Sprichst du aus Erfahrung, weil du Softwareentwickler bist, oder ist dies einfach nur eine stupide, Dunning-Kruger geprägte Stammtischparole?
Mit dem Phenom II X6 gab es schon seit 2010 6 Kerner im Desktop-Bereich. Warum auch immer Software bzw. dessen Entwickler unterscheiden sollten, ob die CPUs nun als Desptop oder HEDT deklariert werden
Weil damals alle auf Intels Hyperthreading fixiert waren und deren Dualcores, Intel hatte sich mit den Core i in Marktvorherrschaft gepusht + die Kartelle mit ausgewählten großen Distributoren.
Der Mainstream hatte nicht mehr, Dual Core mit HT war die Breite Masse (4Threads) und die kastrierten CPUs ohne HT hatte auch nur 4 Threads Das High End waren 4 Kerne +HT (Das waren damals schon die Enthusiasten CPUs), für die Hand voll 6 Kerner zu optimieren hatte sich technisch wie auch wirtschaftlich nicht gelohnt. Ich hatte damals auch einen Core i 920 mit OC, nach dem Athlon x64 x2, die meisten Games liefen mit 1- max. 4 Threads. Der IPC Sprung auf 1 Kern war damals ziemlich stark, auch in Kombination mit dem Tripplechannel Memory Interface.
Man weiß ja das Mehrkernoptimierung aufwändig ist und nicht klickie-buntie ist.
In der heutigen Zeit ist es allerdings leichter geworden auf mehr Threads/Kerne zu skalieren, vor allem wenn man vorgefertigte Engines verwendet die man nicht selbst entwickeln muss die sich schon die Arbeit gemacht haben den Aufwand der Mehrkernauslastung zu entwickeln..
Sprichst du aus Erfahrung, weil du Softwareentwickler bist, oder ist dies einfach nur eine stupide, Dunning-Kruger geprägte Stammtischparole?
Mit dem Phenom II X6 gab es schon seit 2010 6 Kerner im Desktop-Bereich. Warum auch immer Software bzw. dessen Entwickler unterscheiden sollten, ob die CPUs nun als Desptop oder HEDT deklariert werden
Der unterschied ist der Marktanteil, HEDT hat einen relativ niedrigen Marktanteil und die Hardware ist sau teuer.
Man muss kein Softwareentwickler sein um sich die Entwicklung der Hardwarehistorie anzuschauen, ich mein ich hab alles mitgemacht.
EDIT:
Nicht zu vergessen, der limitierende Unterbau Namens Windows XP (Home/Starter) damals, bis die Breite Masse Windows7 hatte.
Der Scheduler von XP hatte schon so seine Probleme mit Multithreading und war nicht wirklich gut.
Erst ab Windows 7 lief alles butterweich, dann hatte Direct-X kein Multithreading unterstützt zumindest nicht Problemlos, erst ab DX11 lief das ordentlich.
Deshalb das Henne-Ei Problem, einerseits gab es keine vernünftige Softwareunterstützung und auf der anderen Seite Hardwaretechnisch keine ordentliche Verbreitung.
Achja die ersten Games die Multithreading unter anderem forciert haben, waren Physics gesponserte Games von Nvidia... da AMD keinen Zugang zu AGEIA Physics hatte, wurde das per Software(CPU) verarbeitet.
Man war froh wenn das Game auf Phyics low einigermaßen gelaufen ist, bei den Games das feature nicht deaktiviert werden konnte.