ChipTAN - ich finds furchtbar

Was ist Euch lieber? SMS-TAN, ChipTAN, Papierliste

• SMS-TAN

Stimmen: 14 22,6%
  • Chip-TAN

Stimmen: 16 25,8%
  • Papier TAN-Liste

Stimmen: 32 51,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Es ist auch von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich, sämtliche Sparkassen sind nur ein relativ lockerer zusammenschluss, die für gleiche Leistungen unterschiedliche Konditionen haben.

Ich hätte auch 9c zahlen müssen, bei der Menge an Überweisungen die ich habe hätte sich das nicht gelohnt, also chipTan. Zwar auch nicht das goldene vom Ei, aber was will man machen... besser als jedesmal nen Überweisungsträger auszufüllen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Bank steht folgendes:

Ab dem 01.01.2012 wird es monatlich 5 kostenlose Posten pro Konto geben und jede weitere mit 0,10 Euro bepreist. Die smsTAN bleibt für gebührenfreie Kontomodelle kostenfrei.

Ich weis garnich was ihr alle Habt mit dem TAN-Generator:motz:

Ich mach da ne Überweisung in ner minute und umständlich finde ich es auch nicht. Es ist wenigstens sicher!

Ich glaub er meint die sicherheit des Generators ;-)
Weiß auch nicht was alle meckern, ich darf sogar startcodes etc eintippen und kontonummern, nix mit ableuchten :-)
Aber ich bin zufrieden mit dem system und die 20 sek Lebenszeit sinds mir wert :-P

Wenn es schon zuviel ist mit einem Tangerät(ich besitze es selbst auch) eine sichere Überweisung zu tätigen dann will ich euch mal im täglichen Leben sehen.:fresse:

Entschuldigung für diese Aussage jetzt aber finde das Thema einfach nur lächerlich mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.:coolblue:

Also hängt es doch mal wieder nur von der "Blödheit" der Nutzer ab ob ein "Dieb" Erfolg hat oder auch nicht...

Naja, soweit ich weis werden die tans ja für diese eine überweisung generiert, also ist stehlen zwecklos oO

Die Sparkasse ist für mich eh gestorben - 10ct pro Überweisung/SMS. Hallo? Bekloppt oder was? Deswegen ist die Sparkasse für mich gestorben -> Postbank bietet für Studenten ebenfalls kostenlose Kontoführung an.

Allerdings finde ich es schade, dass die normalen Internetuser bestraft werden für die Dummheit anderer.

Bei der TargoBank gibt's jetzt iTans
Man hat ne Karte mit Tanns drauf die Schachbrettartig angeordnet sind.
Und bei einer Überweisung wird man jetzt gebeten "Geben sie die Tan D-5 ein"
Es wird also für jede Überweisung eine spezielle Tan aus der Liste gefordert.

Bei der BW-Bank gibts auch n extra Gerät. Allerdings ist dieses kostenlos und man muss nur die Kontonummer des Empfängers eingeben und bekommt dann ne TAN ausgespuckt. Find ich ganz gut, Karte bleibt im Geldbeutel und ansich das gleiche wie mit der Liste, nur das ich jetzt so n kleines Gerät hab. Aber ich muss nicht irgendwas abscannen, karte einstecken oder sonstwas. Also ganz praktisch

Eine kurze Frage zum ChipTan Verfahren bei der SPK.

Wir haben schon ein Kartenlesegerät von der SPK im Haus, kann ich, wenn ich mein Online Banking auch auf ChipTan umstelle, mit diesem Gerät arbeiten, um nochmals 10 Euro zu sparen?

Wo ist da die Sicherheit, wenn die TAN nur aus der Kontonummer des Empfängers generiert wird? :hmm: Dann könnte man ja sich beliebig die passenden TANs generieren.

Jetzt ja scheinbar nicht mehr ;)
Vorher hatte ich einfach ne Liste, wo ich irgendeine Tan auf dieser Liste eingeben konnte
Die durchnummerierte Liste gab es aber davor schon ewig, man konnte keine beliebige TAN mehr eingeben.

Habe auch dieses selten dämliche tangerät, das lustige ist mit meienm lg w2452t funktioniert das "abfilmen" nur jedes 100. mal.....auf dem tv gehts sofort, auf meinem tft gehts nicht --> tolle sache also alle nummern per hand eingeben. Nervt mich tierisch.

Das ist auch der Punkt, der mich stört, ich finde es nicht schön dem Kunden so ein Lesegerät in die Hand zu geben, welches nicht ohne Probleme funktioniert.

Also hier auf meinem IPS Monitor war das eine ewige Probiererei bis ich endlich die passenden Einstellungen gefunden habe (natürlich inklusive Telefoniererei um alles wieder freizuschalten :fresse:).
Auf meinem Notebook hat es auf Anhieb geklappt, auf dem Bildschrim hier hatte ich nur unter ganz speziellen Winkeln ab und an eine Chance bis ich dann endlich herausgefunden habe, dass ich den Monitor auf 100% Helligkeit stellen muss, dann funktionierts ganz gut.
Wenn man schon so ein Lesegerät konsturiert sollte man es doch so machen, dass es auf einem normalen käuflichen Monitor, der auf die normale Helligkeit von 120cd/m² eingestellt ist, ohne Probleme funktioniert und nicht so, dass es scheinbar des Öfteren Probleme mit IPS Paneln hat wie ich dann gelesen habe und ewige Experimente erfordert.

Hmm.. von den ganzen Verfahren hab ich noch nie was gehört, hab zwar dieses Jahr 2 Girokonten aufgemacht, aber jeweils noch ne Tanliste bekommen..
:fresse:

Lalalalaala meck meck meck meck! Tja, Sparkasse. Selbst schuld, warum nicht wechseln? ;)

Ich weis garnich was ihr alle Habt mit dem TAN-Generator:motz:

Ich mach da ne Überweisung in ner minute und umständlich finde ich es auch nicht. Es ist wenigstens sicher!

WAS ist an der alten TAN-Liste NICHT SICHER???

In der Anleitung vom TAN Generator steht drin das man aus Sicherheitsgründen alle Meldungen lesen soll bevor man etwas bestätigt.

Ach so, bei der alten TAN Liste mußte ich das nicht. Ich konnte einfach meine TANs eintippen. Egal wer sie wollte. :stupid:
Wegen dem Scheiß muß ich ja jetzt den Generator benutzen, weil die Leute nix kontrolliert haben.

Wenn es schon zuviel ist mit einem Tangerät(ich besitze es selbst auch) eine sichere Überweisung zu tätigen dann will ich euch mal im täglichen Leben sehen.:fresse:

Entschuldigung für diese Aussage jetzt aber finde das Thema einfach nur lächerlich mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.:coolblue:

Dann nimm an diesem Thema doch nicht teil.
Es geht darum das eine bisher einfache Sache verkompliziert wurde.

Das es Menschen gibt, sie sich an solchen Sachen nicht stören, ist mir klar. Sowohl heute in diesem Thread, als auch überall da draußen. Aber unterm Strich möchte ich bisher behaupten das doch einige dabei sind, die es nicht so gut finden.

Also SMSTan gibts bei der Sparkasse doch auch kostenlos, zumindest bei meiner :p

Was dieses ChipTAN angeht, das finde ich auch absolut furchtbar und umständlich... Und was mich sowieso am meisten nervt ist das keines dieser super tollen neuen Verfahren die überweisung via App ermöglicht :wall:

Die Sparkassen behandeln das Thema Kosten unterschiedlich - soweit sind wir schonmal.

Würde es nix kosten, was angesichts der monatlichen Kontoführungsgebühr vernünftiger wäre, würde ich eher das SMS Tan Verfahren nutzen.

Effektiv kann ich eine zweite Karte für den TAN Generator kaufen. Die kostet aber nochmal 10 Euro.
Das ist nicht die Welt, aber irgendwie seh ich das nicht ein. Zumal ich das Ding eh nie wollte.

Bei unserer Sparkasse wurde SMSTan aus Sicherheitsgründen abgeschafft!

Und ich will keinen hören der sagt das ist doch sicher:fresse:

Es ist ja nicht nur so, daß das Gerät einmalig 10€ kostet, sondern die SPK auch noch eine jährliches Nutzungsentgeld für das iTan berechnet. ;)

edit: ..schaut mal in euren Verträgen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das bei mir so wäre, würde ich mein Konto da schneller Kündigen als die Kundengängelung sagen könnten :fresse:

@marvin09
Muahaha, echt jetzt? Ich schmeiß mich weg...

@Spieluhr
Ich meine allen Mist gelesen zu haben, davon stand nix drin. Ich war auch der einzige unter den Kollegen dem die SMS Gebühr aufgefallen ist.
Aber wie gesagt, die Sparkassen erheben ja unterschiedliche Gebühren...

@marvin09
Muahaha, echt jetzt? Ich schmeiß mich weg...

@Spieluhr
Ich meine allen Mist gelesen zu haben, davon stand nix drin. Ich war auch der einzige unter den Kollegen dem die SMS Gebühr aufgefallen ist.
Aber wie gesagt, die Sparkassen erheben ja unterschiedliche Gebühren...

wieso?

Dann schau lieber nochmal nach. ;)

Tan-Liste mit den je 100 Nummern war ja bisher kostenlos, für dieses (wie ich auch finde, recht unbequeme und fehleranfällige) chipTan über Tangenerator will meine SPK jährlich 2,50€:

Eingabevorlage für -471- chipTAN-Verfahren für kontogebundene Geldkarte:

Belastungskonto für Kartenpreis (2,50 Euro/Jahr)

..im übrigen ist das gleiche Prozedere für Firmenkunden komplett kostenlos. Die zahlen weder für das Gerät was, noch eine jährliche Kartennutzungsgebühr.

edit: Ich sehe das eher aus einen anderen Blickwinkel als der angeblich erhöhten Sicherheit des chipTan Verfahrens. Die Sparkassen ersparen sich a.) eine Menge Materialkosten, Produktions-/ und Verwaltungsaufwand durch abschaffen der nicht weniger sicheren Tan-Listen und b.) erschließen die sich mit chipTan eine neue und äußerst lukrative Einnahmequelle zu lasten der Privatkunden.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh