Nicht jeder KFZ-Mechaniker hat Ahnung von Elektroautos nur weil er KFZ-Mechaniker ist.
Ich gehen einfach davon aus, das zur damaligen Zeit die Entwickler einfach auch keine Ahnung hatten wie man das sinnvoll macht und sich damit nicht wirklich beschäftigt hatten.
Ich arbeite auch zufällig mit Softwareentwicklern zusammen und ich kann dir leider sagen, dass nicht jeder Qualifiziert ist nur weil er den Titel trägt.
Es gibt in so gut wie jedem Bereich Leute, die kompetent in ihrem Beruf sind, und welche, die eher weniger Glück beim Denken haben. Genauso gibt es Leute, die ständig meinen von allem eine Ahnung zu haben und alles besser zu wissen, obwohl denen die Kompetenz und das Wissen fehlt, die Sachverhalte richtig einschätzen zu können. Für dieses Phänomen gibt es sogar einen Namen. Den habe ich bereits erwähnt: Dunning-Kruger-Effekt.
Ich würde an dieser Stelle echt gerne wissen, ob die Softwareentwickler, mit denen du was zu tun hattest, dich als Qualifiziert angesehen haben. Auf mich wirkst du nämlich nicht sonderlich Qualifiziert, was den Bereich Softwareentwicklung angeht und das sage ich dir als Softwareentwickler.
Mir wurde beigebracht so viel wie möglich an Workflow zu parallelisieren. Das macht man auch in Projekten auch so, dafür muss man kein Softwareentwickler sein.
Wird es ja auch gemacht, sofern es sinnvoll ist. Habe ich bereits erwähnt. Aber sowie es in anderen Projekten Abhängigkeiten gibt, die eine Parallelisierung verhindern, gibt es diese auch in der Software.
Btw. schau dir mal im Taskmanager an, wie viele aktive Threads auch bereits von älteren Spielen erstellt werden, da gibt es keine Limitierung oder Optimierung auf Kernanzahl X
Da ging es ja auch schon los das mehr Threads ausgelastet wurden.
Rate mal um welches Spiel es sich hier handelt:
[...]
VERÖFFENTLICHUNG: 29. Okt. 2013 -> BF4
Hmm, haben die Softwareentwickler da endlich verstanden, wie Multithreading funktioniert, oder liegt es evtl. an neuen Features, wie Levolution, die hinzugefügt wurde und zusätzlich mehr Ressourcen benötigen.
Deshalb bleibe ich dabei, beim Henne-Ei Problem auf der einen Seite brauchst du die Worker um das darauf zu realisieren und auf der anderen Seite brauchst du die Arbeit die alle Worker beschäftigen kann.
Nö. du brauchst einfach nur reine CPU-Leistung. Es ist dabei vollkommen egal, woher diese kommt. Multithreading ist nur eine Möglichkeit mehr Leistung aus einer CPU herauszuholen. Dazu muss aber der Workload passen. Das ist u.a. auch der Grund,
warum ein 4 Kerner wie der i3-12100f in 2022 knappe 30% schneller ist als ein 2700x mit 8 Kernen, obwohl doch 4 Kerner angeblich schon seit 2018 als veraltete gelten, laut mancher Experten..
Warum habe ich die ganze Zeit den Gedanken, das wir diese ellenlange Diskussion nicht führen würden, wenn Intel als erster im Mainstream Bereich 6- Kerner und darüber angeboten hätte!!??
Zumindest hätten wir dann nicht diese ganzen ellenlangen Diskussion mit Leuten gehabt, die sich damals die 8 Krücken der Zen1 CPUs schönreden mussten, die sich auch in 2022 immer noch nicht wirklich in Games von dem 7700k absetzen können..
ich weiß es nicht:
Der 7700K hatte damals soviel gekostet wie heute ein Ryzen 5900X 12 Kerner
Vergleichst du jetzt gerade echt die Preise von einer CPU aus der zeit, wo diese nicht mehr produziert wurde und daher kaum noch verfügbar war, mit dem Preis einer CPU, die noch produziert und eine gute Verfügbarkeit aufweist? Sinn?
Ich glaube insgesamt ist es nicht nur die Anzahl der Kerne sondern auch der Preis. Ich meine aktuell geht es doch: Intel kann günstig und Intel kann Cores.... ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich habe da so einen ganz abstrusen Gedanken, aber könnte das nicht evtl. an den kleineren Fertigungsstrukturen liegen