 (ohne PRO) im Handel praktisch nicht mehr zu haben sind, mit Ausnahme des 3960X. Man findet noch Intels alle aktuellen (Cascade Lake) S.2066 HEDT CPUs im Handel lagernd, aber die sind von 2019 und nicht mehr die frischesten. Gerüchteweise soll Intel in Q3 eine neue Generation HEDT CPUs auf Sapphire Rapids Basis bringen, aber wenn nicht, darf man das Segment als ausgerottet betrachten.
Heute lohnt sich ein TR nur noch für diejenigen die wirklich viele Kerne, viel RAM und PCI-Lanes brauchen.
Und die arbeiten dann meist professionell damit und brauchen entsprechend eine Workstation mit allem was diese für den professionellen Einsatz von einer HEDT Plattform unterscheidet, auch wenn vielen Usern hier diese Unterschiede unbekannte sind, weil sie alleine auf die Rechenleistung schauen.
 
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