ChipTAN - ich finds furchtbar

Was ist Euch lieber? SMS-TAN, ChipTAN, Papierliste

• SMS-TAN

Stimmen: 14 22,6%
  • Chip-TAN

Stimmen: 16 25,8%
  • Papier TAN-Liste

Stimmen: 32 51,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Wo ist da die Sicherheit, wenn die TAN nur aus der Kontonummer des Empfängers generiert wird? :hmm: Dann könnte man ja sich beliebig die passenden TANs generieren.

Die durchnummerierte Liste gab es aber davor schon ewig, man konnte keine beliebige TAN mehr eingeben.

Der Generator muss vorher mit ner Seriennummer auf der Webseite registriert werden. Entweder jeder generator hat nen eigenen Algorhytmus oder pro Seriennummer ist ne Liste in ner DB hinterlegt und aus der Kontonummer wird nur die Nummer ermittelt welche TAN benutzt wird, wie bei der klassischen TAN-Liste.
Ich denk mal sicher ist es aufjedenfall, sonst würden sie es ja nicht machen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es tut mir unheimlich leid für all die Leute die sich wegen 10*Cent pro SMS wegen 2,50€ Mietgebühr für das Gerät so aufregen, Gott sei Dank gibt es keine anderen Probleme.

Wie wäre es mit einem Studententarif bis 65 Jahren und 5% Tagesgeld aufs Giro. Dann müssten wir allerdings in unserem Wirtschaftssystem einem Maurer 2,50 € die Stunde, dem Informatiker 4,00 € die Stunde und dem Vorstandsvorsitzenden nur noch 8,00 € pro Stunde zahlen.

Wer für den tollen Service zuhause alles finanziell klären zu können unabhängig von Zeit und Tag nicht diese Minibeträge aufwenden kann, für den ist es auch nicht so wichtig und derjenige kann somit in den Zeiten Montags-Freitags zwischen 9-16 Uhr und Donnerstags 9-18 Uhr am Schalter stehen und seine Überweisung einreichen (Auf Spritkosten, Lohnausfall, Produktivitätsausfall und all diese Dinge kommen wir gar nicht zu sprechen).

Um das nochmal deutlich zu machen, es geht nicht um gewerbliche Kunden, es geht um den allgemeinen Post-, Sparkassen- Sonstwaskunden.

Und das diese Systeme mit Arbeit, Kontrolle und hohen Auflagen verbunden sind interessiert auch keinen, es ist wie immer das selbe Probleme an die Wand malen wo keine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht sehr versiert in dieser Thematik zu sein, oder? :rolleyes:

1.) mietest du das Gerät nicht, du erwirbst es.
2.) erzielt die SPK schon aus jeden verkauften Gerät einen Reingewinn.
3.) wärst du bestimmt der erste, der rumheulen würde, wenn er für eine im Shop XYZ gekaufte Festplatte, diesen Shop noch jährlich 2,50€ Nutzungsgebühr für diese abdrücken müßte. :haha:
4.) ging das vorher auch alles kostenlos, bis dann irgendwelche findigen Manager, aufgrund Aktionärsdruck die Umsatzbilanzen ein bischen höher in die Gewinnzone drücken wollten, sich diese "Masche" haben einfallen lassen.
5.) was machen denn jetzt die ganzen Betriebe/Arbeitskräfte die vorher für das ganze Tan-Listen Verfahren zuständig waren? Glaubst die warten jetzt alle mit ein Ölkännchen die Rechenanlagen die nun deren Job übernommen haben und diesen effizienter und kostengünstiger erledigen?

man, man, man.. wenn ich sowas lese, da kommts mir echt quer hoch. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich - bei all den versteckten Preiserhöhungen die uns täglich begegnen (und oftmals noch nicht mal auffallen), fallen die läppischen 10 Cent pro SMS und die noch läppischeren 2,50 € Mietgebühr für einen Tangenerator nun wirklich nicht mehr weiter ins Gewicht.
Hauptsache immer schön sang- und klanglos hinnehmen.

Liebe Leute, bitte denkt mal über die Verhältnismäßigkeit eurer Aussagen nach...

Durch HBCI oder die Tan-Geschichte wird es euch ermöglicht, all eure Zahlungsgeschäfte sicher von Zuhaus aus abzuwickeln, ohne dass ihr euch dafür großartig abmühen müsst.

Klar - der Mehraufwand ( Sowohl Geld- als auch Aufwandtechnisch ) im Vergleich zur klassischen Tan-Liste nervt, aber ist euch euer Geld nicht einmal diese im Vergleich kleine Summe wert?
Der Gegenwert eines sicheren Verfahrens überwiegt imho.

Denkt einfach mal darüber nach, was euch für ein Aufwand entstehen würde, wenn es die elektronischen Verfahren nicht geben würde - da wärt ihr die Ersten, die sich darüber beschweren würden, für jeden Abruf des Kontostandes und für jede Überweisung zur Bank laufen / fahren zu müssen...

Ob die SPKen mit den Geräten einen Reingewinn erzielen, sei mal dahingestellt - schließlich müssen die Geräte auch irgendwo gekauft werden.
Das klassische Tan-Listen-Verfahen ist ja bekanntlich "geknackt", wobei ich mir jetzt keine Aussage anmaße, in wie fern das die Benutzer berührt oder gefährdet, da mir dazu nichts an Informationen bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank ist bei mir das SMS-Tan Verfahren kostenlos. :bigok:
Bin bei der Postbank.

Ich find das SMS-Tan Verfahren gut, ich musste eig. immer meine Tanliste suchen, weil ich nie wusste wo ich sie hingelegt habe. :fresse:

Also ich zahle keinen jahresbeitrag für mein gerät, aber mal ehrlich, Ne Bank ist keine wohlfahrt, sondern ein unternehmen was Gewinn erzielen will! Entweder man akzeptiertes oder man wechselt. So einfach ist das!

Das klassische Tan-Listen-Verfahen ist ja bekanntlich "geknackt", wobei ich mir jetzt keine Aussage anmaße, in wie fern das die Benutzer berührt oder gefährdet, da mir dazu nichts an Informationen bekannt ist.

SMS-TAN ist auch geknackt, genau wie die EC Karten an sich und beides gibt es bzw wird als sicher angepriesen ...

Und was den Aufwand angeht, wenn er dir das "sicherere" Überweisen wert ist dann mach es doch, aber die wahl zu haben ist etwas ganz anderes als zu einem angeblich (aktuell noch) sicheren, aber viel umständlicheren und teureren, Verfahren gezwungen zu werden ;)

Liebe Leute, bitte denkt mal über die Verhältnismäßigkeit eurer Aussagen nach...
Dito! denn..

Durch HBCI oder die Tan-Geschichte wird es euch ermöglicht, all eure Zahlungsgeschäfte sicher von Zuhaus aus abzuwickeln, ohne dass ihr euch dafür großartig abmühen müsst.
Sorry, aber seit wann gibt es denn die "hausgemachten" Sicherheitsprobleme/lücken im elektronischen Zahlungsverkehr für den Privatkunden? ;)

Klar - der Mehraufwand ( Sowohl Geld- als auch Aufwandtechnisch ) im Vergleich zur klassischen Tan-Liste nervt, aber ist euch euer Geld nicht einmal diese im Vergleich kleine Summe wert?
Der Gegenwert eines sicheren Verfahrens überwiegt imho.
Der "Mehraufwand" wird hier definitiv zu lasten des Kunden abgewälzt, sowohl finanziell als auch vom Aufwand her, siehe Vorpost. Das Unternehmen profitiert nur aus dieser Rationalisierung. Also, warum sollte ich als Kunde damit bedingungslos einverstanden sein, wenn ich daraus keinen persönlichen Mehrnutzen erkennen kann?

Denkt einfach mal darüber nach, was euch für ein Aufwand entstehen würde, wenn es die elektronischen Verfahren nicht geben würde - da wärt ihr die Ersten, die sich darüber beschweren würden, für jeden Abruf des Kontostandes und für jede Überweisung zur Bank laufen / fahren zu müssen...
Ebend nicht! Für Geld abbuchen oder einzahlen mußt du immer noch zu deiner Bank. Oder legst du deine Talers ins CD-Laufwerk in der Hoffnung das wird auf dein Konto transferiert oder beauftragst den Boten vom Rewe-Bringservice damit dir mal ebend 1200€ von dein Konto abholen zu lassen? :)
Ich bin älteren Semesters, verweigere generell Geldautomaten und bin früher immer gerne zur Bank gegangen. Da habe ich einmal im Monat alles in einen Rutsch erledigt - wo ist da das Problem? Die Gesellschaft ist einfach zu faul und bequem geworden, verdummt vorm PC und möchte am liebsten noch auf den Toilettenstuhl davor übernächtigen, um sich auch noch diesen Gang zu ersparen, denn DAS ist das Problem.

Ob die SPKen mit den Geräten einen Reingewinn erzielen, sei mal dahingestellt - schließlich müssen die Geräte auch irgendwo gekauft werden.
Und ob die daraus einen Gewinn erzielen. ;) Wer sagt, daß das Tan-Listen Verfahren geknackt wurde? Die Banken? Sorry, aber wenn du das glaubst, ausgerechnet von der Quelle die dir was neues, für sich selbst umsatzträchtiges "verkaufen" möchte, tja dann.. ;)

Eine kurze Frage zum ChipTan Verfahren bei der SPK.

Wir haben schon ein Kartenlesegerät von der SPK im Haus, kann ich, wenn ich mein Online Banking auch auf ChipTan umstelle, mit diesem Gerät arbeiten, um nochmals 10 Euro zu sparen?

Keiner kann helfen!?

Klär das doch am besten mal mit deiner Sparkasse vor Ort ab. Die haben doch auch Telefon und zur Not gibts noch eMail.

Also ich denke schon, soweit ich weiß braucht man nur ein TAN-Generator welcher einen spezifischen Standard erfüllt, weiter sind die nicht spezifiziert bzw. individualisiert.

Zuerst einmal: Schön, dass du sachlich geblieben bist ( vollkommen ernst gemeint )!

Sorry, aber seit wann gibt es denn die "hausgemachten" Sicherheitsprobleme/lücken im elektronischen Zahlungsverkehr für den Privatkunden? ;)

Nun, ich sehe es als weniger kritisch an, wenn ein User an seinem eventuell Viren- Spyware- oder Rootkitverseuchten Rechner das HBCI-Verfahren benutzt, welches schon ein höheres Maß an Sicherheit bietet als beispielsweise Pin-Tan.

Der "Mehraufwand" wird hier definitiv zu lasten des Kunden abgewälzt, sowohl finanziell als auch vom Aufwand her, siehe Vorpost. Das Unternehmen profitiert nur aus dieser Rationalisierung. Also, warum sollte ich als Kunde damit bedingungslos einverstanden sein, wenn ich daraus keinen persönlichen Mehrnutzen erkennen kann?

Ich kann deiner Argumentation an dieser Stelle leider nicht folgen. Für mich stellt der höhere Sicherheitsgrad und vor allem die Erleichterung des Verfahrens ( Zur Bank laufen vs. Online-Banking ) einen eindeutigen Mehrwert dar.

Ebend nicht! Für Geld abbuchen oder einzahlen mußt du immer noch zu deiner Bank. Oder legst du deine Talers ins CD-Laufwerk in der Hoffnung das wird auf dein Konto transferiert oder beauftragst den Boten vom Rewe-Bringservice damit dir mal ebend 1200€ von dein Konto abholen zu lassen? :)
Ich bin älteren Semesters, verweigere generell Geldautomaten und bin früher immer gerne zur Bank gegangen. Da habe ich einmal im Monat alles in einen Rutsch erledigt - wo ist da das Problem? Die Gesellschaft ist einfach zu faul und bequem geworden, verdummt vorm PC und möchte am liebsten noch auf den Toilettenstuhl davor übernächtigen, um sich auch noch diesen Gang zu ersparen, denn DAS ist das Problem.

Ich kann dir hier nicht ganz zustimmen. Die Transaktionen, die ( zumindest in meinem Alltag ) am häufigsten Auftreten sind der Kontostand-Abruf und das Abschicken von Überweisungen. Dafür muss ich nicht mehr, wie früher, durch die halbe Stadt fahren sondern kann das zeitsparend von Zuhause erledigen.
Ein Mal im Monat alles zu erledigen kommt für mich nicht in Frage - ich möchte meine Geschäftspartner möglichst direkt bezahlen.

Klar - für Ein- oder Auszahlungen gehe ich zur Filiale, erst recht da ich sehen möchte, dass alles mit rechten Dingen zugeht ( Stichwort: Lässt du den Hermesboten Geld auf dein Konto einzahlen? ).

Meiner Meinung nach hat das ganze nichts mit Faulheit zu tun. Ich ziehe jetzt mal den drastischen Vergleich: Kommt das Wasser nur bei uns aus der Leitung wenn wir den Hahn aufdrehen, weil die Bevölkerung zu faul geworden ist, sich das Wasser aus der nächsten Zisterne zu holen?
Imoh stellen die elektronischen Verfahren einfach nur eine Erleichterung für alle Personen dar, die in ihrem Alltag viele Kontobewegungen abwickeln müssen.

Und ob die daraus einen Gewinn erzielen. ;) Wer sagt, daß das Tan-Listen Verfahren geknackt wurde? Die Banken? Sorry, aber wenn du das glaubst, ausgerechnet von der Quelle die dir was neues, für sich selbst umsatzträchtiges "verkaufen" möchte, tja dann.. ;)

Das Tan genkackt ist, kannst du mit einer kurzen Google-Suche herausfinden. Genauso gibt es hinreichende Studien, welche die relativ (!) höhere Sicherheit des HBCI- oder des aktuellen Tan-Verfahrens belegen.

:wink:

Dieser Satz bringt mich auf den Gedanken das wir (der Endkunde) eigentlich nie gefragt wurde ob er das überaupt möchte.

Wir bekommen ein neues Verfahren aufgedrückt und fertig. Und es kostet uns. Es sind wirklich nur kleine Beträge, eine Diskussion ist es eigentlich nicht wert, aber genau dieser Kleinkram wird einem immer wieder aufgedrückt. Und am Ende vom Geld bleibt noch soviel Monat übrig :fresse:

Aber mich persönlich stört halt der Aufwand am meisten. Zumal es jahrelang "einfacher" geklappt hat.

Nachtrag: Ach so, und @jdmEP, der TAN Generator ist - soweit ich weiß - Konto und Bankunabhängig. Jede Karte klappt mit jeder Bank. Diesen hier habe ich:
http://www.kobil.com/de/produkte/smartcard-terminal-technologie/tan-optimus-comfort.html

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht sehr versiert in dieser Thematik zu sein, oder? :rolleyes:

1.) mietest du das Gerät nicht, du erwirbst es.
2.) erzielt die SPK schon aus jeden verkauften Gerät einen Reingewinn.
3.) wärst du bestimmt der erste, der rumheulen würde, wenn er für eine im Shop XYZ gekaufte Festplatte, diesen Shop noch jährlich 2,50€ Nutzungsgebühr für diese abdrücken müßte. :haha:
4.) ging das vorher auch alles kostenlos, bis dann irgendwelche findigen Manager, aufgrund Aktionärsdruck die Umsatzbilanzen ein bischen höher in die Gewinnzone drücken wollten, sich diese "Masche" haben einfallen lassen.
5.) was machen denn jetzt die ganzen Betriebe/Arbeitskräfte die vorher für das ganze Tan-Listen Verfahren zuständig waren? Glaubst die warten jetzt alle mit ein Ölkännchen die Rechenanlagen die nun deren Job übernommen haben und diesen effizienter und kostengünstiger erledigen?

man, man, man.. wenn ich sowas lese, da kommts mir echt quer hoch. :rolleyes:

1: Es gibt verschiedene Modelle: Darunter den Erwerb, die Miete oder in großzügigen Fällen auch die einfache Bereitstellung. Dürfte auch an der Bedeutung des Kunden für Bank liegen, jemand der sich Dauerhaft im Dispo befindet und nicht auf die Korrespondenz der Sparkasse reagiert wird mit Sicherheit nicht so behandelt wie ein Kunde der Regelmäßig allen seinen Zahlung nachkommt und immer korrekt und fair im Vertrauensverhältnis mit seinem Institut arbeitet.
2: Das Bankinggeschäft ist mit Sicherheit nicht der Gewinntreiber für für Finanzinstitute, sondern vorallem eine Möglichkeit Kunden zu binden für den Vertrieb weiterer Finanzprodukte.
3: Verhältnismäßigkeit? Was hat eine Festplatte mit einem hochkomplexen und Sicherheitsrelevanten System wie Onlinebanking zu tun? Ich kann mich da auf keine Quellen unmittelbar stürzen aber mit Sicherheit fallen im Professional Bereich mit Sicherheit auch jährliche Kosten für Hard- und Software an (Garantien, Leasing, sonstwas).
4: Interessant das Sparkassen Aktionäre haben, ich dachte immer Sparkassen wären öffentlich-rechtliche Kreditinstitute, genauso wie die Volksbanken in den meisten Fällen Genossenschaften sind.
5: Genau das ist das nächste Thema, Bankkaufleute/Bürokaufleute für so einen Scheiss einzusetzen, das ist einfach nur Traurig. Diese können sich bis auf wenige IT-Leute heute nun sinnvolleren Dingen widmen.

Also ich denke nicht das wir uns darüber streiten müssen wer den tieferen Einblick hat. Es ist traurig, das unsere Gesellschaft so "ich-bezogen" ist und das um jeden Cent gekämpft wird, die Banken müssen auch leben, sonst können ja all die denen das zu Unverschämt ist demnächst ihr Geld im Garten verbuddeln da ist es ja auch ganz Sicher vor der Inflation.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist traurig, das unsere Gesellschaft so "ich-bezogen" ist und das um jeden Cent gekämpft wird, die Banken müssen auch leben, sonst können ja all die denen das zu Unverschämt ist demnächst ihr Geld im Garten verbuddeln da ist es ja auch ganz Sicher vor der Inflation.

Die Banken leben. Sie leben gut. Von all den Zinsen. Bei der Nassauischen Sparkasse hat mal einer zur mir gesagt "wir leben von den Kunden, die ihr Geld auch zurückzahlen". Es ging um einen Kleinkredit, den sie mir nicht genehmigen wollten. Der Hauskredit lief aber schon einige Zeit bei denen völlig sorgenfrei.

So eine Ignoranz mit Krawatte. Und wenn ich dann ausrechne wieviel die Bank nur an meinen Zinsen des Hauskredites verdient. Sie leben verdammt gut.
Bin aber jetzt bei der Kreissparkasse, die sind nicht ganz so ignorant.

Ganz einfach, stell dir vor man würde kein onlinebanking anbieten...kommt dich theoretisch günstiger, rechnest du aber spritkosten und zeit um bis zur Bank zu kommen bist du selbst mit gerätmiete und tangenerierung günstiger und schneller

Tjo, deswegen liegt meine tan Liste auch eingescannt in der dropbox und die dkb stellt auch in naher Zukunft nichts um. Bei der ksk hat man ja auch die Möglichkeit 3 Überweisungen kostenlos per SMS tan zu machen und drei reichen mir.

Moin Moin zusammen,

lange Zeit und viele Überweisungen war ich glücklich mit meiner TAN Liste.

Dann gab es ein paar Menschen die offensichtlich nicht lesen können. Da steht fett auf dem Bildschirm "Geben sie ihre TAN ein und ich klaue ihr Geld".
Sie geben ohne lesen/nachdenken/Hirn benutzen ihre TAN ein und beschweren sich bei der Bank wie unsicher doch Online Banking ist. So eine böse Welt.

Dank denen durfte ich mir nun für 10 Euro einen ChipTAN Generator kaufen. Das SMS TAN Verfahren kommt für mich nicht in Frage - jede SMS mit einem TAN kostet 9 Cent. Das sehe ich nicht ein.

Ich darf also nun beim überweisen nicht einfach meine TAN Liste zücken, sondern:
- aufstehen und meine EC Karte aus der Geldbörse holen
- in TAN Generator stecken
- Taste drücken
- einige Sekunden am Bildschirm die blinkenden Balken "filmen"
- Kontonummer/Preis bestätigen
* spätestens hier ist wiedermal lesen/nachdenken/Hirn einschalten gefragt. Die, die im alten Verfahren nicht gelesen haben, tun es auch hier nicht *

- JETZT kann ich die TAN eingeben.

Wie umständlich ist das denn?

Jetzt nicht vergessen: EC Karte wieder in die Geldbörse zurückbringen. Sonst stehste das nächste mal an der Tanke/irgendein Laden an der Kasse ohne Geld, willst die EC Karte zücken... "oh Mist, die steckt im TAN Generator". Peinlich.

Die Mitmenschen in meinem Bekanntenkreis sehen das auch so wie ich (oh, etwas wo sich alle mal einig sind).

Glaubt Ihr das hat Zukunft? Wo kann man sich beschweren das man es SO nicht haben will?
Oder seid ihr alle froh über dieses zusätzliche Stück Hardware !?

könnte der threadersteller eine umfrage aus dem thema machen?
pro papier-tan.

edit: ich habe nichts gegen die sms- oder chip-tan, wenn es nur alternativen wären.

Zuletzt bearbeitet:
pro chip-tan

manche leute haben ja wohl sonst keine probleme

gibt doch nix einfacheres? ob man jetzt 10sek länger braucht...wayne? ausserdem ist es sicherer ;)

hehe war bei mir genau das gleiche. ChipTan oder SMS Tan. Bin allerdings bei der Volksbank bzw Westerwaldbank. Hab mich für SMS Tan entschieden, da ich eh das meiste mit PayPal mache. Außerdem ist es viel gemütlicher als ChipTan, auch wenns auf dauer vllt mehr kostet - nehm ich in Kauf.

Ich hätte auch lieber meine Tan Liste behalten, finde auch das das hier nicht wirklich sicherer ist.

Ich meine, alles was man jetzt braucht ist mein Handy anstatt meine Liste, und die Liste ist deutlich besser/sicherer verstaut als das Handy, außerdem hab ich die Liste nicht immer bei mir. Also wtf? In wie weit soll das jetzt sicherer sein?

@killuah

wenn du dir im klaren bist dass sms-tan total unsicher ist, wieso nimmst du das dann? :)

Tjo, deswegen liegt meine tan Liste auch eingescannt in der dropbox und die dkb stellt auch in naher Zukunft nichts um. Bei der ksk hat man ja auch die Möglichkeit 3 Überweisungen kostenlos per SMS tan zu machen und drei reichen mir.
Supi, Tan Liste in der Cloud. Noch eine potenzielle Missbrauchsmöglichkeit.

Ich meine, alles was man jetzt braucht ist mein Handy anstatt meine Liste, und die Liste ist deutlich besser/sicherer verstaut als das Handy, außerdem hab ich die Liste nicht immer bei mir. Also wtf? In wie weit soll das jetzt sicherer sein?
Wenn du eine Tan Liste hast, stehen die Tans (je nachdem wie oft du überweist) monatelang fest und sind gültig, liegen auch auf irgendeinem Rechner bei der Bank. Beim ChipTan wird die Tan kurzzeitig generiert und ist nur wenige Minuten gültig - also unmöglich die "mal eben" zu erraten. Eine Papier Tan kann man rein theoretisch per Brute Force Angriff knacken, wobei ich denke, dass die Banken (hoffentlich) nach x Falscheingaben eine Sperre eingebaut haben.

ich hab SMS-Tan, hab mich echt gefreut als meine Sparkasse Anfang des Jahres darauf aufmerksam gemacht hat das man zeitig umstellen sollte, weil Papier-Tan abgeschafft wird. Endlich muss ich nicht extra die Tan-Liste rumschleppen wenn ich von unterwegs mal was überweisen will. Jetzt müsst Ihr mir aber bitte mal erklären was an SMS-Tan unsicherer sein soll als an Papier-Tan, wohlgemerkt wenn man die Liste mit sich rumschleppt. Sehe das nämlich wie mein Vorredner, SMS-Tan ist imo das sicherste der praktikablen Tan verfahren (wozu ich Chip-Tan nicht zähle, denn das ist - wie der TE ja schon festgestellt hat, nicht wirklich praktikabel).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du nur SMSTan gegen Papier Tan antreten lässt, ist die SMSTan natürlich sicherer.
Nur ist ChipTan ja nicht wirklich unpraktikabel. Ich hab bisher noch nie vermisst, unterwegs keine Überweisungen machen zu können (und hab es ehrlich gesagt auch nie bewusst bei jemand anders mitbekommen) und zu hause ist es mir dann recht egal ob Chip oder SMS. Chip dauert vielleicht einen Moment länger, bei SMS muss ich erst mein Handy hochholen (liegt immer bei meiner Brieftasche also ob Karte holen oder Handy holen hebt sich da auf).

Wenn man ChipTan dazuzählt finde ich SMSTan deshalb unsicherer, weil man IMHO ein Handy leichter verliert als eine Karte, weil man es öfter aus der Tasche holt. Aber auch das ist höchst unwahrscheinlich. Ich denke eher, Chip und SMS sind ca. gleichsicher, sonst würden sie ja nicht von allen Banken zur Auswahl angeboten.

also ich hab schon einige male von unterwegs aus überwiesen, von kollegen aus oder hier im Büro. Immer wenn ich irgendwo online etwas kaufe und nicht per paypal oder kreditkarte zahle kann ich so trotzdem direkt die Zahlung erledigen. Außerdem finde ich die Aussage das man ein Handy leichter verliert als eine Karte relativ weit hergeholt, das mag beim einzelnen vielleicht stimmen - ich kann nur über mich sagen das ich auf mein Smartphone benso gut achte und es genau so sicher verstaue wie meine Bankkarte. ;)

Kann man den Bank-Kartenleser eigentlich auch für andere Karten benutzen ? Also Beispielweise den neuen Perso ?

[...] Ich meine, alles was man jetzt braucht ist mein Handy anstatt meine Liste, und die Liste ist deutlich besser/sicherer verstaut als das Handy, außerdem hab ich die Liste nicht immer bei mir. Also wtf? In wie weit soll das jetzt sicherer sein?

Nur leider ist eine beliebige TAN auf der geliebten analogen Liste nicht an eine spezifische Überweisung gebunden. Da reicht ein kleiner Bösewicht auf dem Rechner, der bei der Überweisung Kontonummer und Betrag ändert ohne das du es merkst und zack sind 5.000 € auf einmal in Rumänien gelandet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh