ChipTAN - ich finds furchtbar

Was ist Euch lieber? SMS-TAN, ChipTAN, Papierliste

• SMS-TAN

Stimmen: 14 22,6%
  • Chip-TAN

Stimmen: 16 25,8%
  • Papier TAN-Liste

Stimmen: 32 51,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur leider ist eine beliebige TAN auf der geliebten analogen Liste nicht an eine spezifische Überweisung gebunden. Da reicht ein kleiner Bösewicht auf dem Rechner, der bei der Überweisung Kontonummer und Betrag ändert ohne das du es merkst und zack sind 5.000 € auf einmal in Rumänien gelandet...
Dafür kann ein modernes Handy relativ leicht ausspioniert werden. Das kann also neben dir liegen und trotzdem TANs für einen ******** empfangen.
(nutze trotzdem SMS-Tan, weil es die Listen ja nicht mehr gibt und mit der Karte ist mir das zu umständlich)

Tagesobergrenzen: das soll jetzt nicht wirklich als Sicherheits-Argument herhalten oder?

Handy-Spionage: 100%'ige Sicherheit gibts nunmal nicht - dann sollte man eben zum Schalter rennen...
Ich schätze zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr gering ein, dass ein potentieller Angreifer sowohl Zugriff aufs Online-Banking und auf das Handy hat. Wer solch einem Angriff zum Opfer fällt hat sicherlich weitaus größere Probleme...

Ich kann es aber auch nachvollziehen, dass einem die Extrakosten für SMS-Tan sauer aufstoßen. Aber hier gilt dann wieder die Devise: Geiz ist nicht immer geil.
Zumindest bezahle ich kein Cent für die SMS - dafür kostet das Konto eben einen kleinen Obolus im Monat; ich fühle mich dann aber zumindest nicht übern Tisch gezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh