Chipsatzkühler (Nvidia NF4 SLI) mit 1/2" Schlauchtülle?

ron_barcello

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
17
Hallo,

habe eine Gigabyte GH-WIU01 WaKü und möchte diese um einen FLACHEN Chipsatzkühler für mein DFI NF4 Ultra (modded to SLI..) Mainboard ergänzen - benötigt 1/2" Schlauchtüllen...WER weiß etwas?

Grazie :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf www.mips-computer.de gibt es einen passenden Chipsatz-Kühler für dein Board, womit auch ein SLI-Betrieb möglich ist. Alphacool bietet auch einen Kühler an, allerdings ist die Gefahr eines Totalschadens für das Mainboard aufgrund der undurchdachten Montage sehr hoch und er muss erst etwas abgefeilt werden, damit SLI möglich ist.
Art-Cooling hat auch einen Kühler im Angebot, dieser ist aber noch nicht im Shop gelistet (seit über 1/2 Jahr :fresse:), sondern nur eine spiegelverkehrte Variante, die einem nichts nützt.
EK-Waterblocks bietet ebenfalls eine passende Lösung an, mit der laut o$$!ram aber kein SLI möglich sein soll.

Fazit: MIPS, der Preis hat seinen Grund!

Für 1/2"-Schläuche brauchst du einfach Tüllen, die du allerdings etwas abfeilen musst (zu hohe Schlüsselweite). Die Tüllen von DangerDen KÖNNTEN passen, ohne dass ein Abfeilen nötig wäre, sicher sagen kann ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dabei nur, dass beide Kühler 1/4"-Anschlüsse haben.

Kühler mit 1/2"-Anschlüssen wirst du nur in ausländischen Shops finden.
 
Denke ich auch - 1/2"-Gewinde sind mir bei Wasserkühlungen nicht bekannt, höchstens 3/8" BSPP. Selbst die Durchflussjäger in Amerika verwenden hauptsächlich G1/4" NPT.
 
Stand ich wohl aufm Schlauch...

Du kannst die Tüllen beispielsweise zuammen mit dem MIPS-Kühler benutzen, nur liegen die Tüllen so nahe nebeneinander, dass du die Ecken bischen abfeilen musst, weil sich sonst nicht beide Tüllen montieren lassen.
 
Es gibt zwar 1/2" Gewinde, die sind dann bisher überwiegend bei einigen Pumpen ublich (Laing D4, D5, IG, oder AG). Die WaKü Shops bieten erfreulicherweise immer mehr zu dem Thema Tüllen an und was Du dort nicht findest, bekommt man oftmals im Sanitärbereich vor Ort, oder wenn Du bei e*bay "Fitting*" als Suchwort eingibst.
 
Danke erste einmal für die Hinweise - werde in Ruhe durchforsten...:coolblue:

Hier noch ein Bild der besagten WaKü von Gigabyte -> Attachment 1

Es gibt wohl auch eine Chipsatz-Erweiterung mit der Bezeichnung GH-WPBS1 -> guckst Du...Attachment 2
Nur keine Bezugsquelle bzw laut Gigabyte Deutschland erst im nächsten Jahr vielleicht zu beziehen :mad:

Ja, das was ich meinte sind wohl Tüllen als Anschlußterminal - brauche ich da noch Schlauchklemmen, oder sitzen die Schläuche in der Regel fest genug?

Anstelle von Artic Silver 5 wollte ich dieses Mal Liquid Pro nehmen - sollte besser sein, oder ??
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 25
  • cooler_productimage_gh-wpbs1_big.jpg
    cooler_productimage_gh-wpbs1_big.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ohne sollte möglich sein, ist aber nicht so sicher. Ein einfacher Kabelbinder gibt auch zusätzlichen halt. Ohne zusätzliche Sicherung würde ich nur die Danger Den Perfect Seal-Tüllen verwenden, da diese einen ausreichen großen OD haben oder 7/16"-Schlauch auf 1/2"-Tüllen.
 
Die Schläuche sitzen fest genug auf den Tüllen, aber Du kannst sie zusätzlich mit Kabelbindern, oder Schlauchschellen fixieren, um das letzte Quentchen Sicherheit zu haben :)
L.Pro bringt in der Regel etwas bessere Temps, leider bekommt man das Zeugs später nur ziemlich schwer wieder vollständig entfernt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ron_barcello
mach bitte die Hotlinks raus, ist nicht erlaubt.
kannst die Bilder direkt im Anhang speichern oder wo anders hochladen.
 
@artic-storm

Laut MIPS Computer ist der angebotene Kühler NICHT bei Luftgekühlten 7900GTX Karten geeignet - eine solche habe ich aber im System, allerdings mit Zalmann VF-700 Kühler...passt das?

Was ist alternativ mit dem ArkticFreezer (AAF-05) Chipsatzkühler oder dem AP NBX-A Northbridge Kühler - könnten diese auch passen?
 

Anhänge

  • dfi_freezer_01.jpg
    dfi_freezer_01.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 24
  • CC-1024.jpg
    CC-1024.jpg
    28 KB · Aufrufe: 17
  • wakue36-nbx.jpg
    wakue36-nbx.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Im unteren Slot passt es definitiv (Jumer umstellen!), die Varainte mit dem Zalman sollte auch ziemlich sicher passen.
 
Im unteren Slot passt es definitiv (Jumer umstellen!), die Varainte mit dem Zalman sollte auch ziemlich sicher passen.
Jumper ist eh auf SLI, damit die Karte im unteren Slot gesteckt werden kann - so kann der kleine Chipsatz-Kühler wenigstens mehr Luft bekommen..

Was ist mit den anderen aufgeführten Modellen - wären diese eine Alternative?
 
Habe noch einmal die Anschlußtüllen vermessen: 11.8mm Aussendurchmesser (ungfähr 1/2 Inch) -> also kaum eine Chance, das die hier erhältlichen 10/8 Schläuche und Kühler passen -> PRIMA:mad:

War vielleicht keine so gute Idee, das KIT zu kaufen - dachte halt, da ich auch das Gigabyte 3D Aurora Gehäuse habe...

OK - welche WaKü für einen AMD X2 3800+ (@3GHz) auf DFI Ultra D (modded to SLI) soll ich anschaffen?

Sollte ggf auch den Chipsatz (Nvidia NF4) und die GraKa (7800GTX TOP) kühlen...
 
Les Dir bitte zunächst die passenden WaKü FAQ´s und Stickies durch, dann stellste Dir mal was zus. - postet es, und wir schreiben was dazu, ok?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh