Chipsätze der 300er-Serie werden offiziell zu Ryzen 5000 kompatibel

Nein, erst seit kurzem: https://www.pcgameshardware.de/Main...-4-jetzt-mit-Support-fuer-Ryzen-5000-1387107/
Da hast du wirklich etwas verpasst:
ojql4vpv0kn81.jpg

Source: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/teprh3/do_not_forget_roughly_halfway_through_2020_we_had/
Naja, wenn AMD das seit heute erlaubt und vorher angeblich verboten hatte, wie kann es dann bei Asrock seit fast 2 Monaten möglich sein. Hat sich AsRock nicht ans das bis jetzt geltende Verbot gehalten, oder hat es vielleicht gar kein Verbot gegeben? Übrigens hat Computerbase das Update schon am 12.1. gemeldet, PCGH war also 1 Monat hinterher...

Das Bild kann ja auch ganz was anderes aussagen. Z.B. dass AMD den Boardherstellern vorschreibt, dass sie auf X470 und B450 Ryzen 3k unterstützen müssen und auf älteren Boards müssen sie das nicht. Aber sie dürfen das, wenn die Board Hersteller das für möglich und sinnvoll erachten. Das würde dann auch dazu passen, das das angesprochene X370 Pro4 Ryzen 3k ab dem 3.7.2019 unterstützt hat, also noch vor den ersten Tests der Generation bei uns. Denn laut deiner Folie (zu der eben sämtliche Angaben fehlen, was das Ding aussagen soll), dürfte das Board die CPU ja gar nicht unterstützen, macht das aber vor dem Launch schon. Entsprechend muss die Aussage der Folie offensichtlich eine andere sein, denn 2020 war auf jeden Fall klar, dass es nicht um eine Kompatibilität gehen kann.
Das passt auch dazu, dass die Boardhersteller bereits ein Monat vor dem Launch von Vermeer bestätigt haben, dass dieser auf B450 und X470 laufen wird (was auch wieder dieser Folie widerspricht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die jetzt noch die saudämliche künstliche "nur PCIe 3.0" Beschränkung der x470er Boards aufheben... PCIe 4.0 lief schließlich problemlos eine Weile.
Ich werde das hinterhältige Verhalten niemals vergessen oder verzeihen.
 
Ich werde das hinterhältige Verhalten niemals vergessen oder verzeihen.
Oh ha, ich will nicht wissen, was wäre, wenn eine Frau Dir etwas wirklich antut?!:ROFLMAO:
:LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD und die ach so hoch geprisene Auf- / Abwärtskompatibilität von AM4 ... in Neudeutsch ... wie verasche ich AMD Jünger :p
Nach Deiner Logik wäre es keine vera......., wenn AMD alles beim Alten lässt.

Viele andere und ich, freuen uns über die neue AGESA!💖
💘💓
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn AMD das seit heute erlaubt und vorher angeblich verboten hatte, wie kann es dann bei Asrock seit fast 2 Monaten möglich sein. Hat sich AsRock nicht ans das bis jetzt geltende Verbot gehalten, oder hat es vielleicht gar kein Verbot gegeben? Übrigens hat Computerbase das Update schon am 12.1. gemeldet, PCGH war also 1 Monat hinterher...
Wenn es doch angeblich kein Verbot gegeben haben soll, warum gab es dann bis vor kurzem keine offiziellen BIOS mit Zen3 Support für 300er Bretter und warum fangen die Hersteller jetzt auf einmal alle an den Support nachzuliefern? Warum verkündet AMD jetzt auf einmal den Support für die 300er Bretter, wenn die doch angeblich schon immer supportet wurden?

Das passt auch dazu, dass die Boardhersteller bereits ein Monat vor dem Launch von Vermeer bestätigt haben, dass dieser auf B450 und X470 laufen wird (was auch wieder dieser Folie widerspricht).
Dafür muss man den zeitlichen Ablauf betrachten. AMD hatte anfangs ganz klar gesagt, dass es keinen Support für Zen3 auf den 400er Brettern geben wird. Daher stammt auch die Folie aus meinem Beitrag. Danach gab es einen ziemlichen Shitstorm, sodass AMD dann irgendwann eingeknickt ist und Zen3 auch für den 400er Chipsatz erlaubt hat. Dazu gibt es ein Statement von AMD. Ich zitiere mal den ersten Abschnitt, in dem ganz deutlich steht, dass es erst keinen Support für Zen3 auf dem 400er Chip geben sollte: "As we head into our upcoming “Zen 3” architecture, there are considerable technical challenges that face a CPU socket as long-lived as AMD Socket AM4. For example, we recently announced that we would not support “Zen 3” on AMD 400 Series motherboards due to serious constraints in SPI ROM capacities in most of the AMD 400 Series motherboards. This is not the first time a technical hurdle has come up with Socket AM4 given the longevity of this socket, but it is the first time our enthusiasts have faced such a hurdle.". Das war alles noch Monate vor dem Release von Zen3.
 
Verbot hin oder her, AMD hat sich halt seiner Zeit um entschieden zu Gunsten der User, wo ist das Problem?
Die User gehen hier am Ende nicht als Verlierer raus und Niemand ist betrogen worden, alles ist gut.
 
Wenn es doch angeblich kein Verbot gegeben haben soll, warum gab es dann bis vor kurzem keine offiziellen BIOS mit Zen3 Support für 300er Bretter und warum fangen die Hersteller jetzt auf einmal alle an den Support nachzuliefern? Warum verkündet AMD jetzt auf einmal den Support für die 300er Bretter, wenn die doch angeblich schon immer supportet wurden?
Vielleicht, weil die Boardhersteller sich das gerne gespart hätten? Sind für sie nur Kosten ohne Gewinn. Und dazu kommen noch so Themen wie: Auf dem einen Board (mit wenig Ausstattung) bekommt man das BIOS drauf, auf einem teureren (mit mehr Ausstattung) passt es dann nicht mehr drauf, weil dann anderweitige Firmware zu groß ist für den kleinen BIOS Chip. Warum es jetzt noch mal angegangen wird, musst du AsRock fragen. Vielleicht hat sich der neue Praktikant eingearbeitet... Oder man will bei den AMD Usern Punkten, in der Hoffnung, dass die dann auch bei AM5 ihre Boards kaufen.
Da drin steht genau das, was ich oben geschrieben habe: BIOS Chip ist teilweise zu klein. Insofern hat AMD keinen Support für die Boards garantiert. Ändert nichts daran, dass ein Boardhersteller, der beim Board Design zukunftssicher genug geplant hat und einen großen BIOS Chip drauf gepackt hat, das BIOS nicht auch für die Boards anbieten kann. AMD bietet ja für die Komponenten entsprechende Code-Pakete an, die dann der Boardherstelelr mit Code für Chipsatz und Onboard Komponenten (LAN,VRM,Sound,...) zusammen packen muss. Dann muss das Ding halt noch in den BIOS Chip passen, und das kann AMD nicht garantieren (weil die auch nicht vorgegeben haben, wie groß der BIOS Chip sein muss, war auch ein Fehler von AMD). Das heißt aber noch lange nicht, dass AMD das dann verboten hat. Not support ist halt was anderes als verbieten. OC war früher auch not supported, aber war es denn verboten? Die FX Prozessoren waren auch auf den 790FX Chipsätzen nicht supported, gab aber trotzdem BIOSe dafür, damit das lief. Und sowohl bei Ryzen 3k als auch Ryzen 5k war schon vorher kommuniziert, dass zumindest die Vorgänger Chipsätze auch laufen werden.
Kleine Anmerkung noch: AMD hat garantiert, AM4 bis 2020 zu unterstützen, ein Support für die Chipsätze ist da allerdings nicht genannt worden.
 
Die User gehen hier am Ende nicht als Verlierer raus und Niemand ist betrogen worden, alles ist gut.
Na ja... kann man auch anders sehen. Jemand, der sich vor wenigen Wochen erst ein neues Mainboard gekauft hat, um einen Ryzen 5000 nutzen zu können, wird sich schon als Verlierer sehen, wenn er jetzt gesagt bekommt, er hätte sein X370 Board doch behalten können.

Aber ist grundsätzlich schon richtig. Was AMD jetzt tut, ist auch jedenfall positiv.
 
Mal ein anderer Gedanke dazu:
Wir wissen nicht was hinter den Kulissen so passiert ist in der Zwischenzeit.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Boardpartner, welche ja eigentlich Boards verkaufen als deren Geschäftsmodell, sicher nicht allzu glücklich sein werden.
 
Eher sehe ich all die Alderlake Käufer in Gefahr, in 1 Jahr sich verarscht zu fühlen, wenn AM5 locker überholt.
Haben sich denn die RYZEN 5000 Käufer verarscht gefühlt, weil Alder Lake überholt hat? Angesichts dieser Frage müsste man dies ja vermuten.
 
Vielleicht, weil die Boardhersteller sich das gerne gespart hätten?
Klar, deswegen gab es auch Beta BIOSe die unter der Hand vertrieben werden, anstatt diese offiziell anzubieten..

Da drin steht genau das, was ich oben geschrieben habe: BIOS Chip ist teilweise zu klein. Insofern hat AMD keinen Support für die Boards garantiert. Ändert nichts daran, dass ein Boardhersteller, der beim Board Design zukunftssicher genug geplant hat und einen großen BIOS Chip drauf gepackt hat, das BIOS nicht auch für die Boards anbieten kann. AMD bietet ja für die Komponenten entsprechende Code-Pakete an, die dann der Boardherstelelr mit Code für Chipsatz und Onboard Komponenten (LAN,VRM,Sound,...) zusammen packen muss.
Genau und dieser Code (aka AGESA) wurde erst von AMD zurückgehalten und dann nachgereicht. Auch dies geht aus dem Statement hervor, siehe: "As the team weighed your feedback against the technical challenges we face, we decided to change course. As a result, we will enable an upgrade path for B450 and X470 customers that adds support for next-gen AMD Ryzen™ Processors with the “Zen 3” architecture. This decision is very fresh, but here is a first look at how the upgrade path is expected to work for customers of these motherboards.We will develop and enable our motherboard partners with the code to support “Zen 3”-based processors in select beta BIOSes for AMD B450 and X470 motherboards."
 
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Boardpartner, welche ja eigentlich Boards verkaufen als deren Geschäftsmodell, sicher nicht allzu glücklich sein werden.

Ja die Boardpartner sollte natürlich auf der Reise nicht auf der Strecke bleiben, daher bin ich auch relativ sicher, das wir beim Modell AM5 strategische Änderungen sehen werden, was die Sockel/Chipsatz Politik seitens AMD angeht. So wird AM4 auf seine Weise auch eine Art Versuchsballon gewesen sein, aus dem man jetzt die richtigen Weichen für die Zukunft stellen können wird.
 
Haben sich denn die RYZEN 5000 Käufer verarscht gefühlt, weil Alder Lake überholt hat? Angesichts dieser Frage müsste man dies ja vermuten.
Warum sollten sie? Evtl. wurde neidisch rüber geschielt, nur um sich jetzt zu freuen.
 
Warum sollten sie? Evtl. wurde neidisch rüber geschielt, nur um sich jetzt zu freuen.
Eben und warum sollten sich die Alder Lake Kunden dann verarscht fühlen, sollte AMD mit AM5 vorbeiziehen? Zumal klar sein sollte, dass eine neue Generation immer schneller als ihre Vorgänger sind und auch sein müssen, um überhaupt interessant zu sein. Man bekommt also nie eine CPU die garantiert auch in Zukunft noch die schnellste sein wird, sondern allenfalls die derzeit schnellste CPU und dies auch immer nur unter bestimmten Aspekten, die schnellste Gaming CPU hat nun einmal nicht den höchsten Cinebench MT Score, sondern den hat derzeit wohl ein 64 Kerner, der aber beim Gaming dann nicht die King ist.
 
Ist ja immer schön, die Konkurrenz der beiden Anbieter zu beobachten. Für Popcorn ist immer gesorgt :popcorn:
 
Verarschung oder auch immer wie man es nennt. Was da AMD gemacht hat ist nicht schön und ich heiße es nicht gut.
Andererseits kann fast jeder seine alte CPU (soweit vorhanden) durch aktuelle ersetzen Und damit Geld sparen. Wiederum versuch einer Aktuelle Intel CPU in 6 Jahre alten Mainboard zu stecken. Die haben nichts versprochen aber gehen tut es trotzdem nicht. Bei AMD schon. Die meisten was sich hier künstlich aufregen tauschen Mainboard und CPU spätestens alle 2 Jahre. Freut euch das es geht und gut ist.


:unsure: 🤷‍♂️
 
Wiederum versuch einer Aktuelle Intel CPU in 6 Jahre alten Mainboard zu stecken.
Die RYZEN wurden im März 2017 vorgestellt, zwar gab es vorher schon A320 Boards, aber nur in OEM Rechnern und ob die noch ein BIOS Update für einen aktuellen RYZEN 5000 bekommen, darf wohl bezweifelt werden. Damit kann man also eher 5 statt 6 Jahre sagen und ja, Skylake-X und damit die X299 Plattform erschien nur rund 3 Monate später und ist immer noch Intels aktuelle HEDT (also auch Desktop) Plattform, die komplette Palette der Cascade Lake-X (i9-10000X) ist bei GH noch als lagernd gelistet. Intel hängt da also gerade mal so 3 Monate zurück und Nachfolger dürften erst später dieses Jahr erscheinen.
 
Die RYZEN wurden im März 2017 vorgestellt, zwar gab es vorher schon A320 Boards, aber nur in OEM Rechnern und ob die noch ein BIOS Update für einen aktuellen RYZEN 5000 bekommen, darf wohl bezweifelt werden. Damit kann man also eher 5 statt 6 Jahre sagen und ja, Skylake-X und damit die X299 Plattform erschien nur rund 3 Monate später und ist immer noch Intels aktuelle HEDT (also auch Desktop) Plattform, die komplette Palette der Cascade Lake-X (i9-10000X) ist bei GH noch als lagernd gelistet. Intel hängt da also gerade mal so 3 Monate zurück und Nachfolger dürften erst später dieses Jahr erscheinen.

Ja wir wissen das du Der größte Intel Fan bist. Dein Cherry picking ist schon geil aber hast recht es sind 5 Jahre. Finde jetzt eine mainstream Intel CPU und keine HEDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde jetzt eine mainstream Intel CPU und keine HEDT.
Wieso sollte ich? Die Aussage war:
Wiederum versuch einer Aktuelle Intel CPU in 6 Jahre alten Mainboard zu stecken.
Von Mainstream Desktop war da nicht die Rede, hättest du das gleich geschrieben, hätte ich nicht geantwortet, aber so war die Aussage leicht zu widerlegen und dies habe ich getan, denn die HEDT Cascade Lake-X CPUs sind immer noch aktuelle Intel CPUs und passen auf eine Plattform die auch fast 5 Jahre alt ist.
 
Gesunde Menschen wissen, das man HEDT mit HEDT vergleicht. Und den AMD Ryzen THREADRIPPER gibt es auch schon mindestens 5-6 Jahre.

Hier in diesen Fred geht es um Mainstream AMD CPUs.......................................
 
Der AGESA Code kann gar nicht zurückgehalten worden sein, weil der auf jedem Board der gleiche ist (auch auf B550/X570, die ja die neuen CPUs unterstützt haben). Was AMD gemacht hat: Sie haben alte CPUs aus den Paketen gelöscht, um Platz für die neuen zu machen. Dadurch spart man Speicherplatz, verbaut sich aber ein einfaches Zurückflashen bei Problemen. Das Abspecken haben aber teilweise die Boardhersteller auch schon selber gemacht, AMD hat das dann nur für die erleichtert, indem sie ein entsprechend vorbereitetes Paket erstellt haben. So müssen die Boardhersteller nur noch das kleinere Paket nehmen, mit dem Rest verbinden und dann als BIOS Paket bereitstellen, statt selber die alten Code Teile suchen und heraus zu löschen.
 
Wieso sollte ich? Die Aussage war: Von Mainstream Desktop war da nicht die Rede, hättest du das gleich geschrieben, hätte ich nicht geantwortet, aber so war die Aussage leicht zu widerlegen und dies habe ich getan, denn die HEDT Cascade Lake-X CPUs sind immer noch aktuelle Intel CPUs und passen auf eine Plattform die auch fast 5 Jahre alt ist.
Sag ich doch Holt und sein Cherry picking. Du weißt selbst das Quatsch ist HEDT Plattform rein zu bringen und versuchst den letzten Grashalm zu greifen nur das du recht behalten kannst.

Thread Überschrift steht auch nichts von THREADRIPPER. Aber ja gut HEDT passt.

Jetz formuliere ich es auch Extra so das die Frage auch ein @Holt versteht.

Finde eine Mainstream CPU von Intel 12th- Generation was auf ein Mainboard von 2017 passt.
 
Bezüglich der Pläne zu B350 wird sich ASUS morgen melden. Aber es gibt auch schon entsprechende Updates bzw. diese scheinen geplant zu sein.
Kam diesbezüglich noch eine offizielle Antwort?
 
Nein, ich frage noch einmal nach.
 
Sag ich doch Holt und sein Cherry picking.
Wer betreibt jetzt hier Cherry picking? Doch nicht ich, die Aussage war nicht auf eine spezifische Plattform bezogen und dies jetzt nachträglich ändern zu wollen, weil die ursprüngliche Aussage widerlegt wurde, ist Cherry picking. Man sollte seine Aussagen gleich konkret formulieren und nicht später ändern müssen, damit sie dann doch passen.
 
Der arbeitet bestimmt bei einem Amt!! Anders kann man nicht so werden.....
 
um nicht unnötig Kundschaft an Intel abgeben zu müssen.
Genau deshalb tut man das nun freigeben.

Für mich ist das Verarsche pure...und ein Grund mehr, dass richtige gewählt zu haben.
 
Genau deshalb tut man das nun freigeben.

Für mich ist das Verarsche pure...und ein Grund mehr, dass richtige gewählt zu haben.

Oder willst Du dir einen Grund einreden "dass richtige gewählt zu haben".. Denn wo habe ich die Verarsche? Ich besitze ein 2700x auf einem Asus x370 prime pro... Wenn es nun so aussieht kann ich bald relativ günstig auf einen 5600x umsteigen.. Mit einem Motherboard was inzwischen 5 Jahre alt ist. Wenn Du also meinst das ich verarscht wurde, dann möchte ich öfter auf diese Art und Weise verarscht werden. :ROFLMAO:
 
Von dir redet keiner :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh